J. D. Souther

J. D. Souther

geboren am 3.11.1945 in Detroit, MI, USA

J. D. Souther

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

J.D. Souther (eigentlich John David Souther; * 2. November 1945 in Detroit, Michigan) ist ein US-amerikanischer Singer-Songwriter, Countryrock-Sänger und Schauspieler.

Biografie

J. D. Souther wuchs in Amarillo, Texas auf. In seiner Jugend wurde er stark durch die Musik von Roy Orbison beeinflusst und versuchte, dessen Stil nachzuahmen. Ende der 1960er Jahre zog Souther nach Los Angeles um, wo er Glenn Frey kennenlernte, einen Gitarristen, der wie er selbst aus Detroit stammte. Sie begannen, miteinander Musik zu schreiben und zu spielen. Einer ihrer Nachbarn in L.A. war Jackson Browne, mit dem beide auch später oft zusammengearbeitet haben.

Souther and Frey gründeten das Folkduo Longbranch Pennywhistle. Ihre einzige Langspielplatte wurde 1970 auf Jimmy Bowens Amos Records veröffentlicht; beteiligt daran waren die Gitarristen James Burton und Ry Cooder, Geiger Doug Kershaw, Schlagzeuger Jim Gordon, Pianist Larry Knechtel und Bassist Joe Osborn.

Nachdem er 1972 auf Drängen von David Geffen sein erstes Soloalbum aufgenommen hatte, gründete er die Souther-Hillman-Furay Band mit Chris Hillman und Richie Furay. Die Gruppe brachte zwei Alben heraus und löste sich danach auf.

Zu den größten Hits Southers als Songschreiber gehören Best of My Love, Victim of Love, Heartache Tonight und New Kid in Town, alle von den Eagles interpretiert. Er schrieb auch Songs für seine ehemalige Freundin Linda Ronstadt und nahm mehrere Stücke mit ihr auf. Mit Bonnie Raitt sang er auf deren Album Sweet Forgiveness den Titel Home.

Southers größter Hit als Solokünstler war 1979 das Stück You're Only Lonely (im Stile von Roy Orbison) von der gleichnamigen LP, ein Top-Ten-Hit in den Billboard-Charts. Bis auf Platz elf kam das mit James Taylor veröffentlichte Her Town Too von Taylors Album Dad Loves His Work.

Er spielte bei dem Konzert Roy Orbison and Friends, A Black and White Night (1987). 1989 sang er in dem Film Always Der Feuerengel von Montana das Lied Smoke Gets In Your Eyes.

Als Schauspieler war er unter anderem in der Rolle des John Dunaway in der dritten Staffel der US-Fernsehserie thirtysomething und Ted im Film Grüße aus Hollywood (1990).

Im Dezember 2004 zog Souther von L.A nach Nashville, wo er mit seiner Familie lebt. 2006 nahm er ein neues Album auf, das 2007 veröffentlicht werden soll.

Souther ist Demokrat und trat Ende 2006 gemeinsam mit Jackson Browne und Michael Stanley als Spendensammler (Fundraiser) für demokratische Kandidaten in Ohio auf.

Diskografie

  • John David Souther (1972)
  • Black Rose (1976)
  • Youre Only Lonely (1979)
  • Home by Dawn (1984)
  • If the World Was You (2009)
  • Rain - Live at the Belcourt Theatre (2009)

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 94028212 | Virtual International Authority File (VIAF): 54359071
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 19.01.2014 16:13:32

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel J. D. Souther aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.