Musikdatenbank

Band

Bon Jovi

Bon Jovi - © universal-music.de / Norman Jean Roy

Bon Jovi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Bon Jovi [bɑːnˈdʒoʊvɪ] ist eine US-amerikanische Rockband aus New Jersey. Seit ihrer Gründung Anfang der 1980er-Jahre hat sie mehr als 130 Millionen Alben verkauft.[2] Die Band, die als Glam-Metal-Band begann, spielt seit den 1990er Jahren vor allem Mainstream-Rock. Einen großen Beitrag zum kommerziellen Erfolg von Bon Jovi leistete der Komponist Desmond Child, der mit Sänger Jon Bon Jovi und Gitarrist Richie Sambora Hits wie Livin’ On A Prayer, You Give Love A Bad Name oder Keep The Faith komponierte.

In den USA rangieren sie in der Rangliste der Bands mit den meisten Albumverkäufen auf Platz 19.[3]

Geschichte

Anfangsjahre

Nachdem das von Jon Bon Jovi komponierte und bereits 1982 mit Sessionmusikern aufgenommene Lied Runaway den ersten Platz bei einem Radio-Talentwettbewerb erreichte und Jon Bon Jovi einen Schallplattenvertrag ermöglichte, gründeten er und David Bryan 1983 zusammen mit Richie Sambora, Alec John Such und Tico Torres die Band Bon Jovi. Die Original-Demoaufnahme von Runaway, auf der u. a. der Keyboarder Roy Bittan von Bruce Springsteens Band, der Bassist Hugh McDonald und der Gitarrist Tim Pierce zu hören sind, wurde auf dem Debütalbum der Band veröffentlicht und wurde ein internationaler Hit.

Bei einem Auftritt als Vorgruppe für Scandal wurden Bon Jovi von Derek Shulman entdeckt. Jon Bon Jovi wurde ein Plattenvertrag von PolyGram angeboten. Bis heute besteht nur zwischen Jon Bon Jovi und dem Tonträgerunternehmen ein unmittelbares Vertragsverhältnis, während die anderen Bandmitglieder im Auftrag Jon Bon Jovis arbeiten.

Das Debütalbum Bon Jovi erschien am 21. Januar 1984. Wenig später trat die Band als Vorgruppe für die Scorpions bei deren Love-at-First-Sting-Tour durch Nordamerika auf, unter anderem im Madison Square Garden. In Deutschland begleiteten sie die Band Kiss.

Nach dem eher mäßigen Erfolg des zweiten Albums 7800° Fahrenheit brachte ihr drittes Album Slippery When Wet 1986 der Band den weltweiten Durchbruch mit Hits wie Livin’ on a Prayer, You Give Love a Bad Name und Wanted Dead or Alive. Im Anschluss an eine ausgedehnte Welttournee erschien im September 1988 das vierte, nach ihrem Heimatstaat benannte Album New Jersey. Die folgende Tournee dauerte bis Februar 1990.

Bei den MTV Video Music Awards 1989 spielten Jon Bon Jovi und Sambora die Stücke Wanted Dead or Alive und Livin’ on a Prayer mit zwei akustischen Gitarren – damit gelten sie als Begründer der MTV-Unplugged-Konzerte.

Nach den Video Music Awards 1991, bei denen Bon Jovi mit dem Vanguard Award ausgezeichnet wurden, kam es zum Streit zwischen Jon Bon Jovi und Manager Doc McGhee, der Ende 1991 entlassen wurde. In der VH1-Sendung Behind the Music berichtete die Band, McGhee habe die New-Jersey-Tour immer weiter in die Länge gezogen und eine totale Erschöpfung der Band verursacht. Nach der Tournee nahm die Band eine unbefristete Auszeit.

Soloalben und Schaffenspause

In der Zwischenzeit bekam Jon Bon Jovi das Angebot, an dem Soundtrack zu dem Film Blaze of Glory – Flammender Ruhm mitzuwirken. Das Drehbuch gab den Anstoß zu seinem ersten Soloalbum Blaze of Glory, das im Sommer 1990 erschien. Als Gäste konnte er Jeff Beck (Sologitarre), Little Richard und Elton John gewinnen. Das Titellied wurde für einen Oscar als beste Filmmusik nominiert und mit einem Golden Globe ausgezeichnet.

