Jacques Offenbach

Jacques Offenbach

geboren am 20.6.1819 in Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

gestorben am 5.10.1880 in Parigi, Frankreich

Jacques Offenbach

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Jakob „Jacques“ Offenbach (* 20. Juni 1819 in Köln; † 5. Oktober 1880 in Paris) war ein deutsch-französischer Komponist und Cellist. Er gilt als Begründer der modernen Operette als eigenständiges und anerkanntes Genre des Musiktheaters. Seine bekanntesten Stücke sind die Tanznummer Cancan aus Orpheus in der Unterwelt sowie die Barcarole aus Hoffmanns Erzählungen.

Leben

Kindheit

Jakob Offenbachs Eltern waren der Kantor, Komponist und Dichter Isaac Offenbach (1779/1781–1850) und seine Frau Marianne Rindskopf, Tochter eines Geldwechslers und Lotterieunternehmers. Die Familie lebte zunächst noch in Deutz, seit 1816 in Köln am Großen Griechenmarkt.[1] Hier übte der Vater das Amt des Kantors in der Kölner Synagogengemeinde der Glockengasse aus.[2]

Jakob kam als siebtes von zehn Kindern zur Welt, einige seiner Geschwister zeigten Talent für Violine (Julius) oder Piano (Isabella). Jakob Offenbach erhielt seinen ersten Cello- und Violinunterricht von seinem Vater, übte jedoch heimlich am Violoncello. Ab dem 25. November 1830 trat Jakob mit Isabella und Juda im Gymnicher Hof (am Neumarkt) als Trio auf, um Geld für den Musikunterricht zu verdienen.

Paris

Um seinen Söhnen Jakob und dem vier Jahre älteren Julius (Jules) eine bessere Musikausbildung zu ermöglichen, reiste der Vater mit ihnen im November 1833 nach Paris. Das dortige Conservatoire national de musique et de déclamation stand damals Ausländern nicht offen; in einem Erlass des Jahres 1822 verfügte der Minister, dass er sich die Zulassung von Ausländern vorbehalte.[3] Selbst Franz Liszt erhielt durch den Leiter Luigi Cherubini wegen dieses Vorbehalts keine Zulassung. Der mit Empfehlungsbriefen angereiste Vater blieb hartnäckig und bekam die Zulassung für Sohn Jakob noch am 30. November 1833 (Eintragung in die Schülerliste). Jakob zog in eine Dachboden-Wohnung in der rue des Martyrs Nr. 23 und besuchte die Celloklasse von Olive-Charlier Vaslin (1794–1889), die er ohne Abschluss 1834 freiwillig wieder verließ. Jakob – der sich nunmehr Jacques nannte – begann 1835 als Cellist bei der Opéra-Comique für ein Monatsgehalt von 83 Francs und erhielt ab 1837 Kompositionsunterricht bei Jacques Fromental Halévy.

Seit 1836 komponierte er kleinere Romanzen, Walzer und Salonstücke (Winterblumen, französisch Fleurs d’hiver, 1836; Rebecca, 1837), 1838 verlor er seine Stelle bei der Opéra-Comique. 1841 lernte er die Spanierin Hermine d’Alcain kennen, deren Vater als Konzertagent tätig war und Offenbachs erste Konzertreise im Mai 1844 an den Londoner Königshof ermöglichte, wo er vor Königin Victoria musizierte. Nachdem Offenbach zum Katholizismus konvertiert war,[4] durfte er Hermine d’Alcain (1826–1887), die katholische Tochter eines spanischen Karlistenführers, am 14. August 1844 heiraten. Gemeinsam hatten sie fünf Kinder, Berthe (* 1845), Minna (* 1850), Pépita (* 1855), Jacqueline (* 1858) und Auguste (* 1862).[5] Sein erstes Stück L'Alcôve erschien 1847, es folgte 1849 Marietta (in Köln auf Deutsch als Marielle oder Sergeant und Commandant aufgeführt). Jacques zog während der Deutschen Revolution zwischen März 1848 und Juli 1849 mit seiner Familie nach Köln, weshalb er dort Marietta neufasste. Bereits 1849 kehrte die Familie zurück nach Paris, wo er im selben Jahr die Stelle als Kapellmeister am Théâtre-Français annahm und sein Werk Pepito im Oktober 1853 im Théâtre de variétés aufführte. 1855 verließ er das Théâtre-Français. Mit Fortunios Lied (französisch La chanson de Fortunio; Uraufführung am 5. Januar 1861) feierte er seinen ersten Bühnenerfolg. Hier machte er sich einen Ruf als hervorragender Virtuose und spielte mit Pianisten wie Anton Rubinstein, Franz Liszt und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Durchbruch

