Musikdatenbank

Musiker

Ian Paice

Ian Paice

geboren am 29.6.1948 in Nottingham, East Midlands / England, Grossbritannien

Ian Paice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ian Anderson Paice (* 29. Juni 1948 in Nottingham) ist ein britischer Schlagzeuger und Gründungsmitglied der Gruppe Deep Purple (1968–1976 sowie ab 1984), der als deren einziger Musiker bisher an jedem Album beteiligt war. Zwischendurch war er auch Mitglied der Rockbands Paice Ashton Lord, Whitesnake und Gary Moore sowie als Gastmusiker mit Velvet Underground, George Harrison und Paul McCartney tätig. Ian Paice gilt als einer der besten und einflussreichsten Rockschlagzeuger.

Biografie

Bevor er im Alter von 15 Jahren von seinem Vater sein erstes Schlagzeug bekam, spielte er Violine. Georgie And The Rave Ons hieß die erste Rock-’n’-Roll-Band, mit der er in und um Oxford auftrat. Die Band änderte 1965 ihren Namen in The Shindigs. Durch Auftritte als Vorgruppe der M I 5 bekannt geworden, wechselte Ian Paice zu dieser Gruppe, als deren Schlagzeuger die Band verließ. Die M I 5 nahmen 1966 ihre erste professionell produzierte Single auf. Kurz darauf nannten sie sich um in The Maze.

Während einer kleinen Italien-Tour lernte Ian Paice Ritchie Blackmore kennen, den er kurz darauf (Mitte 1967) in Hamburg wiedertraf. Da The Maze nicht den durchschlagenden Erfolg hatte, beschlossen Ian Paice und Rod Evans, der Sänger der Band, sich bei einer Audition für die neue Band Deep Purple zu bewerben.

Sein Engagement bei Deep Purple dauert bis heute an. Während mittlerweile alle Bandmitglieder von Deep Purple gewechselt haben, ist Ian Paice der Band stets erhalten geblieben. Zwischendurch spielte er bei Whitesnake (1979 bis 1981) und Gary Moore (1982) sowie bei Soloprojekten von Bernie Marsden und Jon Lord. Im Jahr 2001 tourte er mit Pete York durch Deutschland. Außerdem spielte er auch mit Paul McCartney zusammen.

Seine Frau Jacky gründete 2006 Sunflowerjam, eine Hilfsorganisation, welche während 10 Jahren mit Konzerten Geld sammelte für alternative Behandlungsmethoden insbesondere von Krebserkrankungen.[1]

Instrumente und Stil

In den Zeiten von Deep Purple bevorzugte Ian Paice Schlagzeuge von Ludwig in verschiedenen Folienfarben. Zunächst spielte er in der Konfiguration mit Bass Drum, Hängetom, zwei Standtoms, Snare, Hi-Hat und vier Becken, von denen zumeist jeweils zwei auf einem Ständer montiert waren, so auch das ergänzende kleine Splash-Becken. Zusätzlich hatte Paice eine Kuhglocke montiert. Später spielte er ein Ludwig-Schlagzeug, bei dem er das eine Hängetom gegen sechs Concert-Toms (ohne Resonanzfelle) tauschte und das Splash-Becken auf der Bass Drum positionierte. Vor allem bei Deep Purples Liveauftritten konnte Ian Paice seine schlagzeugerischen Fähigkeiten beweisen, so zum Beispiel in den Songs Mandrake Root, The Mule oder Space Truckin’.

Ian Paice, einer der wenigen namhaften linkshändigen Schlagzeuger, ist bekannt für seine Vorliebe für große Abmessungen. So setzt er beispielsweise 26"-Bass-Drums ein oder auch ein 24"-Crash-Becken.

Ian Paice ist Linkshänder und dementsprechend ist auch sein Schlagzeug spiegelverkehrt aufgebaut. Bekannt ist Paice zudem für sein schnelles Spielen. So war sogar lange Zeit das Gerücht vom „Crazy Foot“ im Umlauf, nach dem er beispielsweise das Intro von Fireball mit einer Bass Drum gespielt haben soll. Ian Paice entkräftete dies in Interviews lachend. Bei den Studioaufnahmen habe noch eine Bass Drum aus dem Set von Keith Moon von The Who herumgestanden. Diese habe er sich dazugeholt und das Stück mit Doppelbass eingespielt, da er nach eigenen Angaben zwar die Geschwindigkeit, aber nicht den nötigen Druck und damit den vollen Klang mit einem Fuß realisieren konnte. So wurde live nur für wenige Stücke eine zweite Bass Drum dazugestellt. Ian Paice verwendet seit den 1990er Jahren ein Double-Bassdrum-Pedal des Herstellers Pearl.

Ab den 1980er Jahren wechselte Ian Paice zu Schlagzeugen der Marke Pearl, seine Becken stammen seit den 60er Jahren von Paiste.

Der Rolling Stone listete Paice auf Rang 21 der 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten.[2]

Diskografie

Singles mit The Shindigs

  • One Little Letter/What You Gonna Do : UK 1965 Parlophone R 5316
  • A Little While Back/Why Say Goodbye : UK 1965 Parlophone R 5377

Singles mit The M I 5

  • You’ll Never Stop Me Loving You/Only Time Will Tell : UK 1966 Parlophone R 5486

Singles/Alben mit The Maze

  • Hello Stranger/Telephone : UK 1966 Reaction 591009
  • Aria Del Sud/Non Fatemio Odiare : Italy 1967 Polydor NH 59801
  • Harlem Shuffle/What Now/The Trap/I’m So Glad [ep] : France 1967 Vogue Int. 18136
  • Catteri, Catteri/Easy Street : UK 1967 MGM Records MGM1368

Alben mit Deep Purple

(Für vollständige Diskografie und Bandgeschichte siehe Deep Purple.)

  • 1968 Shades of Deep Purple
  • 1968 The Book of Taliesyn
  • 1969 Deep Purple
  • 1970 Deep Purple in Rock
  • 1971 Fireball
  • 1972 Machine Head
  • 1973 Who Do We Think We Are
  • 1974 Burn
  • 1974 Stormbringer
  • 1975 Come Taste the Band
  • 1984 Perfect Strangers
  • 1987 The House of Blue Light
  • 1990 Slaves and Masters
  • 1993 The Battle Rages On
  • 1996 Purpendicular
  • 1998 Abandon
  • 2003 Bananas
  • 2005 Rapture of the Deep
  • 2013 Now What?!
  • 2017 Infinite

Alben mit Paice Ashton Lord

  • 1976 Malice in Wonderland

Alben mit Whitesnake

  • 1980 Ready An’ Willing
  • 1980 Live… In the Heart of the City
  • 1981 Come an’ Get It
  • 1982 Saints & Sinners

Alben mit Gary Moore

  • 1982 Corridors of Power
  • 1983 Rockin’ Every Night – Live in Japan
  • 1983 Victims of the Future
  • 1984 We Want Moore!

Weblinks

 Commons: Ian Paice – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://thesunflowerjam.com/the-team/
  2. 100 Greatest Drummers of All Time. Rolling Stone, 31. März 2016, abgerufen am 6. August 2017 (englisch).
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 01.05.2018 08:23:48

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ian Paice aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.