Gitarrist Richie Sambora veröffentlichte 1991 sein erstes Soloalbum Stranger in This Town, an dem Keyboarder David Bryan und Schlagzeuger Tico Torres sowie Eric Clapton auf dem Song Mr. Bluesman mitwirkten. Das Album verkaufte sich jedoch nur mäßig, die Tournee musste teilweise abgesagt werden.

Die Neunziger

Nach den Soloprojekten versöhnten sich Jon Bon Jovi und Sambora und komponierten für das fünfte Album Keep the Faith, das im Oktober 1992 erschien. In den USA verkaufte es sich schleppender als die Alben der Achtziger und hielt nur eine Woche in den Top Ten. In Europa hingegen war die Band erfolgreicher als zuvor; in Deutschland erreichte das Album nach einer Woche Goldstatus.

Im November 1994 erschien das Best-of-Album Cross Road, auf dem sich die beiden neuen Stücke Someday I’ll Be Saturday Night und Always befanden. Das Album verkaufte sich in den USA über vier Millionen Mal,[4] erhielt in Kanada eine Diamantene Schallplatte,[5] in Großbritannien fünf Platin-Auszeichnungen[6] und in Deutschland Doppelplatin.[7]

Such verließ die Band 1994. Obwohl er nicht offiziell ersetzt wurde, hat Hugh McDonald seit dieser Zeit seine Aufgaben übernommen. Auf der offiziellen Website Hugh McDonalds werden die Bon-Jovi-Alben in der Diskografie geführt. Außerdem war er der Bassist der Demoaufnahme zu Runaway und sagte in einem Interview, das anlässlich des VIVA-Bon-Jovi-Tages 2000 geführt wurde, dass er schon von Anfang an dabei sei.

Im Juni 1995 erschien das sechste Studioalbum These Days.

Im Sommer 1996 ging die Band auf eine Japan- und Europa-Tournee. Anschließend nahm Jon Bon Jovi sein zweites Soloalbum Destination Anywhere (1997) auf und spielte an der Seite von Demi Moore in einem Kurzfilm gleichen Titels. Sambora wurde Vater und veröffentlichte ebenfalls ein zweites Soloalbum unter dem Titel Undiscovered Soul (1998). Torres arbeitete als Maler und Skulpteur und hatte eine Beziehung mit dem Model Eva Herzigová. Ein für 1999 geplantes neues Album der Band wurde verschoben, jedoch erschien im Frühjahr die Single Real Life aus dem Soundtrack des Films Ed TV 1999.

Von Crush zu This House Is Not For Sale

Das siebte Studioalbum sollte zuerst Sex Sells heißen, erschien dann aber im Mai 2000 als Crush. Sex Sells war der Titel eines Songs, den Jon Bon Jovi bereits 1998 geschrieben hatte, der letztlich nicht auf dem Album erschien.[8] Die erste Singleauskopplung, It’s My Life, die in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Pop-Produzenten Max Martin entstand, ist bisher die erfolgreichste Single der Bandgeschichte und war außerdem der ZDF-Titelsong der Fußball-Europameisterschaft 2000.

Zwei Konzerte im Wembley-Stadion im Jahr 2000 waren die letzten Konzerte dort, da am folgenden Tag mit dem Abriss des Stadions begonnen wurde.[9] Am 10. und 11. Juni 2006 sollten die ersten Konzerte im Stadion-Neubau ebenfalls von Bon Jovi gespielt werden; da sich die Fertigstellung des Stadions verzögerte, mussten diese jedoch in die National Bowl in Milton Keynes verlegt werden.

2001 erschien das erste Live-Album mit dem Titel One Wild Night mit Aufnahmen von 1985 bis 2001.