Am 5. Juli 1855 eröffnete er anlässlich der Weltausstellung sein eigenes Théâtre des Bouffes-Parisiens, das zunächst in der Salle Lacaze des Théâtre Marigny an der Avenue des Champs-Élysées Platz fand, mit dem überwältigenden Erfolg von Die beiden Blinden (französisch Les deux aveugles). Es folgten hier sieben weitere Uraufführungen,[6] darunter zahlreiche Einakter. Sehr erfolgreich führte er ab Juni 1855 sein „Oyayaie“ auf. Mit seinem Werk Ba-ta-clan eröffnete er die Wintersaison am 29. Dezember 1855 in der Passage de Choiseul. Der Musiktitel gab dem Pariser Konzertsaal Bataclan seinen Namen. Es folgten internationale Bühnenerfolge mit Zwei- und Dreiaktern. Sein bedeutendstes Werk Orpheus in der Unterwelt (französisch Orphée aux Enfers) feierte am 21. Oktober 1858 Premiere in der „Bouffes-Parisiens“. Die zweiaktige Operette war sehr erfolgreich und machte Offenbach in ganz Europa populär. Das bekannteste Musikstück hierin ist der so genannte Höllen-Cancan (im Original französisch Galop infernal) im zweiten Akt, ein Gassenhauer, der noch heute sehr bekannt ist und häufig auch separat aufgeführt wird. Nachdem Offenbach am 14. Januar 1860 die französische Staatsbürgerschaft erhalten hatte, wurde er 1861 Ritter der Ehrenlegion.[7] 1863 traf er in Wien auf Johann Strauss und schrieb dort Die Rheinnixen (französisch Les fées du Rhin), uraufgeführt am 4. Februar 1864 im Wiener Theater am Kärntnertor.

Offenbach verfasste 75 Kompositionen für Violoncello und 102 Bühnenwerke, darunter Die schöne Helena (französisch La belle Hélène; 17. Dezember 1864), Blaubart (französisch Le barbe-bleue; 5. Februar 1866) oder Pariser Leben (französisch La vie Parisienne; 31. Oktober 1866). Die letztgenannte, im Théâtre du Palais-Royal aufgeführte Opera buffa ist „das bezauberndste aller Lobeslieder, das je auf eine Stadt geschrieben wurde.“ In diesen humorvollen Operetten wird durch seine Parodien großer Opernwerke Offenbachs Vorliebe für Zynismus und politisch-kulturelle Satire erkennbar.

Letzte Lebensjahre

1870 wurde sein Kölner Geburtshaus abgerissen. Als im Juli 1870 der Deutsch-Französische Krieg ausbrach, begann Offenbachs Ruhm zu verblassen. Das Pariser Publikum mied ihn wegen seiner deutschen Herkunft. In der französischen Presse wurde er als Spion Bismarcks bezeichnet, während ihn die deutsche Presse als Vaterlandsverräter beschimpfte.[2] Er brachte seine Familie nach Spanien in Sicherheit und unternahm Tourneen in Italien und Österreich. Als er aber im Juni 1871 nach Kriegsende nach Paris zurückkehrte, hatte sich der Zeitgeschmack geändert, und seine Werke blieben ohne Publikumserfolg. 1875 musste das Théâtre de la Gaîté, das er erst 1873 übernommen hatte, schließen. Im folgenden Jahr unternahm er eine sehr erfolgreiche Reise in das Vereinigte Königreich und in die USA, wo er anlässlich der Jahrhundertausstellung (Centennial Exhibition) zwei seiner Operetten dirigierte und in New York und Philadelphia über 40 Konzerte gab.

