Musikdatenbank

Musiker

Klaus Meine

Klaus Meine

geboren am 25.5.1948 in Hannover, Niedersachsen, Deutschland

Klaus Meine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Klaus Meine (* 25. Mai 1948 in Hannover) ist der Sänger der Hard-Rock-Formation Scorpions[1] und maßgeblich am Verfassen der Liedtexte und seit Ende der 1980er Jahre auch am Songwriting beteiligt.

Leben

Meine ging in Langenhagen zur Volksschule und absolvierte anschließend eine Ausbildung zum Dekorateur. Nach der Lehre arbeitete er als Auslieferungsfahrer.

Klaus Meine sang vor seinem Wechsel 1969 zu den Scorpions bei den hannoverschen Bands „Mushrooms“ und „Copernicus“. Seit 1969 bildet er zusammen mit Rudolf Schenker den Kopf der Band. Er schrieb und komponierte auch das kommerziell erfolgreichste Lied der Band: Wind of Change, das im Jahr 1991 Nummer 1 in elf europäischen Hitparaden war. Zudem war Wind of Change im Jahre 1991 die erfolgreichste Single weltweit. Laut Klaus Meine wäre dieses Lied nie ohne das „ungeheure Erlebnis auf dem großen Moscow Music Peace Festival 1989 in Moskau“ entstanden, bei dem die Scorpions vor „100.000 Menschen im Stadion unter dem olympischen Feuer, mit dem russischen Publikum“ ihre Lieder sangen, „und das auch noch in Englisch.“ Man findet „Wind of Change“ auf dem Scorpions-Album Crazy World. Klaus Meine ist hauptsächlich für die Texte der Band verantwortlich. Für Bonnie Tyler schrieb er den Text zum Song You're The One, der 1995 auf ihrem Album Free Spirit erschien; Rudolf Schenker komponierte den Song, die Scorpions veröffentlichten das Lied ein Jahr später unter dem geänderten Titel Are You The One in einer anderen Version auf ihrem Album Pure Instinct.

Klaus Meine ist seit 1977 mit seiner Frau Gaby verheiratet, zusammen haben sie einen Sohn. Er lebt seit 1982 in Bissendorf in der Wedemark. In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 27. April 2014 sagte Meine über seine Heimat: «Hannover ist einfach eine coole Stadt». Auf die Frage, ob die erfolgreichste deutsche Rockband schon einmal einen Umzug geplant habe, sagte Meine, solche Pläne habe es in den 80er Jahren gegeben. Letztlich aber habe die Band einen Umzug in die USA wegen ihrer Familien nicht gewagt. Hannover sei ein guter Rückzugsort, wo «ich mich von all dem Rock-'n'-Roll-Wahnsinn zwischen Privatjets und Bodyguards wieder erden kann».

Scorpions

  • Siehe Hauptartikel Scorpions/Diskografie

Kompositionen

Folgende Songs hat Klaus Meine getextet und komponiert:

  • 1990: Wind of Change (Crazy World)
  • 1996: You and I, But the best for You, Does Anyone Know (Pure Instinct)
  • 1999: A Moment in a Million Years (Eye II Eye)
  • 2000: Moment of Glory (Moment of Glory)
  • 2001: I Wanted to Cry (Acoustica)
  • 2004: My City, My Town (Unbreakable)
  • 2013: Follow your Heart und Rock'n' Roll Band (MTV Unplugged – in Athens)
  • 2015: Rock'n' Roll Band (Originalversion), The World We Used To Know, Who We Are (Return to Forever)

Bei ca. 100 Songs wird Klaus Meine als Textautor genannt. (Writer/Co-Writer)