Im Herbst 2002 erschien das achte Studioalbum, Bounce. Teile des Albums waren direkt (Undivided) und indirekt (Everyday, Bounce) von den Ereignissen des 11. Septembers 2001 beeinflusst. Trotz weltweiter Charteinstiege auf Platz 1 konnte das Album nicht mit dem Vorgänger Crush mithalten.

Am 19. Januar 2003 spielte die Band in Yokohama ein dreistündiges Unplugged-Konzert, dessen Mitschnitt veröffentlicht werden sollte. Stattdessen nahm die Band nach der Bounce-Tour im August 2003 im heimatlichen Studio halbakustische Versionen ihrer Hits auf, unter anderem It’s My Life als Klavierballade. Diese Aufnahmen erschienen im November 2003 unter dem Titel This Left Feels Right. Auf der neuen Version von Livin’ on a Prayer war zum ersten Mal bandfremder Gesang zu hören, der von der Schauspielerin und Sängerin Olivia d’Abo stammt.

Zum 20-jährigen Bandjubiläum erschien 2004 die 4-CD-Box 100,000,000 Bon Jovi Fans Can’t Be Wrong mit einer DVD. Titel und Cover waren eine Anspielung auf Elvis Presleys Album 50.000.000 Elvis Fans Can’t Be Wrong – Elvis’ Gold Records Vol. 2. Auf den CDs finden sich 12 Raritäten und 38 bis dahin unveröffentlichte Stücke.

Am 2. Juli 2005 spielten Bon Jovi auf dem Live-8-Konzert in Philadelphia Livin’ on a Prayer und It’s My Life sowie zum ersten Mal Have a Nice Day, die neue Single und Titellied des neunten Albums, das im Oktober und November 2004 – im Vergleich zu den vorhergehenden Alben sehr schnell – aufgenommen wurde und am 19. September 2005 erschien. Darin verarbeitete Jon Bon Jovi seine Enttäuschung über die Niederlage John Kerrys, für den er sich im Wahlkampf eingesetzt hatte, in der US-Präsidentschaftswahlen von 2004. Während der Aufnahmen hatte Jon Bon Jovi vier neue Lieder geschrieben, von denen jedoch nur Dirty Little Secret als Bonustrack auf dem Album erschien. Am 2. November 2005 begann die Tour zum Album, während derer die Band 56 ausverkaufte Auftritten in den USA und Kanada absolvierte. Weitere Auftritte gab es in Japan und Europa. Im Juli 2006 fand eine Homecoming-Tour durch Footballstadien der USA statt.

Am 8. Juni erschien das zehnte Studioalbum Lost Highway, das in vielen Ländern die Spitze der Charts erreichte. Die zugehörige Welttournee begann am 25. Oktober 2007 mit zehn Shows im Prudential Center von Newark, New Jersey. Weitere Shows fanden in Nordamerika, Japan, Australien, Neuseeland und Europa statt, darunter im Sommer 2008 sechs Stadien-Konzerte in Deutschland. Bon Jovi spielten insgesamt vor 2.157.675 Fans und nahmen 210,6 Mio. US-Dollar ein. Damit war die Tour vor denen von Bruce Springsteen und Madonna die größte Konzerttournee des Jahres 2008.[10]

Am 30. Oktober 2009 erschien das elfte Studioalbum The Circle. Vorab wurde daraus im August 2009 die Single We Weren’t Born to Follow präsentiert, die in Deutschland ab dem 23. Oktober 2009 erhältlich war. Es folgten zwei weitere Singles, bevor Ende August 2010 mit What Do You Got? die Vorabsingle zu einem weiteren Greatest-Hits-Album veröffentlicht wurde, das am 29. Oktober als Einzel- und Doppel-CD sowie DVD erschien. Je nach Version sind darauf zwei bzw. vier neue Lieder enthalten.

