Sandra Bullock

Sandra Bullock

geboren am 26.7.1964 in Arlington, VA, USA

Sandra Bullock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Sandra Annette Bullock (* 26. Juli 1964 in Arlington, Virginia) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Filmproduzentin und Synchronsprecherin mit deutschen Wurzeln. Sie wurde durch die Actionfilme Demolition Man (1993) und Speed (1994) sowie die Romanze Während du schliefst (1995) berühmt und gehört seitdem zu den beliebtesten und bestbezahlten Schauspielerinnen Hollywoods. Zu ihren größten Erfolgen zählen vor allem Komödien wie Miss Undercover (2000), Ein Chef zum Verlieben (2002), Selbst ist die Braut (2009) und Taffe Mädels (2013), aber auch ernsthafte Rollen wie im oscarprämierten Episodenfilm L.A. Crash (2004), dem Drama Blind Side Die große Chance (2009) und dem Science-Fiction-Thriller Gravity (2013). Für Blind Side Die große Chance wurde Bullock in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin mit dem Oscar und dem Golden Globe ausgezeichnet. Gravity ist der bislang finanziell erfolgreichste Film ihrer Karriere.

Leben

Kindheit und Jugend

Bullock wurde 1964 als Tochter der deutschen Opernsängerin Helga Meyer (1942-2000) und des US-amerikanischen Militärangehörigen und Gesangslehrers John Bullock geboren. Ihre ersten zwölf Lebensjahre verbrachte sie überwiegend in Nürnberg, da ihre Mutter im örtlichen Staatstheater auftrat; zeitweise lebte die Familie auch in Salzburg und Wien. Sandra und ihre jüngere Schwester Gesine (* 1970, verh. Bullock-Prado)[1] traten im Kinderchor auf und übernahmen kleinere Rollen wie zum Beispiel in den Opernaufführungen ihrer Mutter. Bullock spricht fließend Deutsch, dem eigenen Bekunden nach mit einem leichten fränkischen Akzent[2][3]. Bis zu ihrem 18. Lebensjahr besaß sie neben der US-amerikanischen auch die deutsche Staatsangehörigkeit.[2]

In Nürnberg besuchte Bullock die Waldorfschule,[4] im US-amerikanischen Arlington County, Virginia, die Washington-Lee High School, an der sie als Cheerleader-Captain auftrat und an vielen Theateraufführungen teilnahm. Nach ihrem High-School-Abschluss 1982 studierte sie Schauspiel an der East Carolina University in North Carolina. Sie brach das Studium 1986 ab, um in New York Schauspielerfahrungen zu sammeln, was sich als schwierig erwies. So arbeitete sie unter anderem als Kellnerin, als Reinigungskraft, als Diskotänzerin oder auch als Hundefrisörin, bis sie bei Sanford Meisner ihre Schauspielausbildung beendete. In New York besuchte sie Schauspielkurse und trat in verschiedenen Studentenfilmen auf. Ein erstes Engagement hatte sie in dem Off-Broadway-Stück No Time Flat.

Anfänge der Karriere

1989 zog Bullock nach Los Angeles und spielte kleine Film- und Fernsehrollen, darunter eine Hauptrolle im Fernsehfilm Bionic Showdown: The Six Million Dollar Man and the Bionic Woman. In der Fernsehserie Working Girl, basierend auf dem gleichnamigen Kinohit (Die Waffen der Frauen), hatte Bullock 1990 eine Hauptrolle, die Serie wurde allerdings nach nur zwölf Episoden wieder eingestellt. Anschließend wirkte sie in mehreren Kinofilmen mit, darunter eine Hauptrolle in der Komödie Love Potion No. 9 Der Duft der Liebe (1992) mit Tate Donovan, eine Nebenrolle im Thriller Spurlos (1993) mit Jeff Bridges und Kiefer Sutherland sowie eine Nebenrolle im Drama The Thing Called Love Die Entscheidung fürs Leben (1993) mit River Phoenix. Für The Thing Called Love, in dem Bullock eine Country-Musikerin spielte, schrieb sie den Song Heaven Knocking On My Door und sang diesen auch im Film.[5]

