Carl Friedrich Christian Fasch

Carl Friedrich Christian Fasch

geboren am 18.11.1736 in Zerbst, Sachsen-Anhalt, Deutschland

gestorben am 3.8.1800 in Berlin, Berlin, Deutschland

Carl Friedrich Christian Fasch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Carl Friedrich Christian Fasch (* 18. November 1736 in Zerbst; 3. August 1800 in Berlin), Sohn des Barock-Komponisten Johann Friedrich Fasch, war ein deutscher Musiker, Komponist, Musiklehrer und Chorleiter.

Bleibenden Ruhm erlangte er durch die Gründung der Singe-Academie zu Berlin (1791), die später von seinem Schüler Carl Friedrich Zelter übernommen wurde, einem der wenigen Duzfreunde Johann Wolfgang von Goethes.

Leben

Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er bei seinem Vater, der in Zerbst als Hofkapellmeister arbeitete und selbst Schüler von Johann Sebastian Bach gewesen war. Mit 14 Jahren schickte ihn sein Vater nach Neustrelitz, wo er das Violinspiel bei dem dortigen Konzertmeister Johann Christian Hertel erlernte. Mit 15 Jahren wurde er Mitglied der Herzoglichen Kapelle. Daneben war er auf Cembalo und Orgel ein hervorragender Begleiter.

Schon früh begann Fasch, kirchenmusikalische Werke zu schreiben, die er jedoch immer wieder vernichtete, weil sie vermutlich seinen Ansprüchen nicht genügten.

1756 kam er auf Empfehlung Franz Bendas, Geiger in der Hofkapelle Friedrich II. (des Großen), an den preußischen Hof. Neben Carl Philipp Emanuel Bach ward er zum zweiten Hofcembalisten. Eine seiner Aufgaben bestand darin, den König bei seinen Flötenkonzerten zu begleiten; die Gage betrug dafür 300 Reichstaler im Jahr. Von 1774 bis 1776 war er Hofkapellmeister.

Nachdem Friedrich II. nach dem Siebenjährigen Krieg und dem Bayerischen Erbfolgekrieg 1778 die Musik nahezu aufgab, musste Fasch dennoch alle vier Wochen von Berlin aus zum Hof nach Potsdam reisen, da der König seine wiederkehrenden Entlassungsgesuche ablehnte. In dieser Zeit widmete er sich vor allem dem Schreiben kunstvoller Kanons, musiktheoretischen Arbeiten und seinen vielfältigen wissenschaftlichen Studien.

Der Berliner Hofkapellmeister Johann Friedrich Reichardt brachte ihm aus Italien ein Werk des frühbarocken italienischen Komponisten Orazio Benevoli mit, eine 16-stimmige Messe, die Fasch faszinierte und in ihm den Wunsch erweckte, ein ähnliches kunstvolles Werk zu schreiben, was ihm auch gelang.

Bei dem Versuch, einen Chor zu finden, der dem Werk gewachsen ist, hatte Fasch keinen Erfolg, da weder die ihm zur Verfügung stehenden Schulchöre noch die Hofsänger dem Werk gewachsen waren. So begann er, die Messe mit seinen Privatschülern einzustudieren. Aus diesen Proben, die ab 1790 in privatem Kreis stattfanden, entwickelte sich die Singe-Academie, die am 24. Mai 1791 gegründet wird, dem Tag, als Fasch erstmals ein Probenbuch zu führen und die Zusammenkunft sich mit verbindlicherem Charakter hin zu einer institutionellen Struktur zu entwickeln begann.

Bereits im September desselben Jahres hatte der gemischte Chor seinen ersten öffentlichen Auftritt in der Marienkirche mit einer Komposition zum 51. Psalm (Miserere Mei). Ende 1793 probte der Chor in der Königlichen Akademie der Künste.

Ab dem Jahr 1794 studierte Fasch regelmäßig, neben Eigenem, Werke von Johann Sebastian Bach mit dem Chor ein. Komponisten wie Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven, der die Sing-Akademie zu Berlin 1796 besuchte, schrieben für den Chor.

Im Verlauf der Jahre bis zu seinem Tod komponierte Fasch eine Reihe weiterer Chorwerke. Die Sing-Akademie zu Berlin selbst erlangte rasch Bekanntheit über Berlin hinaus, bei Faschs Tod im Jahr 1800 zählte sie bereits 137[1] Mitglieder.

