Musikdatenbank

Band

Rolling Stones

The Rolling Stones

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

The Rolling Stones sind eine 1962 gegründete englische Rockband. Sie zählen zu den langlebigsten[1] und kommerziell erfolgreichsten[2] Gruppen in der Rockgeschichte. 1989 erfolgte die Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame. Die Musikzeitschrift Rolling Stone listete sie auf Rang vier der 100 größten Musiker aller Zeiten.[3]

Bandgeschichte

Ende 1961 bis Mai 1963

Bandgründung

Ende 1961 begegneten sich Mick Jagger und Keith Richards auf dem Bahnsteig in Dartford in der Grafschaft Kent. Jagger war auf dem Weg zur London School of Economics und wartete auf den Zug nach London. Richards wollte ebenfalls nach London, zum Sidcup Art College. Die beiden kannten sich aus ihren Kindertagen und gemeinsamen Schuljahren, hatten sich aber aus den Augen verloren. Jagger trug Schallplatten von Chuck Berry und Muddy Waters unter dem Arm und sie stellten fest, dass sie die Begeisterung für diese Künstler teilten.[4] Die beiden verabredeten sich, um Rock-’n-Roll- und Blues-Platten zu hören.[5]

Jagger traf sich in seiner Freizeit seit längerem mit dem ehemaligen Schulkameraden Dick Taylor, dem späteren Mitbegründer und Gitarristen der Pretty Things, um zusammen Musik zu machen.[6] Der Zufall wollte es, dass auch Dick Taylor Richards kannte, da er wie dieser zum Sidcup Art College ging.[5][6] Nachdem Jagger seine Bekanntschaft mit Richards erneuert und erfahren hatte, dass dieser Gitarre spielte,[5] beschlossen er und Taylor, ihn miteinzubeziehen.[6] Zu dritt übten sie in den Hinterzimmern der elterlichen Wohnungen und nannten sich „Little Boy Blue and the Blue Boys“.[7] Mick Jagger sang, Keith Richards und Dick Taylor spielten Gitarre.[5]

Im März 1962 besuchten Mick Jagger und Keith Richards erstmals einen Jazzclub in Ealing, in dem der Bluesmusiker Alexis Korner mit seiner Band Blues Incorporated auftrat. Am 7. April 1962 jammten sie auf der Bühne des Jazzclubs in Ealing mit Alexis Korner. Über ihn lernten sie den aus Cheltenham stammenden Gitarristen Brian Jones kennen, der sich damals Elmo Lewis nannte.[8] Brian Jones fiel als Gitarrist besonders durch seine Bottleneck-Technik auf.

Anders als Jagger und Richards, die noch bei ihren Eltern wohnten und zur Schule gingen, war der etwa eineinhalb Jahre ältere Jones bereits auf sich selbst gestellt und hielt sich mit diversen Jobs über Wasser.[9] Im Juni 1962 bemühte er sich intensiv darum, eine eigene Band zu gründen. Unter den Musikern, mit denen er zusammenspielte, war Ian Stewart, der nebenberuflich als Boogie-Woogie-Pianist in Jazzclubs auftrat.[9] Jones sprach mit Mick Jagger, der Interesse bekundete, in die Band einzusteigen, sofern seine Freunde aus Dartford, Keith Richards und Dick Taylor, auch dabei seien. Dagegen gab es keine Einwände, sodass sie sich daran machten, in den Hinterzimmern von Londoner Kneipen ein Repertoire an Rhythm and Blues-Songs einzuüben. Dick Taylor wechselte von der Gitarre zum E-Bass. Nun waren sie noch auf der Suche nach einem Schlagzeuger.[9]

Brian Jones, Keith Richards und Mick Jagger bezogen gemeinsam mit einem Freund namens James Phelge eine schäbige Wohnung im Bezirk World's End in Chelsea (London) und widmeten sich der Entwicklung der Band. Richards hatte zuvor seine Ausbildung am Sidcup Art College abgebrochen und Brian Jones gab seinen Job in einem Kaufhaus auf, während Mick Jagger zunächst parallel zur Musik auch weiterhin die London School of Economics besuchte. In dieser Zeit brachte sich Brian Jones das Spiel auf der Mundharmonika bei, die er nun sogar der Gitarre vorzog. Finanziell waren sie so schlecht gestellt, dass sie zuweilen Lebensmittel, für die sie kein Geld mehr besaßen, im Supermarkt stahlen.[9]

Bandname

Folgt man den Ausführungen des späteren Rolling-Stones-Bassisten Bill Wyman, so hatte Brian Jones sich bei dem englischen Bandnamen The Rolling Stones (wörtlich übersetzt: „Die rollenden Steine“, sinngemäß „Die Landstreicher/Herumtreiber“) von der Zeile “I’m a rollin’ stone” im Muddy-Waters-Blues Mannish Boy aus dem Jahr 1956 inspirieren lassen.[10] Keith Richards dagegen führt die Wahl des Namens genauso wie Dick Taylor[6] auf das 1950 ebenfalls von Muddy Waters aufgenommene Stück Rollin’ Stone (bzw. Rollin’ Stone Blues, wie der Titel unter anderem auf britischen Schallplatten der 1950er Jahre heißt)[11] zurück.[12] Die in den beiden Liedern verwendete Allegorie „rolling stone“, die je nach Kontext sowohl eine positive als auch negative Konnotation haben kann, ging aus dem englischen Sprichwort “A rolling stone gathers no moss.” hervor und bezeichnet eine Person mit unstetem Lebenswandel. Zu Beginn nannte sich die Gruppe (unter Weglassung des g) noch „The Rollin’ Stones“, laut Dick Taylor aufgrund ebendieser Schreibung des Titels Rollin’ Stone Blues auf einer Schallplatte von Muddy Waters.[6]

Erster Auftritt

Alexis Korners Blues Incorporated spielten inzwischen zweimal wöchentlich im Londoner Marquee Club. Aufgrund eines Aufnahmetermins bei der BBC mussten sie einen für Donnerstag, den 12. Juli 1962 vereinbarten Auftritt absagen. Als Ersatz vermittelte Alexis Korner die Band um Brian Jones. In der Besetzung Mick Jagger (Gesang), Brian Jones (Gitarre), Keith Richards (Gitarre), Dick Taylor (E-Bass), Ian Stewart (Klavier) und – vermutlich – Tony Chapman (Schlagzeug) kamen die Rolling Stones deshalb an diesem Abend zu ihrem ersten Auftritt im Marquee Club. Inkonsistenzen bestehen in der Überlieferung hinsichtlich des Schlagzeugers. Während Bill Wyman angibt, Mick Avory (späteres Gründungsmitglied der Kinks) sei im Marquee der Schlagzeuger der Gruppe gewesen, und Keith Richards in seiner Autobiografie sogar ausdrücklich darauf hinweist, dass Avory und nicht wie oft behauptet Tony Chapman diesen Part übernommen habe, und auch die Band selber auf ihrer offiziellen Website Avory als Schlagzeuger benennt[13], erklärte Avory selbst mehrfach, niemals mit den Rolling Stones aufgetreten zu sein, sondern vor dem Konzert im Marquee Club nur zweimal mit diesen geprobt zu haben. Die Gruppe, so Avory, sei auf der Suche nach einem Schlagzeuger gewesen, doch da er zu diesem Zeitpunkt kein Interesse gehabt habe, fest in eine Band einzusteigen, habe er letztlich nicht im Marquee gespielt.[14] Chapman war jedenfalls einer von mehreren Schlagzeugern, die im ersten halben Jahr der Existenz der Rolling Stones mit der Gruppe spielten. Keith Richards bezeichnete ihn 1971 rückblickend als ihren ersten festen, jedoch schlechten Schlagzeuger, der große Schwierigkeiten gehabt habe, das Tempo zu halten.[9]

Frühe Umbesetzungen und erster Plattenvertrag

Tony Chapman war außerdem Mitglied in Bill Wymans Band und als Dick Taylor Ende 1962 aus verschiedenen Gründen die Rolling Stones verließ, unter anderem deshalb, weil er nicht auf eine Rolle als Bassist festgelegt sein, sondern lieber Gitarre spielen wollte,[15] wandte sich Chapman auf der Suche nach Ersatz an Wyman. Dieser stellte sich daraufhin der Band vor und wurde Taylors Nachfolger am Bass.[16] Chapman schied kurz darauf selbst aus. Im Januar 1963 nahm Charlie Watts, den Jones, Jagger und Richards bereits als Mitglied von Alexis Korners Blues Incorporated kannten und der Dick Taylor zufolge bereits zu seiner Zeit mehrmals mit der Band geprobt hatte,[15] die Stelle des Schlagzeugers bei den Rolling Stones ein. Den ersten Auftritt in dieser Formation hatten die Stones am 12. Januar 1963 im Ealing Jazz Club in London.

Der erste Manager der Stones, Giorgio Gomelsky, ließ die Gruppe in seinem Crawdaddy Club auftreten, der in den sechs Monaten von April bis September 1963 zu ihrer Basis wurde. Andrew Loog Oldham, der ehemalige Pressesprecher der Beatles, verschaffte der Band einen Schallplattenvertrag bei Decca und wurde ihr neuer Manager. Auf dessen Geheiß verlor im Mai 1963 Ian Stewart seinen Status als Bandmitglied. Andrew Loog Oldham wollte die Rolling Stones als „böse“ Version der Beatles aufbauen und stilisierte sie anfangs als „Droogs“, jugendliche Kriminelle aus Anthony Burgess' Roman A Clockwork Orange. Stewart schien ihm nicht in dieses Konzept zu passen. Als Pianist und Roadie blieb er der Gruppe aber bis zu seinem Tod im Jahr 1985 erhalten.

Die so entstandene Besetzung aus Mick Jagger, Keith Richards, Brian Jones, Charlie Watts und Bill Wyman sollte für die nächsten sieben Jahre Bestand haben.

Juni 1963 bis Juni 1969: Die Jahre mit Brian Jones

Am 7. Juni 1963 erschien mit Come On, einer Komposition von Chuck Berry, die erste Single der Rolling Stones.

Nach einem Treffen mit John Lennon und Paul McCartney, die zu einem Stones-Auftritt im Crawdaddy Club in Richmond kamen, überließen diese den Stones ihre Komposition I Wanna Be Your Man. Dieses Stück erschien am 1. November 1963 als zweite Single der Rolling Stones. Am 17. Januar 1964 wurde die EP The Rolling Stones veröffentlicht.

Not Fade Away, eine Komposition von Norman Petty und Buddy Holly, war die nächste Single. Sie wurde am 21. Februar 1964 in Großbritannien herausgebracht. Not Fade Away war auch die erste Veröffentlichung (9. März 1964) der Stones in den USA.

Die erste Langspielplatte The Rolling Stones wurde am 16. April 1964 herausgegeben. In den USA erschien die LP unter dem Titel England’s Newest Hitmakers am 30. Mai 1964.

Am 20. April 1964[17] hatten die Rolling Stones im Rahmen des Rose-d’Or-Festivals im Casino in Montreux ihren ersten Auftritt auf dem europäischen Festland. Neben Petula Clark und anderen Musikern waren sie die Gäste einer dort aufgezeichneten Sondersendung[18] der britischen Fernsehreihe Ready Steady Go!.[19] Vom 5. bis 20. Juni 1964 absolvierten die Stones ihre erste USA-Tournee und nahmen auch erstmals Songs in den Chess-Studios in Chicago auf. Zum Tourneestart wurde in den USA die Eigenkomposition Tell Me als Single veröffentlicht. Jagger und Richards benutzten als Autoren dafür erstmals die Pseudonyme Nanker Phelge.

Mit der am 26. Juni 1964 veröffentlichten Single It’s All Over Now gelangten die Stones erstmals in Großbritannien an die Spitze der Hitparade. Eine weitere EP erschien am 14. August 1964 unter dem Titel Five by Five mit folgenden Stücken: If You Need Me, Empty Heart, 2120 South Michigan Avenue (benannt nach der Adresse von Chess Records in Chicago[20]), Confessin’ the Blues und Around and Around. In Großbritannien gab es für diese EP 200.000 Vorbestellungen.

Zu Beginn ihrer Karriere konzentrierten die Rolling Stones ihre musikalische Tätigkeit hauptsächlich auf Bühnen-Auftritte, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Dafür bedienten sie sich vornehmlich aus dem Repertoire US-amerikanischer Bluesmusiker wie Muddy Waters, Howlin’ Wolf, Willie Dixon, Robert Johnson, John Lee Hooker und Chuck Berry. Aus Gründen der Vermarktung wurden Jagger und Richards von Oldham angehalten, vermehrt eigene Lieder zu verfassen. Anfangs komponierten Jagger und Richards fast ausschließlich Balladen wie As Tears Go By, das, von Marianne Faithfull gesungen, Mitte 1964 zu einem Top-10-Hit in Großbritannien wurde. Dieses Stück wurde 1965 unter dem Titel Con le mie lacrime von den Stones auch auf Italienisch eingespielt und in Italien veröffentlicht.

Die nächste Single, das Bluesstück Little Red Rooster, war eine Coverversion und stammte im Original von Willie Dixon. Es ist geprägt durch das Spiel von Brian Jones auf der Slide-Gitarre und Mick Jaggers Mundharmonika.

Ihr erstes selbstverfasstes Lied, das in England die Hitparade anführte, war die am 26. Februar 1965 veröffentlichte Single The Last Time, die sich allerdings nahe an den Gospel This May Be the Last Time anlehnt, der zuerst 1954 von The Staple Singers aufgenommen wurde und später (1957) ein großer Hit der Blind Boys of Alabama war.[21] Mit diesem Titel traten die Stones mit ihrem unverwechselbaren Rhythmus hervor und unterstrichen ihre Fähigkeit, R&B und Pop in attraktiver Art und Weise miteinander zu verschmelzen. Es folgte (I Can’t Get No) Satisfaction. Damit schafften die Stones den weltweiten Durchbruch (Platz 1 in Großbritannien und den USA). Mit Satisfaction schufen sie den exemplarischen Poptext schlechthin, das unverkennbare Gitarrenriff zählt zu den bekanntesten der Popgeschichte.[22] Im selben Jahr erreichte mit Get Off of My Cloud (22. Oktober 1965) ein weiteres Stück den ersten Platz in den britischen und den US-Charts.

Im Olympia in Paris gastierte die Band am 17. April 1965, am 29. März 1966 und am 11. April 1967. Während eines Aufenthalts in Irland und Nordirland, wo die Rolling Stones am 3. und 4. September 1965 in Dublin und Belfast auftraten, drehte Peter Whitehead den von Andrew Loog Oldham produzierten Dokumentarfilm Charlie Is My Darling, der im Frühjahr 1966 Premiere hatte. Am 11. September 1965 starteten die Rolling Stones ihre erste Deutschland-Österreich-Tournee. Zum Abschluss dieser Tournee kamen am 15. September 1965 22.000 Fans in die Berliner Waldbühne. Nach dem friedlichen Konzert kam es zu einer erbitterten Schlacht zwischen den Musikfans und der Polizei, bei denen die Waldbühne stark verwüstet und zahlreiche S-Bahn-Waggons demoliert wurden.[23]

Galten die Rolling Stones gegenüber den Beatles vornehmlich als bessere Liveband (und umgekehrt als die schlechtere Studio-Band), so wurde ihnen inzwischen auch im Texten und Komponieren eine ähnliche Qualität wie den Liverpoolern attestiert. Das Album Aftermath aus dem Jahre 1966 enthielt ausschließlich eigene Kompositionen.

Die Singles des Jahres 1966 waren 19th Nervous Breakdown (veröffentlicht am 4. Februar 1966), Paint It Black (veröffentlicht am 7. Mai 1966) und Have You Seen Your Mother, Baby, Standing in the Shadow? (veröffentlicht am 23. September 1966). 1966 erhielt die Band den Silbernen Bravo Otto der deutschen Jugendzeitschrift Bravo.

Die Rolling Stones waren seit 1963 durchgehend auf Konzertreisen, verbrachten nebenher viele Tage und noch viel mehr Nächte in Tonstudios und waren Ende des Jahres 1966 ziemlich ausgebrannt; insbesondere dem gesundheitlich angeschlagenen Brian Jones fiel es schwer, den Weg in dem vorgelegten Tempo mitzugehen.

Die Jahre von 1963 bis 1967 markieren den Zeitraum, in dem sich die Stones neben den Beatles mit Hits wie (I Can’t Get No) Satisfaction oder Paint it Black als erfolg- und einflussreichste britische Popband etablierten.[24]

Am 13. Januar 1967 wurde Let’s Spend the Night Together mit der Rückseite Ruby Tuesday herausgebracht. Das am 20. Januar 1967 veröffentlichte Album Between the Buttons erreichte in Großbritannien Platz 3 und in den USA Platz 2 der Charts. Die europäische Fassung enthielt die beiden Stücke nicht, stattdessen jedoch Backstreet Girl und Please Go Home. Als die Stones 1967 einen Auftritt in der „Ed Sullivan Show“ hatten, mussten sie aus Rücksichtnahme auf die moralische Haltung der US-Amerikaner den Text der Single in „Let’s spend some time together“ ändern.

Ernsthaftere Probleme sollte es im Laufe des Jahres noch geben. In Keith Richards’ Landhaus Redlands in Sussex fand am Wochenende 11./12. Februar 1967 eine Party statt, an der u. a. der Fotograf Michael Cooper, der Kunsthändler Robert Fraser, George Harrison und Pattie Boyd sowie Mick Jagger und Marianne Faithfull teilnahmen. Nachdem George Harrison und Pattie Boyd die Party verlassen hatten, fand eine Razzia statt. Bei Jagger fand man in England verbotene Amphetamine, welche ein Arzt während eines Aufenthaltes in Italien seiner Freundin Marianne Faithfull verschrieben hatte. Richards wurde wegen Duldung des Konsums von Rauschmitteln in seinem Haus angeklagt. Beiden drohten mehrjährige Haftstrafen. Aufgrund eines vom Herausgeber der Times William Rees-Mogg verfassten Zeitungsartikels („Who breaks a butterfly on a wheel?“) schlug die Meinung um, so dass lediglich Geldstrafen ausgesprochen wurden. Mick Jagger verbrachte zu Beginn der Ermittlungen eine Nacht im Gefängnis. Die Rockband The Who zeigte sich solidarisch, indem sie die Stones-Songs The Last Time und Under My Thumb aufnahm und als Single veröffentlichte. Im Mai 1967 wurde Brian Jones verhaftet; bei ihm fand die Polizei Tabletten, Marihuana und Kokain-Spuren. Mit der Auflage, sich in professionelle Hilfe zu begeben, wurde er gegen eine Kaution freigelassen.