Ab 1877 konzentrierte er sich auf die Komposition seines Werks Hoffmanns Erzählungen (französisch Les contes d‘Hoffmann), deren Stimmpartituren er noch fertigstellen konnte. Im September 1880 machte ihn eine Gichterkrankung bettlägerig, und Offenbach zog sich nach Saint-Germain-en-Laye (Pavillon Henry IV, rue Thiers Nr. 19) zurück, wo er am 5. Oktober 1880 starb. Ernest Guiraud komplettierte die Orchestration der Oper, so dass ihre Uraufführung postum in der Opéra-Comique am 10. Februar 1881 stattfinden konnte.[8] Hoffmanns Erzählungen ist heute neben Bizets Carmen die meistgespielte französische Oper. Inzwischen gab es in der Pfarrkirche La Madelaine eine große Trauerfeier für den in ganz Paris bekannten Offenbach, sein Begräbnis fand auf dem Friedhof Cimetière de Montmartre statt, ganz in der Nähe seiner Wohnung. Das Grabmal entwarf der Architekt Charles Garnier.[9]

Musik

Die Werke des „Erfinders“ der Operette haben kaum etwas mit dem zu tun, was heute unter Operette verstanden wird, da die Erwartungen gegenüber dieser Gattung von der Wiener Operette geprägt sind (etwa den Stücken von Franz Lehár oder Johann Strauss). Karl Kraus prägte für seine Werke den Begriff „Offenbachiaden“, um deutlich zu machen, dass Offenbach der einzige Vertreter dieses Genres sei.

Offenbach verband schwungvolle, eingängige Musik mit einer meist satirisch-hintergründigen Handlung, die Anspielungen auf die Sitten, Personen und Ereignisse seiner Zeit, das Zweite Kaiserreich unter Napoléon III., aufweist. Offenbachs Musik ist ausgesprochen dramatisch, auch wenn die Figuren auf der Bühne betont unbeweglich bleiben.

Dem vollen Klang der Wiener Operette setzen seine Instrumentationen einen schlanken, durchsichtigen Klang gegenüber. Im deutschsprachigen Raum wurden sie oft bearbeitet, weil man sie spröde fand. Dies hat unter anderem damit zu tun, dass man hier statt der original vorgeschriebenen Kornette zumeist Trompeten verwendet und statt der sogenannten Barockposaune, die in Frankreich noch bis weit ins 20. Jahrhundert in Gebrauch war, die moderne Posaune.

Unvergleichlich blieben seine karikierende Darstellung des Militärischen (etwa in der Grande-Duchesse de Gerolstein) und des Deutschen (Lischen et Fritzchen). Offenbachs bekannteste Stücke sind die abschließende Tanznummer aus Orphée aux enfers, die ursprünglich als „Galop infernal“ bezeichnet wurde, heute jedoch als „Cancan“ bekannt ist, sowie die „Barcarole“ aus Les Contes d'Hoffmann, die er zuvor auch schon in Les Fées du Rhin verwendet hat.

Offenbach selbst gebrauchte nur ein einziges Mal für eines seiner Werke die Gattungsbezeichnung Opérette (kleine Oper). Die meisten deutschen Übersetzungen (die in aller Regel vor 1960 entstanden) geben seine originalen Bezeichnungen nicht korrekt wieder.

Werke (Auswahl in zeitlicher Reihenfolge)