Fasch starb am 3. August 1800 und wurde auf dem Jerusalemer Friedhof in der Nähe des Halleschen Tors beerdigt. Das Grab ist Ehrengrab des Landes Berlin und eines der ältesten erhaltenen Gräber des Friedhofs. Der Grabstein trägt als Inschrift den Psalm 40: Ich harrete des Herrn und er neigete sich zu mir. Und hat mir ein neues Lied in meinen Mund gegeben zu loben unseren Gott. Zu seiner Beisetzung kam Mozarts Requiem zum ersten Mal in Berlin zur Aufführung. Die als Erbbegräbnis angelegte Grabstätte befindet sich in der Abt. 1/1.

Die nach Schadows Marmorbüste abgeformte Kunstmarmorbüste Faschs wurde im Januar 2005 vom Grab des Komponisten gestohlen und ist seither verschollen.[2][3] Das Denkmal für Fasch vor der ehemaligen Singakademie (Gorki-Theater) ist ein Werk des Bildhauers Fritz Schaper. Die Büste gelangte nach 1945 über den damaligen Leiter der Singakademie, Georg Schumann, in die Sammlung des Märkischen Museums und wurde dort später als "unbekanntes Herrenbildnis" von Schaper geführt. Dem Berliner Kunsthistoriker Jörg Kuhn gelang 1996 die Identifizierung der Büste anhand historischer Aufnahmen. Diese Aufnahmen und die originale Büste dienten als Vorlage für das 2011 aufgestellte Fasch-Denkmal.

Werke (Auswahl)

Herauszuheben aus seinen wenigen erhaltenen bzw. überlieferten Kompositionen  fast alle Werke hatte er vor seinem Tod verbrennen lassen  sind:

  • Motetten
  • 16-stimmige Messe
  • Miserere Mei (51. Psalm)
  • Requiem aeternam für 8-stg. gem. Chor (Neuausgabe Berlin 2006)
  • Selig sind die Toten für 4-stg. gem. Chor (Neuausgabe Berlin 2006)
  • Ariette pour le clavecin ou piano forte avec quatorze variations (Neuausgabe Berlin 2006)
  • Giuseppe riconosciuto (Pietro Metastasio), Oratorium, Uraufführung 1774 durch die Hofkapelle in der Sankt-Hedwigs-Kathedrale zu Berlin
  • Psalmen 119
  • Harre auf Gott für Altsolo, 4-stimmigen gemischten Chor, 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Hörner, 2 Fagotte, Streichorchester und Generalbass; Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias
  • Die mit Tränen säen, Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis; für Sopran, Alt, Tenor und Bass solo, 4st. gem. Chor, Streichorchester und Generalbass
  • Tripelkonzert für Trompete, Oboe damore, Solovioline, Streichorchester und Cembalo
  • Sinfonie F-Dur (September 1752, Autograph in Dresden)

Noten

Literatur

  • Carl Friedrich Zelter: Carl Friedrich Christian Fasch. J. F. Unger 1801, Biographie.
  • Carl von Winterfeld, Ueber Karl Christian Friedrich Faschs geistliche Gesangswerke. Berlin 1839, 16 Spalten (PDF)
  • Hinrich Lichtenstein: Zur Geschichte der Sing-Akademie in Berlin. Nebst einer Nachricht über das Fest am funfzigsten Jahrestage Ihrer Stiftung und einem alphabetischen Verzeichniss aller Personen, die ihr als Mitglieder angehört haben. Verlag Trautwein, Berlin 1843.
  • Georg Schünemann: Die Singakademie zu Berlin 1791-1941, Berlin 1941.
  • 5: 27. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Bd. 28, S. Fasch, Karl Friedrich Christian
  • Katalog der Bildwerke 1780-1920, Stiftung Stadtmuseum Berlin, bearbeitet von Jörg Kuhn, Bernd Ernsting, Wolfgang Gottschalk und Knut Brehm (LETTER Schriften, 14), Köln 2003.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hinrich Lichtenstein: Zur Geschichte der Sing-Akademie in Berlin. Berlin 1843, XIV
  2. Diebstähle auf historischen Friedhöfen. Stiftung historische Friedhöfe
  3. Beute Kunst. In: Berliner Zeitung, 8. April 2005
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 84075853 | Virtual International Authority File (VIAF): 225165
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 04.05.2014 11:16:30

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl Friedrich Christian Fasch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.