Zwischen den Verhaftungen und Gerichtsverhandlungen gingen die Stones auf eine weitere Europa-Tournee (25. März bis 17. April 1967), in deren Verlauf sie zum zweiten Mal in Deutschland und Österreich sowie zum ersten Mal im Rahmen einer Tournee auch in der Schweiz auftraten. Beim Konzert in der Schweiz (Zürich) zertrümmerten Vandalen das Mobiliar.

Stücke, die auf den US-Veröffentlichungen von Aftermath und Between the Buttons nicht enthalten waren, drei neue Lieder (My Girl, Ride on Baby und Sittin’ on a Fence) sowie einige Singles befanden sich auf dem Album Flowers, das am 15. Juli 1967 herausgegeben wurde.

Am 20. August 1967 veröffentlichten die Stones We Love You. Der Song beginnt mit Schritten und dem Zuknallen einer Zellentür sowie einem Piano-Intro von Nicky Hopkins, der bis 1981 regelmäßig Teil der Band-Besetzung sein sollte. John Lennon und Paul McCartney sind im Backgroundchor zu hören. Offiziell wurde verkündet, dass es sich bei dem Song um einen Dank der Stones an ihre Fans handele. Wahrscheinlich verhöhnten sie mit We Love You jedoch wohl eher die einschlägige Boulevardpresse, welche sich an den Razzien und Verhaftungen ergötzte.

Beeinflusst von Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band der Beatles und dem Zeitgeist folgend nahmen die Stones ein psychedelisch geprägtes Album auf: Their Satanic Majesties Request (8. Dezember 1967).

Jumpin’ Jack Flash, erschienen am 24. Mai 1968, wurde ein weiterer Hit für die Stones. Ende 1968 wurde Beggars Banquet veröffentlicht. Die LP enthält Country Blues, Rhythm and Blues und Rock.

Am 11. Dezember 1968 fand in London der „Rolling Stones Rock and Roll Circus“ statt. Es handelte sich dabei um eine Show, die für das Fernsehen aufgezeichnet wurde. Zum R&R-Circus luden die Stones unter anderem John Lennon, Eric Clapton, The Who, Jethro Tull und Taj Mahal ein. Die Show wurde durch Feuerschlucker und Artisten ergänzt. Die Rolling Stones entschieden sich gegen die Ausstrahlung der Sendung, da sie mit ihrem eigenen Auftritt nicht zufrieden waren. Erst 1995 wurde das Projekt auf CD und DVD veröffentlicht.

Aufgrund der persönlichen Probleme von Jagger, Richards und insbesondere Brian Jones, der infolge seines starken Drogenkonsums schon länger körperlich in keiner guten Verfassung mehr war, hatten die Stones bereits seit 1967 kein Konzert mehr gegeben. Der vorbestrafte Jones verließ die Band am 8. Juni 1969 auf Drängen von Jagger und Richards. Er plante, eine neue Band zu gründen, doch dazu sollte es aufgrund seines unerwarteten Todes wenige Wochen später nicht mehr kommen.

Juli 1969 bis 1974: Die Jahre mit Mick Taylor

Am 3. Juli 1969 ertrank Brian Jones unter bis heute ungeklärten Umständen in seinem Swimming Pool. Die offizielle Todesursache lautet nach den damaligen Ermittlungen „Tod durch Unfall“.[25] Immer wieder kamen seitdem Gerüchte um einen gewaltsamen Tod auf; unter anderem führen verschiedene Publikationen angebliche Indizien an, denenzufolge der von Brian Jones beschäftigte Bauleiter Frank Thorogood unter Verdacht gerät, Jones umgebracht zu haben.[26]

Das zwei Tage später zur Einführung des neuen Gitarristen Mick Taylor – er kam von John Mayalls Bluesbreakers – geplante Free Concert im Londoner Hyde Park wurde zur Gedenkveranstaltung für Jones. Vor etwa 250.000 Menschen trug Jagger im Gedenken an ihn ein Gedicht von Percy Bysshe Shelley vor, ließ hunderte von Schmetterlingen in die Nachmittagssonne aufsteigen und sang zum ersten Mal live den neuen Nummer-eins-Hit der Stones: Honky Tonk Women. Das Konzert wurde organisiert von Blackhill Enterprises, Stage Manager war Sam Cutler, der die Stones als „the greatest rock & roll band in the world“ ankündigte, was während der nachfolgenden 1969er US-Tour beibehalten wurde und der Band als Etikett bis heute anhängt.[27][28]

Im November 1969 wurde Let It Bleed als Nachfolgealbum von Beggars Banquet veröffentlicht. Im selben Monat begann nach zweieinhalbjähriger Bühnenabstinenz eine erfolgreiche USA-Tournee. Das Album Get Yer Ya-Ya’s Out beinhaltet Live-Aufnahmen dieser Tournee aus New York. Die Eindrücke dieser Tournee wurden durch die Ereignisse auf dem nordkalifornischen Altamont Free Concert vom 6. Dezember 1969 getrübt. Bei diesem kurzfristig umorganisierten Konzert, zu dem etwa 300 000 Menschen kamen und an dem auch Jefferson Airplane, Santana, Crosby, Stills, Nash & Young und die Flying Burrito Brothers teilnahmen, starben vier Menschen. Der 18-jährige Meredith Hunter wurde von einem der als Ordner angeheuerten Hells Angels direkt vor der Bühne, angeblich in Notwehr, erstochen. Er soll mit einer Pistole in Richtung der Bühne gezielt haben. Dieser Vorfall wird im Rückblick als ein Wendepunkt in der Geschichte der überwiegend friedvollen Love-and-Peace-Generation betrachtet. Ein Film über die USA-Tournee wurde durch Albert und David Maysles gedreht und kam unter dem Titel Gimme Shelter in die Kinos.

Zu Beginn der 1970er lief der Plattenvertrag der Band mit Decca Records aus, gleichzeitig trennten sie sich von ihrem Manager Allen Klein. Die Rechtsstreitigkeiten über die Vertragsauflösung mit ihm zogen sich in der Folge über viele Jahre hin. Tatsächlich waren die Rolling Stones in dieser Zeit finanziell schlecht gestellt, da Decca die Rechte an allen bis dahin veröffentlichten Stücken besitzt. Aufgrund der hohen Steuerbelastungen in Großbritannien verlegten die Musiker ihre Wohnsitze nach Südfrankreich und gründeten ihr eigenes Plattenlabel: Rolling Stones Records – mit der inzwischen weltbekannten roten Zunge als Markenzeichen, die entgegen landläufiger Meinung nicht von Andy Warhol, sondern von John Pasche entworfen wurde. Die Stones-Zunge wurde zum ersten Mal 1971 auf der Innenhülle des von Kritikern gelobten Albums Sticky Fingers veröffentlicht.[29] Im Laufe der Jahre sollten diverse Abwandlungen des ursprünglichen Designs zum Einsatz kommen. Durch das eigene Plattenlabel wurde eine größere Unabhängigkeit von den großen Plattenfirmen erreicht und die Rechte aller folgenden Veröffentlichungen lagen bei der Band selbst, wodurch sich die finanzielle Lage der fünf Musiker, vor allem aber der beiden Songschreiber Jagger und Richards, schnell verbesserte.

Für neue Impulse sorgte der mittlerweile fest in die Band integrierte Mick Taylor.

Im Keller der von Keith Richards gemieteten Villa Nellcôte im südfranzösischen Villefranche-sur-Mer begannen wenig später die Aufnahmen zum Doppelalbum Exile on Main St., das im folgenden Jahr in Los Angeles fertiggestellt und veröffentlicht wurde. Von Kritikern zunächst geringgeschätzt, erlangte dieses Album später Anerkennung als eines der besten Rolling-Stones-Alben. Das amerikanische Musikmagazin Rolling Stone führt es auf Platz sieben seiner Liste der 500 besten Alben der Musikgeschichte.[30] Die Berichte über die Entstehung des Albums im Exil, die Aufnahmebedingungen und das Leben in Nellcôte trugen zur Mythosbildung um die Band bei.

Die Tourneen der Jahre 1972 (Nordamerika) und 1973 (Europa, Australien, Asien) knüpften an den Erfolg des Doppelalbums an. Auf der Nordamerika-Tournee wurde in den texanischen Städten Fort Worth und Houston der Konzertfilm Ladies and Gentlemen, the Rolling Stones gedreht. Er kam am 1. März 1974 in die Kinos. Ein anderer, von Mick Jagger in Auftrag gegebener Film, Robert Franks Dokumentation Cocksucker Blues, wurde nicht für das breite Publikum veröffentlicht, da er das Tourneeleben ungeschminkt mit Sex- und Drogenszenen zeigt und die Band fürchtete, er könnte zukünftige Einreisen in die USA gefährden. Jagger ging vor Gericht mit dem Resultat, dass der Film laut Urteil nur wenige Male jährlich in Anwesenheit des Regisseurs vorgeführt werden darf.[31]

Am 18. Januar 1973 gaben die Stones im Forum in Inglewood (Kalifornien) ein Benefizkonzert für die Opfer des Erdbebens 1972 in Nicaragua.

Da Keith Richards wegen Drogen in Konflikt mit dem Gesetz geraten war, verbot die französische Regierung den Rolling Stones während ihrer Europa-Tournee die Einreise nach Frankreich. Die Band gab daraufhin am 17. Oktober 1973 eines von zwei Konzerten in Brüssel speziell für die französischen Fans. Diese konnten mittels von RTL Radio gemieteten Sonderzügen in die belgische Hauptstadt reisen. Für ein Live-Album erstellte Aufnahmen der beiden Auftritte erschienen offiziell erst im November 2011 unter dem Titel The Brussels Affair ’73. Zuvor kursierten Aufzeichnungen davon nur als weit verbreitete Raubpressung.

Zur Tournee 1973 war das Album Goats Head Soup erschienen. Das Folge-Album It’s Only Rock ’n’ Roll (1974) war das erste Album, das Mick Jagger und Keith Richards unter dem Pseudonym The Glimmer Twins produzierten. An der Idee für das titelgebende Lied war Ron Wood, Mitglied der Faces, beteiligt, in dessen Haus auch die erste Version des Stücks aufgenommen wurde und der zur letztlich veröffentlichten Fassung Akustik-Gitarre und Begleitgesang beisteuerte.

Ron Wood sollte bald darauf eine wesentlich größere Rolle in der Bandgeschichte spielen, als Mick Taylor im Dezember 1974 die Gruppe verließ und Wood zu seinem Nachfolger wurde.

1975–1982: Die ersten Jahre mit Ron Wood

Erstmals stand Ron Wood mit den Rolling Stones 1975 während einer aufwendig gestalteten USA-Tournee auf der Bühne, wo er sie zunächst noch als Gastgitarrist unterstützte. Das von Zuhörern als uninspiriert empfundene Auftreten der Rolling Stones nährte Gerüchte über eine Auflösung der Band.

Das letzte von fünf Konzerten im Forum in Inglewood bei Los Angeles, das am 13. Juli 1975 stattfand,[32] wurde im April 2012 als Download-Album L.A. Friday (Live 1975)[33] veröffentlicht.[34] Auch der Konzertfilm L.A. Forum (Live in 1975) von 2014 zeigt einen dieser fünf Auftritte.

Ron Woods Integration verlief gut:

„Mit Mick (Taylor) waren die Fronten insoweit abgesteckt, als er für die Soli zuständig war und ich die Rhythmus-Gitarre spielte. Bei Ronnie ist das anders, wir können uns gegenseitig zuspielen.“

Keith Richards[35]

An dem Album Black and Blue (1976) wirkte Wood erstmals als Bandmitglied mit.

Die Stones fielen seit Ende der sechziger Jahre als Band nicht nur durch ihre Musik auf, sondern auch durch ihre Skandale. Besonders Keith Richards machte durch seinen Drogenkonsum von sich reden. Er lebte damals in einer Beziehung mit dem Fotomodell Anita Pallenberg, die wie er heroinabhängig war. 1977 wurde Richards in Toronto (Kanada) wegen Drogenbesitzes verhaftet. Im Zusammenhang mit dem anschließenden Prozess, bei dem ihm bis zu sieben Jahre Haft drohten, sagte er sich vom Heroin los. Er wurde zu einer Geldstrafe verurteilt und gab 1979 aufgrund einer Auflage des Gerichts zugunsten einer Blindenstiftung, des Canadian National Institute for the Blind (CNIB), ein Gratiskonzert in Oshawa mit der eigens dafür zusammengestellten Band New Barbarians und mit den Rolling Stones.

Auf Black and Blue folgten die Studioalben Some Girls (1978), Emotional Rescue (1980) und Tattoo You (1981) mit anschließenden Tourneen. Die Konzerte fanden zumeist nur noch in Stadien statt.

1978 tourten die Stones vom 10. Juni bis zum 26. Juli durch die USA. Ein Konzert, das am 18. Juli im Will Rogers Memorial Center in Fort Worth (Texas) stattfand, wurde unter der Regie von Lynn Lenau Calmes filmisch festgehalten. Der Film erfuhr aber erst 2011 unter dem Titel Some Girls – Live In Texas ’78 seine Veröffentlichung im Kino sowie auf DVD und Blu-ray[36], letzteres auch zusammen mit dem gleichnamigen Live-Album beziehungsweise Soundtrack.[37]

Vom 25. September bis zum 19. Dezember 1981 absolvierten die Rolling Stones die bis dato größte und erfolgreichste Tournee in der Musikbranche; über 2 Millionen Besucher bescherten den Stones einen Verdienst von etwa 50 Millionen Dollar. Das im Juni 1982 veröffentlichte Album Still Life enthält Aufnahmen dieser Tournee. Dokumentiert wurde das Konzertereignis auch für das Kino: Hal Ashby ließ Konzerte der Tournee filmen. Der Film erschien in Deutschland unter dem Titel Rocks Off; in den USA unter dem Titel Let’s Spend the Night Together. Enthalten sind Aufnahmen der Konzerte im Sun Devil Stadium in Tempe (Arizona) und in der Brandan Byrne Arena im Meadowlands Sports Complex in East Rutherford (New Jersey).

Ein an Keith Richards’ 38. Geburtstag am 18. Dezember 1981 im Coliseum in Hampton (Virginia) gegebenes Stadionkonzert wurde im Fernsehen live als eine der ersten Pay-per-View-Sendungen übertragen.[38][39] Die Aufnahme enthält eine Szene, in der ein junger männlicher Konzertbesucher während des Songs (I Can’t Get No) Satisfaction über die Bühne rennt und sich dabei Mick Jagger und Keith Richards bis auf wenige Schritte nähert. Richards unterbricht sein Gitarrenspiel, um den Mann mittels eines Schlages mit der von ihm genutzten Fender Telecaster aufzuhalten. Die Gitarre trifft den Mann möglicherweise, jedoch in der Bildaufzeichnung nicht eindeutig erkennbar, am Oberkopf, als dieser versucht dem Instrument auszuweichen. Nach einem kurzen Handgemenge setzt Richards das Konzert mit eben jener Telecaster fort und der flüchtende Mann wird vom Bühnen- oder Sicherheitspersonal eingeholt.[40] Keith Richards begründete sein Eingreifen später damit, dass er den Konzertbesucher in ihm unklarer Absicht auf Mick Jagger habe zusteuern sehen, weshalb er den Sänger vor einem möglichen körperlichen Angriff habe schützen wollen.[41] Das 1981 aktuelle Studioalbum Tattoo You ist mit den Titeln Start Me Up, Hang Fire, Little T&A, Black Limousine, Neighbours und Waiting On a Friend vertreten. Im Februar 2012 wurde eine Aufnahme des Konzerts als Download-Musikalbum Hampton Coliseum (Live 1981)[42] veröffentlicht.[39] Die Fernsehaufzeichnung selbst erschien im Oktober 2014 erstmals auf DVD und Blu-ray.[43]

Im Sommer 1982 gab es erstmals seit 1976 auch wieder Auftritte der Band in Europa. Die Konzerte fanden nun auch in Europa erstmals, bis auf die Konzerte in Frankfurt am Main und Berlin, ausschließlich in Fußballstadien statt. Die Tournee war äußerst erfolgreich (die Karten für die sechs Konzerte in Deutschland waren binnen eines Tages verkauft, so dass zusätzliche Konzerte stattfanden) und stellte auch in Bezug auf die Zuschauerzahlen neue Bestmarken auf.

Eine Tonaufzeichnung des letzten Konzerts der Tournee, das die Rockgruppe am 25. Juli 1982 in Leeds gab,[44] wurde im November 2012 als Download-Album Live at Leeds – Roundhay Park 1982 veröffentlicht.[45]

1983–1988: Differenzen zwischen Mick Jagger und Keith Richards

In den 1980ern kam es zu massiven Spannungen innerhalb der Band aufgrund von Differenzen zwischen Richards und Jagger, der partout nicht mit den Stones touren wollte (weder zur 1983 veröffentlichten LP Undercover noch anlässlich der 1986er Veröffentlichung Dirty Work), da er sich seiner Solo-Karriere widmen wollte. So veröffentlichte Jagger die Alben She’s the Boss (Februar 1985) und Primitive Cool (September 1987) und machte sich auch mit darauffolgenden Konzerten selbständig, in deren Verlauf er allerdings hauptsächlich Stones-Stücke spielte, was Keith Richards entsprechend in Rage brachte. Das offensichtliche Vorhaben Jaggers, auch als Solokünstler zum Superstar zu werden, ließ sich nicht umsetzen.

Wohl auch aus Trotz begab sich Keith Richards ins Tonstudio, um mit einigen befreundeten Musikern (u. a. Steve Jordan und Ivan Neville) sein erstes Solo-Album aufzunehmen. Talk Is Cheap erschien am 3. Oktober 1988. Mit den X-Pensive Winos ging er im November/Dezember 1988 auf eine Tournee durch elf Städte in den USA, wo er fast ausschließlich seine Solosongs spielte (Ausnahmen z. B. Happy und Before They Make Me Run).

Vor Veröffentlichung des Albums Dirty Work (März 1986) unterzeichneten die Stones bei CBS-Records einen neuen Vertrag, der ihnen 25 Millionen Dollar einbrachte. Die meisten Songs auf Dirty Work klingen schroff und manches gewollt unfertig. Richards übernimmt zum ersten Mal auf einem Album bei zwei Liedern den Gesang (Sleep Tonight und Too Rude).
Zum Gedenken an den 1985 verstorbenen Ian Stewart ist am Ende der zweiten Seite eine 30 Sekunden lange Aufnahme zu hören, in der dieser sein typisches Boogie-Woogie-Klavier spielt. Die Single Harlem Shuffle erreichte in GB und den USA jeweils die Top Ten der Charts.