Alben/Projekte mit anderen Künstlern

  • Uli Jon Roth
    • 1995: Prologue to the Symphonic Legends (Song Bridge to Heaven)
  • Liel Kolet
    • 2005: Simply me (Album) (Send me an Angel)
    • 2006: Unison (Album) (Bigger than life, Jerusalem of Gold)
  • Rilke Projekt
    • 2002: In meinem wilden Herzen (mit Zabine; Bis wohin reicht mein Leben)
  • Josep Carreras
    • 2001: Around the World (Duett Wind of Change)
  • Avantasia
    • 2010: The Wicked Symphony / Angel Of Babylon (Dying for an Angel)

Gastauftritte (Auswahl)

  • 1991: My Generation: Klaus Meine mit Rudolf Schenker, Bo Diddley und Faith No More bei den dritten International Rock Awards in der Wembley Arena London.[2]
  • 1994: Gast beim Auftritt der ungarischen Band Omega im Népstadion von Budapest (zusammen mit Rudolf Schenker bei Wind Of Change)
  • 1998: Maybe i, Maybe you mit Anoushiravan Rohani und der NDR Radiophilharmonie (Kuppelsaal Hannover)[3]
  • 2001: Gast beim Konzert von José Carreras in Berlin (Duett Wind of Change mit Carreras).
  • 2002: Gast beim Konzert von Ronnie James Dio und Deep Purple 2002 in Braunschweig bei Dios Rainbow in the Dark
  • 2008: Gastsänger beim 25-jährigen Bühnenjubiläum von Doro Pesch im ISS Dome in Düsseldorf (zusammen mit Rudolf Schenker bei den Scorpions-Songs Big City Nights und Rock You Like a Hurricane).
  • 2011: Changing The World For Us All (Gemeinsam mit Paul Anka und Andrey Makarevich aus Anlass der Feier zum 80. Geburtstag von Michail Gorbatschow in der Royal Albert Hall London)
  • 18. Januar 2014: Klaus Meine und Mario Frangoulis mit dem Mädchenchor Hannover, Anoushirvan Rohani u.a; Send me an Angel (Scorpions) und Golesang (Persisches Lied) bei der Gala zur Jubiläumsfeier 20 Jahre Internationale Stiftung Neurobiotik im Theater am Aegi Hannover [4][5]
  • 3. Oktober 2014: Gastsänger bei dem zentralen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in Hannover (Wind of Change mit einem Mädchenchor) [6]
  • 18. Dezember 2014: Wind of Change zusammen mit Jose Carreras bei der Jose Carreras Gala 2014 im Europa-Park Rust

Sonstiges

Im Jahr 1981 versagte während der Aufnahmen zum Scorpions-Album Blackout seine Stimme. Die Wiederherstellung der vollen Stimmkraft erforderte zwei Operationen und zehn Monate Gesangspause.

Anfang der 1990er Jahre machte Klaus Meine Werbung für das Wedemärker Audio-Unternehmen Sennheiser, mit dem die Scorpions seit vielen Jahren zusammenarbeiten.

1992 hatte er in dem Kinofilm Otto – Der Liebesfilm einen Cameo-Auftritt, dort pfiff er das Lied "Wind of Change", Otto gab ihm eine Mark, danach behauptete er, mit Pfeifen kann man kein Geld verdienen.

Klaus Meine ist Gründungsmitglied der Nordoff-Robbins-Musiktherapie, die sich um geistig und körperlich behinderte Kinder und Erwachsene kümmert, und engagiert sich für UNICEF.

1985 und 2000 trug er sich in das Goldene Buch der Stadt Hannover ein.[7] Im Jahr 2000 wurde ihm die Stadtplakette für die Verdienste der Scorpions um die Stadt Hannover verliehen. Am 20. Juni 2000 erhielt er den Verdienstorden 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstorden. Im Februar 2015 erhielt er zusammen mit Rudolf Schenker und Matthias Jabs den Niedersächsischen Staatspreis für das Jahr 2014.[8]

2003 unterstützte er Bundespräsident Johannes Rau bei dessen Engagement für mehr Musikunterricht an deutschen Schulen. Gemeinsam veranstalten die beiden einen Kongress in Berlin zum Thema musikalische Ausbildung.