Am 29. April 2011 wurde angekündigt, dass Gitarrist Richie Sambora wegen einer erneuten Drogenentziehungskur vorübergehend nicht auf der bevorstehenden Tournee auftreten würde. Beim ersten Konzert am 30. April 2011 auf dem New Orleans Jazz & Heritage Festival spielte die Band erstmals ohne Sambora, der durch Phil Xenidis, früher Gitarrist der kanadischen Band Triumph, ersetzt wurde. Zum Start des europäischen Teils der zweijährigen Welttournee am 8. Juni 2011 in Zagreb (Kroatien) kehrte Sambora zurück.

Im März 2013 erschien das zwölfte Studioalbum What About Now. Die erste Single Because We Can war im Januar 2013 veröffentlicht worden. Im April 2013 wurde vermeldet, dass Richie Sambora aus persönlichen Gründen - konkret: aufgrund seiner Suchtprobleme - aus der laufenden Welttournee ausgestiegen sei. Jon Bon Jovi erklärte, Sambora werde bis auf Weiteres nicht mehr mit der Band auftreten.[11] Erst 2016 wurde Samboras Abschied aus der Band offiziell verkündet.

Am 16. Juli 2015 wurde der Song Saturday Night Gave Me Sunday Morning veröffentlicht, dem am 21. August das Album Burning Bridges folgte. Es war das erste Album, auf dem Sambora nicht zu hören ist; er wird jedoch noch als Mitkomponist von Saturday Night… genannt. An der ersten Single und mindestens einem weiteren Song des Albums war Produzent John Shanks beteiligt. Jon Bon Jovi bezeichnete Burning Bridges als „Fan-Album“, da es neben neuen auch ältere, zuvor unvollendete bzw. unveröffentlichte Songs enthält. Zum Ende der 32-jährigen Zusammenarbeit mit dem Universal-Label Mercury Records wurde damit der Vertrag mit dem Label erfüllt, der die Veröffentlichung eines weiteren Albums vorsah. Der Titelsong des Albums behandelt die Zusammenarbeit mit der Plattenfirma.[12]

Im August 2016 erschien This House Is Not for Sale, Titelsong und erste Single aus dem am 4. November 2016 auf dem Universal-Label Island Records erschienenen 13. Studioalbum.[13] Richie Sambora war erneut nicht an dem Album beteiligt; die bisherigen Sessionmusiker Hugh McDonald und Phil X wurden stattdessen nun als offizielle Bandmitglieder genannt. Bei der offiziellen Tour zum Album begleitet Produzent John Shanks die Band als Rhythmus-Gitarrist und Everett Bradley als Percussionist.[14]

Stil

Die Musik von Bon Jovi ist gemeinhin als Rock zu bezeichnen, im Rock-Genre hat Bon Jovi aber viele verschiedene Spielarten. Hauptformen sind hier Hard Rock, Glam Metal, Stadionrock und Pop-Rock. Doch einige Alben sind in weiteren Genres einzuordnen, so gilt das Album These Days als Blues Rock, während Crush eindeutig dem Pop-Rock zugeordnet werden kann, auf dem Album Bounce sind starke Einflüsse aus dem Heavy Metal zu erkennen und Lost Highway kann generell als Country Rock betrachtet werden, Jon Bon Jovi nannte Nashville als Haupteinfluss auf Lost Highway.

Als Einflüsse auf die Musik von Bon Jovi gelten unter anderem Bruce Springsteen, die Rolling Stones, Aerosmith, die Beatles, The Animals und Kiss.

Auszeichnungen

Am 31. August 2005 erhielt die Band bei den World Music Awards in Los Angeles den Diamond Award. Dieser wird an Künstler verliehen, die weltweit mehr als 100 Millionen Alben verkauft haben. Vor Bon Jovi erhielten ihn in der Geschichte der World Music Awards lediglich drei andere Künstler: Mariah Carey, Céline Dion und Rod Stewart.[15] Bereits im Jahr 2000 war die Band mit dem Comet für das Lebenswerk ausgezeichnet worden.[9]

Am 14. November 2006 wurden Bon Jovi in die UK Music Hall of Fame aufgenommen. Neben Bon Jovi wurden 2006 auch George Martin, Dusty Springfield, James Brown, Led Zeppelin, Prince und Rod Stewart aufgenommen.