1989–1993: Vom Ende der Streitigkeiten bis zum Ausstieg von Bill Wyman

Im Januar 1989 trafen sich Mick Jagger und Keith Richards mit ein paar Gitarren und Keyboards zu einigen Drinks auf Barbados; sie beendeten ihre Zwistigkeiten und schrieben Songs für ein neues Album. Zur Aufnahme der Band – inklusive Mick Taylor, Ronnie Wood und Ian Stewart – in die Rock and Roll Hall of Fame am 18. Januar 1989 unterbrachen sie ihren Inselaufenthalt.

Die Stones nahmen im Juni und Juli das Album Steel Wheels (veröffentlicht am 29. August 1989) auf. Die vorab erschienene Single Mixed Emotions erreichte in GB und den USA jeweils die Top Ten der Charts. Am 31. August 1989 begannen die Stones nach sieben Jahren erstmals wieder eine Tournee. Unterstützt wurden sie von den Keyboardern Chuck Leavell und Matt Clifford, dem Saxofonisten Bobby Keys, Lisa Fischer, Cindi Mizelle und Bernard Fowler als Backgroundsänger sowie den Uptown Horns. Die Veranstalter garantierten den Stones für die US-Tournee, die unter dem Titel Steel Wheels lief, eine Einnahme von 70 Millionen Dollar.

Die Europa-Tournee lief 1990 unter dem Titel Urban Jungle. Es fanden zwei Konzerte mit der Steel-Wheels-Bühne von der USA-Tournee in Berlin-Weißensee statt. Um die Bühne nach Europa zu schaffen, wurden zwei Boeing 747 benötigt. Die Stones präsentierten ihren Fans erstmals seit langer Zeit auch mehrere Songs aus den 1960er Jahren, wie zum Beispiel Paint It, Black, Ruby Tuesday und 2000 Light Years from Home. Die Inszenierung der Konzerte mit Kulissenaufbauten, aufblasbaren Puppen, Videowänden und Lichteffekten erreichte neue Dimensionen und stand zumindest gleichwertig neben der Musik. Das im April 1991 veröffentlichte Live-Album Flashpoint beinhaltete Aufnahmen dieser Tournee sowie die zwei neuen Studioaufnahmen „Sex Drive“ und „Highwire“, in dem sie kritisch zum Golfkrieg Stellung bezogen, was die Liste der Songs erweiterte, die durch die BBC aus dem Radioprogramm verbannt wurden.

Nachdem der Vertrag mit CBS-Records endete, fanden die Stones in Virgin-Records 1991 (bei einer Gage von umgerechnet 38,1 Millionen Euro) einen neuen Vertriebspartner.

1993 verließ Bill Wyman die Band aus persönlichen Gründen. Auf den folgenden Platten und Tourneen spielte der Bassist Darryl Jones, der allerdings nicht als offizielles Bandmitglied gilt.

Die Stones setzten ihre Welttourneen fort, während derer sie in riesigen Stadien auftraten. Die Gigantomanie und der Perfektionismus dieser vollständig durchorganisierten Großtourneen erstickten nach Meinung von Kritikern allerdings jegliche Spontaneität. Auch die überaus durchgreifende Vermarktung dieser Tourneen (z. B. Sponsoring durch Volkswagen oder American Express) stieß auf Kritik.

1994–1999: Voodoo Lounge und Bridges to Babylon

Love is strong kündigte als Single-Auskopplung am 4. Juli 1994 die neue LP sowie eine weitere Welttournee an. Voodoo Lounge erschien am 11. Juli 1994 und wurde zu einem der bestverkauften Alben der Stones; die Voodoo-Lounge-Tournee avancierte zur bis dahin erfolgreichsten Tournee der Musikgeschichte. Die Bühnenpräsentation setzte neue Maßstäbe: Der Mittelpunkt des Bühnenaufbaus war eine chromblitzende, dem Hals und Kopf einer Kobra nachempfundene, feuerspeiende Säule. Während der Konzerte wurden verschiedene riesige Gummipuppen zu voller Bühnenhöhe aufgeblasen, u.a. die Hindu-Göttin Durga, ein Dominikaner-Mönch, die Voodoo-Figur Baron Samedi, ein Ziegenkopf, ein Wecker, Elvis Presley, eine Kobra, die Muttergottes und ein einarmiges Baby.[46] Auf überdimensionalen Videowänden wurden nicht nur die Musiker gezeigt, sondern auch computeranimierte Darstellungen wie etwa der Ritt einer leichtbekleideten Frau auf einer „Stones-Zunge“. Zum Song Honky Tonk Women wurden alte Schwarzweißaufnahmen von Frauen gezeigt, die sich – für damalige Verhältnisse – recht frivol zur Schau stellten. Anfang 1995 erhielt die Band für Voodoo Lounge den neu geschaffenen Grammy Award for Best Rock Album.

Während der Voodoo-Lounge-Tournee gaben die Stones auch einige wenige Konzerte in Clubs, wie dem Paradiso in Amsterdam. Mitschnitte davon sowie auf akustischen Gitarren basierende neue Studio-Aufnahmen bekannter Stones-Songs beinhaltet das am 13. November 1995 veröffentlichte Album Stripped.

Am 22. September 1997 veröffentlichten die Stones Anybody seen my Baby vom Album Bridges to Babylon, das am 27. September 1997 erschien. Die Tournee begann am 23. September 1997 – wie gewohnt – in den USA und führte die Stones 1998 auch nach Europa, wobei sich der Tourneestart verzögerte, weil Keith Richards angeblich von einer Leiter in seiner Bibliothek gefallen war. Das Bühnenbild war geprägt von einem riesigen, kreisrunden Videoschirm sowie goldenen Büsten und Statuen. Zu Beginn der Show wurde eine donnernde Explosion simuliert, an deren Ende Keith Richards (mit Eidechsen-Sonnenbrille und Leopardenmantelimitat) seine markanten Riffs zu dem Eröffnungssong (I Can’t Get No) Satisfaction spielte.

Live-Aufnahmen der Bridges-to-Babylon-Tournee wurden auf dem Album No Security am 2. November 1998 veröffentlicht. Erstmals folgte zu einem Live-Album eine Tournee: Vom 25. Januar bis zum 20. April 1999 fand die No-Security-Tournee durch Nordamerika statt.

Um die im Jahre 1998 ausgefallenen Konzerte (inklusive einiger Zusatzauftritte) nachzuholen, setzten die Stones vom 29. Mai bis 20. Juni 1999 die Bridges-to-Babylon-Tournee in Europa fort.

2000–2003: 40-jähriges Bestehen

Zum 40-jährigen Bestehen begannen die Rolling Stones am 3. September 2002 in Boston die Forty-Licks-Tournee, die sie wiederum rund um die Welt führte. Am 30. September 2002 erschien die Doppel-CD Forty Licks. Auf dem Album sind erstmals Songs der Stones aus allen Perioden (also auch aus der Decca-Zeit) enthalten; es bietet so einen umfassenden Greatest-Hits-Überblick. Außerdem beinhaltet das Album vier neue Songs.

Zum ersten Mal seit den frühen 70er Jahren spielten die Rolling Stones auf der Forty-Licks-Tour nicht nur in Stadien, sondern auch in ausgesuchten Clubs und kleineren Hallen wie zum Beispiel dem Kronebau des Circus Krone in München. Ausschnitte aus diesen Konzerten sind auf der Box „Four Flicks“ enthalten, die am 3. November 2003 veröffentlicht wurde und auf drei DVDs je eine der unterschiedlichen Stadion-, Arena- und Theatershows enthält. Auf der vierten DVD ist die Vorbereitung der Tournee (einschließlich Proben der Band) dokumentiert, zudem sind einige Stationen der Tournee in Licks around the World enthalten.

Zwischen zwei Auftritten in Europa flogen die Stones Ende Juli 2003 nach Kanada, um an einem Open-Air-Konzert in Toronto, deren Erlöse zur Bekämpfung von der SARS-Epidemie verwendet wurden, teilzunehmen. Dokumentiert ist dies auf der DVD „SARStock“. An der Veranstaltung nahmen auch AC/DC und Justin Timberlake teil. Aufgrund der SARS-Epidemie fielen die im Frühjahr 2003 geplanten Konzerte in Hongkong aus; sie wurden am 7. und 9. November 2003 nachgeholt.

2004–2008: A Bigger Bang und Shine a Light

Am 10. Mai 2005 kündigten die Stones anlässlich eines Minikonzerts vor Hunderten von Fans und Journalisten auf dem Platz vor der New Yorker Juilliard-Musikhochschule eine neue Welttournee an. Dabei stellten sie der Öffentlichkeit den Titel Oh No, Not You Again vom kommenden neuen Album vor. A Bigger Bang, das erste Studioalbum der Gruppe seit Bridges to Babylon (1997), erschien am 5. September. Zum Tourneestart wurde am 22. August die Single Streets of Love veröffentlicht. Die durch Amerika führende Tournee startete am 21. August in Boston.

Die Aufzeichnung eines der Tournee vorausgegangenen, überraschend angekündigten Klubkonzerts[47] am 10. August im Phoenix Concert Theatre in Toronto[48] wurde im Oktober 2012 als Download-Album mit dem Titel Light the Fuse – A Bigger Bang Tour, Toronto Live 2005[49] veröffentlicht.[50]

Das größte Konzert der Rolling Stones fand am 18. Februar 2006 in der brasilianischen Stadt Rio de Janeiro statt. Rund 1,2 Millionen Zuschauer drängten sich am Strand des Stadtteils Copacabana vor einer monströsen Bühne. Der Besuch des Konzerts war kostenlos; die Stadt zahlte allerdings 750.000 Dollar für den Auftritt, der zudem durch Sponsorengelder finanziert wurde.

Im Rahmen der A-Bigger-Bang-Tournee traten die Stones am 8. April 2006 erstmals in Shanghai (Grand Stage) auf. Vor 8.000 Zuschauern verzichtete die Gruppe auf Bitten der chinesischen Regierung auf das Spielen von Songs mit sexuellem Inhalt (Honky Tonk Women, Brown Sugar, Let’s Spend the Night Together). Der Beginn der Bigger-Bang-Europa-Tournee verzögerte sich aufgrund einer Kopfverletzung von Keith Richards, die sich dieser bei einem Sturz von einem Baum auf den Fidschi-Inseln zugezogen hatte. Am 11. Juli 2006 begann dann die Europa-Tournee in Mailand; sie endete am 6. September 2006 mit einem Konzert in Horsens (Dänemark). Bereits am 20. September 2006 gingen die Stones wieder auf eine Tournee durch Nordamerika.

Der letzte Teil ihrer seit 2005 laufenden A-Bigger-Bang-Tournee begann am 5. Juni 2007 in Belgien und endete am 26. August 2007 in London. Mit dieser Tournee erwirtschafteten sie mehr als eine halbe Milliarde Dollar.[51]

Am 27. Juni 2007 erschien das vier DVDs umfassende Box-Set The Biggest Bang, u. a. mit Aufnahmen der Konzerte in Rio de Janeiro und Austin (Texas).

Neue Chartregeln von Media Control brachten Ende Juli 2007 nach 38 Jahren ihren Nummer-eins-Hit Paint It, Black zurück in die Single-Charts auf Platz 49. In den Top 100 wurden jetzt auch Titel berücksichtigt, die nur als Download, nicht als Maxi-CD erhältlich sind.

Laut Pressemeldungen zahlten die Rolling Stones in den letzten zwanzig Jahren auf Einkünfte von 450 Mio. US-Dollar lediglich 7,2 Mio. Dollar Steuern – eine Quote von rund 1,5 Prozent.[52]

Martin Scorseses Konzertfilm Shine a Light über die Rolling Stones eröffnete in Anwesenheit von Band und Regisseur am 7. Februar 2008 die Berlinale. Am 4. April kam er in die Kinos. Der Film zeigt Aufnahmen, die während zweier Konzerte der Band am 29. Oktober und 1. November 2006 im New Yorker Beacon Theatre entstanden. Dabei war der erste Auftritt Teil einer Benefizveranstaltung von Bill Clinton anlässlich seines sechzigsten Geburtstages. Während der Vorbereitungen zu diesem Konzert zog sich Ahmet Ertegün, der Gründer des Plattenlabels Atlantic Records, bei einem Sturz eine Hirnblutung zu und verstarb nach längerem Koma am 14. Dezember 2006.[53] Der Film ist ihm im Abspann gewidmet.

Ebenfalls am 4. April 2008 wurde das gleichnamige Live-Album als Soundtrack zum Film veröffentlicht. Es erschien bei der Universal Music Group, mit der die Rolling Stones einen zunächst auf dieses Album beschränkten Vertrag abgeschlossen hatten.[54] Wenig später, als ihr Vertrag mit EMI Music endete, entschied sich die Band langfristig für Universal Music als Plattenfirma für ihre zukünftigen Veröffentlichungen.[55]

2009–2011

Erweiterungen von Get Yer Ya-Ya’s Out!, Exile on Main St. und Some Girls

Während der nächsten Jahre widmeten sich die Rolling Stones diversem Ton- und Bildmaterial aus ihrer Vergangenheit, das sie nun erstmals auf den Markt brachten. Als Band kamen sie erst Ende 2011 wieder zusammen. So erschien am 27. November 2009 das Live-Album Get Yer Ya-Ya’s Out! von 1970 anlässlich des vierzigsten Jahrestages der darauf dokumentierten Rolling-Stones-Konzerte im Madison Square Garden als Teil eines Boxsets[56], das auch fünf bis dahin offiziell unveröffentlichte Konzertaufnahmen enthält.[57]

Ein weiteres neu aufgelegtes Album, das 1972er Studioalbum Exile on Main St., kam am 14. Mai 2010 als erweiterte Ausgabe[58] in den deutschen Handel.[59] Das Album beinhaltet zehn zusätzliche, bis dahin offiziell unveröffentlichte Lieder und Alternativaufnahmen, für die Archivmaterial herangezogen und teilweise überarbeitet wurde.[60] Plundered My Soul war bereits am 16. April als Vinyl-Single[61] und als Download ausgekoppelt worden.[62] Der Dokumentarfilm Stones in Exile von Stephen Kijak über die Produktionsphase des Albums 1971/72 feierte am 11. Mai im Beisein der Executive Producers Mick Jagger, Keith Richards und Charlie Watts seine Premiere im Museum of Modern Art in New York.[63] Er wurde auch bei der Quinzaine des Réalisateurs im Rahmen der Filmfestspiele von Cannes gezeigt.[64] Im Juni erschien er auf DVD[65] im Handel.[66]

Eine restaurierte und überarbeitete Fassung des Konzertfilms Ladies & Gentlemen: The Rolling Stones von Rollin Binzer aus dem Jahr 1974[67] lief im September 2010 weltweit in einmaligen Vorführungen in einigen ausgewählten Kinos, am 23. September auch an deutschen und österreichischen Standorten der UCI Kinowelt. Der Film zeigt Konzertaufnahmen der Tournee 1972, die sich an die Veröffentlichung von Exile on Main St. anschloss.[68] Am 8. Oktober[69] wurde er auf DVD und Blu-ray[70] herausgegeben.

Im November 2011 wurde der Konzertfilm Some Girls – Live In Texas ’78 auf DVD und Blu-ray[36] veröffentlicht. Der Film, der den Mitschnitt eines Konzerts vom 18. Juli 1978 im Will Rogers Memorial Center in Fort Worth (Texas) zeigt,[71] war zuvor in einigen Kinos vorgeführt worden. Das gleichnamige Live-Album wurde zusammen mit der DVD oder Blu-ray auf CD[37] vertrieben und enthält den Soundtrack. Film und Live-Album bieten unter anderem die Lieder When the Whip Comes Down, Beast of Burden, Miss You, Shattered, Respectable, Far Away Eyes und den Cover-Song Just My Imagination (Running Away with Me) vom 1978er Studioalbum Some Girls. Die Veröffentlichung stand im Kontext einer Neuauflage dieses Studioalbums, das als erweiterte Ausgabe mit zusätzlichen, auf nicht verwendeten Studioaufnahmen basierenden Stücken am 18. November auf CD[72] in den deutschen Handel kam.[73] Mit Ausnahme des Liedes So Young, das bereits in einer anderen Version auf der CD-Maxi-Single Love Is Strong[74] zum 1994er-Album Voodoo Lounge erschienen war,[75] handelt es sich bei den zwölf neuen Titeln um bis dahin offiziell unveröffentlichte Werke. Damit wurde das Konzept, das im Vorjahr schon bei der Neuauflage von Exile on Main St. Anwendung fand, wiederholt.

Zur Bootleg Series, deren erstes Album The Brussels Affair ’73[76] ebenfalls im November 2011 erschien, siehe den Abschnitt Bootleg Series • Restauration von Charlie Is My DarlingFrom the Vault.