1993 spielte Bullock neben Sylvester Stallone und Wesley Snipes in Demolition Man eine Polizistin, da die Schauspielerin Lori Petty, die ursprünglich für diese Rolle vorgesehen war, wenige Tage nach Drehbeginn entlassen worden war. Der Actionfilm war Bullocks erster großer finanzieller Erfolg und steigerte ihren Bekanntheitsgrad deutlich, er brachte ihr jedoch auch eine Nominierung für den Negativpreis Goldene Himbeere als schlechteste Nebendarstellerin ein.

Durchbruch

Ihren Durchbruch in Hollywood feierte sie ein Jahr später mit dem Actionhit Speed an der Seite von Keanu Reeves und Dennis Hopper. Der von Jan de Bont gedrehte Film über einen Linienbus, der wegen einer Bombe an Bord ohne anzuhalten durch den Berufsverkehr von Los Angeles rast (Tagline: Get ready for rush hour Mach dich bereit für den Berufsverkehr), spielte 1994 weltweit 350,4 Mio. Dollar ein und erhielt zwei Oscars (Bester Ton, bester Tonschnitt). Als Nächstes spielte Bullock die Hauptrolle in der Romanze Während Du schliefst (1995) an der Seite von Bill Pullman, nachdem Demi Moore noch vor Drehbeginn aus dem Projekt ausgestiegen war. Während Du schliefst war ein weiterer Kassenerfolg und brachte Bullock ihre erste Golden-Globe-Nominierung ein.

Mit dem Thriller Das Netz (1995), der wenig erfolgreichen Komödie Gestohlene Herzen (1996) und dem Justizthriller Die Jury (1996) etablierte sich Bullock als eine der beliebtesten und bestbezahlten Schauspielerinnen Hollywoods. In Die Jury, die Verfilmung des Debütromans von Bestsellerautor John Grisham mit Matthew McConaughey und Samuel L. Jackson, spielte sie eigentlich nur eine Nebenrolle, ihr Name wurde aufgrund ihrer Popularität auf Filmplakaten allerdings an erster Stelle über dem Titel genannt. Für diese Rolle erhielt Bullock bereits eine Gage von sechs Millionen US-Dollar.

In der Verfilmung des Buches Hemingway in Love and War, In Love and War (1996), verkörperte Bullock mit Agnes von Kurowsky zum ersten Mal in ihrer Karriere eine reale Person. An ihrer Seite spielte Chris ODonnell den jungen Ernest Hemingway. Der Film erhielt gemischte Kritiken und war nicht sehr erfolgreich.

1997 drehte Bullock unter der Regie von Jan de Bont die Fortsetzung Speed 2 Cruise Control. Die männliche Hauptrolle übernahm Jason Patric, nachdem Keanu Reeves abgelehnt hatte. Bullock bekam 12,5 Millionen Dollar Gage, der Film war allerdings ein finanzieller Flop und spielte kaum mehr als die Produktionskosten ein. Außerdem bekam er schlechte Kritiken und eine Goldene Himbeere für die schlechteste Neuverfilmung oder Fortsetzung sowie sieben weitere Nominierungen, darunter eine für Bullock als schlechteste Hauptdarstellerin.

Debüt als Regisseurin

1998 war Bullock in dem Drama Eine zweite Chance mit Harry Connick junior zu sehen und versuchte sich dabei zum ersten Mal als Filmproduzentin. Im gleichen Jahr spielte sie im Fantasyfilm Zauberhafte Schwestern zusammen mit Nicole Kidman und gab mit dem Kurzfilm Making Sandwiches ihr Debüt als Regisseurin und Drehbuchautorin. In Making Sandwiches spielte sie neben ihrem Filmpartner aus Die Jury, Matthew McConaughey, und Eric Roberts der Film kam allerdings nicht in die Kinos, er wurde nur auf ausgewählten Filmfestivals gezeigt. In dem Zeichentrickfilm Der Prinz von Ägypten (1998) übernahm Bullock eine Sprechrolle. 1999 wirkte sie lediglich in der halbwegs erfolgreichen Komödie Auf die stürmische Art an der Seite von Ben Affleck mit.