2009 wurde Klaus Meine zum Botschafter der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung ernannt, die sich dem Kampf gegen die Leukämie verschrieben hat und von dem Opernsänger Jose Carreras gegründet worden ist.

Seit 2012 ist Klaus Meine Schirmherr der Niedersächsischen Krebsstiftung.[9]

Klaus Meine ist musikalischer Botschafter der Neurobionik-Stiftung (Samii-Stiftung) von Madjid Samii.[10]

Klaus Meine wurde von der amerikanischen Zeitschrift Hit Parader auf Platz 22 der 100 größten Metalsänger aller Zeiten platziert.[11]

Der Gitarrenbauer Boris Dommenget baute für Klaus Meine exklusiv einige Signature-Gitarren, die er Live beim Instrumentalsong Coast to Coast vom Lovedrive-Album spielt und bei seinem Solo-Song Follow your Heart vom MTV-Unplugged Projekt 2013 in Athen. Die erste Doublecut-Black Beauty genannte Gitarre erhielt er von Matthias Jabs als Geschenk zu seinem 60. Geburtstag im Jahr 2008. Eine weitere ist die Doublecut-Sting in the Tail [12]

Anlässlich des 500 Jährigen Reformationsjubiläums 2017 gestaltete Klaus Meine einen Buchschuber für die revidierte Fassung der Lutherbibel 2017.[13]

Bücher

  • Scorpions für Gitarre, von Peter Bursch unter Mitarbeit von Rudolf Schenker und Klaus Meine, Edition Melodia Gerig, Bergisch Gladbach 1993, ISBN 3-87252-126-8.
  • Scorpions Wind of Change, 1992 Rainer M. Schröder, Edgar Klüsener, Hannibal 1993, ISBN 978-3854450795

Literatur

  • Rita Schoeneberg: Klaus Meine, in dies.: 13 von 500000 Menschen aus Hannover, Hamburg: Urban-Verlag, 1999, ISBN 3-924562-04-0, S. 56–62
  • Michael Stachera: Klaus Meine, in Tigo Zeyen, Anne Weber-Ploemacher (Hrsg.),´Joachim Giesel (Fotos): 100 hannoversche Köpfe, Hameln: CW Niemeyer Buchverlage, 2006, ISBN 978-3-8271-9251-6 und ISBN 3-8271-9251-X, S. 134f.

Weblinks

 Commons: Klaus Meine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Michael Stachera: Klaus Meine, in Tigo Zeyen, Anne Weber-Ploemacher (Hrsg.),´Joachim Giesel (Fotos): 100 hannoversche Köpfe, Hameln: CW Niemeyer Buchverlage, 2006, ISBN 978-3-8271-9251-6 und ISBN 3-8271-9251-X, S. 134f.
  2. https://www.youtube.com/watch?v=2m2YXvCj-qw
  3. https://www.youtube.com/watch?v=dZUY9j4grco
  4. http://www.neurobionik-stiftung.de/JAHRESBERICHT_2013.pdf
  5. http://www.yourepeat.com/watch/?v=mw0vXq8pW-4
  6. http://www.bild.de/politik/inland/roland-jahn/scorpions-rocken-einheitsfeier-in-hannover-37999070.bild.html
  7. http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Schluss-nach-45-Jahren-Die-Scorpions-werden-sich-aufloesen
  8. http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Staatspreis-fuer-Chorleiterin-und-Scorpions
  9. http://www.nds-krebsstiftung.de/downloads/pi_vorstellung_meine.pdf
  10. http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Neurochirurg-Prof.-Madjid-Samii-hat-mit-350-Gaesten-im-Theater-am-Aegi-seinen-80.-Geburtstag-gefeiert
  11. Hitparade Top 100
  12. http://www.guitarmaker.de/DC.htm
  13. https://www.die-bibel.de/shop/lutherbibel-edition-klaus-meine-3326
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 31.12.2017 12:39:17

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klaus Meine aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.