Keith Richards’ Autobiografie Life

Keith Richards’ am 26. Oktober 2010[77] erschienene Autobiografie Life[78] löste ein monatelanges Medieninteresse an den kritischen und teils derben Äußerungen Richards’ über Mick Jagger sowie Spekulationen über ein daraus resultierendes, erneut angespanntes Verhältnis zwischen den beiden aus. Für Schlagzeilen sorgte neben der Aussage, dass Mick Jagger in den 1980ern immer unerträglicher geworden sei, vor allem die Bemerkung, Jagger habe einen kleinen Penis (im engl. Orig.: tiny todger ), mit dem Richards’ Freundin Anita Pallenberg „keinen Spaß“ gehabt habe, als sie, wie Richards annimmt, mit dem Sänger zur Zeit der Dreharbeiten von Performance eine kurze Affäre hatte.[79] In einem im März 2012 vom Rolling Stone veröffentlichten Interviewauszug bestätigte Keith Richards, dass Mick Jagger sich tatsächlich durch einzelne Abschnitte seines Buches und deren Präsenz in den Medien gekränkt gefühlt habe, was er bedaure. Richards freute sich über ihm wichtige Gespräche, die der Sänger und er während des vorigen Jahres geführt hätten.[80] „Er hat sich bei mir persönlich entschuldigt“, sagte Jagger später[81] und begrüßte dies, da die Angelegenheit sonst unausgesprochen zwischen ihnen gestanden hätte.[82] Richards distanzierte sich allerdings im Folgenden der Presse gegenüber von einer Entschuldigung, indem er angab, seine Worte hätten nur dazu gedient, Mick Jagger zur Wiederaufnahme der Arbeit mit der Band zu bewegen. Er ziehe keine der Äußerungen aus seinem Buch zurück.[83]

Wiederaufnahme der Bandaktivitäten

Kein eigentliches Werk der Rolling Stones, aber ein unter Mitwirkung aller Bandmitglieder und Bill Wymans produziertes Lied erschien im April 2011 auf dem Boogie- und Blues-Album Boogie 4 Stu[84] des britischen Pianisten Ben Waters‚ das dieser zu Ehren des 1985 verstorbenen ‚sechsten Rolling Stone‘ Ian Stewart initiierte. Das Stück, ein Cover von Bob Dylans Watching the River Flow, ist das erste Lied, das Ron Wood, Keith Richards, Charlie Watts und Mick Jagger seit 1991 mit Bill Wyman aufnahmen. Ihre Beiträge wurden allerdings getrennt voneinander an verschiedenen Orten eingespielt. An dem Titel wirkten weitere Musiker mit, unter anderem Ben Waters am Klavier. Charlie Watts, Ron Wood, Bill Wyman und Keith Richards sind in weiteren Stücken des Albums zu hören.[85]

Angesichts des im Juli 2012 anstehenden 50-jährigen Bestehens der Rolling Stones (bezogen auf den ersten Auftritt der Band unter ihrem Namen im Marquee Club) mehrten sich ab 2011 in der Presse und unter Fans die Fragen nach vorgesehenen Konzerten zum Jubiläum. Bis 2012 äußerten sich die Rolling Stones jedoch diesbezüglich zu keinen konkreten Plänen. Eine erste Wiederaufnahme der Bandarbeit fand im Dezember 2011 statt, als Keith Richards eine zwanglose Jamsession mit Charlie Watts und Ron Wood in London arrangierte. Er hatte dabei darauf spekuliert, dass sich Mick Jagger, den er in der Presse zu dem Jam willkommen hieß, ebenfalls bei ihnen im Studio einfinden werde – was jener letztlich auch tat. Während dieses mehrtägigen Treffens machten die vier erstmals seit dem Ende der A-Bigger-Bang-Tournee 2007 wieder live zusammen Musik.[86][87] Im Vorfeld der Session hatte Ron Wood verlauten lassen, gemeinsam mit Charlie Watts den „Heilungsprozess“ in der Beziehung zwischen Jagger und Richards unterstützen zu wollen: „Irgendetwas muss da geklärt werden. Sie müssen sich darauf einigen, wieder miteinander zu arbeiten, und dabei werden Charlie und ich helfen.“[88] Mit von der Partie war auch Bill Wyman, der seit seinem Austritt aus der Band 1992 nicht mehr mit den Rolling Stones gespielt hatte.[87] Bereits im November hatte Richards den Jam in Aussicht gestellt[86] und es in Betracht gezogen, die ehemaligen Mitglieder Bill Wyman und Mick Taylor dazu einzuladen und in die Jubiläumspläne miteinzubeziehen.[89]

2012–2016

Bootleg Series • Restaurierung von Charlie Is My DarlingFrom the Vault

Folgen der Bootleg Series
Nr. Titel
1 The Brussels Affair ’73
2 Hampton Coliseum (Live 1981)
3 L.A. Friday (Live 1975)
4 Live at the Tokyo Dome
5 Light the Fuse – A Bigger Bang Tour,
Toronto Live 2005
6 Live at Leeds – Roundhay Park 1982

2012 wurde parallel zu Publikationen und Veranstaltungen anlässlich des Bandjubiläums die Ende 2011 begonnene Rolling Stones Bootleg Series[90] fortgeführt. The Brussels Affair ’73[91], das erste Album einer Reihe von sechs bis dahin nicht offiziell erschienenen Aufnahmen von Rolling-Stones-Konzerten, war seit November 2011 im Angebot des neu eingeführten US-amerikanischen Musik-Internetdienstes Google Music.[92] Die als Downloads veröffentlichten Alben dieser Reihe gab es exklusiv bei Google Play, in das Google Music im März 2012 integriert wurde,[93] bzw. davor bei Android Market, zu kaufen.[92] Kunden aus Ländern, in denen Google Play nicht verfügbar ist, bietet das Rolling Stones Archive[94], eine ebenfalls im November 2011 ins Leben gerufene Website,[95] die Konzerte in Zusammenarbeit mit Google Music zum Kauf an.[96] Die Rolling Stones gaben bekannt, mit dieser Website „die Tür zu ihrem Archiv“[97] zu öffnen.[95] Sie wird von Bravado, dem Merchandising-Unternehmen von Universal Music,[98] betrieben.[99] The Brussels Affair ’73 enthält Mitschnitte zweier Konzerte vom 17. Oktober 1973 im Forest National in Brüssel.[90][95]

Als zweites Download-Album erschien im Februar 2012 Hampton Coliseum (Live 1981)[42], die Aufnahme eines am 18. Dezember 1981 in Hampton (Virginia) gegebenen und live im Fernsehen übertragenen Konzerts (siehe oben).[38][39]

L.A. Friday (Live 1975)[33] folgte im April.[34] Das Album dokumentiert einen Auftritt vom 13. Juli 1975 im Forum in Inglewood bei Los Angeles. Der Albumtitel stammt von einer Bootleg-Aufnahme des Konzerts, die, obwohl der 13. Juli ein Sonntag und kein Freitag („Friday“) war, seit den 1970ern irrtümlich unter diesem Namen verbreitet wurde.[32] Die Lieder If You Can't Rock Me, It’s Only Rock ’n’ Roll, Fingerprint File und der Cover-Song Ain't Too Proud To Beg sind Stücke vom 1974er Album It’s Only Rock ’n’ Roll. Keyboarder Billy Preston singt als Gastmusiker zwei seiner eigenen Stücke, Outta Space und That’s Life.

Im Juli kam Folge vier der Serie heraus.[100] Live at the Tokyo Dome[101] enthält die Aufnahme eines Konzerts vom 26. Februar 1990 im Tokyo Dome in Tokio[102] mit unter anderem Sad Sad Sad, Almost Hear You Sigh, Rock and a Hard Place, Mixed Emotions und Can't Be Seen vom 1989er Album Steel Wheels.

Der historisch jüngste Konzertmitschnitt der Reihe, Light the Fuse – A Bigger Bang Tour, Toronto Live 2005[49], war ab Mitte Oktober erhältlich.[50] Es handelt sich um die Aufnahme eines Überraschungskonzerts am 10. August 2005 im Phoenix Concert Theatre[48] in Toronto vor Beginn der A-Bigger-Bang-Tournee. Die Band spielte dort unter anderem Lieder vom neuen Album A Bigger Bang (Rough Justice, Back of My Hand, Infamy und Oh No, Not You Again) und Coverversionen von Otis Reddings Mr. Pitiful und Bob Marleys Get Up, Stand Up.[47]

Den sechsten Teil und Abschluss der Bootleg Series bildete im November Live at Leeds – Roundhay Park 1982.[45] Das Album präsentiert eine Aufnahme vom letzten Auftritt der Europa-Tournee 1982 am 25. Juli in Leeds,[44] dem allerletzten Konzert mit dem 1985 verstorbenen Pianisten Ian Stewart.[45]

Der Brian-Jones-Ära wurde sich anderweitig gewidmet. Eine unter Regie von Mick Gochanour restaurierte und erweiterte Fassung des Dokumentarfilms Charlie Is My Darling (Regie: Peter Whitehead, 1966) feierte als Charlie Is My Darling – Ireland 1965 am 29. September 2012 ihre Premiere auf dem New York Film Festival.[103] Am 2. November 2012 kam das Werk auf DVD und Blu-ray sowie zusammen mit dem Soundtrack und weiteren Liveaufnahmen des Jahres 1965 als Teil eines Boxsets heraus.[104]

Folgen von From the Vault
Nr. Titel
1 Hampton Coliseum (Live in 1981)
2 L.A. Forum (Live in 1975)
3 The Marquee Club (Live in 1971)

2014 startete eine Serie von Konzertfilmveröffentlichungen namens From the Vault. Als erster Teil der Reihe erschien am 31. Oktober Hampton Coliseum (Live in 1981) mit der Fernsehaufzeichnung des Konzerts in Hampton vom 18. Dezember 1981 (siehe oben). Dieser Auftritt war als Musikdownload auch schon in der Bootleg Series von 2011/12 enthalten. Wahlweise wurde zusammen mit dem Film auch die Musik auf CD oder LP verkauft.[43]

Teil zwei von From the Vault folgte wenig später am 14. November. Der Konzertfilm L.A. Forum (Live in 1975) zeigt einen der fünf Auftritte im Forum in Inglewood des Jahres 1975.[105] Offiziell handelt es sich um Aufnahmen vom 12. Juli,[105][106] Bootleg-kundige Fans datieren diese allerdings auf den 11. Juli.[107][108] Das mit dem Film erhältliche Livealbum entspricht davon inhaltlich abweichend der 2012 erschienenen Bootleg-Series-Folge L.A. Friday (Konzert vom 13. Juli).[108][109]

Am 19. Juni 2015 erfolgte mit The Marquee Club – Live In 1971 die dritte Veröffentlichung der Reihe. Erneut auch in Kombination mit einem Tonträger erhältlich, widmet sich dieser Konzertfilm einem Kurzauftritt der Rolling Stones im Londoner Marquee Club vom 26. März 1971.[110]

Im gleichen Jahr wurden noch zwei weitere Konzertfilme veröffentlicht. Zunächst "Live in Leeds 1982", dem Abschluss der damaligen Europa-Tournee. Dieses Open Air Konzert vom 25. Juli 1982 aus dem Roundhay Park in Leeds sollte gleichzeitig die letzte Live Performance der Stones für die nächsten 7 Jahre sein. Erst bei der Steel Wheels Welttournee von 1989 und 1990 traten sie wieder in der Öffentlichkeit auf. Mitgeschnitten wurde im Rahmen dieser Tour eine von 10 Shows, die zwischen dem 14. und 27. Februar 1990 im Tokyo Dome stattfanden. Dieses Konzert in Japans Hauptstadt wurde nun am 6. November 2015 unter dem Titel "Live at the Tokyo Dome" veröffentlicht und besteht wie auch der Leeds-Auftritt aus einer DVD und zwei CDs.

Der 6. Teil der "From-The-Fault-Serie" erschien am 29. September 2017. Hierbei handelt es sich um ein besonderes Konzert, das die Rolling Stones am 20. Mai 2015 im Fonda-Theatre in LA als inoffizieller Auftakt ihrer Nordamerika-Tournee gaben. Vor 1.300 begeisterten Zuhörern spielten sie neben 6 weiteren Stücken erstmals alle 10 Titel ihres legendären Sticky Fingers Albums von 1971 live. Das Album enthält 1 DVD und 1 CD.

Veröffentlichungen zum 50-jährigen Bestehen: The Rolling Stones: 50, Crossfire Hurricane und Grrr!

Zum 50-jährigen Bandbestehen kam am 9. Juli 2012 The Rolling Stones: 50[111], ein unter Mitwirkung der Rolling Stones entstandener Jubiläums-Bildband, in den Handel.[112] Er enthält Fotografien aus der Bandgeschichte sowie begleitende Texte der Bandmitglieder.[113] Weltweit zum ersten Mal wurde das Buch am 6. Juli im Stones-Fan-Museum in Lüchow (Wendland) vorgestellt. Anlässlich der Buchveröffentlichung fand vom 13. Juli bis zum 2. September eine retrospektive Fotoausstellung im Somerset House in London statt.[114] Zur Eröffnungsfeier am 12. Juli, dem 50. Jahrestag des ersten Auftritts der Rolling Stones, präsentierten sich alle Bandmitglieder erstmals seit 2008 zusammen in der Öffentlichkeit. Als Gäste kamen auch Bill Wyman und Mick Taylor.[115]

Im September 2012 kündigten die Rolling Stones im Rahmen einer großangelegten Werbekampagne, die Erweiterte Realität einsetzte,[116] für November eine neue Hits-Kompilation mit dem Titel Grrr! an. Das im Verlauf der Kampagne enthüllte Albumcover zeigt einen von Walton Ford gemalten Gorilla mit herausgestreckter Rolling-Stones-Zunge, der mithilfe der kostenlosen Mobilgeräte-App uView als 3-D-Animation ‚zum Leben erweckt‘ werden konnte.[117] Die Website der Band kommentierte den Einsatz der App: „Die Nutzung einer der derzeit modernsten Formen von Mobiltechnik festigt den Status der Rolling Stones als eine der innovativsten Bands der Welt, die so relevant ist wie eh und je.“[118] Unter dem Namen „GRRRegory“ erhielt der Gorilla ein eigenes Twitter-Konto, über das ab Oktober Aktuelles zur Band verbreitet wurde.[119]

Brett Morgens Dokumentarfilm über die Bandgeschichte mit dem Titel Crossfire Hurricane – The Rise of the Stones (nach einer Textpassage aus dem Lied Jumpin’ Jack Flash),[120] hatte am 18. Oktober 2012 Weltpremiere auf dem London Film Festival.[121][122] Er wurde einschließlich Aufnahmen der Bandmitglieder vom roten Teppich live in ausgewählte digitale Kinos in Europa übertragen.[123] Bill Wyman ließ sich neben seinen ehemaligen Kollegen auf dem Teppich fotografieren,[124] Mick Taylor war unter den Gästen.[125] Jagger war für den Film als Produzent tätig, Richards, Watts und Wood fungierten als Executive Producers, Wyman als historischer Berater.[126] Am 4. Januar 2013 kam Crossfire Hurricane auf DVD und Blu-ray in den Verkauf.[127]

Doom and Gloom, ein neues Lied von dem neuen Hits-Album Grrr!, wurde am 11. Oktober 2012 vorab als Download-Single veröffentlicht.[128] Die am 9. November[129] erschienene Kompilation enthält mit One More Shot noch ein zweites im August des Jahres aufgenommenes Lied.[117] Es sind die ersten neuen Kompositionen der Rolling Stones seit A Bigger Bang (2005) abgesehen von den 2010 und 2011 erschienen, teils erst vollendeten Titeln für die erweiterten Ausgaben schon veröffentlichter Alben. Das Musikvideo zu Doom and Gloom mit Noomi Rapace in der Hauptrolle wurde Mitte November veröffentlicht.[130]

50-&-Counting-Tournee

Im Herbst 2012 kündigten die Rolling Stones für das Jahresende fünf Jubiläumskonzerte in Großbritannien und den USA an.[131][132] Um sich aufzuwärmen, gaben sie am 25. Oktober überraschend ein Klubkonzert im Le Trabendo in Paris – ihr erstes Konzert seit 2007. Dort spielten sie das neue Lied Doom and Gloom erstmals vor Publikum.[133] Es folgte am 29. Oktober ein privates Konzert im Pariser Théâtre Mogador ausschließlich für das französische Investmenthaus Carmignac Gestion und dessen geladene Gäste.[134]

Unter dem Motto „50 & Counting...“[131] fanden am 25. und 29. November in der Londoner O₂-Arena die ersten beiden der fünf Konzerte statt.[135] Daran schlossen sich am 8. Dezember ein Auftritt im New Yorker Barclays Center[136] sowie am 13. und 15. Dezember zwei Konzerte im Prudential Center in Newark (New Jersey) an.[131] Als Gastmusiker wurden zu den Shows in London Mick Taylor und Bill Wyman eingeladen,[137] die sich für einzelne Songs (Taylor: Midnight Rambler, Wyman: Honky Tonk Women und It’s Only Rock ’n’ Roll)[138] zu ihren ehemaligen Bandkollegen gesellten. Während Mick Taylor auch in Newark spielte,[139] hatte sich Bill Wyman eine größere Beteiligung bei den Auftritten erwartet und lehnte es ab, für nur zwei Lieder je Konzert in die USA zu reisen.[140] Entsprechend unterschiedlich bewerteten sie auch ihre Erfahrung, wieder mit den Rolling Stones aufzutreten:

„Ich war fünf Minuten da und wieder weg. Darüber war ich etwas enttäuscht. […] Mir ist klar geworden, dass man nicht wirklich Jahre später zu etwas aus der Vergangenheit zurückkehren kann, weil es nicht dasselbe ist.“

Bill Wyman[141]

„Mir war nicht klar, wie sehr es mir gefehlt hat mit ihnen zusammen zu sein, bis wir wieder gemeinsam gespielt haben[.] […] Sobald ich auf die Bühne kam, fühlte ich mich vollkommen zuhause und ganz in meinem Element.
Jeden Abend elf Minuten mit ihnen zu spielen hat mir als Mensch, und als Künstler, ganz neue Energie gegeben.“

Mick Taylor[142][143]

Im Laufe der Veranstaltungen standen außerdem Jeff Beck, Mary J. Blige, Eric Clapton, Florence Welch, Gary Clark Jr., John Mayer, Bruce Springsteen, Lady Gaga und The Black Keys als Gäste auf der Bühne.[144] Beim Stück You Can’t Always Get What You Want kamen verschiedene lokale Chöre zum Einsatz,[145] womit die Band dieses Element des originalen Liedarrangements vom Studioalbum Let It Bleed erstmals live aufgriff.[146] Für die Bühnengestaltung ließ sich Mark Fisher vom Bandlogo inspirieren: Der Bühnenhintergrund wurde am Anfang jedes Konzerts von aufblasbaren, metallisch aussehenden Lippen eingenommen, während von der Bühne ein Steg, der den Umriss einer Zunge nachbildete, in das Publikum führte, sodass sich innerhalb dieser ‚Zunge‘ ein VIP-Zuschauerraum ergab. Eine ähnliche Idee Fishers war bereits 2005 für den Auftritt der Rolling Stones beim Superbowl umgesetzt worden.[147] Das letzte Konzert am 15. Dezember wurde international mittels Pay-per-View live im Fernsehen und Internet ausgestrahlt.[148] Zwischen ihren eigenen Auftritten beteiligten sich die Rolling Stones am 12. Dezember am Benefizkonzert 12-12-12 in New York zugunsten der Opfer des Hurrikans Sandy.[149] Die Konzerte brachten den Rolling Stones bei der Verleihung der NME Awards im Februar 2013 den Preis für die beste Liveband des Jahres 2012 ein.[150]

Im Mai und Juni 2013 setzte die Gruppe ihre 50-&-Counting-Auftritte mit einer Tournee durch Nordamerika fort,[151] begleitet von Mick Taylor als regelmäßigem Gastgitarristen.[152] Außer jedes Mal bei Midnight Rambler trat Taylor ab und an auch bei den Liedern (I Can’t Get No) Satisfaction, Can’t You Hear Me Knocking und Sway in Aktion, beim Aufwärm-Klubkonzert im Echoplex in Los Angeles außerdem bei Love in Vain.[153] Sonstige Gastmusiker bei einzelnen Konzerten waren unter anderem Tom Waits, Katy Perry, Dave Grohl, Taylor Swift und Aaron Neville[154] sowie weitere lokale Chöre bei den Darbietungen von You Can’t Always Get What You Want.[146]

