Toby Gad

geboren 1968 in München, Bayern, Deutschland

Toby Gad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Toby Gad (* 1968 in München) ist ein deutscher Musikproduzent und Songwriter. Sein größter Erfolg war bisher Big Girls Dont Cry (Fergie). Er arbeitete für Künstler wie Beyoncé, Brandy, Natasha Bedingfield, Mandy Capristo Fergie, Shakira, Nick Carter, Donna Summer und Selena Gomez.

Biografie

Kindheit und erste musikalische Erfahrungen

Er wurde bereits früh durch seine Eltern musikalisch beeinflusst, da beide in der Münchner Musikszene aktiv waren und unter anderem Mitglieder der Band The Jazz Kids. Im Alter von vier Jahren lernte er Banjo und Klavier.

Erste Erfolge

Im Alter von 13 Jahren hatte er zusammen mit seinem Bruder Jens erste Erfolge in München. Als 1986 Frank Farian neue Talente suchte, ließ ein Freund der Brüder diesem Material über deren Arbeit zukommen, was zu einer siebenjährigen Zusammenarbeit mit Frank führte. Frank produzierte schließlich das erste Album Q der Brüder.

Kommerzieller Durchbruch

1990 traf Toby die mauritische Sängerin Jacqueline Nemorin. Zusammen mit Frank Farian produzierte er ihr erstes Album The Creole Dance bei BMG. 1994 produzierte Toby zusammen mit Klaus Frers ihr zweites Album für EMI Europe.

Umzug nach New York

Im Dezember 2000 zog er schließlich nach New York. Dort hatte er unteren anderem einen ersten Erfolg mit der Single Unspoken, die Toby zusammen mit Madeline Stone und O. Hatch für die Künstlerin Jaci Velasquez schrieb.

Erfolge in Amerika

Toby war unter anderem bei dem Song Drop It on Me für das im Jahre 2005 Album Life von Ricky Martin beteiligt.

Diskografie

  • 1988 - Milli Vanilli Album All or Nothing
    • Cant You Feel My Love?
    • Boy in the Tree
    • Is It Love
  • 2005 - Ricky Martin Album Life
    • Drop It on Me
  • 2006 - Fergie Album The Dutchess
    • Big Girls Dont Cry
  • 2008 - Beyoncé Album I Am Sasha Fierce
    • If I Were a Boy (Als Songwriter und Produzent)
  • 2010 - Monrose Album Ladylike
    • Catwalk V-O-G-U-E
  • 2012 - Mandy Capristo - Album Grace
    • Side Effects
    • Pulse

Weblinks

Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 79730279
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 22.10.2013 09:45:38

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Toby Gad aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.