Musikdatenbank

Musiker

Edwyn Collins

geboren am 23.8.1959 in Edinburgh, Scotland, Grossbritannien

Edwyn Collins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

[1] [2]

[3]

Edwyn Stephen Collins (* 23. August 1959 in Edinburgh) ist ein schottischer Musiker.

1976 gründete er die Nu-Sonics, die sich 1979 in Orange Juice umbenannten. 1985 trennte sich die britische Post-Punk-Band bald nach dem hoch gelobten Debüt You Can't Hide Your Love Forever, woraufhin Collins seine Solokarriere startete.

In den frühen achtziger Jahren war Collins mit seiner Band Orange Juice auf der Suche nach dem perfekten Popsong. Die Realisierung dieses Ideals gelang ihm in vielen Fällen, zum Beispiel mit Rip It Up and Start Again, dessen Titel sich Simon Reynolds für sein berühmtes Post-Punk-Buch auslieh.

Im Sommer 1995 landete Collins mit A Girl Like You seinen größten Hit, der in Großbritannien Platz 4 und in Deutschland Platz 3 erreichte.

2003 war A Girl Like You auch Bestandteil des Soundtracks für den Film Drei Engel für Charlie Volle Power.

Collins lebt mit seiner langjährigen Partnerin Grace Maxwell zusammen, die gleichzeitig seine Managerin ist. Das Paar hat einen Sohn und lebt in London.

In einem Radiointerview am 18. Februar 2005 sagte Collins, er fühle sich nicht wohl, führte sein Übelkeits- und Schwindelgefühl allerdings auf eine Lebensmittelvergiftung zurück. Zwei Tage später wurde er in das Royal Free Hospital in London gebracht, nachdem er anscheinend einen Schlaganfall erlitten hatte. Am 25. Februar des Jahres unterzog er sich nach einem zweiten Schlaganfall einer Operation mit anschließender Rehabilitation.

2010 veröffentlichte er mit Losing Sleep das erste Album, das komplett nach seinem Schlaganfall und der anschließenden Operation aufgenommen wurde. Das 2007 erschienene Album Home Again hatte Collins noch vor seinem Schlaganfall aufgenommen, aber erst danach komplett abmischen lassen. Auf Losing Sleep wird Collins von zahlreichen Gastmusikern begleitet, darunter Johnny Marr (The Smiths) und Alex Kapranos und Nick McCarthy von Franz Ferdinand. Der Titelsong Losing Sleep wurde nicht nur als erste Single aus dem Album ausgekoppelt, via NME wurde er auch als Free-Mp3 verbreitet[4].

Diskographie seiner Solokarriere

  • Hope and Despair Demon, 1989
  • Hellbent on Compromise Diablo, 1990
  • Gorgeous George Setanta, 1994
  • I'm Not Following You Epic 1997
  • Doctor Syntax Setanta, 2002
  • A Casual Introduction (Sammlung von Liedern von Orange Juice und eigener Stücke) Sony International, 2003
  • Home Again EMI, 2007
  • Losing Sleep Heavenly Records, 2010
  • Understated AED Records, 2013

Auszeichnungen

  • RSH-Gold
    • 1996: in der Kategorie Airplay Hit des Jahres (A Girl Like You)[5]

Quellen

  1. HIT-BILANZ, deutsche Chart Singles 1956-2001 auf CD-ROM; Verlag: TAURUS PRESS Verlag populärer Musik-Literatur GmbH
  2. HIT-RECORDS, UK Chart Singles 1950-2000 auf CD-ROM; Verlag: TAURUS PRESS Verlag populärer Musik-Literatur GmbH
  3. HIT-GUIDE, US Chart Singles 1950-1999 auf CD-ROM; Verlag: TAURUS PRESS Verlag populärer Musik-Literatur GmbH
  4. NME:'Losing Sleep' Free MP3
  5. RSH-Gold Verleihung 1996

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 98112430 | Virtual International Authority File (VIAF): 44493340
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 07.02.2014 11:49:21

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Edwyn Collins aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.