Den Ausklang der 50-&-Counting-Tournee bildeten im Juni/Juli 2013 drei Freiluftkonzerte in Großbritannien, eingeleitet vom Debüt der Rolling Stones auf dem Glastonbury-Festival am 29. Juni.[155] Zu diesem Anlass spielte die Band eine Abwandlung ihres Liedes Factory Girl vom Album Beggars Banquet, das sie unter dem Titel Glastonbury Girl mit einem auf das Festival zugeschnittenen neuen Text darbot.[156] Es folgten am 6. und 13. Juli im Rahmen des British-Summer-Time-Festivals zwei Konzerte im Londoner Hyde Park[157][158] – 44 Jahre nach ihrem ersten und bis dahin einzigen Konzert auf dem Gelände im Juli 1969, an das Mick Jagger mit der einen oder anderen Anspielung anknüpfte. So trug er zu Honky Tonk Women eine weiße Tunika ähnlich der, in die er sich 1969 gekleidet hatte, und in Erinnerung an die damals freigelassenen Schmetterlinge eine mit Schmetterlingsmotiven versehene Jacke, während er Miss You sang und auf den Bildschirmen Schmetterlingsanimationen zu sehen waren.[159] Diese und weitere Bühnenkleidung Mick Jaggers für die Tournee – unter anderem ein mit Straußenfedern besetzter Umhang, der das Fell des Gorillas vom Grrr!-Albumcover imitieren sollte – beruhten auf Entwürfen seiner Lebensgefährtin, der Designerin L’Wren Scott.[160] Bei allen drei Festival-Auftritten hatte Mick Taylor sein im Verlauf der Tournee etabliertes kurzes Gastspiel mit der Band.[157][161] Am 22. Juli erschien ein Download-Album namens Hyde Park Live, das eine Zusammenstellung von Live-Mitschnitten der beiden zuvor gegebenen Londoner Konzerte enthält.[162] Der auf den Auftritten basierende Konzertfilm Sweet Summer Sun – Hyde Park Live wurde am 8. November auf DVD und Blu-Ray veröffentlicht,[163] nachdem er zuvor weltweit in wenigen Vorführungen in einigen Kinos gezeigt worden war, darunter auch in Deutschland (ab 23. Oktober), Österreich (ab 30. Oktober) und der deutschsprachigen Schweiz (4. November).[164] Im Paket mit dem Film wurde die Musik auch auf CD und LP angeboten.[163] Am 1. Januar 2014 kam bei iTunes außerdem eine Download-Single zu Sweet Summer Sun heraus, die unter anderem die bis dahin unveröffentlichte Darbietung von Beast of Burden der Hyde-Park-Konzerte enthält.[165]

14-on-Fire-Tournee

Die Rolling Stones gingen am 21. Februar 2014 wieder auf eine Tournee. An den unter dem Titel „14 on Fire“ stehenden Konzerten wirkte wie schon bei der vorherigen Tournee Mick Taylor als Gastgitarrist mit. Im Anschluss an eine Asien-Etappe, in deren Verlauf die Band in Abu Dhabi, Tokio, China und Singapur auftrat, waren Darbietungen in Australien und Neuseeland geplant.[166] Aufgrund des Selbstmordes von Mick Jaggers Lebensgefährtin L’Wren Scott am 17. März 2014 verschoben die Rolling Stones jedoch ihre dort für Mitte März bis Anfang April angesetzten Konzerte auf Oktober und November.[167]

Zuvor bereisten sie Europa, wo von Mai bis Juli 14 Veranstaltungen stattfanden: Auftritte in Oslo, Stockholm, Roskilde, Tel Aviv, Paris, Lissabon, Madrid, Rom, beim niederländischen Pinkpop Festival, beim belgischen TW Classic Festival, im Wiener Ernst-Happel-Stadion, im Zürcher Letzigrund sowie auf der Waldbühne Berlin und in der Esprit-Arena in Düsseldorf.[168]

Eine Halsentzündung, die sich Mick Jagger während der nachgeholten Australien-Tournee zuzog, zwang die Band ihr Konzert am Hanging Rock zum zweiten Mal, diesmal ersatzlos, abzusagen.[169] Da Bobby Keys, der jahrzehntelang festes Mitglied der Tourneeband gewesen war, aus gesundheitlichen Gründen nicht mit auf diese Etappe gehen konnte,[170] engagierten die Rolling Stones hierfür den Saxophonisten Karl Denson.[171] Keys starb, wenige Tage nachdem die Band ihre Australien-Konzerte beendet hatte, an den Folgen seiner schweren Erkrankung.[172]

Zip-Code-Tournee

In der Zeit vom 24. Mai bis zum 15. Juli begaben sich die Rolling Stones auf eine nordamerikanische Stadion-Tournee. Der Tourneename „Zip Code“ spielt sprachlich sowohl mit dem ZIP-Code des United States Postal Service als auch mit einem Detail vom Titelbild des Albums Sticky Fingers aus dem Jahre 1971, das im Juni 2015[173] als erweiterte Ausgabe veröffentlicht wurde. Dessen originales Cover zeigt eine Jeans mit funktionstüchtigem Reißverschluss (eng.: ‚zip‘).[174][175]

Die öffentliche Bekanntgabe des Tourneenamens warf die Frage auf, in welchem Umfang die Band auf ihrer Tournee Titel vom Album und ob sie sogar bei jedem Konzert sämtliche enthaltenen Stücke spielen würde. Mick Jagger äußerte allerdings Bedenken, dass die sich auf dem Album befindende große Anzahl langsamer Lieder ungeeignet für Stadion-Konzerte sein könnte.[176] Am 20. Mai 2015 startete die Band die Tournee mit einem kurzfristig und überraschend anberaumten Club-Konzert im Henry-Fonda-Theatre in (ZIP-Code) 90028 Hollywood (Los Angeles). Dort spielte sie u. a. tatsächlich die komplette Titelliste von Sticky Fingers, was während der Resttournee aber nicht wiederholt wurde.[177] Nach einem zusätzlichen privaten Auftritt im Belly Up Club in Solana Beach und Konzerten in vierzehn US-amerikanischen Städten endete die Tournee am 15. Juli 2015 auf dem Festival d’été de Québec im kanadischen Québec. Die Tournee zählte insgesamt ca. 880.000 Zuschauer. Mick Taylor, der während der beiden vorigen Konzertreisen als Gastgitarrist mitgewirkt hatte, war nicht mehr mit dabei.

América-Latina-Olé-Tournee und Auftritte in den USA

Am 3. Februar 2016 begannen die Rolling Stones in Santiago de Chile ihre América-Latina-Olé-Tournee durch Südamerika.[178] Zum Abschluss gaben sie am 25. März 2016 im Sportpark Ciudad Deportivo in Havanna auf Kuba ein Gratis-Openair-Konzert. 200.000 Menschen fanden Einlass, über 300.000 weitere hörten außerhalb zu. Dies war nicht nur der erste Auftritt der Rolling Stones in dem Land, sondern überhaupt das erste Openair-Konzert einer britischen Rockband dort und das bis dahin größte Rockkonzert in der Geschichte Kubas.[179]

2016 entstand über diese Tournee die Dokumentation The Rolling Stones Olé, Olé, Olé!: A Trip Across Latin America. Regie führte Paul Dugdale.

Am 7. und 14. Oktober 2016 nahm die Band am Desert Trip Festival teil, bei dem an zwei Wochenenden neben den Rolling Stones auch Paul McCartney, The Who, Bob Dylan, Neil Young und Roger Waters auftraten. Nach dem Festival waren noch zwei Konzerte in Las Vegas angesetzt, von denen das erste aber wegen einer Kehlkopfentzündung Jaggers abgesagt wurde.

Blue & Lonesome

Am 2. Dezember 2016 veröffentlichte die Band mit Blue & Lonesome ihr 23. Studioalbum, welches erstmals ausschließlich Coverversionen enthält. Die Songs sind alle Jahrzehnte alt und zum Teil Blues-Standards. Neben Mick Jagger, welcher auf zahlreichen Stücken auch Blues Harp spielt, Keith Richards, Ronnie Wood und Charlie Watts waren auch Eric Clapton, Darryl Jones, Matt Clifford, Chuck Leavell und Jim Keltner an der Entstehung beteiligt. Es ist das erste Album seit Dirty Work (1986), auf dem Jagger nicht auch Gitarre spielt, und das erste seit It’s Only Rock ’n’ Roll (1974), auf dem Richards keinen Leadgesang beisteuert.

Tourneen

Überblick

Jahr Beginn Ende Region/Umfang Name
1963 29. September 3. November Großbritannien
1964 6. Januar 27. Januar England
8. Februar 7. März Großbritannien
5. Juni 20. Juni USA
5. September 11. Oktober Großbritannien
24. Oktober 15. November USA
1965 6. Januar 8. Januar Irland
22. Januar 16. Februar Australien, Asien
5. März 18. März England
26. März 3. April Skandinavien
23. April 29. Mai Nordamerika
15. Juni 18. Juni Schottland
24. Juni 29. Juni Skandinavien
3. September 4. September Irland
11. September 17. September Deutschland, Österreich
24. September 17. Oktober Großbritannien
29. Oktober 6. Dezember Nordamerika
1966 18. Februar 2. März Australien
26. März 5. April Europa
24. Juni 29. Juli Nordamerika
23. September 9. Oktober Großbritannien
1967 25. März 17. April Europa
1969 7. November 6. Dezember USA
1970 30. August 9. Oktober Europa
1971 4. März 13. März Großbritannien Farewell Tour
1972 3. Juni 26. Juli Nordamerika
1973 21. Januar 27. Februar Australien, Asien Winter Tour
1. September 19. Oktober Europa
1975 1. Juni 8. August Nordamerika Tour of the Americas
1976 28. April 23. Juni Europa Tour of Europe ‘76
1978 10. Juni 26. Juli 1978 Nordamerika
1981 25. September 19. Dezember USA US Tour 1981
1982 26. Mai 25. Juli Europa European Tour 1982
1989 31. August 20. Dezember Nordamerika The Steel Wheels Tour
1990 14. Februar 27. Februar Japan
18. Mai 25. August Europa The Urban Jungle Tour
1994 1. August 18. Dezember Nordamerika The Voodoo Lounge Tour
1995 14. Januar 17. April Welt
3. Juni 30. August Europa
1997 23. September 12. Dezember Nordamerika (1. Etappe) Bridges To Babylon Tour
1998 5. Januar 15. Februar Nordamerika (2. Etappe)
12. März 13. April Japan, Südamerika
17. April 26. April Nordamerika (3. Etappe)
13. Juni 19. September Europa
1999 25. Januar 20. April Amerika No Security Tour
29. Mai 20. Juni Europa (Fortsetzung) Bridges To Babylon Tour
2002 3. September 30. November USA (1. Etappe) Licks Tour
2003 8. Januar 8. Februar USA (2. Etappe)
18. Februar 7. April Australien, Asien
4. Juni 2. Oktober Europa
2005 21. August 3. Dezember Amerika (1. Etappe) A Bigger Bang Tour
2006 10. Januar 14. März Amerika (2. Etappe)
22. März 18. April Australien, Asien
11. Juli 3. September Europa (1. Etappe)
20. September 25. November Amerika (3. Etappe)
2007 5. Juni 26. August Europa (2. Etappe)
2012 25. November 15. Dezember London & USA (3-Städte-Konzertreihe) 50 & Counting... Tour
2013 3. Mai 24. Juni Nordamerika
2014 21. Februar 15. März Asien 14 on Fire Tour
26. Mai 3. Juli Europa
25. Oktober 22. November Australien
2015 24. Mai 15. Juli Nordamerika Zip Code Tour
2016 3. Februar 25. März Südamerika América Latina Olé Tour
7. Oktober 22. Oktober USA
2017 9. September 25. Oktober Europa No Filter Tour

[180]

Farbliche Kennzeichnung der jeweiligen Bandmitglieder
Mick Jagger, Keith Richards, Brian Jones, Charlie Watts, Bill Wyman
Mick Jagger, Keith Richards, Mick Taylor, Charlie Watts, Bill Wyman
Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood, Charlie Watts, Bill Wyman
Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood, Charlie Watts

Hinweis: Ron Wood war bei den Konzerten 1975 bereits voll eingebunden, offiziell aber noch Gastgitarrist. Der Übersichtlichkeit wegen ist er hier für 1975 bereits als Bandmitglied markiert.

Tourneeauftritte in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz

Jahr Auftritte in chronologischer Abfolge
1965 11. September: Münster (Halle Münsterland); 12. September: Essen (Grugahalle); 13. September: Hamburg (Ernst-Merck-Halle); 14. September: München (Circus Krone, Kronebau); 15. September: West-Berlin (Waldbühne); 17. September: Wien (Stadthalle)
1967 29. März: Bremen (Stadthalle); 30. März: Köln (Sporthalle); 31. März: Dortmund (Westfalenhalle); 1. April: Hamburg (Ernst-Merck-Halle); 2. April: Wien (Stadthalle); 14. April: Zürich (Hallenstadion)
1970 14. September: Hamburg (Ernst-Merck-Halle); 16. September: West-Berlin (Deutschlandhalle); 18. September: Köln (Sporthalle); 20. September: Stuttgart (Höhenpark Killesberg, Halle 6); 27. September: Wien (Stadthalle); 5. und 6. Oktober: Frankfurt a. M. (Festhalle); 7. Oktober: Essen (Grugahalle)
1973 1. September: Wien (Stadthalle); 3. September: Mannheim (Eisstadion); 4. September: Köln (Sporthalle); 23. September: Innsbruck (Olympiahalle); 25. u. 26. September: Bern (Festhalle); 28. September: München (Olympiahalle); 30. September: Frankfurt a. M. (Festhalle); 2. Oktober: Hamburg (Ernst-Merck-Halle); 9., 10. u. 11. Oktober: Essen (Grugahalle); 19. Oktober: West-Berlin (Deutschlandhalle)
1976 28. u. 29. April: Frankfurt a. M. (Festhalle); 30. April: Münster (Münsterlandhalle); 2. Mai: Kiel (Ostseehalle); 3. Mai: West-Berlin (Deutschlandhalle); 4. Mai: Bremen (Stadthalle); 1. Juni: Dortmund (Westfalenhalle); 2. Juni: Köln (Sporthalle); 15. Juni: Zürich (Hallenstadion); 16. u. 17. Juni: München (Olympiahalle); 19. Juni: Stuttgart (Neckarstadion); 23. Juni: Wien (Stadthalle)
1982 6. u. 7. Juni: Hannover (Niedersachsenstadion); 8. Juni: West-Berlin (Waldbühne); 10. u. 11. Juni: München (Olympiastadion); 29. u. 30. Juni, 1. Juli: Frankfurt a. M. (Festhalle); 3. Juli: Wien (Praterstadion); 4. u. 5. Juli: Köln (Müngersdorfer Stadion); 15. Juli: Basel (St.-Jakob-Stadion)
1990 23. u. 24. Mai: Hannover (Niedersachsenstadion); 26. u. 27. Mai: Frankfurt a. M. (Waldstadion); 30. u. 31. Mai: Köln (Müngersdorfer Stadion); 2. u. 3. Juni: München (Olympiastadion); 6. Juni: West-Berlin (Olympiastadion); 27. Juni: Basel (Fussballstadion St. Jakob); 31. Juli: Wien (Praterstadion); 13. u. 14. August: Ost-Berlin (Radrennbahn Weißensee); 16. August: Gelsenkirchen (Parkstadion)
1995 20. Juni: Köln (Müngersdorfer Stadion); 22. Juni: Hannover (Niedersachsenstadion); 29. u. 30. Juli: Basel (Fussballstadion St. Jakob); 1. August: Zeltweg (Österreich-Ring); 3. August: München (Olympiastadion); 12. August: Schüttorf (Festivalgelände); 15. August: Leipzig (Festwiese); 17. August: Berlin (Olympiastadion); 19. August: Hockenheim (Hockenheimring); 22. August: Mannheim (Maimarktgelände); 25. August: Wolfsburg (VW-Werksgelände)
1998 13. Juni: Nürnberg (Zeppelinfeld); 24. Juni: Düsseldorf (Rheinstadion); 26. Juni: Hannover (Expo-Messegelände); 9. Juli: Frauenfeld (Grosse Allmend Pferderennbahn); 11. Juli: Wiener Neustadt (Flugfeld); 13. Juli: München (Olympiastadion); 27. Juli: Gelsenkirchen (Parkstadion); 26. August: Berlin (Olympiastadion); 28. August: Leipzig (Festwiese); 30. August: Hamburg (Trabrennbahn am Volkspark Bahrenfeld); 2. September: Bremen (Weserstadion); 10. September: Berlin (Waldbühne); 12. September: Mannheim (Maimarktgelände)
1999 29. Mai: Stuttgart (Cannstatter Wasen); 31. Mai: Imst (Festivalgelände Brennbichl); 20. Juni: Köln (Müngersdorfer Stadion)
2003 4. Juni: München (Olympiahalle); 6. Juni: München (Olympiastadion); 8. Juni: München (Circus Krone, Kronebau); 13. Juni: Oberhausen (O-Vision Zukunftspark); 15. Juni: Berlin (Olympiastadion); 18. Juni: Wien (Ernst-Happel-Stadion); 20. Juni: Leipzig (Festwiese); 22. Juni: Hockenheim (Hockenheimring); 24. Juli: Hamburg (AOL-Arena); 8. August: Hannover (EXPO-Gelände Messe Ost); 2. Oktober: Zürich (Letzigrund Stadion)
2006 14. Juli: Wien (Ernst-Happel-Stadion); 16. Juli: München (Olympiastadion); 19. Juli: Hannover (AWD-Arena); 21. Juli: Berlin (Olympiastadion); 23. Juli: Köln (Rhein-Energie-Stadion); 3. August: Stuttgart (Gottlieb-Daimler-Stadion); 5. August: Dübendorf (Militärflugplatz)
2007 13. Juni: Frankfurt a. M. (Commerzbank-Arena); 13. August: Düsseldorf (LTU-Arena); 15. August: Hamburg (HSH Nordbank Arena)
2014 1. Juni: Zürich (Letzigrund); 10. Juni: Berlin (Waldbühne); 16. Juni: Wien (Ernst-Happel-Stadion); 19. Juni: Düsseldorf (Esprit-Arena)
2017 9. September: Hamburg (Stadtpark); 12. September: München (Olympiastadion); 16. September: Spielberg (Red Bull Ring); 20. September: Zürich (Letzigrund); 9. Oktober: Düsseldorf (Esprit-Arena)

[181]

Diskografie

Hauptartikel: The Rolling Stones/Diskografie

Bis heute gibt es keine Gesamtausgabe des musikalischen Werkes der Rolling Stones, etwa in Form einer Mehrfach-CD-Box, die auch unveröffentlichte Stücke enthält. Mit der Veröffentlichung von Forty Licks im Jahre 2002 sind zum ersten Mal die bekanntesten Songs aus beiden Epochen (1964 bis 1970 und nach 1971 bis heute) enthalten. Das 2005 veröffentlichte Album Rarities enthielt nicht die von den Fans erwarteten Raritäten.