Operetten

  • Les deux Aveugles (Die beiden Blinden), opéra bouffe in einem Akt (1855)
  • Ba-ta-clan, chinoiserie musicale (1855)
  • Le violoneux (Die Zaubergeige), opéra bouffe in einem Akt (1855)
  • Le 66, Opérette in einem Akt (Juli 1856, Théâtre des Bouffes-Parisiens); deutsche Bearbeitung als Die beiden Savojarden
  • Le Financier et le savetier (Der Schuster und der Millionär), opéra bouffe in einem Akt (September 1856, Théâtre des Bouffes-Parisiens)
  • Le Mariage aux Lanternes (Die Verlobung bei der Laterne), opéra bouffe in einem Akt (1857)
  • Vent du soir ou l’horrible festin (siehe: Häuptling Abendwind oder Das gräuliche Festmahl), opérette bouffe in einem Akt (1857)
  • Orphée aux enfers (Orpheus in der Unterwelt), opéra bouffe in zwei Akten (1858)
  • Mesdames de la Halle, opérette bouffe (1858)
  • La chatte métamorphosée en femme (Die verwandelte Katze), opéra bouffe in einem Akt (1858)
  • Geneviève de Brabant, opéra bouffe in drei Akten (1859)
  • Un Mari à la Porte (Ein Ehemann vor der Tür), opéra bouffe in einem Akt (1859)
  • Barkouf, Operette (1860)
  • La chanson de Fortunio (Fortunios Lied), opéra-comique in einem Akt (1861)
  • M. Choufleuri restera chez lui le… (Salon Pitzelberger), opéra bouffe (1861)
  • Le pont des soupirs, opéra bouffe in zwei Akten (1861)
  • Monsieur et Madame Denis (Herr und Frau Denis), opéra-comique in einem Akt (1862)
  • Lischen et Fritzchen (Lieschen und Fritzchen), conversation alsacienne in einem Akt (1863)
  • La Belle Hélène (Die schöne Helena), opéra bouffe in drei Akten (1864)
  • La Vie parisienne (Pariser Leben), opéra bouffe in fünf Akten (1866)
  • La Grande-Duchesse de Gérolstein (Die Großherzogin von Gerolstein), opéra bouffe in drei Akten (1867)
  • Barbe Bleue (Ritter Blaubart), opéra bouffe in drei Akten (1866)
  • Les Bavards (Die Schwätzer), opéra bouffe (1867)
  • Robinson Crusoé, opéra-comique (1867)
  • Le Château à Toto (Totos Schloss), opéra bouffe in drei Akten (1868)
  • Le pont des soupirs, Opera bouffon in vier Akten (1868)
  • La Périchole, opéra bouffe (1868)
  • L’ile de Tulipatan (Die Insel Tulipatan), opéra bouffe in einem Akt (1868)
  • La princesse de Trébizonde (Die Prinzessin von Trapezunt), opéra bouffe in drei Akten (1869)
  • Les Brigands (Die Banditen), opéra bouffe (1869)
  • Fantasio, opéra-comique in drei Akten (1872)
  • Pomme d’Api, opérette (1873)
  • Le voyage dans la lune, opéra-féerie, frei nach Jules Vernes Von der Erde zum Mond (1875)
  • La Créole (Die Kreolin), opéra-comique (1875)
  • Madame Favart, opéra-comique (1878)
  • La Fille du Tambour-Major, opéra-comique (1879)

Opern

  • Les Fées du Rhin (Die Rheinnixen), Romantische Oper (1864)
  • Le Roi Carotte, Komische Oper (1872). 2015 wurde Le Roi Carotte in der Inszenierung der Opéra de Lyon unter der Regie von Laurent Pelly mit dem International Opera Award in der Kategorie Wiederentdeckung ausgezeichnet.
  • Les Contes d’Hoffmann (Hoffmanns Erzählungen), opéra fantastique (1881, postum)

Ballette

  • Le Papillon (1860)
  • Gaité Parisienne (nach Melodien von Offenbach zusammengestellt und bearbeitet von Manuel Rosenthal, 1938)

Konzertante Werke

  • Concerto militaire in G-Dur für Cello und Orchester (1850)
  • Schüler-Polka (1860, Clara Schüler gewidmet)
  • Ouverture für großes Orchester (1873)
  • Souvenir d’Aix-les-Bains (1873)
  • American Eagle Waltz (1876 während Offenbachs Aufenthalt in den Vereinigten Staaten)

Kölner Offenbach-Gesellschaft

Im Dezember 2015 wurde die Kölner Offenbach-Gesellschaft e.V. gegründet mit dem Ziel, "ein angemessenes Andenken der Werke von Jacques Offenbach in Köln zu etablieren". Zu den Gründungsmitgliedern zählen die beiden Kölner Alt-Oberbürgermeister Jürgen Roters und Fritz Schramma.