2000 übernahm Bullock eine Rolle in der Komödie Ein Herz und eine Kanone neben Liam Neeson. Der Film floppte und spielte nicht einmal die Produktionskosten ein. In dem Drama 28 Tage (2000) mit Viggo Mortensen spielte sie eine Alkoholikerin, die nach einem Autounfall im Vollrausch zu einem Aufenthalt in einer Entzugsklinik verurteilt wird. Für diese Darstellung, die so gar nicht ihrem öffentlichen Image als Everybody's darling entsprach, erntete Bullock allerdings gemischte Kritiken. Mit ihrer Rolle als FBI-Agentin, die als Teilnehmerin bei einer Misswahl eingeschleust wird, konnte sie als Miss Undercover (2000) dagegen einen weltweiten Kinohit (Einspielergebnis: 212,7 Mio. US-Dollar) verbuchen. Die Komödie brachte ihr den American Comedy Award sowie ihre zweite Golden Globe-Nominierung ein.

In dem Thriller Mord nach Plan (2002) war Bullock als Detective zu sehen, die ein scheinbar perfektes Verbrechen aufzudecken versucht inspiriert wurde der Film von dem authentischen Mordfall Leopold und Loeb. Das Südstaaten-Drama Die göttlichen Geheimnisse der Ya-Ya-Schwestern (2002) mit Ellen Burstyn hatte einen Mutter-Tochter-Konflikt zum Thema. Mit Ein Chef zum Verlieben (2002) an der Seite von Hugh Grant bewies Bullock einmal mehr, dass ihre erfolgreichsten Filme im Genre der romantischen Komödie angesiedelt sind: Knapp 200 Mio. US-Dollar spielte dieser Film weltweit ein. 2003 nahm Bullock erneut eine Auszeit von der Schauspielerei.

2004 spielte Bullock eine Rolle in dem von Kritikern hoch gelobten Episodenfilm L.A. Crash, in dem Menschen in Los Angeles auf unterschiedliche Weise mit den Themen Rassismus und Gewalt konfrontiert werden. L.A. Crash wurde später als Bester Film mit dem Oscar ausgezeichnet und erhielt weitere Preise, u.a. für das beste Schauspielensemble (Screen Actors Guild Award, Critics' Choice Award).

Am 24. März 2005 wurde Bullock mit einem Stern auf dem berühmten Hollywood Walk of Fame für ihre künstlerische Arbeit geehrt. Der Stern mit der Nummer 2281 befindet sich gleich neben der Plakette ihres Speed-Filmpartners Keanu Reeves. Im gleichen Jahr spielte sie eine kleine Nebenrolle in Loverboy, dem Regiedebüt von Kevin Bacon. Für die Hauptrolle in der Fortsetzung Miss Undercover 2 Fabelhaft und bewaffnet (2005) erhielt sie die Rekordgage von 17,5 Mio. US-Dollar, doch die Komödie konnte an den Erfolg des ersten Teils nicht heranreichen.

Für das Drama Das Haus am See stand Bullock 2006 wieder mit Keanu Reeves zusammen vor der Kamera, allerdings nicht mit dem gleichen finanziellen Resultat wie bei ihrer Zusammenarbeit in Speed. Im gleichen Jahr spielte sie in Kaltes Blut Auf den Spuren von Truman Capote die Rolle der Schriftstellerin Harper Lee. Obwohl der Film über das Leben von Truman Capote bis in die Nebenrollen hinein prominent besetzt war (u. a. Daniel Craig, Gwyneth Paltrow und Sigourney Weaver) stand er im Schatten des Oscar-Gewinners Capote (2005) und floppte an den Kinokassen.

