Musikdatenbank

Musiker

Jeff Lorber

Jeff Lorber

geboren am 4.11.1952 in Philadelphia, PA, USA

Jeff Lorber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Jeff Lorber (* 4. November 1952 in Philadelphia) ist ein amerikanischer Keyboarder des Fusion- und insbesondere des Smooth Jazz.

Leben und Wirken

Lorber hatte seit seinem vierten Lebensjahr Klavierunterricht. In seiner Schulzeit spielte er Soul und Rhythm and Blues. Er studierte zunächst in Boston Chemie, bevor er 1970/71 parallel ein Studium am Berklee College of Music begann, wo er bei Margaret Chaloff, Dave Amram und Ran Blake unterrichtet wurde. Er setzte sein Chemiestudium in Oregon fort, wo er ab 1973 als Jazzdozent am Clark College tätig war. Mit Posaunist Danny Wilson und Schlagzeuger Dennis Bradford gründete er eine eigene Gruppe, mit der er 1977 sein Debüt-Album vorlegte; in den folgenden Jahren arbeitet er mit Gastsolisten wie Joe Farrell, Chick Corea und Freddie Hubbard. 1983 zog Lorber nach Los Angeles, wo er als Studiomusiker, Produzent und Talentscout für Herb Alpert, die Pointer Sisters oder Kenny G. tätig war. Daneben legte er eigene Alben mit wechselnden Besetzungen vor, die mehrfach für einen Grammy nominiert wurden. Als Gastmusiker war er an Einspielungen von Eric Marienthal, Gary Meek, U2, Art Porter junior, Manhattan Transfer, Duran Duran, Bruce Hornsby oder Curtis Mayfield beteiligt.

Diskographische Hinweise

  • The Jeff Lorber Fusion (1977)
  • Soft Space (1978)
  • Water Sign (1979)
  • Wizard Island (1980)
  • Galaxian (1981)
  • In The Heat Of The Night (1984)
  • Worth Waiting For (1993)
  • West Side Stories (1994)
  • Kickin’ It (2001)
  • Philly Style (2003)
  • Flipside (2005)
  • Heard That (2008)
  • Now Is the Time (2010)
  • Galaxy (2011)
  • Hacienda (2013)
  • Step It Up (2015)

Lexigraphische Einträge

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 08.08.2017 07:19:07

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jeff Lorber aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.