Spider Murphy Gang

Spider Murphy Gang

Spider Murphy Gang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Spider Murphy Gang
Gründung 1977
Genre Deutschrock
Website http://www.spidermurphygang.de
Gründungsmitglieder
Gesang, Bass Günther Sigl
Gitarre Gerhard Gmell (Barny Murphy)
Keyboards Michael Busse (bis 1987)
Schlagzeug Franz Trojan (bis 1992)
Aktuelle Besetzung
Gesang, Bass Günther Sigl
Gitarre Gerhard Gmell
Keyboards, Akkordeon Ludwig Seuss (seit 1987)
Gitarre, Lapsteel, Bass, Mandoline Willie Duncan (seit 1988)
Schlagzeug Paul Dax (seit 1992)
Saxofon, Querflöte, Tuba Otto Staniloi (seit 1995)

Die Spider Murphy Gang ist eine Band aus München, deren größter Hit 1981 im Zuge der Neuen Deutschen Welle der Titel Skandal im Sperrbezirk war.

Die Band ist jedoch keine typische NDW-Band, sondern prägte überwiegend durch Rock-n-Roll-Musik mit Texten in bayerischer Mundart eine eigenständige Stilrichtung und tritt bis heute als Live-Band auf.

Geschichte

Gründung und erste Auftritte

Der gelernte Bankkaufmann Günther Sigl (* 8. Februar 1947) kündigte 1971 seine Anstellung, um fortan als Musiker seinen Unterhalt zu verdienen. 1977 gründete Sigl zusammen mit dem gelernten Fernmeldehandwerker Barny Murphy (bürgerlich: Gerhard Gmell, * 2. März 1954), dem Physikstudenten Michael Busse (* 26. Dezember 1956) und dem Schlagzeuger Franz Trojan (* 22. Januar 1957) die Spider Murphy Gang, die nach dem fiktiven Gangster Spider Murphy aus Elvis Presleys Lied Jailhouse Rock benannt wurde (Spider Murphy played the tenor saxophone, Little Joe was blowin' on the slide trombone. The drummer boy from Illinois went crash, boom, bang, the whole rhythm section was the Purple Gang).

Zunächst spielte die Band bekannte Rock-n-Roll-Stücke mit englischen Texten nach. Nach einigen erfolgreichen Auftritten wie beispielsweise in dem Schwabinger Musikclub Memoland wurde der Radiomoderator Georg Kostya vom Bayerischen Rundfunk auf die Gruppe aufmerksam. Dieser engagierte die Spider Murphy Gang für die von ihm moderierte Sendung Rockhaus, für die die Band auch die Titelmusik einspielte. Schnell wurden sie zur Hausband des Bayerischen Rundfunks und hatten dadurch nun die Möglichkeit, sich zunächst als Coverband und später mit eigenen Liedern regelmäßig vor einem größeren Publikum zu präsentieren.

Moderator Kostya empfahl mehrfach, die bis dato vorherrschenden englischen Texte durch bairische zu ersetzen, so dass die Bandmitglieder unter Federführung von Sigl schließlich mehrere Lieder in dieser Stilrichtung komponierten. Die Lieder waren ihren englischen Vorbildern allerdings nicht einfach nachempfunden, sondern hatten jedes für sich eine musikalische Originalität und somit einen großen Wiedererkennungswert.

In dieser Zeit sind auch viele Stücke aus ihrer kommerziell erfolgreichsten Zeit entstanden. So kommentierte die Band später: Die Stücke waren schon alle vor dem Erfolg fertig wir wussten, dass es Hits waren."

Die ersten LPs und der Nummer-eins-Hit

1980 erschien die erste eigene LP Rock n Roll Schuah.[1] Mit volksnahen, häufig auch regionalen Themen in den Texten, die oft von notorischen Pechvögeln und Verlierern handelten, gelang der Gruppe schnell der Durchbruch im Münchner Raum.