Bon Jovi erhielt den MTV Award für die bedeutendste Rock-Gruppe der letzten 20 Jahre, im Original folgendermaßen: „For Being the Embodiment of Rock for the Last 20 Years“.

Am 11. Februar 2007 wurden Bon Jovi in der Kategorie „Best Country Collaboration“ für den Song Who Says You Can’t Go Home im Duett mit Jennifer Nettles mit einem Grammy ausgezeichnet.

Am 29. November 2007 wurde Bon Jovi in Düsseldorf der Bambi in der Kategorie „Musik International“ verliehen.

Am 7. November 2011 erhielten Bon Jovi bei den MTV Europe Music Awards den Global Icon Award.

2003 durfte sich die Band am Munich Olympic Walk of Stars verewigen.

Im Dezember 2017 wurde Bon Jovi mit der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame geehrt. Die offizielle Veranstaltung wird voraussichtlich am 14. April 2018 stattfinden.[16]

Bandbesetzung

Diskografie

siehe Hauptartikel: Bon Jovi/Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Chartplatzierungen[17] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US
1984 Bon Jovi 71
(3 Wo.)
43
(86 Wo.)
Erstveröffentlichung: 21. Januar 1984
Verkäufe: 3.500.000[18]
1985 7800° Fahrenheit 40
(6 Wo.)
11
(6 Wo.)
28
(12 Wo.)
37
(104 Wo.)
Erstveröffentlichung: 20. April 1985
1986 Slippery When Wet 11
(56 Wo.)
2
(30 Wo.)
1
(35 Wo.)
6
(141 Wo.)
1
(118 Wo.)
Erstveröffentlichung: 18. August 1986
Verkäufe: 28.000.000[19]
1988 New Jersey 4
(35 Wo.)
5
(9 Wo.)
1
(25 Wo.)
1
(54 Wo.)
1
(77 Wo.)
Erstveröffentlichung: 13. September 1988
1992 Keep the Faith 2
(86 Wo.)
2
(67 Wo.)
3
(72 Wo.)
1
(78 Wo.)
5
(46 Wo.)
Erstveröffentlichung: 30. Oktober 1992
1995 These Days 1
(66 Wo.)
1
(19 Wo.)
1
(19 Wo.)
1
(56 Wo.)
9
(20 Wo.)
Erstveröffentlichung: 27. Juni 1995
2000 Crush 1
(49 Wo.)
1
(38 Wo.)
1
(39 Wo.)
1
(39 Wo.)
9
(51 Wo.)
Erstveröffentlichung: 29. Mai 2000
Verkäufe: 11.000.000[20]
2002 Bounce 2
(29 Wo.)
3
(18 Wo.)
2
(20 Wo.)
2
(17 Wo.)
2
(29 Wo.)
Erstveröffentlichung: 23. September 2002
2005 Have a Nice Day 1
(26 Wo.)
1
(19 Wo.)
1
(25 Wo.)
2
(13 Wo.)
2
(59 Wo.)
Erstveröffentlichung: 19. September 2005
2007 Lost Highway 1
(49 Wo.)
1
(28 Wo.)
1
(18 Wo.)
2
(11 Wo.)
1
(45 Wo.)
Erstveröffentlichung: 8. Juni 2007
2009 The Circle 1
(19 Wo.)
2
(17 Wo.)
1
(16 Wo.)
2
(11 Wo.)
1
(26 Wo.)
Erstveröffentlichung: 30. Oktober 2009
2013 What About Now 2
(19 Wo.)
1
(14 Wo.)
3
(17 Wo.)
2
(14 Wo.)
1
(10 Wo.)
Erstveröffentlichung: 8. März 2013
Verkäufe: 1.515.000[21]
2016 This House Is Not for Sale 3
(12 Wo.)
1
(8 Wo.)
2
(13 Wo.)
5
(8 Wo.)
1
(… Wo.)
Erstveröffentlichung: 4. November 2016
Verkäufe US: 129.000
[22]