Die meisten Live-Alben sind nicht komplett live aufgenommen. Viele Lieder wurden im Nachhinein durch Zumischungen (Overdubs) und Bearbeitungen derart verändert, dass sie teilweise die Konzertsituation nur noch eingeschränkt wiedergeben.

Bis zur Veröffentlichung von Their Satanic Majesties Request wurden von der Plattenfirma der Rolling Stones jeweils verschiedene Versionen der Platten für die Märkte Großbritannien und USA produziert. Ausschließlich für den deutschen Markt produziert wurde das Album Around & Around,[182] das im September 1964 veröffentlicht wurde. Durch diese Aufteilung in verschiedene Märkte unterscheiden sich die britischen (UK) und amerikanischen (US) Tonträger bis zum Album Between the Buttons bezüglich der enthaltenen Titel.

Studioalben:

  • The Rolling Stones (UK, 1964) / England’s Newest Hit Makers (US, 1964)
  • 12×5 (US, 1964)
  • The Rolling Stones No. 2 (UK, 1965) / The Rolling Stones, Now! (US, 1965)
  • Out of Our Heads (UK, 1965) / Out of Our Heads (US, 1965)
  • December’s Children (And Everybody’s) (US, 1965)
  • Aftermath (UK, 1966) / Aftermath (US, 1966)
  • Between the Buttons (UK, 1967) / Between the Buttons (US, 1967)
  • Their Satanic Majesties Request (1967)
  • Beggars Banquet (1968)
  • Let It Bleed (1969)
  • Sticky Fingers (1971)
  • Exile on Main St. (1972)
  • Goats Head Soup (1973)
  • It’s Only Rock ’n’ Roll (1974)
  • Black and Blue (1976)
  • Some Girls (1978)
  • Emotional Rescue (1980)
  • Tattoo You (1981)
  • Undercover (1983)
  • Dirty Work (1986)
  • Steel Wheels (1989)
  • Voodoo Lounge (1994)
  • Bridges to Babylon (1997)
  • A Bigger Bang (2005)
  • Blue & Lonesome (2016)

Literatur

  • Paul Trynka: Sympathy For The Devil – Die Geburt der Rolling Stones und der Tod von Brian Jones. Hannibal Verlag, Höfen 2015, ISBN 978-3-85445-483-0. (Originalausgabe: Sympathy For The Devil - The Birth Of The Rolling Stones And The Death Of Brian Jones)
  • Sam Cutler: Live Dabei – Mein Leben mit den Rolling Stones, Grateful Dead und anderen verrückten Gestalten. Hannibal Verlag, Höfen 2012, ISBN 978-3-85445-399-4. (Originalausgabe: You Can't Always Get What You Want – My Life With The Rolling Stones, The Grateful Dead And Other Wonderful Reprobates)
  • Jim Derogatis mit Greg Kot: Beatles gegen Rolling Stones - Die großen Rock'n'Roll Rivalen. Hannibal Verlag, Höfen 2011, ISBN 978-3-85445-347-5 (Originalausgabe: Beatles VS. The Rolling Stones)
  • Hans-Ulrich Prost/Gerd Röckl: Die Rolling Stones. Bastei-Lübbe-Verlag, Bergisch Gladbach 1978, ISBN 3-404-00929-0.
  • Roy Carr: The Rolling Stones. Eine illustrierte Dokumentation. Melzer, Dreieich 1978, ISBN 3-8201-0023-7.
  • Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts, Ronnie Wood u. a.: According to The Rolling Stones – Das Buch- Ullstein, München 2003, ISBN 3-550-07573-1.
  • Steve Appleford: Rip this joint. The Rolling Stones. Die Story zu jedem Song. Rockbuch Verlag Buhmann & Haeseler, Schlüchtern 2002, ISBN 3-927638-11-0.
  • Stanley Booth: The Rolling Stones - Der Tanz mit dem Teufel. Hannibal Verlag, Wien 1998, ISBN 978-3-85445-149-5 (Originalausgabe: The True Adventures Of The Rolling Stones)
  • Georg Diez: Gegenspieler: Beatles – Rolling Stones. Fischer, Frankfurt 2002, ISBN 3-596-14469-8.
  • Geoffrey Giuliano: Not Fade Away: „Rolling Stones“ Collection. Paper Tiger, 1995, ISBN 1-85028-367-2.
  • Bill Wyman und Ray Coleman: Stone alone. Goldmann, München 1992, ISBN 3-442-41390-7.
  • Bill Wyman: Bill Wymans Rolling-Stones-Story. Dorling Kindersley, Starnberg 2002, ISBN 3-8310-0391-2.
  • Klaus Miethke, Rainer Peschen: FAQ-Kompendium STONES. ComRock-Publishing, 2005.
  • Rainer Peschen: Still A Live, dt. Stones-Fanzine. ComRock-Publishing, 2003, 2004, 2005 und 2006.
  • Gerd Coordes/Wolfgang Thomas: The Rolling Stones over Germany. Thomas, Siegen 1998, ISBN 3-00-002394-1.
  • Willi Winkler: Mick Jagger und die Rolling Stones. Rowohlt, Reinbek 2002, ISBN 3-498-07348-6.
  • Bildband: Rolling Stones – 40 × 20. Heel-Verlag, Königswinter 2002, ISBN 3-89880-172-1.
  • Miles: The Rolling Stones – Die komplette Chronik 1960 bis heute. Heel-Verlag, Königswinter 1995, ISBN 3-89365-459-3.
  • Tony Sanchez: Die Rolling Stones – Ihr Leben, ihre Musik, ihre Affären. Moewig Verlag, München 1980, ISBN 3-8118-6604-4.
  • Bill German: Under Their Thumb. How a Nice Boy from Brooklyn Got Mixed Up with The Rolling Stones (and Lived to Tell About It). Villard Books, New York 2009, ISBN 978-1-4000-6622-3.
  • Ernst Hofacker: Rolling Stones: Confessin’ the Blues – Die Musik der Rolling Stones 1964–2008. Bosworth Music GmbH, Berlin 2008, ISBN 978-3-86543-354-1.
  • Ronnie Wood: Die Autobiografie. Heyne, München 2007, ISBN 978-3-453-15506-0.
  • Keith Richards: Life. Heyne, München 2010, ISBN 978-3-453-16303-4.
  • Autorenkollektiv: Die Rolling Stones. Musik und Geschäft. Edition Peters, Leipzig (DDR) 1986, Lizenz-Nr.415-330A-17/86 LVS 8384 EP 10270.
  • Christoph Maus: Rolling Stones Worldwide I. Anthology Of Singles & EP Releases 1963–1971. Maus of Music, Hamburg 2006, ISBN 978-3-9809137-3-7.
  • Christoph Maus: Rolling Stones Worldwide II. Anthology Of Singles & EP Releases 1971–2008. Maus of Music, Hamburg 2008, ISBN 978-3-9809137-4-4.
  • Olaf Boehme/Gerd Coordes: Licks World Tour 2002/03. Books On Demand, Norderstedt 2005, ISBN 3-8334-2857-0.
  • Olaf Boehme/Gerd Coordes: On Stage 2005–2007. Edition Olaf Boehme, Bautzen 2008, ISBN 978-3-00-023711-9.
  • Olaf Boehme/Gerd Coordes: Shine A Light. Edition Olaf Boehme, Bautzen 2009, ISBN 978-3-00-027259-2.
  • Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts, Ron Wood: The Rolling Stones: 50. Aus dem Englischen von Bernd Gockel. Prestel, München 2012, ISBN 978-3-7913-4717-2.
  • Reuel Golden: Rolling Stones. TASCHEN, Köln 2014, ISBN 978-3-8365-5218-9.
  • Frank Steffan: Rolling Stones - Die Dokumentation, Edition Steffan, ISBN 978-3-923838-18-9.
  • Frank Steffan: Rolling Stones - Mythos, Legende, Phänomen, Edition Steffan, ISBN 978-3-923838-19-6.

