Banca dati musicale

Musicista

Andrew Love

Andrew Love

nato il 21.11.1941 a Memphis, TN, Stati Uniti d'America

morto il 12.4.2012 a Memphis, TN, Stati Uniti d'America

Purtroppo non disponiamo ancora d'alcuna biografia in lingua italiana.

Andrew Love

Da Wikipedia, l'enciclopedia libera

Andrew Maurice Love (* 21. November 1941 in Memphis, Tennessee; † 12. April 2012 ebenda[1]) war ein amerikanischer Musiker (Holzblasinstrumente) und Songwriter.

Musik

Loves Hauptinstrumente waren Saxophone in verschiedenen Tonlagen. Er war die dunkelhäutige Hälfte des Kerns der legendären Memphis Horns und der langjährige Partner von Wayne Jackson.[2] Zusammen veröffentlichten sie auf dem wegweisenden Musiklabel Stax Records mehrere Alben, erhielten zahlreiche Auszeichnungen und begleiteten über fünf Generationen viele Größen des amerikanischen und weltweiten Musikgeschäftes.[3]

Aus Altersgründen zog sich Love in den 2000er Jahren aus dem aktiven Musikgeschäft zurück. Er starb im April 2012 an der Alzheimer-Krankheit, nachdem im Februar 2012 seine langjährige Band, The Memphis Horns, mit dem Grammy Lifetime Achievement Award ausgezeichnet worden war.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nachruf (englisch)
  2. Knut Benzner im Gespräch mit The Soul Man Wayne Jackson in: Deutschlandfunk, Rock et Cetera, 24. Oktober 2011
  3. jazzindex.ch: Andrew Love (3. November 2011)
Questa pagina è stata modificata l'ultima volta il 18.01.2018 03:06:31

Questo articolo si basa sull'articolo Andrew Love dell'enciclopedia liber Wikipedia ed è sottoposto a LICENZA GNU per documentazione libera.
In Wikipedia è disponibile una lista degli autori.