Literatur

  • Jon Bon Jovi: Bon Jovi - When We Were Beautiful (Das offizielle Buch von Jon Bon Jovi). Hannibal Verlag, Höfen 2010, ISBN 978-3-85445-323-9 (Originalausgabe: Bon Jovi: When We Were Beautiful)
  • Christian Humberg: Starportrait Bon Jovi; Heel Verlag, Königswinter 2009, ISBN 978-3-89880-931-3.
  • Alex Gernandt: Bon Jovi: Always and Forever; Goldmann Verlag, München 2001, ISBN 3-442-42851-3.
  • Jürgen Seibold: Bon Jovi; V.I.P. Music Verlag, Rastatt 1993, ISBN 3-552-05131-7.
  • Siggi Niedergesäss: Bon Jovi; Edel Company, Hamburg 1991, ISBN 3-927801-26-7.

Weblinks

 Commons: Bon Jovi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. usicfeeds.com.au: It’s Official: Jon Bon Jovi Says Richie Sambora Has “Quit” Bon Jovi
  2. Offizielle Biografie der Band Bon Jovi. Universal Music, abgerufen am 2. September 2016.
  3. „Gold and Platinum – Top Selling Artists“. Recording Industry Association of America
  4. Gold- und Platinauszeichnungen für Cross Road. riaa.com; abgerufen am 18. Mai 2008
  5. Datenbank für Gold- und Platinauszeichnungen. cria.org
  6. Certified Awards Search. British Phonographic Industry, abgerufen am 14. September 2014 (englisch, 5× Platin für Cross Road).
  7. Datenbank für Gold- und Platinauszeichnungen. ifpi.de
  8. islandrecords.com: S. In: The Bon Jovi Library. Archiviert vom Original am 28. Februar 2007; abgerufen am 4. Juni 2016 (Scrollen nur per Mausklick möglich).
  9. a b Alex Gernandt: Jon Bon Jovi. „Danke für den tollen Sommer – 2001 kommen wir wieder!“. In: Bravo, 41/2000; Interview
  10. Billboard: Bon Jovi Scores 2008’s Top Grossing Tour
  11. Richie Sambora steigt aus Bon-Jovi-Tournee aus. In: oe3.orf.at. 14. April 2013, archiviert vom Original am 7. April 2013; abgerufen am 14. April 2013.
  12. Michele Amabile Angermiller: Why Bon Jovi Bolted After 32 Years on Mercury Records – ‘Or Whatever They're Called This Week’. billboard.com, 27. August 2015, abgerufen am 11. Oktober 2015.
  13. Buddy Iahn: Bon Jovi delays 'This House Is Not For Sale'; reportedly returns to UMG. themusicuniverse.com, 8. April 2016, abgerufen am 4. Juni 2016.
  14. Simon Kaviani for Metro.co.uk: Bon Jovi return gloriously with most honest album yet. In: Metro. 12. Oktober 2016, abgerufen am 23. Oktober 2016.
  15. World Music Awards 2007
  16. Your official Rock Hall class of 2018 roster. Website der Hall of Fame, abgerufen am 14. Dezember 2017 (englisch)
  17. Chartquellen: DE AT CH UK US US 2
  18. Zack O'Malley Greenburg: About Bon Jovi. In: ticketnetwork. 24. Mai 2011, abgerufen am 16. Mai 2015 (englisch).
  19. Zack O'Malley Greenburg: Jon Bon Jovi's Star Wars Secret. In: Forbes. 24. Mai 2011, abgerufen am 12. Dezember 2015 (englisch).
  20. Jon Bon Jovi Goes to Oxford. In: abc News. Abgerufen am 12. Dezember 2015 (englisch).
  21. Jon Bon Jovi Is Working on a New Album. In: Ultimate Guitar. Abgerufen am 16. Mai 2016 (englisch).
  22. Bon Jovi toppen mit neuem Album die Charts. Turn On - Das Saturn Magazin, 14. November 2016, abgerufen am 16. November 2016 (deutsch).
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 17.02.2018 19:08:06

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bon Jovi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.