Musikdatenbank

Musiker

Matt "Guitar" Murphy

Matt "Guitar" Murphy

geboren am 29.12.1929 in Sunflower, MS, USA

gestorben am 15.6.2018

Matt Murphy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Matt „Guitar“ Murphy (* 29. Dezember 1927 in Sunflower, Mississippi) ist ein US-amerikanischer Blues-Gitarrist.

Leben

Murphy wurde im Mississippi Delta geboren, wuchs in Memphis auf und erlernte in den 1940er Jahren das Gitarrenspiel. In den frühen 1950er- Jahren war er, gemeinsam mit seinem Bruder Floyd, ein fixer Bestandteil der Bluesszene in Memphis. Er war Mitglied in verschiedenen Bands, bevor er nach Chicago zog. Dort spielte er sieben Jahre in Memphis Slims Band, obwohl der Pianist Gitarristen scheute. Doch war sein Talent so ungewöhnlich, dass Memphis Slim eine Ausnahme machte. Auf Memphis Slims Aufnahmen 1952 bis 1954 für United und den Vee-Jay-Alben 1958 und 1959 spielte Matt Murphy Gitarre. Er nahm an Aufnahmen unter dem Bandnamen „The Sparks“ mit Sam Chatman (Bass, Gesang) und John Calvin (Saxophon) teil. Mit dem American Folk Blues Festival tourte er 1963 durch Europa und machte nebenbei mit Sonny Boy „Rice Miller“ Williamson Aufnahmen in Dänemark. In den 1970er-Jahren war er auf Aufnahmen von James Cotton zu hören. International bekannt wurde er durch seine Filmrolle in Blues Brothers. Dort spielte er den Ehemann von Aretha Franklin, der von den Blues Brothers überzeugt wird, aus dem Ruhestand zurückzukehren. Er wurde zudem festes Mitglied der Blues Brothers Band, mit der er auch auf Tournee ging. Der Filmauftritt und die Tourneen mit der Blues Brothers Band steigerten seinen Bekanntheitsgrad enorm. Sein erstes Soloalbum nahm er erst 1990 auf, mit der Unterstützung seines Bruders Floyd Murphy.

Im Laufe seiner musikalischen Karriere spielte er mit zahlreichen Größen des Blues, darunter Howlin’ Wolf, Junior Parker, Ike Turner, James Cotton, Otis Rush, Etta James, Sonny Boy Williamson II., Chuck Berry und Joe Louis Walker. Mit Memphis Slim spielte er über einen Zeitraum von 20 Jahren immer wieder zusammen. Murphy trat auch mit seiner eigenen Band, der Matt „Guitar“ Murphy Band, auf.

Nach einem Schlaganfall und einer sich daran anschließenden Langzeittherapie schaffte es Murphy ab 2007, wieder Gitarre auf einem hohen Niveau zu spielen und auch wieder öffentlich aufzutreten.

Diskografie

Alben

  • 1990: Way Down South (Antone's)
  • 1996: Blues Don't Bother Me (Roesch)
  • 2001: Lucky Charm (Roesch)
  • 2010 Last Call (Bluzpik)

DVD Filme und Musik

  • 1980: Blues Brothers
  • 1998: Blues Brothers 2000
  • 2005: Life And Hard Times Of Guy Terrifico
  • 2009: U.S. Blues Tour '63

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 05.01.2017 22:42:20

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Matt Murphy aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.