2007 war Bullock lediglich in dem Drama Die Vorahnung mit Julian McMahon zu sehen.

Comeback und Oscar-Gewinn

2009 startete Bullock mit der romantischen Komödie Selbst ist die Braut an der Seite von Ryan Reynolds ein fulminantes Comeback: Der Film spielte weltweit 317,4 Mio. US-Dollar ein und bescherte ihr ihre dritte Golden-Globe-Nominierung. Der folgende Film, die Komödie Verrückt nach Steve (2009) mit Bradley Cooper, war dagegen ein klarer Misserfolg. Neben den negativen Kritiken floppte der Film auch finanziell und erhielt fünf Nominierungen für die Goldene Himbeere, u. a. als schlechtester Film. Bullock erhielt den Negativpreis als schlechteste Hauptdarstellerin, welchen sie  wie bereits ihre Kollegin Halle Berry 2005  auch persönlich entgegennahm.

Das Drama Blind Side Die große Chance (2009) wurde der bis dato größte künstlerische Erfolg in Bullocks Karriere: Die Verfilmung des Lebens von Michael Oher, der als Kind in verschiedenen Pflegefamilien aufwuchs, dann von Sean und Leigh Anne Tuohy adoptiert und schließlich ein erfolgreicher American-Football-Spieler wurde, spielte weltweit 309,2 Mio. US-Dollar ein und erhielt eine Oscar-Nominierung als bester Film. Sandra Bullock erhielt für ihre Darstellung der Adoptivmutter viel Kritikerlob und gewann den Oscar, den Golden Globe, den Critics' Choice Award und den Screen Actors Guild Award. Die Oscar-Verleihung erfolgte am 7. März 2010; einen Tag zuvor hatte sie die Goldene Himbeere als schlechteste Hauptdarstellerin für Verrückt nach Steve persönlich abgeholt.[6]

2011 drehte Bullock an der Seite von Tom Hanks das Drama Extrem laut & unglaublich nah nach dem gleichnamigen Bestseller von Jonathan Safran Foer. Trotz gemischter Kritiken wurde der Film für mehrere Filmpreise nominiert (u.a. eine Oscar-Nominierung als bester Film).

2013 spielte sie an der Seite von Melissa McCarthy in der erfolgreichen Buddy-Komödie Taffe Mädels (Einspielergebnis: 229,9 Mio. US-Dollar) und an der Seite von George Clooney im Science-Fiction-Film Gravity. Als einer der erfolgreichsten Filme des Jahres (bis 17. Dezember 2013 konnte der Film weltweit 642,3 Mio. US-Dollar einspielen[7])   und der erfolgreichste in Bullocks Karriere  erhielt Gravity zudem hervorragende Kritiken, wobei insbesondere die Leistung von Sandra Bullock gelobt wurde.

Privatleben

Bullock lebt in New Orleans, Louisiana. 2002 war Sandra Bullock mit dem Schauspieler Ryan Gosling liiert. Sie lernten sich bei den Dreharbeiten zu Mord nach Plan kennen. Die Beziehung hielt aber nur sieben Monate. Ab dem 16. Juli 2005 war sie mit dem Moderator der TV-Show Monster Garage, Jesse G. James, in erster Ehe verheiratet und wurde Stiefmutter von dessen Kindern Chandler, Jesse James Jr. und Sunny. Im Januar 2010 adoptierte das Paar ein weiteres Kind, Louis. Im März 2010 wurden außereheliche Affären von James bekannt. Daraufhin reichte Bullock die Scheidung ein,[8] die im Juni 2010 rechtskräftig wurde.[9]

Bullock ist als großzügige Unterstützerin von wohltätigen Organisationen bekannt: Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 spendete sie eine Million US-Dollar an das amerikanische Rote Kreuz und die gleiche Summe noch einmal nach dem Seebeben im Indischen Ozean 2004. Nach dem Erdbeben in Haiti 2010 spendete sie erneut eine Million US-Dollar, diesmal an Ärzte ohne Grenzen. 2011 spendete Bullock eine Million Dollar für die Erdbebenopfer des Thoku-Erdbebens 2011.[10]

Bullock hat eine eigene Produktionsfirma namens Fortis Films.