Bereits ein Jahr später wurden sie mit ihrem Hit Skandal im Sperrbezirk im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt. Das Lied, das den ersten Platz der deutschen Charts erreichte, ist auf ihrer zweiten LP Dolce Vita enthalten. Mit dem Lied Freizeit 81 griff die Band auch die damaligen politischen Ereignisse im Zusammenhang mit der Jugend- und Punkbewegung in München auf. Es folgten weitere erfolgreiche Singles wie Schickeria, Wo bist Du? und Ich schau dich an (Peep, Peep), ihre dritte LP Tutti Frutti sowie eine mehrwöchige Tour durch ganz Deutschland. Dadurch wurde 1982 schließlich das auch kommerziell erfolgreichste Jahr für die Spider Murphy Gang.

Die Spider Murphy Gang gab es in einer Japan-Ausgabe, der Skandal-Hit wurde in einer spanischen Cover-Version veröffentlicht und die Single Peep, Peep wurde auf einem Sampler in Brasilien veröffentlicht, von dem über 400.000 Stück verkauft wurden.

1983 ging die Spider Murphy Gang als erste westdeutsche Band auf eine Tournee in die DDR. In Erinnerung an diese außergewöhnliche Tour veröffentlichte die Band das Lied Mädchen drüben, das vom damaligen Schlagzeuger der Band Franz Trojan gesungen wurde. Im gleichen Jahr wurde außerdem ein Spielfilm gedreht, der in humorvoller Art ein Stück der bis dahin erlebten Bandgeschichte widerspiegelt.

Zu dieser Zeit hatte sich die Spider Murphy Gang den Ruf einer exzellenten Liveband erspielt und spielte auch auf verschiedenen Rockevents mit Konzerten vor mehr als 100.000 Zuschauern.

Die Zeit nach den großen Erfolgen

Parallel mit dem Abschwung der Neuen Deutschen Welle wurde es zunächst auch um die Spider Murphy Gang deutlich ruhiger. Zwar schrieben sie weiter neue Lieder und gingen auch noch mehrfach auf Tournee, doch bei den Platten- und CD-Verkäufen konnte man nicht mehr an ihre früheren großen Erfolge anknüpfen. Schließlich verließen Busse (1986/87) und Trojan (1992) die Band und mussten durch neue Musiker ersetzt werden.

Anlässlich ihres 25-jährigen Band-Jubiläums im Herbst 2002 spielte die Spider Murphy Gang fünf Abende hintereinander im ausverkauften Circus Krone-Bau. Am 15. April 2004 spielte sie als erste Band im Maximilianeum. In den letzten Jahren gab die Spider Murphy Gang zahlreiche Konzerte und Unplugged-Konzerte wie z. B. im Münchner Prinzregententheater, trat bei großen Festen auf und war in einigen Fernsehsendungen zu sehen, die vor allem die Achtziger Jahre und die Neue Deutsche Welle zum Thema hatten. Im Jahr 2005 traten sie in Willy Astors Jubiläumsshow 20 Jahre Willy Astor auf. Ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum feierte die Band 2007, wieder gemeinsam mit prominenten Musiker-Freunden im mehrfach ausverkauften Circus Krone-Bau. Dieses Konzert wurde vom Bayerischen Fernsehen aufgezeichnet und 2008 als DVD veröffentlicht.

Im November 2007 wurde die Spider Murphy Gang erstmals neben anderen großen bekannten Namen wie den Beatles oder den Rolling Stones auf der Webseite von Chuck Berry offiziell als Covered Berry benannt und als Vertreter von Chuck Berrys Art des Rock n Roll gewürdigt.[2] Neben den Scorpions sind die Spider Murphys damit die einzigen dort gelisteten deutschen Interpreten.

Seit dem Beginn der Bundesliga-Saison 2010/2011 wird das Lied S Leben is wia Traum (1984) beim FC Bayern München als Torhymne verwendet.

Die Band spielt bis heute rund 80 bis 100 Konzerte pro Jahr im gesamten deutschsprachigen Raum. Ihr 35-jähriges Bestehen feierte die Spider Murphy Gang mit einem Konzert vor ca. 38.000 Fans im Münchener Olympiastadion, die Musiker erhielten dabei aus den Händen von Oberbürgermeister Christian Ude die Auszeichnung München leuchtet.[3]

Am 9. November 2012 erschien eine DVD eines Live-Auftritts der Band am 10. November 1984 in der Zeche in Bochum (WDR Rockpalast). Seinerzeit war die Band auf dem Höhepunkt ihres Erfolges und spielte eine Setliste mit Titeln aus ihren ersten vier Erfolgsalben.