Literatur (Auswahl)

  • Siegfried Kracauer: Jacques Offenbach und das Paris seiner Zeit. Suhrkamp, Frankfurt am Main 2005, ISBN 978-3-518-58348-7 (Erstveröffentlichung: Albert de Lange, Amsterdam 1937).
  • Harald Reil: Siegfried Kracauers Jacques Offenbach: Biographie, Geschichte, Zeitgeschichte, Lang, New York 2003. ISBN 0-8204-3742-5.
  • Alphons Silbermann: Das imaginäre Tagebuch des Herrn Jacques Offenbach. München: Piper 1991 [Erstveröffentlichung: Bote & Bock, Wiesbaden 1960].
  • P. Walter Jacob: Jacques Offenbach. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek 1997. (rororo Bildmonographie. 50155). ISBN 3-499-50155-4
  • Heinz-Klaus Metzger, Rainer Riehn (Hrsg.): Jacques Offenbach (Musik-Konzepte.13.), Edition Text + Kritik, München 1980, ISBN 3-88377-048-5.
  • Alexander Faris: Jacques Offenbach. Zürich: Atlantis 1982. ISBN 3-254-00015-3.
  • Josef Heinzelmann: Offenbach, Jacques. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 19, Duncker & Humblot, Berlin 1999, ISBN 3-428-00200-8, S. 480–482 (Digitalisat).
  • Jean-Claude Yon: Jacques Offenbach. Gallimard, Paris 2000, ISBN 2-07-074775-1.
  • Thomas Schipperges, Christoph Dohr, Kerstin Rüllke: Bibliotheca Offenbachiana. Jacques Offenbach (1819–1880) – eine systematisch-chronologische Bibliographie. Köln:Dohr 1998. ISBN 3-925366-48-2
  • Peter Hawig: Jacques Offenbach. Facetten zu Leben und Werk. Dohr, Köln 1999, ISBN 3-925366-57-1.
  • Ute Mittelberg: Daphnis et Chloé von Jacques Offenbach. Ein Beitrag zur Libretto-Forschung im 19. Jahrhundert. Köln: Dohr 2003. ISBN 3-925366-92-X
  • Peter Ackermann, Ralf-Olivier Schwarz und Jens Stern (Hrsg.): Jacques Offenbach und das Théâtre des Bouffes-Parisiens 1855. Muth, Fernwald 2006, ISBN 978-3-929379-15-0.
  • Ralf-Olivier Schwarz: Vaudeville und Operette. Jacques Offenbachs Werke für das Théâtre du Palais-Royal. Muth, Fernwald 2007, ISBN 978-3-929379-18-1.
  • Peter Hawig: Einladung nach Gerolstein. Untersuchungen und Deutungen zum Werk Jacques Offenbachs. Muth, Fernwald 2008, ISBN 978-3-929379-20-4.
  • Herbert Eulenberg Jacques Offenbach In: Schattenbilder – 20 Musikerporträts. Düsseldorf: Econ 1965.
  • Alain Decaux: Jacques Offenbach Komponist der Belle Epoque (Originaltitel: Offenbach, roi du second empire, übers. von Lilli Nevinny), Lübbe, Bergisch Gladbach 1978. (Bastei Lübbe. 61032.) ISBN 3-404-01024-8. Erstausgabe bei Nymphenburg, München 1960 unter dem Titel: Offenbach, König des zweiten Kaiserreichs.
  • Alexander Flores: Offenbach in Arabien. In: Die Welt des Islams. Band 48, Nr. 2, 2008, S. 131–169.

Weblinks

 Commons: Jacques Offenbach – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jacobo Kaufmann, Isaac Offenbach und sein Sohn Jacques, oder „Es Ist Nicht Alle Tage Purim“, 1998, S. XII
  2. a b Eduard Prüssen (Linolschnitte), Werner Schäfke und Günter Henne (Texte): Kölner Köpfe. 1. Auflage. Universitäts- und Stadtbibliothek, Köln 2010, ISBN 978-3-931596-53-8, S. 76.
  3. Pierre Constant, Le Conservatoire national de musique et de déclamation, 1900, S. 273
  4. Heinzelmann, Josef, "Offenbach, Jacques" in: Neue Deutsche Biographie 19 (1999), S. 480–482, abgerufen am 15. Juli 2016.
  5. OFFENBACH JACQUES. In: operette-theatremusical.fr. Abgerufen am 28. April 2018.
  6. Hugo Riemann, Musik-Lexikon: Zweiter Band, 1916, S. 790
  7. Rudolf Vierhaus (Hrsg.), Deutsche Biografische Enzyklopädie, Band 7, 2007, S. 561
  8. Don Michael Randel, The Harvard Biographical Dictionary of Music, 1996, S. 648
  9. Klassika, Lebenslauf Offenbach
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 30.07.2018 00:40:09

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