Filmografie (Auswahl)

Darstellerin

  • 1987: Hangmen
  • 1989: Bionic Showdown: The Six Million Dollar Man and the Bionic Woman(Fernsehfilm)
  • 1989: Starting from Scratch (Fernsehserie, Folge 1x19 Confidence Game)
  • 1989: Mord ohne Motiv (The Preppie Murder, Fernsehfilm)
  • 1989: Hotline zum Himmel (Religion, Inc.)
  • 1990: Heißes Erbe Las Vegas (Lucky Chances, Fernsehserie, drei Folgen)
  • 1990: Working Girl Die Waffen der Frauen (Working Girl, Fernsehserie, zwölf Folgen)
  • 1992: Youngsters Die Brooklyn Gang (Who Shot Patakango?)
  • 1992: Love Potion No. 9 Der Duft der Liebe (Love Potion No. 9)
  • 1993: Fire on the Amazon
  • 1993: Spurlos (The Vanishing)
  • 1993: Die Clique von Beverly Hills (When the Party's Over)
  • 1993: The Thing Called Love Die Entscheidung fürs Leben (The Thing Called Love)
  • 1993: Demolition Man
  • 1993: Walter & Frank Ein schräges Paar (Wrestling Ernest Hemingway)
  • 1994: Speed
  • 1994: Ein heißer Job (Who Do I Gotta Kill?)
  • 1995: Während Du schliefst (While You Were Sleeping)
  • 1995: Das Netz (The Net)
  • 1996: Gestohlene Herzen (Two if by Sea)
  • 1996: Die Jury (A Time to Kill)
  • 1996: In Love and War
  • 1997: Speed 2 Cruise Control
  • 1998: Eine zweite Chance (Hope Floats)
  • 1998: Zauberhafte Schwestern (Practical Magic)
  • 1998: Making Sandwiches (Kurzfilm)
  • 1999: Auf die stürmische Art (Forces of Nature)
  • 2000: Ein Herz und eine Kanone (Gun Shy)
  • 2000: 28 Tage (28 Days)
  • 2000: Miss Undercover (Miss Congeniality)
  • 2002: Mord nach Plan (Murder by Numbers)
  • 2002: Die göttlichen Geheimnisse der Ya-Ya-Schwestern (Divine Secrets of the Ya-Ya Sisterhood)
  • 2002: Ein Chef zum Verlieben (Two Weeks Notice)
  • 2002, 2004: George Lopez (Fernsehserie, drei Folgen)
  • 2004: L.A. Crash (Crash)
  • 2005: Loverboy
  • 2005: Miss Undercover 2 Fabelhaft und bewaffnet (Miss Congeniality 2: Armed and Fabulous)
  • 2006: Das Haus am See (The Lake House)
  • 2006: Kaltes Blut Auf den Spuren von Truman Capote (Infamous)
  • 2007: Die Vorahnung (Premonition)
  • 2009: Selbst ist die Braut (The Proposal)
  • 2009: Verrückt nach Steve (All About Steve)
  • 2009: Blind Side Die große Chance (The Blind Side)
  • 2011: Extrem laut & unglaublich nah (Extremely Loud and Incredibly Close)
  • 2013: Taffe Mädels (The Heat)
  • 2013: Gravity

Synchronsprecherin

  • 1998: Der Prinz von Ägypten (The Prince of Egypt) Sprechrolle: Miriam (Zeichentrickfilm)

Regisseurin und Drehbuchautorin

  • 1998: Making Sandwiches (Kurzfilm)

