Musikdatenbank

Musiker

Gregg Rolie

geboren am 17.6.1947 in Seattle, WA, USA

Gregg Rolie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Gregg Rolie (* 17. Juni 1947 in Seattle, Washington) ist ein US-amerikanischer Keyboarder, Organist und Sänger. Er war Gründungsmitglied der Bands von Santana, Journey, The Storm und Abraxas Pool und führt aktuell die Gregg Rolie Band.

Werdegang als Musiker

1965 spielte Rolie auf einer High School Tanzveranstaltung der Serra High School in San Mateo, Kalifornien mit der Band William Penn and his Pals.[1]

Ende 1966 schloss er sich Carlos Santana an, um mit weiteren Musikern die Santana Blues Band zu gründen, deren Name sich später in Santana verkürzte. Rolie hatte Anteil an der ersten Welle von Santanas Erfolg (u. a. Samba Pa Ti). Er trat mit Santana auf dem Woodstock Festival auf (Woodstock Music and Art Festival) und erschien auf mehreren Hitalben (z. B. Abraxas, 1971, und Caravanserai, 1972). Schließlich verließ Rolie jedoch die Band wegen dauerhafter Meinungsverschiedenheiten über die musikalische Ausrichtung Ende 1971. Er ging nach Seattle, eröffnete mit seinem Vater zusammen ein Restaurant, das aber nicht gut lief.

Rolie wurde 1973 angeheuert, sich der neuen Band von Ex-Santana Gitarrist Neal Schon anzuschließen; diese Band nannte sich Journey. Die Band bestand außer Rolie aus Schon, Aynsley Dunbar, George Tickner und Ross Valory. Es entstanden die Alben Journey, Look into the Future, Infinity und Departure. Zu Beginn der Bandgeschichte war er Leadsänger und Keyboarder, als aber Steve Perry hinzustieß, wurde er zunehmend in den Hintergrundgesang gedrängt.

Nachdem er Journey 1980 verlassen hatte, veröffentlichte Rolie mehrere Soloalben, darunter 1985 das selbstbetitelte Album Gregg Rolie. Dieses Album enthält den Song I Wanna Go Back, der später ein Hit für Eddie Money wurde. Unterstützt wurde Rolie für dieses Album von Carlos Santana, Peter Wolf, Neal Schon und Craig Chaquico. Ein zweites Soloalbum Gringo erschien 1987.

Rolie gründete 1991 zusammen mit Steve Smith, Ross Valory, Josh Ramos und Kevan Chalfant, dessen Stimme derjenigen von Steve Perry ähnelt, die Band The Storm. Ihr selbstbetiteltes Album kam auf Platz drei der Billboard Album Charts, die Auskopplung I've Got A Lot To Learn About Love unter die ersten Zehn der Single Charts. Trotz dieses ersten Erfolges war das zweite, 1993 aufgenommenes Album ein Ladenhüter, da sich die Musikindustrie dem Geschmack des Publikums nach Rap und Alternative Music zuwandte. Es wurde 1996 nur noch begrenzt aufgelegt. In der 2. Hälfte der 1990er Jahre gründeten Rolie und Neal zusammen mit anderen Santana-Bandmitgliedern die Band Abraxas Pool, die eine Reihe von Live-Auftritten in Kalifornien hatte und 1997 auch gleichnamiges Album herausbrachte. Mit Erscheinen des Santana-Albums Supernatural 1999 geriet dieses Solo-Bandprojekt wieder in die Vergessenheit. 2001 veröffentlichte Rolie mit Roots ein weiteres Soloalbum.

Rolie wurde als Mitglied der Band von Santana in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Karitatives Engagement

Rolie fördert die musikalische Erziehung von Kindern. 2005 unterzeichnete er als offizieller Unterstützer für die gemeinnützige Little Kids Rock Organisation, die Instrumente und kostenlose Unterrichtsstunden für Kinder an öffentlichen Schulen in den ganzen USA zu Verfügung stellt. Er ist Ehrenmitglied und Direktor im Vorstand der Organisation.

Bands

Journey

Aktuelle Mitglieder: Jonathan Cain, Deen Castronovo, Neal Schon, Ross Valory

Ehemalige Mitglieder: Steve Augeri, Mike Baird, Aynsley Dunbar, Robert Fleischman, Bob Glaub, Randy Jackson, Larrie Londin, Steve Perry, Prairie Prince, Gregg Rolie, Steve Smith, Jeff Scott Soto, George Tickner

Diskografie

Studio Alben:

  • Journey
  • Look into the Future
  • Next
  • Infinity
  • Evolution
  • Departure
  • Dream After Dream
  • Escape
  • Frontiers
  • Raised on Radio
  • Trial by Fire
  • Arrival
  • Red 13
  • Generations
  • Roots

Live Alben:

  • Captured
  • Greatest Hits Live
  • Live in Houston 1981: The Escape Tour

Kompilationen:

  • In the Beginning
  • Greatest Hits
  • The Ballade
  • Time3
  • The Essential Journey
  • Open Arms~Greatest Hits

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Artikel zu William Penn and His Pals
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 11.01.2019 21:49:31

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gregg Rolie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.