Keith Moon

Keith Moon

geboren am 23.8.1946 in Wembley, London, Grossbritannien

gestorben am 7.9.1978 in London, England, Grossbritannien

Keith Moon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Keith John Moon (* 23. August 1946 in London, Vereinigtes Königreich; † 7. September 1978 in Mayfair, London, England) war ein britischer Musiker, der bis zu seinem Tod Schlagzeuger der Rockgruppe The Who war. Er zählte mit seinem äußerst dynamischen, schnellen Spiel und seinem exaltierten Auftreten zu den auffälligsten Schlagzeugern seiner Zeit.

Karriere

Keith Moon begann als Fünfzehnjähriger, Schlagzeug zu spielen, angeregt von Fernsehauftritten extrovertierter Big-Band-Drummer und vom Kinofilm Drum Crazy mit dem populären US-amerikanischen Jazz-Drummer Gene Krupa. In Carlo Little, der als Schlagzeuger mit Londoner Szenegrößen wie Screaming Lord Sutch und Alexis Korner zusammen spielte und in Moons Nachbarschaft wohnte, fand er seinen ersten und einzigen Lehrer. Moon wirkte zunächst in einigen Schülergruppen mit, bevor er 1963 der semiprofessionellen Coverband „The Beachcombers“ beitrat. Zur Rockgruppe „The Who“ stieß Keith Moon im Frühjahr 1964, nachdem der wesentlich ältere Schlagzeuger Doug Sandom die Gruppe auf Druck des Gitarristen Pete Townshend verlassen musste. Zu Beginn der Karriere der „The Who“ entwickelte Keith Moon zusammen mit Townshend rituelle Zerstörungsorgien zum Abschluss ihrer Auftritte zur Steigerung der Publicity.[1] Obwohl er weder als Komponist noch als Sänger bei „The Who“ nennenswert in Erscheinung trat, war Moon aufgrund seines exaltierten und showmäßigen Stils ein wichtiger Bestandteil der Gruppe. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Schlagzeugern der Beat-Ära bildete Moon nicht nur ein rhythmisches Fundament, sondern führte das Schlagzeug als Solo-Instrument in die Rockszene ein.

Ähnlich wie der Schlagzeuger der Beatles Ringo Starr galt Moon als Witzbold der Gruppe, wenn er auch wesentlich wildere Auftritte und einen exzessiveren Lebenswandel zeigte: Wie der Schlagzeuger der R&B-Gruppe The Pretty Things, Viv Prince, fiel er durch starken Drogen- und Alkoholkonsum auf und zerstörte nach fast jedem wichtigen Auftritt sein Schlagzeug sowie diverse Hotel- und Wohnungseinrichtungen – und zwar lange bevor dies zum Verhaltensstandard aufstrebender Rockstars wurde. So bekam er seinen Spitznamen Moon the Loon (loon kurz für lunatic: „Moon, der Irre“)[2].

Keith Moon starb 1978 an einer Überdosis des ihm verordneten Beruhigungsmittels Heminevrin, das er einnahm, um von seiner Alkoholsucht loszukommen. Er wurde im Golders Green Crematorium and Mausoleum, dem ältesten Krematorium in London, eingeäschert und die Urne dort anonym beigesetzt.[3]

Der Musiker war von 1966 bis 1973 mit dem Model Kim Kerrigan (* 1948; † 2006) verheiratet und hat mit ihr eine Tochter, Amanda Jane (* 12. Juli 1966). Sein Nachfolger bei The Who war Kenney Jones (ex-The Small Faces, The Faces).

2004 wurde Moon postum vom britischen Musikmagazin Q zum „Größten Rowdy der Rockmusik“ gewählt. Er verwies Prince, Marilyn Manson und Elvis Presley auf die Plätze. Der Rolling Stone platzierte Moon 2016 auf Rang zwei der 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten.[4]

Moons Schlagzeug

Bemerkenswert ist, dass Keith Moon in seinem Schlagzeugspiel fast völlig ohne die übliche Hi-Hat auskam. Die energisch durchgeschlagene Doppel-Fußtrommel wurde zu seinem Markenzeichen. Erst ab Ende der 1960er Jahre, als Studioproduktionen eine konventionellere Spielweise erforderten, setzte er auch die Hi-Hat verstärkt ein. Keith Moon war auch bekannt für seine Doublebass-Drum-Sets.

Solowerk

  • 1975: Two Sides of the Moon

Literatur

Weblinks

 Commons: Keith Moon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Dave Marsh: Before I Get Old: The Story of The Who. London: Plexus, 1983. S. 124 bis 126.
  2. MacMillan Dictionary
  3. Gedenkplakette am Golders Green Crematorium in Greater London auf: Find a Grave.
  4. 100 Greatest Drummers of All Time. Rolling Stone, 31. März 2016, abgerufen am 6. August 2017 (englisch).
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 29.06.2018 00:04:34

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Keith Moon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.