Weblinks

 Commons: The Rolling Stones – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kurt Kister: Mit der Kampfkraft der Kakerlake. sueddeutsche.de; 18. Dezember 2003; abgerufen am 3. August 2012.
  2. Meister des Mehrwerts. wiwo.de; 12. Juli 2012; abgerufen am 3. August 2012.
  3. 100 Greatest Guitarists of All Time. Rolling Stone; 18. Dezember 2015; abgerufen am 8. August 2017 (englisch).
  4. Keith Richards: Life. Phoenix, London 2011. S. 86–89.
  5. a b c d Robert Greenfield: Keith Richard: The Rolling Stone Interview. In: rollingstone.com. S. 1, abgerufen am 3. Februar 2013 (englisch, Interview aus dem Rolling Stone vom 19. August 1971).
  6. a b c d e Paul Cashmere: Dick Taylor Talks Rolling Stones To Pretty Things. In: noise11.com. The Noise Network; 29. September 2012; abgerufen am 11. Februar 2013 (englisch).
  7. Keith Richards: Life. Phoenix, London 2011. S. 96.
  8. Keith Richards: Life. Phoenix, London 2011. S. 100.
  9. a b c d e Robert Greenfield: Keith Richard: The Rolling Stone Interview. In: rollingstone.com. S. 2, abgerufen am 4. Januar 2013 (englisch, Interview aus dem Rolling Stone vom 19. August 1971).
  10. Bill Wymans Rolling Stones Story. S. 37.
  11. Vgl. Muddy Waters – Rollin' Stone Blues / Walking Blues. [r6291846]. In: Discogs. Abgerufen am 12. März 2015 (englisch). versus Muddy Waters – Rollin' Stone / Walking Blues. [r4013959]. In: Discogs. Abgerufen am 12. März 2015 (englisch). – Vgl. Muddy Waters – The Best Of Muddy Waters. [r5151424]. In: Discogs. Abgerufen am 12. März 2015 (englisch). versus Muddy Waters – The Best Of Muddy Waters. [r1911721]. In: Discogs. Abgerufen am 12. März 2015 (englisch). – Siehe auch: Suche nach dem Track „Rollin’ Stone Blues“ auf Veröffentlichungen von Muddy Waters. In: Discogs, abgerufen am 12. März 2015, englisch.
  12. Keith Richards: Life. Phoenix, London 2011. S. 108.
  13. The Rolling Stones: 12 July 1962. Official Website; 19. Juni 2015; abgerufen am 19. Juni 2015.
  14. Eddy Bonte: Interview with "Kink" Mick Avory. The Story that Bill Wyman Got Wrong: Mick Avory’s true involvement in the Rolling Stones Saga. Artikelserie Footnotes to the Rolling Stones Story. In: eddybonte.be. 15. August 2007; abgerufen am 1. Januar 2013 (englisch, Interview). Siehe auch: Mick Avory of The Kinks. In: retrosellers.com. Mai 2001; abgerufen am 2. Januar 2013 (englisch, Interview).
  15. a b Richie Unterberger: Dick Taylor. In: richieunterberger.com. Abgerufen am 2. Januar 2013 (englisch, Transkript eines Interviews von 1999).
  16. Video Diary. The Day I Joined The Stones. In: billwyman.com. 2. November 2009; abgerufen am 3. Januar 2013 (englisch, Video).
  17. Nico Zentgraf: 1964. Eintrag 640420A. In: The Complete Works of the Rolling Stones. Abgerufen am 13. Januar 2013 (englisch).
  18. Ready Steady Go! Staffel 1, Folge 39: Golden Rose TV-festival, Montreux, Switzerland. Rediffusion ITV, 24. April 1964.
  19. Thom Duffy: Claude Nobs Talks Montreux Jazz Festival, His Long Career in 1996 Billboard Interview. In: billboard.biz. 10. Januar 2013; abgerufen am 13. Januar 2013 (englisch, Interview mit Claude Nobs).Urs Maurer: Von den Rolling zu den Stones. In: swissinfo.ch. Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft; 2. Oktober 2003; abgerufen am 13. Januar 2013.Rolling Stones. In: montreuxmusic.com. ; abgerufen am 11. Juli 2013 (englisch, Website zu Montreuxs Musikverbundenheit; Bericht einer Konzertbesucherin namens Cathy).
  20. Chicago Landmarks: Chess Records Office and Studio
  21. Hayes & Laughton, Gospel Records 1943–1969 S. 706 und S. 228.
  22. The Encyclopedia of Popular Music, Fourth Edition published 2006 by Oxford University Press, Oxford, New York, Volume 7, S. 116
  23. Spiegel online – Legendäres Stones-Konzert "Vier Stunden hat die Schlacht getobt"
  24. The Rolling Stones – Confessin' the Blues, Das Gesamtwerk 1963–2013, Ernst Hofacker, 4. überarbeitete Auflage 2013, Bosworth Edition, bosworth.de, Berlin, S. 12 f.
  25. englisches Original: „death by misadventure“; siehe: Police to review death of Rolling Stones' Brian Jones. In: telegraph.co.uk. 30. August 2009; abgerufen am 5. Februar 2013 (englisch).
  26. Zu diesen Veröffentlichungen, die Thorogood als Täter verdächtigen, zählen: Geoffrey Giuliano: Paint It Black. The Murder of Brian Jones. Virgin, London 1994, ISBN 1-85227-424-7. – Terry Rawlings: Who Killed Christopher Robin? The Truth behind the Murder of Brian Jones. Boxtree, London 1994. ISBN 0-7522-0989-2. – Anna Wohlin mit Christine Lindsjöö: The Murder of Brian Jones. The Secret Story of My Love Affair with the Murdered Rolling Stone. Blake, London 1999, ISBN 1-85782-316-8. – Scott Jones: Has the riddle of Rolling Stone Brian Jones's death been solved at last?. In: dailymail.co.uk. 29. November 2008. Der Gedanke wird auch im britischen Spielfilm Stoned von Stephen Woolley (2005), der auf Giulianos Buch basiert, verfolgt.
  27. Robyn Doreian: You Can’t Always Get What You Want – Sam Cutler (PDF; 1,3 MB). The Sun-Herald, 19. Oktober 2008
  28. Rolling Stones Biografie auf Swanseasound.co.uk
  29. John Pasche Design: Homepage
  30. Joe Levy (Hrsg.): Rolling Stone. Die 500 besten Alben aller Zeiten. Aus dem Englischen von Karin Hofmann. Wiesbaden: White Star Verlag 2008, S. 22 f. Siehe auch online: 500 Greatest Albums of All Time. 7. The Rolling Stones, 'Exile on Main Street'. In: rollingstone.com. Abgerufen am 27. Januar 2013 (englisch).
  31. Stephen Gaunson: Cocksucker Blues: The Rolling Stones and Some Notes on Robert Frank. In: Senses of Cinema. 11. Oktober 2010 (Ausgabe 56), abgerufen am 29. August 2012 (englisch, australisches Online-Journal zum Thema Film; der Artikel macht hinsichtlich der erlaubten Anzahl an jährlichen Vorführungen des Films widersprüchliche Angaben (einmal oder fünfmal). Beide Angaben kommen auch in anderen Quellen vor.).
  32. a b LA Friday ’75. In: Rolling Stones Archive. Abgerufen am 3. April 2012 (englisch).
  33. a b Titel laut Album-Cover auf stonesarchive.com, abgerufen am 4. April 2012.
  34. a b Tim Quirk: Rolling Stones: L.A. Friday (Live, 1975). In: Magnifier. Google; 3. April 2012; abgerufen am 3. April 2012 (englisch, Musik-Blog von Google).
  35. The Rolling Stones: In eigenen Worten. Palmyra-Verlag.
  36. a b Lynn Lenau Calmes [Regisseur]: Some Girls. Life in Texas ’78. Eagle Rock Entertainment 2011, DVD. Eagle Vision EDE499164, EAN 5034504991644 (auch als Blu ray, Eagle Vision EDE051264, EAN 5051300512644, beide im Vertrieb von Edel Distribution).
  37. a b The Rolling Stones [Interpreten], Lynn Lenau Calmes [Regisseur]: Some Girls. Life in Texas ’78. Eagle Rock Entertainment 2011, DVD und CD. Eagle Vision EDE490654, EAN 5034504906549 (auch als Blu-ray und CD, Eagle Vision EDE051284, EAN 5051300512842, beide im Vertrieb von Edel Distribution).
  38. a b 1981: Hampton Coliseum. In: Rolling Stones Archive. Abgerufen am 30. April 2012 (englisch).
  39. a b c Tim Quirk: Rolling Stones Bootleg Series: Hampton, '81. In: Magnifier. Google; 7. Februar 2012; abgerufen am 5. März 2012 (englisch).
  40. The Rolling Stones – (I Can't Get No) Satisfaction – Hampton Live 1981 OFFICIAL. In: You Tube. The Rolling Stones (alias TheRollingStones / Rolling Stones Official); 9. Februar 2012; abgerufen am 5. März 2012 (Video mit der Darbietung von (I can't get no) Satisfaction, siehe den Vorfall ab 1:11 Minuten).
  41. Magnifier: The Rolling Stones Pt. 2. In: You Tube. Google Music (alias googlemusic); 27. Januar 2012; abgerufen am 5. März 2012 (englisch, Video des Musik-Blogs Magnifier von Google Music zum Album Hampton Coliseum (Live 1981), siehe Keith Richards’ Äußerungen zu dem Vorfall in den Minuten 0:57–2:27).
  42. a b Titel laut Album-Cover auf stonesarchive.com, abgerufen am 10. März 2012.
  43. a b The Rolling Stones – From The Vault – Hampton Coliseum – Live In 1981 – neu bei Eagle Vision! In: germusica.com. 7. Oktober 2014; abgerufen am 11. November 2014.
  44. a b Nico Zentgraf: 1982. In: The Complete Works of The Rolling Stones. 1962 – 2012. Abgerufen am 28. November 2012 (englisch).
  45. a b c Tim Quirk: Rolling Stones Bootleg Series: Leeds '82. In: Magnifier. Google; 13. November 2012; abgerufen am 13. November 2012 (englisch).
  46. IORR The Rolling Stones Fan Club – Inflatable Giant Dolls on VL Stage, abgerufen am 23. Juni 2015 (englisch).
  47. a b Light the Fuse. In: Rolling Stones Archive. Abgerufen am 27. Oktober 2012 (englisch).
  48. a b Nico Zentgraf: 2005. Eintrag 005810A. In: The Complete Works of the Rolling Stones. Abgerufen am 27. Oktober 2012 (englisch).
  49. a b Titel laut Album-Cover auf stonesarchive.com, abgerufen am 23. Oktober 2012.
  50. a b Tim Quirk: Rolling Stones: "We're A Club Band". In: Magnifier. Googe; 16. Oktober 2012; abgerufen am 23. Oktober 2012.
  51. Spiegel Online: Rolling Stones – Die 558-Millionen-Dollar-Tournee.
  52. sueddeutsche.de: Das Steuerparadies der Rolling Stones – Sympathie für Holland.
  53. www.nytimes.com: Ahmet Ertegun, Music Executive, Dies at 83. Zugriff am 1. Januar 2011.
  54. Partnertausch. Rolling Stones wechseln Plattenfirma. In: Focus Online. 26. Juli 2008; abgerufen am 12. Juli 2012. Siehe auch: Ulrich Friese: Rolling Stones streiten mit EMI. In: faz.net. 18. Januar 2008; abgerufen am 12. Juli 2012.
  55. The Rolling Stones [Interpreten]: Get Yer Ya-Ya's Out! The Rolling Stones in concert. 40th Anniversary Deluxe Box Set, 3 CDs, 1 DVD, 1 Buch und weiteres Material. Universal Music 2009. ABKCO 00187 7102392, EAN 001877-1023920.
  56. Get Yer Ya-Ya’s Out! The Rolling Stones In Concert. ABKCO und Universal Music feiern das 40. Jubiläum des Ya-Ya Albums der Rolling Stones mit einem Deluxe und Super Deluxe Box Set. In: medienagentur-hh.de. Stefan Michel, medienAgentur; abgerufen am 25. Juni 2012 (PDF, PDF, 148 KB; Pressemitteilung der medienAgentur mit Ankündigung des Box-Sets).
  57. The Rolling Stones [Interpreten]: Exile on Main Street. Deluxe Edition, 2 CDs. Universal Music 2010. Polydor 273 429-5, EAN 060252734-2955.
  58. Matthias Reichel: The Rolling Stones. Exile On Main Street (Deluxe Edition). In: cdstarts.de. Abgerufen am 30. März 2012.
  59. Unearthed Rolling Stones Tracks Set to Debut on "Exile on Main Street" Reissue. In: rollingstone.com. 25. Februar 2010; abgerufen am 30. März 2012 (englisch). Siehe auch: Sir Mick Jagger goes back to Exile. In: bbc.co.uk. 14. Mai 2010; abgerufen am 2. April 2012 (englisch, Internetpräsenz der BBC).
  60. The Rolling Stones [Interpreten]: Plundered My Soul. Universal Music 2010, 7″-Vinyl. Polydor 273 547-7, EAN 602527354774.
  61. Rolling Stones Video-Premiere zur neuen Single "Plundered My Soul". In: presseportal.de. news aktuell GmbH; 19. April 2010; abgerufen am 30. März 2012.
  62. The Rolling Stones MoMA Premiere Of "Stones In Exile" (PHOTOS). In: huffingtonpost.com. 12. Mai 2010; abgerufen am 2. Oktober 2012 (englisch, Onlinezeitung The Huffington Post).
  63. Stones in Exile. Stephen Kijak. In: quinzaine-realisateurs.com. Abgerufen am 2. April 2012 (englisch, oder, französisch, Internetpräsenz der Quinzaine des Réalisateurs, Archiv).Mick Jagger, wie in alten Zeiten… In: arte.tv. 22. Mai 2010; abgerufen am 2. April 2012.
  64. Stephen Kijak [Regie]: Stones in Exile. Eagle Rock Entertainment 2010, DVD. Eagle Vision EDE497864, EAN 5034504978645 (im Vertrieb von Edel Distribution).
  65. Albert Ranner: The Rolling Stones. Stones In Exile. In: cdstarts.de. Abgerufen am 2. April 2012.
  66. Nico Zentgraf: 1974. Einträge 740301A und 740414A. In: The Complete Works of the Rolling Stones. Abgerufen am 12. April 2012 (englisch, Datenlistung zu den Rolling Stones, Preview- und Premieredatum des Films).
  67. Ladies and Gentlemen to hit cinemas across the globe. In: rollingstones.com. 12. August 2010; abgerufen am 12. Juli 2012 (englisch, Internetpräsenz der Rolling Stones, Liste der Länder mit Vorführungen sowie jeweiligem Termin, darunter Deutschland und Österreich).
    Rolling Stones wieder im Kino. In: dailynet.de. UCI Multiplex GmbH; 24. August 2010; abgerufen am 13. April 2012 (Pressemitteilung der UCI Kinowelt, listet die vorführenden Kinos in Deutschland und Österreich).
  68. deutscher Erscheinungstermin der DVD, siehe: Albert Ranner: The Rolling Stones. Ladies & Gentleman. In: cdstarts.de. Abgerufen am 12. April 2012.
  69. Rollin Binzer [Regisseur, Produzent]: Ladies and Gentlemen. The Rolling Stones. Eagle Rock Entertainment 2010, DVD. Eagle Vision EDE498074, EAN 5034504980747 (auch als Blu-ray, Eagle Vision EDE050664, EAN 5051300506643, beide im Vertrieb von Edel Distribution).
  70. The Rolling Stones. Some Girls-Live In Texas '78. In: edel.com. Abgerufen am 16. April 2012 (Produktinformation zur DVD auf der Seite der Edel AG).
  71. The Rolling Stones [Interpreten]: Some Girls. Deluxe Edition. Universal Music 2011, 2 CDs. Polydor 278405 5.
  72. Rolling Stones: Ron Wood und Keith Richards über den Re-Release von "Some Girls". Aus dem Englischen von Julia Maehner. In: rollingstone.de. 10. November 2011; abgerufen am 13. März 2012 (Online-Ausgabe des deutschen Rolling Stone, Übersetzung aus dem US-amerikanischen Rolling Stone).
  73. The Rolling Stones [Interpreten]: Love Is Strong. EMI 1994, CD. Virgin 8925072, EAN 0724389250725.
  74. Jan Wölfer: Rezension: The Rolling Stones. Some Girls Deluxe, Live In Texas, Brussels Affair. In: regioactive.de. 28. November 2011; abgerufen am 11. März 2012 (Online-Musikmagazin).
  75. Titel laut Album-Cover auf stonesarchive.com, abgerufen am 10. März 2012.
  76. Erscheinungstermin der deutschen Erstausgabe, siehe Keith Richards. Life. In: randomhouse.de. Abgerufen am 28. März 2012 (Verlagsinformation).
  77. Keith Richards: Life. Mit James Fox, aus dem Englischen von Willi Winkler, Ulrich Thiele und Wolfgang Müller. Heyne, München 2010, ISBN 978-3-453-16303-4.
  78. Siehe z. B.: Alison Boshoff: Could Keith's memoirs destroy the Stones: Jagger and Richards have been feuding for 59 years... and it's coming out into the open. In: dailymail.co.uk. 6. Juli 2010.; Lauren Turner: Keith Richards tells of 'unbearable' Mick Jagger. In: independent.co.uk. 15. Oktober 2010.; Rolling Stones: Keith Richards lästert über Mick Jagger. In: Focus Online. 16. Oktober 2010.; Tom Bryant: Keith Richards mocks size of Mick Jagger's penis. In: mirror.co.uk. 16. Oktober 2010.; Jerry Hall dementiert Richards: Mick Jagger „gut bestückt“. In: kleinezeitung.at. 19. Oktober 2010.; Ray Connolli: R.I.P. the Rolling Stones, killed by one man's jealousy. In: dailymail.co.uk. 25. Oktober 2010.; Mick Jagger: Keith Richards autobiography ‘bitchy’. In: telegraph.co.uk. 4. November 2010.; Bill Wyman: Please Allow Me To Correct a Few Things. In: slate.com. 5. November 2010.; Tom Bryant: Rolling Stones tour under threat after Mick Jagger and Keith Richards’ ‘todger’ row. In: mirror.co.uk. 9. Februar 2011.; Faithfull zum Penis-Streit bei den Rolling Stones. In: blick.ch. 12. Februar 2011.; Gordon Smart: Pete has Mick all sized up. In: thesun.co.uk. 3. Juni 2011.; Mick Jagger: ‘Keith Richards can’t come to The Rolling Stones’ 50th anniversary’. In: NME.com. 12. September 2011.; Rolling Stones: Streit um bestes Stück beigelegt. In: bild.de. 19. März 2012.; Alison Boshoff: Why Mick Jagger still can’t forgive Keith Richards for that (very personal) little insult in his biography. In: dailymail.co.uk. 17. März 2012. – Alle abgerufen am 14. April 2012.
  79. Keith Richards Apologizes to Mick Jagger. In: rollingstone.com. 15. März 2012; abgerufen am 23. März 2012 (englisch). Siehe auch die Übersetzung auf der Seite des deutschen Rolling Stone: Miriam Mentz: The Rolling Stones: Keith Richards entschuldigt sich bei Mick Jagger. In: rollingstone.de. 16. März 2012; abgerufen am 23. April 2012.
  80. Brian Hiatt: The Rolling Stones im Interview: "Wir machen das alles nicht bloß für vier Konzerte." Aus dem Englischen von Daniel Koch. In: rollingstone.de. 25. Oktober 2012; abgerufen am 1. November 2012. Vergleiche auch das englische Original: Inside the Rolling Stones' Reunion. In: rollingstone.com. 24. Oktober 2012; abgerufen am 1. November 2012.
  81. Mikal Gilmore: Love and War Inside the Rolling Stones. In: rollingstone.com. 7. Mai 2013; S. 3, abgerufen am 4. August 2013 (englisch).
  82. ‘[…] I said that I regret if I caused you any, you know, inconvenience or pain, or something. It was …’ Richards laughs. ‘I'd say anything to get the band together, you know? I’d lie to my mother.’ […] ‘I say what I say and that's it. I wouldn’t retract a thing, man.’” (deutsch: „‚Ich habe gesagt, ich bedaure es, falls ich dir irgendwelche, na ja, Unannehmlichkeiten oder Kummer oder so bereitet habe. Es war …‘ Richards lacht. I‚ch würde alles sagen, um die Band zusammenzubringen, wissen Sie? Ich würde meine Mutter anlügen.‘ […] ‚Ich sage, was ich sage, und das ist es dann. Ich würde nicht eine Sache zurücknehmen, Mann.‘“) Siehe: Mikal Gilmore: Love and War Inside the Rolling Stones. In: rollingstone.com. 7. Mai 2013; S. 4, abgerufen am 4. August 2013 (englisch).
  83. Ben Waters [Interpret, Produzent]: Boogie 4 Stu. A Tribute To Ian Stewart. Eagle Rock Entertainment 2011, CD. Eagle Records EAGCD441, EAN 5034504144125 (mit Mick Jagger, Keith Richards, Ronnie Wood, Bill Wyman, Charlie Watts, Dave Green, Jools Holland, PJ Harvey, Hamish Maxwell u. a.).
  84. Boogie4Stu – Narrated by Ben Waters. In: benwaters.org.uk. Abgerufen am 4. Januar 2012 (englisch, Internetseite von Ben Waters). Siehe auch den gleichen Text im Heft zur CD.
  85. a b Patrick Doyle: Rolling Stones Plan London Jam Session. In: rollingstone.com. 9. November 2011; abgerufen am 10. Dezember 2011.
  86. a b Patrick Doyle: Stones’ 50th Anniversary Tour Pushed Back to 2013. In: rollingstone.com. 14. März 2012; abgerufen am 15. März 2012 (englisch).
  87. Originalzitat: „'I think there's a healing process waiting to take place,' Wood says. […] 'Something has to be resolved there. They have to come to terms with going on a working basis, which Charlie and I will help make happen.'“ Siehe: Patrick Doyle: Stones Near Decision on 50th Anniversary Shows. In: rollingstone.com. 23. November 2011; abgerufen am 11. Februar 2015 (englisch).
  88. Dan Reilly: Keith Richards Inviting Bill Wyman and Mick Taylor to Rolling Stones Jam Sessions, Looks Back at 'Some Girls,' Heroin Addiction. In: spinner.com. 17. November 2011; archiviert vom Original am 15. Mai 2012; abgerufen am 17. Oktober 2013. Siehe auch: Patrick Doyle: Stones Near Decision on 50th Anniversary Shows. In: rollingstone.com. 23. November 2011; abgerufen am 10. Dezember 2011. (Beide englisch)
  89. a b Tim Quirk: Rolling Stones Bootleg Series. In: Magnifier. Google; 16. November 2011; abgerufen am 25. Februar 2012 (englisch, Musik-Blog von Google Music bzw. Google Play).
  90. Titel laut Album-Cover auf stonesarchive.com, abgerufen am 10. März 2012.
  91. a b Tiffany Kaiser: Google Music Officially Launches in the U.S. In: Daily Tech. 16. November 2011; abgerufen am 25. Februar 2012 (englisch, Online-Magazin mit Thema Unterhaltungselektronik, Computer und Informationstechnik). – Mittlerweile (20. November 2014) sind die Alben der Bootleg Series nicht mehr bei Google Play erhältlich.
  92. Jamie Rosenberg: Introducing Google Play: All your entertainment, anywhere you go. In: Official Google Blog. 6. März 2012; abgerufen am 7. März 2012 (englisch, Ankündigung der Einführung von Google Play im Google Blog).
  93. Rolling Stones Archive. Bravado International Group, abgerufen am 6. März 2012 (englisch).
  94. a b c The Rolling Stones launch StonesArchive.com and release The Brussels Affair worldwide. In: rollingstones.com. 17. November 2011; abgerufen am 12. Juli 2012 (englisch, Ankündigung des Rolling Stones Archive auf der Internetseite der Rolling Stones).