Produzentin

  • 1996: Our Father
  • 1998: Eine zweite Chance (Hope Floats)
  • 1999: Trespasses (Kurzfilm)
  • 2000: Ein Herz und eine Kanone (Gun Shy)
  • 2000: Miss Undercover (Miss Congeniality)
  • 2002: Mord nach Plan (Murder by Numbers)
  • 2002: Ein Chef zum Verlieben (Two Weeks Notice)
  • 2002-2004: George Lopez (Fernsehshow)
  • 2004: Sudbury (Fernsehfilm)
  • 2005: Miss Undercover 2 Fabelhaft und bewaffnet (Miss Congeniality 2: Armed and Fabulous)
  • 2009: Selbst ist die Braut (The Proposal)
  • 2009: Verrückt nach Steve (All About Steve)

Filmgagen (Auswahl)

  • 500.000 US-Dollar für Speed (1994)[11]
  • 1.200.000 US-Dollar für Während du schliefst (1995)
  • 6.000.000 US-Dollar für Die Jury (1996)
  • 10.500.000 US-Dollar für In Love and War (1996)
  • 11.000.000 US-Dollar für Eine zweite Chance (1998)
  • 12.500.000 US-Dollar für Speed 2 Cruise Control (1997)
  • 12.500.000 US-Dollar für 28 Tage (2000)
  • 15.000.000 US-Dollar für Mord nach Plan (2002)
  • 17.500.000 US-Dollar für Miss Undercover 2 Fabelhaft und bewaffnet (2005)

Nicht verwirklichte Filmprojekte

Candymans Fluch (1992) Bullock war im Gespräch für die Hauptrolle in diesem Horrorfilm, die Rolle ging dann aber an Virginia Madsen.

Die Braut, die sich nicht traut (1999) Bullock und Julia Roberts waren im Gespräch für diese romantische Komödie, Roberts bekam schließlich den Zuschlag. 2009 ersetzte Bullock Roberts in Selbst ist die Braut, nachdem Roberts angeblich eine zu hohe Gagenforderung gestellt hatte.

Million Dollar Baby (2004) Mehrere Jahre lang versuchte Bullock vergeblich Geldgeber für ein Drama um eine Boxerin zu finden. Der Stoff wurde schließlich ohne Bullocks Mitwirkung von Clint Eastwood mit Hilary Swank in der Hauptrolle realisiert. Bullock dementierte danach entschieden, sie habe die Rolle, welche Hilary Swank ihren zweiten Oscar einbrachte, abgelehnt.

Couchgeflüster Die erste therapeutische Liebeskomödie (2005) Bullock war für die Hauptrolle eingeplant, stieg aber zwei Wochen vor Drehbeginn wegen Differenzen mit Regisseur Ben Younger aus dem Projekt aus. Uma Thurman übernahm die Rolle.

Capote (2005) Bullock war für die Rolle der Schriftstellerin Harper Lee im Gespräch, die Rolle ging dann an Catherine Keener. Kurz darauf spielte Bullock dennoch diese Rolle im Film Kaltes Blut Auf den Spuren von Truman Capote (2006).

Superman Returns (2006) Bullock wurde für die Rolle der Lois Lane in Betracht gezogen, die Rolle bekam Kate Bosworth.

Wonder Woman Ein Kinospielfilm nach dem gleichnamigen Comic kam bislang nicht zustande.[11]

Auszeichnungen und Nominierungen

Hauptartikel: Liste von Auszeichnungen von Sandra Bullock

Sonstiges

Bullocks deutsche Synchronsprecherin ist meistens Bettina Weiß.

Das britische Magazin Empire wählte Bullock im Oktober 1997 auf Platz 58 der 100 größten Filmstars aller Zeiten.

1996 und 1999 wurde Bullock von dem US-Magazin People unter die 50 schönsten Menschen der Welt gewählt.