Diskografie

Die LPs der Spider Murphy Gang: (ohne die zahlreichen Best Of-Alben)

  • 1978: Rock n Roll (Cover-Versionen von Rock-n-Roll-Klassikern)
  • 1980: Rock n Roll Schuah
  • 1981: Dolce Vita
  • 1982: Tutti Frutti
  • 1983: Spider Murphy Gang live!
  • 1984: Scharf wia Peperoni
  • 1985: Wahre Liebe
  • 1987: Überdosis Rock n Roll
  • 1989: In Flagranti
  • 1990: Hokuspokus
  • 1997: Keine Lust auf schlechte Zeiten
  • 1997: Rock n Roll Story
  • 1999: Das komplette Konzert
  • 2002: Radio Hitz
  • 2004: Skandal im Lustspielhaus
  • 2007: Rock n Roll Schuah/Dolce Vita (Wiederveröffentlichung EMI)
  • 2007: Tutti Frutti/Live (Wiederveröffentlichung EMI)
  • 2007: Scharf wia Peperoni/Wahre Liebe (Wiederveröffentlichung EMI)
  • 2007: In Flagranti/Hokuspokus (Wiederveröffentlichung EMI)
  • 2007: Rock n Roll (remasterte Neuauflage des ersten Albums in engl. 1000 Stück)
  • 2007: Skandal 30 Jahre Rock n Roll (alle 27 Singles der SMG)
  • 2012: Rosi featuring Günther Sigl (feature-Track auf dem Album "Nieder mit der GbR" [21. September 2012] der münchener HipHop-Band Blumentopf)

Musik und Texte

Den musikalischen Schwerpunkt der Spider Murphy Gang bildet bis heute der klassische Rock n Roll, insbesondere geprägt durch Gmells deutlich von Chuck Berry inspiriertes Gitarrenspiel. Neben diesen Einflüssen gewannen im Laufe ihrer Geschichte aber auch die Tanzmusik der 1950er- und 1960er-Jahre sowie einzelne volksmusikalische Elemente an Bedeutung.

Ein charakteristisches, immer wiederkehrendes Element bei den Texten bildet vor allem die humorvoll-kritische Auseinandersetzung mit den Themen Erotik und Sex und deren kommerzieller Präsenz in der heutigen Gesellschaft, wie folgende Beispiele zeigen:

  • Bordelle: Jetzt geh ma ins KP, Hokuspokus
  • Callgirl: Skandal im Sperrbezirk
  • Erotikshop: Dolce-Vita-Rita, Beate
  • Partnervermittlung: Wo bist Du?
  • Peepshow: Ich schau Dich an
  • Pornografische Zeitschriften: Große blaue Augen

Außerdem hat die Spider Murphy Gang immer wieder auch regionale Skandale in ihren Liedern thematisiert, wie beispielsweise in Schickeria oder A nackerte Prinzessin.

Spider Murphy Gang und die Neue Deutsche Welle

Auch wenn die Spider Murphy Gang häufig in Verbindung mit der Neuen Deutschen Welle genannt wird und ihre größte Popularität in deren Zeit erlangte, ist sie im engeren Sinne keine Band der NDW, sondern eine publikumsnahe Rock-n-Roll-Band.

Ihre frühen Titel wurden lediglich zeitgleich mit dem Einsetzen der NDW auf den Markt gebracht und zu dieser Zeit auch oft im Radio gespielt.

Einzelnachweise

  1. Korrekterweise handelt es sich um die zweite LP, die eingespielt wurde. Die erste LP stammt aus dem Jahr 1978 und heißt Rock n Roll. Sie enthält diverse gecoverte Lieder bekannter Rock-n-Roll-Interpreten.
  2. The Official Site of Chuck Berry. (Zugriff am 5. August 2009)
  3. http://www.merkur-online.de/nachrichten/muenchen/spider-murphy-gang-olympiastadion-muenchen-konzert-kritik-2427370.html

Auszeichnungen

  • 2003 Schwabinger Kunstpreis (Ehrenpreis)

Weblinks

Normdaten:
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 31.01.2014 13:54:10

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Spider Murphy Gang aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.