  95. „In collaboration with Google Music […] Please Note: This download is not available to customers in the United States, United Kingdom, Italy, Spain, France, or Germany.“ – ‚In Zusammenarbeit mit Google Music […] Hinweis: Dieser Download ist nicht für Kunden in den Vereinigten Staaten, im Vereinigten Königreich, in Italien, Spanien, Frankreich oder Deutschland erhältlich.‘ (The Rolling Stones Live At Leeds Roundhay Park 1982 – MP3 Download. In: stonesarchivestore.com. Bravado International Group; abgerufen am 8. Dezember 2012 (Hinweise zum Download-Album Live at Leeds im Online-Shop des Stones Archive, gleiches gilt für alle anderen dort zu diesem Zeitpunkt, 9. Dezember 2012, angebotenen Musik-Downloads der Bootleg Series.).)
  96. englisches Originalzitat: „The Rolling Stones have unlocked the door to their archive“ (The Rolling Stones launch StonesArchive.com and release The Brussels Affair worldwide. In: rollingstones.com. 17. November 2011; abgerufen am 12. Juli 2012.)
  97. Overview. Universal Music Group. In: universalmusic.com. Abgerufen am 7. März 2012 (englisch, Unternehmensinformationen auf der Seite von Universal Music).
  98. „This website […] is owned and operated by Bravado International Group, Inc.“ – ‚Diese Website […] befindet sich im Besitz und wird betrieben von der Bravado International Group, Inc.‘ (Privacy Policy. In: Rolling Stones Archive. Abgerufen am 7. März 2012 (Link auf die Datenschutzrichtlinie am Ende der Seite).)
  99. Tim Quirk: Rolling Stones Bootleg Series: Tokyo, '90. In: Magnifier. Google; 10. Juli 2012; abgerufen am 16. Juli 2012 (englisch).
  100. Titel laut Album-Cover auf stonesarchive.com, abgerufen am 16. Juli 2012.
  101. Tokyo (Live 1990). In: Rolling Stones Archive. Abgerufen am 16. Juli 2012 (englisch).
  102. World Premiere of The Rolling Stones Charlie is my Darling – Ireland 1965 at New York Film Festival. Box Set out Nov. 6. In: abkco.com. 27. August 2012; abgerufen am 25. September 2012 (englisch, Ankündigung der Veröffentlichung auf der Website von ABKCO).
  103. The Rolling Stones Charlie is my Darling – Ireland 1965. In: medienagentur-hh.de. Abgerufen am 14. November 2012 (Pressemitteilung von ABKCO zu Veröffentlichung).
  104. a b The Rolling Stones – "From The Vault – L.A. Forum – Live In 1975" neu bei Eagle Vision! In: germusica.com. 22. Oktober 2014; abgerufen am 22. November 2014.
  105. The Rolling Stones to release 1981 and 1975 concert films From The Vault. In: rollingstones.com. 17. September 2014; abgerufen am 22. November 2014 (englisch). – Vgl. auch die Aufschrift auf der DVD-Hülle.
  106. "From The Vault" L.A. Forum – Live In 1975, Released: 17th November 2014. In: It's Only Rock'n Roll. The Rolling Stones Fan Club. 2. September 2014; abgerufen am 24. November 2014 (englisch, siehe S. 8 ff.).
  107. a b Nico Zentgraf: 2014. Eintrag 141114A. In: The Complete Works of the Rolling Stones. Abgerufen am 22. November 2014 (englisch).
  108. Nico Zentgraf: 2012. Eintrag 120402A. In: The Complete Works of the Rolling Stones. Abgerufen am 22. November 2014 (englisch).
  109. The Rolling Stones – From The Vault – The Marquee – Live In 1971. In: germusica.com. 20. Mai 2015; abgerufen am 26. Juni 2015.
  110. Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts, Ron Wood: The Rolling Stones: 50. Aus dem Englischen von Bernd Gockel. Prestel, München 2012, ISBN 978-3-7913-4717-2.
  111. Marc Peschke: Eine Fluppe nach der anderen. "The Rolling Stones: 50". In: hr-online.de. 10. Juli 2012; abgerufen am 12. Juli 2012 (Buchkritik im ARD-Special zur Frankfurter Buchmesse 2012). Siehe auch: The Rolling Stones: 50. In: randomhouse.de. Abgerufen am 31. März 2012 (Verlagsinformation zur deutschen Erstausgabe).
  112. The Rolling Stones: 50. In: thamesandhudson.com. Abgerufen am 13. Juli 2012 (PDF, englisch, PDF, 170,51 KB; Pressemitteilung des Verlages Thames & Hudson).
  113. The Rolling Stones to celebrate 50th anniversary with free exhibition in London. In: rollingstones.com. 31. Mai 2012; abgerufen am 12. Juli 2012 (englisch, Ankündigung der Ausstellung auf der Homepage der Rolling Stones; die Ausstellung wurde später bis zum 2. September verlängert).The Rolling Stones: 50. In: At Somerset House. Abgerufen am 3. September 2012 (englisch, Internetpräsenz des Somerset House).
  114. Mark Sutherland: Rolling Stones Gather in London for 50th Anniversary Exhibit. In: rollingstone.com. 13. Juli 2012; abgerufen am 13. Juli 2012 (englisch).
  115. Tony Quested: Rolling Stones rock to Cambridge technology. In: businessweekly.co.uk. 2. Oktober 2012; abgerufen am 3. Oktober 2012 (englisch).
  116. a b GRRR! The Rolling Stones announce greatest hits album. In: rollingstones.com. 4. September 2012; abgerufen am 10. Oktober 2012. Siehe auch: Verena Diersch: "GRRR!": Rolling Stones kündigen neues Greatest-Hits-Album an. In: musikmarkt.de. Musikmarkt GmbH & Co. KG; 5. September 2012; abgerufen am 7. September 2012 (Internetpräsenz der Zeitschrift Musikmarkt).
  117. Englisches Originalzitat: „The use of one of the most advanced forms of mobile technology currently around solidifies The Rolling Stones as one of the most innovative bands in the world and as relevant as they have always been.“ (GRRR! The Rolling Stones announce greatest hits album. In: rollingstones.com. 4. September 2012; abgerufen am 5. September 2012.)
  118. GRRRegory. In: Twitter. Abgerufen am 6. Januar 2015 (englisch, Die Kontoeröffnung war im September; Grrregorys erster Tweet stammt vom 4. Oktober 2012).
  119. Crossfire Hurricane – A new film from The Rolling Stones. In: rollingstones.com. 30. August 2012; abgerufen am 31. August 2012 (englisch).Get tickets for tomorrow's European live-streaming of the world premiere of Crossfire Hurricane here. In: Facebook. The Rolling Stones; 17. Oktober 2012; abgerufen am 19. Oktober 2012 (englisch, Filmtitel auf einem Bild des Filmplakats).
  120. Crossfire Hurricane. In: bfi.org.uk. British Film Institute; abgerufen am 19. Oktober 2012 (englisch).
  121. Rolling Stones Attend 'Crossfire Hurricane' Premiere, With Bill Wyman, At London Film Festival. In: huffingtonpost.co.uk. 19. Oktober 2012; abgerufen am 19. Oktober 2012 (englisch).London im "Rolling Stones"-Fieber. In: n24.de. 19. Oktober 2012; abgerufen am 19. Oktober 2012 (Internetpräsenz von N24).
  122. More2Screen to Distribute Rolling Stones Crossfire Hurricane Live Cinema Event to Digital Cinemas Worldwide. In: dcinematoday.com. 6. September 2012; abgerufen am 7. September 2012 (englisch, Pressemitteilung des Filmverleihers More2Screen).
  123. Rolling Stones Attend 'Crossfire Hurricane' Premiere, With Bill Wyman, At London Film Festival. In: huffingtonpost.co.uk. 19. Oktober 2012; abgerufen am 19. Oktober 2012 (englisch).
  124. Mick Taylor arrives with his family #CrossfireHurricane premiere. In: Twitter. The Rolling Stones; 18. Oktober 2012; abgerufen am 19. Oktober 2012 (englisch, Bild von Mick Taylor und Familie auf der Premierenfeier).Mick Taylor 56th BFI London Film Festival: 'Rolling Stones – Crossfire Hurricanes', gala screening held at the Odeon Leicester Square – Arrivals. 18. Oktober 2012; abgerufen am 19. Oktober 2012 (englisch, Foto des auf der Gala eintreffenden Mick Taylor).
  125. Abspann von Crossfire Hurricane
  126. The Rolling Stones – "Crossfire Hurricane" erscheint am 04.01.2013 bei Eagle Vision! In: germusica.com. 5. Dezember 2012; abgerufen am 30. Juli 2013.
  127. Die Rolling Stones sind wieder da. In: welt.de. 11. Oktober 2012; abgerufen am 11. Oktober 2012 (Internetpräsenz der Welt, Text der dapd).
  128. Uwe Schleifenbaum: The Rolling Stones – „Grrr!“ In: musikmarkt.de. 9. November 2012; abgerufen am 9. November 2012.
  129. Das Video zu "Doom And Gloom". In: laut.de. 21. November 2012; abgerufen am 24. November 2012.
  130. a b c They’re back! The Rolling Stones announce spectacular arena shows. In: rollingstones.com. 15. Oktober 2012; abgerufen am 15. Oktober 2012 (englisch).
  131. The Rolling Stones to play Barclays Center on Saturday December 8. In: rollingstones.com. 12. November 2012; abgerufen am 15. November 2012 (englisch).
  132. Rolling Stones gaben Überraschungskonzert in Paris. In: diepresse.com. 26. Oktober 2012; abgerufen am 26. Oktober 2012 (Internetpräsenz von Die Presse, Text der APA und AFP).
  133. David Walker: Veritas – Carmignac thrills clients by hiring The Rolling Stones for Paris gig. In: investmenteurope.net. Incisive Financial Publishing Limited; 29. Oktober 2012; abgerufen am 31. Oktober 2012 (englisch).Georgia Hädicke: Stones rocken Carmignac. In: Yahoo Finanzen. 29. Oktober 2012; abgerufen am 31. Oktober 2012 (Quelle: Financial Times Deutschland). Siehe auch: The Rolling Stones @ Théatre Mogador, Paris Oct 29 2012. In: Rockerparis. 29. Oktober 2012; abgerufen am 31. Oktober 2012 (englisch, unbekannte Sprache, französisch, französischer Blog mit Neuigkeiten zu Rockmusik; Rezension des Konzerts mit Fotos).
  134. Bert Schwager: Tanz auf der Zunge. In: Spiegel Online. 26. November 2012; abgerufen am 27. November 2012.Cathrin Schmiegel: The Rolling Stones und ihre zweite Show in London. In: rollingstone.de. 30. November 2012; abgerufen am 1. Dezember 2012.
  135. David Fricke: So war die Brooklyn-Show der Rolling Stones: Weniger ist mehr! In: rollingstone.de. 10. Dezember 2012; abgerufen am 16. Dezember 2012.
  136. 50 and Counting London: Special Guests Bill Wyman and Mick Taylor. In: rollingstones.com. 21. November 2012; abgerufen am 23. November 2012 (englisch).
  137. Nico Zentgraf: 2012. Einträge 121125A und 121129A. In: The Complete Works of the Rolling Stones. Abgerufen am 13. Juli 2013 (englisch).
  138. Mick Taylor to Join The Rolling Stones on Stage December 13 and December 15. In: rollingstones.com. 12. Dezember 2012; abgerufen am 16. Dezember 2012 (englisch).
  139. Joanna Della-Ragione: Bill Wyman: I've got better things to do than join the Rolling Stones again. In: express.co.uk. 8. April 2013; abgerufen am 14. April 2013 (englisch).
  140. „I was there five minutes and off. I was a bit disappointed with that. […] I realized you cannot really return to something from the past after years, because it's not the same.“ Siehe: Mikal Gilmore: Love and War Inside the Rolling Stones. In: rollingstone.com. 7. Mai 2013; S. 4, abgerufen am 5. August 2013 (englisch).
  141. „I didn't realize how much I missed being with them until we played again[.] […] Once I got on the stage, I felt completely at home and very much in my element.“ Siehe: Mikal Gilmore: Love and War Inside the Rolling Stones. In: rollingstone.com. 7. Mai 2013; S. 4, abgerufen am 5. August 2013 (englisch).
  142. „[P]laying with them for 11 minutes each night completely re-energised me as a human being, and as a performer.“ Siehe: Andrew Perry: Prodigal Son. In: Mojo (2013) Heft 236. S. 65.
  143. Tris McCall: Rolling Stones in Newark: Springsteen and Lady Gaga join the rockers onstage. In: nj.com. 16. Dezember 2012; abgerufen am 16. Dezember 2012 (englisch).
  144. Shayanne Campbell: You Can’t Always Get What You Want – but Shayanne did! In: londonyouthchoir.com. 25. Juli 2013; abgerufen am 31. Juli 2013 (englisch, Bericht eines Mitglieds des London Youth Choir).Jane Macarthur: I got satisfaction rocking with Mick and Keith. In: independent.co.uk. 3. Dezember 2012; abgerufen am 31. Juli 2013 (englisch, Bericht eines Mitglieds des Voce Chamber Choir).Nathan Brockman: The Choir of Trinity Wall Street Sings with the Rolling Stones. In: trinitywallstreet.org. 9. Dezember 2012; abgerufen am 12. August 2013 (englisch, Website des Choir of Trinity Wall Street).
  145. a b Daniel Astle: CSULB choir to perform with the Rolling Stones. In: daily49er.com. 1. Mai 2013; abgerufen am 31. Juli 2013 (englisch).
  146. Rock Royalty Celebrate 50 Years Of Success. In: tpimagazine.com. Januar 2013; abgerufen am 16. August 2013 (englisch).
  147. Sold Out Rolling Stones Concert Live on Pay-per-View. In: rollingstones.com. 26. Oktober 2012; abgerufen am 16. Dezember 2012 (englisch).How to Watch. In: rollingstones.com. Abgerufen am 16. Dezember 2012 (englisch).
  148. Musikstars spielen Millionen für "Sandy"-Opfer ein. In: welt.de. 13. Dezember 2012; abgerufen am 16. Dezember 2012 (Text der dpa und tma).
  149. NME Awards 2013 – as it happened. In: nme.com. 27. Februar 2013; abgerufen am 28. Februar 2013 (englisch).
  150. Ray Waddell: Rolling Stones Announce '50 and Counting' North American Tour Dates. In: billboard.com. 3. April 2013; abgerufen am 4. April 2013.Nico Zentgraf: The Complete Works of the Rolling Stones. In: The Complete Works Website. The Rolling Stones Database. Abgerufen am 18. Mai 2013 (englisch).
  151. The Rolling Stones are back! 50 & Counting Tour Hits USA and Canada. In: rollingstones.com. 3. April 2013; abgerufen am 24. Mai 2013 (englisch).
  152. Nico Zentgraf: 2013. Einträge 130427A, 130503A–130505A, 130508A, 130511A, 130515A, 130518A, 130520A, 130525A–130606A, 130609A, 130612B, 130614B, 130618A, 130621B, 130624A. In: The Complete Works of the Rolling Stones. Abgerufen am 16. Juli 2013 (englisch).
  153. Nico Zentgraf: 2013. Einträge 130505A, 130511A, 130518A, 130603A, 130621B. In: The Complete Works of the Rolling Stones. Abgerufen am 30. Juli 2013 (englisch).
  154. Rolling Stones beim Glastonbury-Festival: Ihr erstes Mal. In: Spiegel Online. 30. Juni 2013; abgerufen am 6. Juli 2013 (Fotostrecke).Glastonbury Festival Setlist: 29th June 2013. In: rollingstones.com. 30. Juni 2013; abgerufen am 6. Juli 2013 (englisch).2013 Line-up Revealed. In: glastonburyfestivals.co.uk. 27. März 2013; abgerufen am 28. März 2013 (englisch).
  155. Glastonbury Girl Lyrics. In: rollingstones.com. 1. Juli 2013; abgerufen am 6. Juli 2013 (englisch).
  156. a b Nico Zentgraf: 2013. Einträge 130706A und 130713B. In: The Complete Works of the Rolling Stones. Abgerufen am 17. Juli 2013 (englisch).
  157. The Rolling Stones. The Rolling Stones Headline British Summer Time Hyde Park. In: bst-hydepark.com. Abgerufen am 17. Juli 2013 (englisch, Ankündigung auf der offiziellen Website zum Festival).
  158. Robert Rotifer: Rolling Stones im Hyde Park: Man kann eben nicht immer alles haben, was man will. In: rollingstone.de. 8. Juli 2013; abgerufen am 17. Juli 2013.
  159. Samantha Conti: Mick Jagger's Hot Frocks. In: wwd.com. 12. Juli 2013; abgerufen am 15. Juli 2013 (englisch).
  160. Nico Zentgraf: 2013. Eintrag 130629B. In: The Complete Works of the Rolling Stone. Abgerufen am 30. Juli 2013 (englisch).
  161. Titel entsprechend Albumcover; auf der Website der Rolling Stones wurde es dazu widersprüchlich als Live in Hyde Park angekündigt. Obwohl es dort als zeitlich begrenzt ausschließlich bei iTunes käuflicher Artikel beschrieben wurde, vertreiben auch andere Anbieter innerhalb des genannten Zeitraums das Album. Siehe: The Rolling Stones – Live in Hyde Park Out Now Exclusively on ITunes. In: rollingstones.com. 22. Juli 2013; abgerufen am 24. Juli 2013 (englisch).Benjamin Junger: Rolling Stones veröffentlichen Musik der 2013er Hyde-Park-Konzerte als Livealbum. In: rollingstone.de. 23. Juli 2013; abgerufen am 24. Juli 2013.Hyde Park Live available on French Amazon and in true lossless quality on Qobuz. In: It's Only Rock'n Roll. The Rolling Stones Fan Club. 27. Juli 2013; abgerufen am 27. Juli 2013 (englisch, Fan-Forum).
  162. a b Eagle Rock Pressemitteilung: The Rolling Stones – ‘Sweet Sumer Sun – Hyde Park Live’. In: germusica.com. 4. September 2013; abgerufen am 11. November 2014.
  163. The Rolling Stones: Sweet Summer Sun – Hyde Park Live. Participating Theaters & Showtimes. In: specticast.com. Abgerufen am 21. November 2013 (englisch).
  164. Sweet Summer Sun, Live in Hyde Park 2013 (Live) – Single. In: iTunes. Abgerufen am 7. Januar 2014.2014. Eintrag 140101A. In: The Complete Works. Abgerufen am 13. Januar 2014 (englisch).
  165. The Rolling Stones announce Shows in Tokyo, Macau, Abu Dhabi, Australia & New Zealand. In: rollingstones.com. 4. Dezember 2013; abgerufen am 1. Januar 2014 (englisch).The Rolling Stones – 14 ON FIRE tour set to rock Shanghai. In: rollingstones.com. 17. Januar 2014; abgerufen am 17. Januar 2014 (englisch).14 ON FIRE: Singapore. In: rollingstones.com. 15. März 2014; abgerufen am 16. März 2014 (englisch).
  166. The Rolling Stones Call Off Their Tour of Australia and New Zealand. In: rollingstones.com. 18. April 2014; abgerufen am 18. April 2014 (englisch).Mick Jaggers Freundin L’Wren Scott: Selbstmord mit Schal. In: rollingstone.de. 18. März 2014; abgerufen am 18. März 2014.Australia/ New Zealand Update. In: rollingstones.com. 3. April 2014; abgerufen am 4. April 2014 (englisch).
  167. The Complete Works of the Rolling Stones. In: The Complete Works Website. The Rolling Stones Database. Abgerufen am 10. Juli 2014 (englisch).
  168. Hanging Rock show cancelled. In: rollingstones.com. 6. November 2014; abgerufen am 7. November 2014 (englisch).
  169. Bobby Keys. In: rollingstones.com. 15. Oktober 2014; abgerufen am 5. Dezember 2014 (englisch).
  170. Paul Cashmere: Karl Denson Replaces Bobby Keys For The Rolling Stones Australian Tour. In: noise11.com. 16. Oktober 2014; abgerufen am 5. Dezember 2014 (englisch).
  171. Der elfte Rolling Stone ist tot. In: welt.de. 3. Dezember 2014; abgerufen am 5. Dezember 2014.Rolling Stones Saxophonist Bobby Keys Dies at 70. In: nashvillescene.com. 2. Dezember 2014; abgerufen am 5. Dezember 2014 (englisch).
  172. Sticky Fingers Rerelease: Out 8/9 June. In: rollingstones.com. 9. April 2015; abgerufen am 22. April 2015 (englisch).
  173. Kory Grow: Rolling Stones Announce Summer Tour, 'Sticky Fingers' Reissue. In: rollingstone.com. 31. März 2015; abgerufen am 1. April 2015 (englisch).
  174. Mick Jagger: „We were re-releasing Sticky Fingers, so were playing around with titles with ‘zips’ on[.] […] [E]ach stadium has a zip code, instead of it being quite on the nose with Sticky Fingers, it was a reference to it, to the actual place we’re playing.“ – Mick Jagger: „Wir waren dabei, Sticky Fingers neu herauszugeben und haben deshalb mit Titeln mit ‘zips’ [Reißverschlüssen] herum gespielt. Jedes Stadion hat einen ZIP-Code; statt sich ganz eindeutig auf Sticky Fingers zu beziehen, war es eine Anspielung darauf, auf den jeweiligen Ort, an dem wir spielen.“ Siehe: iHeartRadio ICONS: Rolling Stones Announce 2015 Tour. In: q1043.com. 31. März 2015; abgerufen am 2. April 2015 (englisch).
  175. Andy Greene: Mick Jagger: Rolling Stones May Play 'Sticky Fingers' on Tour. In: rollingstone.com. 1. April 2015; abgerufen am 2. April 2015 (englisch).
  176. dpa/tha: Überraschungskonzert: Rolling Stones spielen für fünf Dollar. In: spiegel.de. 21. Mai 2015; abgerufen am 21. Mai 2015.
  177. Rolling Stones América Latina Olé stadium tour! In: rollingstones.com. 5. November 2015; abgerufen am 7. Februar 2016 (englisch).
  178. rollingstones.com
  179. Nico Zentgraf: The Complete Works of the Rolling Stones. In: The Complete Works Website. The Rolling Stones Database. Abgerufen am 27. Oktober 2016 (englisch). Abgesehen von Übersetzungen ins Deutsche wurden für diesen Wikipedia-Artikel abweichend von der Website teilweise kleine Änderungen bei den Tournee-Beschreibungen vorgenommen. Bspw. entspricht „A Bigger Bang-North American-tour (1st leg)“ hier „Amerika (1. Etappe)“ als Teil der „A Bigger Bang Tour“. Die (korrekte) Bezugnahme auf Nordamerika wurde der Einheitlichkeit wegen weggelassen, da die folgende Etappe ganz Amerika und nicht nur Nordamerika umfasste, vgl. „A Bigger Bang-American-tour (2nd leg)“. Spezielle Tourneenamen wurden im englischen Original belassen.
  180. Nico Zentgraf: The Complete Works of the Rolling Stones. In: The Complete Works Website. The Rolling Stones Database. Abgerufen am 20. Juni 2014 (englisch).
  181. Album-Cover und Titelliste von Around and Around
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 06.12.2017 14:41:22

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel The Rolling Stones aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.