Sandra Bullock eröffnete im November 2006 in ihrer Wahlheimat Austin (Texas) ein Nobelrestaurant mit dem Namen Bess.[12] Später eröffnete sie ebenfalls in Austin zusammen mit ihrer Schwester Gesine die Bäckerei/Konditorei Walton's Fancy and Staple.[13]

2007 belegte sie mit einer Gagenforderung von geschätzten 10 bis 15 Millionen US-Dollar pro Film Platz sechs der bestbezahlten Schauspielerinnen in Hollywood.[14] Mit geschätzten Einnahmen von 56 Millionen US-Dollar zwischen Juni 2009 und Juni 2010 war Bullock in diesem Zeitraum die bestbezahlte Schauspielerin Hollywoods laut Forbes Magazine. Die Einnahmen setzten sich aus ihrer Gage für Selbst ist die Braut sowie der Gage für und einer Gewinnbeteiligung an Blind Side Die große Chance zusammen.[15]

2009 landete sie in einer jährlichen Umfrage unter den Kinobetreibern der USA auch auf Platz eins der Liste der an der Kinokasse erfolgreichsten Stars. Diesen Rang hatte mit Julia Roberts zuletzt 1999 eine Frau belegt.[16]

Bullock gewann bereits fünfmal den Peoples Choice Award als beliebteste Filmdarstellerin des Jahres (1996, 1997, 1999, 2006, 2010), weitere zweimal war sie nominiert (2007, 2008).

2010 war Bullock die erste Schauspielerin, die im gleichen Jahr die bekanntesten Filmpreise sowohl als beste Darstellerin (Oscar für Blind Side Die große Chance) als auch als schlechteste Darstellerin (Goldene Himbeere für Verrückt nach Steve) gewann. Bullock hatte zuvor angekündigt, die Goldene Himbeere persönlich in Empfang zu nehmen, falls sie gewinnen sollte, und setzte dies auch in die Tat um: Wenn ich gewinne, gehe ich auf jeden Fall hin. Ich muss das genauso genießen wie einen Oscar zu gewinnen. Zwischen diesen beiden Polen bewegt sich dieses Geschäft.[17] In der Regel nehmen die Preisträger den Schmähpreis nicht selbst in Empfang, eine viel beachtete Ausnahme machte Oscar-Preisträgerin Halle Berry, als sie 2005 für den Flop Catwoman ausgezeichnet wurde.

Literatur

  • Adolf Heinzlmeier: Sandra Bullock. Hollywoods neues Gesicht. Heyne, München 1997, ISBN 3-453-12622-X

Weblinks

Commons: Sandra Bullock  Bilder, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Liza Hamm: Sandra Bullock: Mom Was the Life of the Party. people.com, 30. September 2009; abgerufen am 29. August 2010.
  2. 2,0 2,1 Zimtzicke mit Haltung. fr-online.de, 29. Juni 2009; Interview mit Sandra Bullock.
  3. , abgerufen am 2. August 2013
  4. waldorf.net abgerufen am 3. April 2011
  5. imdb.com
  6. Sandra Bullock: Oscar und Goldene Himbeere zugleich. merkur online, 8. März 2010; abgerufen 14. Juli 2013
  7. Box Office Mojo: Gravity. (Zugriff am 2013-12-18)
  8. Sandra Bullock reicht Scheidung ein. Spiegel online, 28. April 2010
  9. Sandra Bullock und untreuer Jesse James sind geschieden. Agence France-Presse, 29. Juni 2010
  10. Sandra Bullock spendet eine Million Dollar für Japan. stern.de, 17. März 2011; abgerufen am 17. März 2011
  11. 11,0 11,1 Biographie bei imdb.com
  12. Nobelrestaurant Bess in Austin/Texas
  13. Bäckerei/Konditorei Walton's Fancy and Staple in Austin/Texas
  14. vgl.http://www.hollywoodreporter.com/hr/content_display/features/film/e3i8e3ff55d4b8bbf241939e91d2dd1cb45 Top actress salaries are quoteworthy]. hollywoodreporter.com (30. November 2007)
  15. Hollywood's Highest-Paid Actresses. Forbes.com
  16. Sandra Bullock is top star of '09 boxoffice. The Hollywood Reporter
  17. Sandra Bullock würde ihre Goldene Himbeere abholen
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 96062910 | Virtual International Authority File (VIAF): 64198536
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 18.12.2013 20:47:25

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sandra Bullock aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.