Kenny Dope

geboren am 7.7.1970 in Brooklin, NY, USA

Kenny Dope

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

[1] [2] [3] [4]

[5]

Kenny 'Dope' Gonzalez (* 7. Juni 1970 in Brooklyn/New York; vollständiger Name Carl Kenneth Gonzalez) ist ein US-amerikanischer DJ und Musikproduzent.

Karriere

Gonzalez ist der Sohn puerto-ricanischer Einwanderer. Anfangs arbeitete er als Einkäufer für einen Plattenladen in Brooklyn und veranstaltete zusammen mit Mike Delgado Partys in ihrer Wohngegend. Als diese jedoch öfter aus dem Ruder liefen, verlagerte er sich mehr auf die Arbeit im Aufnahmestudio. Todd Terry half ihm bei der Studioausrüstung und brachte ihn auch mit Little Louie Vega zusammen. Zu zweit sind sie seit 1990 als Remixer-/Produzenten-Duo unter dem Namen Masters at Work erfolgreich.

Daneben veröffentlichte Gonzalez auch immer wieder Soloaufnahmen und startete Projekte, das erfolgreichste darunter waren The Bucketheads. Mitte der 90er nahm er unter diesem Namen spontan die Dungeon Tapes EP als Antwort auf den kommerziellen Eurodance-Stil auf. Darin mixte er ältere Klassiker zu neuen Dancesongs. Der Song The Bomb (These Sounds Fall into My Mind), ist zum Teil ein Cover des Songs "Street Player" der Band "Chicago" und wurde als erste Single veröffentlicht und entwickelte sich erst in Großbritannien und dann im restlichen Europa zu einem großen Hit. Auch in den USA, wo er zuerst nur eine B-Seite gewesen war, eroberte er schließlich ebenfalls die Hitparaden und wurde zu einem Nummer-eins-Hit in den Dance-Charts[6]. In der Single verwendet er das Bläserintro aus dem Song Street Player der Band Chicago, was ihm zwischenzeitlich einen Urheberrechtsstreit und eine Vergütungszahlung von 30.000 US-Dollar einbrachte. Ein zweiter Hit des Projekts war Got Myself Together, ebenfalls ein Spitzenreiter der US-Dance-Charts.

Weitere Namen, unter denen Gonzalez veröffentlicht hat, sind K-Dope, House Brigade, House Syndicate, Power House, The Swing Kids und The Untouchables. Alleine und zusammen mit Vega veröffentlichte er über die Jahre zahllose Remixe und Produktionen, die ihm auch drei Grammy-Nominierungen einbrachten. Solo arbeitete er unter anderem für BeBe Winans, Patti Austin, Jody Watley, George Benson und Shirley Bassey.

Diskografie

The Bucketheads (1995/96)

  • The Dungeon Tapes (EP)
  • The Bomb! (These Sounds Fall into My Mind)
  • Come and Be Gone
  • All in the Mind (Album)
  • Got Myself Together
  • Time and Space

Quellen

  1. 1,0 1,1 1,2 Hitbilanz Deutsche Chart Singles [] 1995-1996, Günter Ehnert (Hrsg.), Taurus Press 1997, ISBN 3-922542-58-1
  2. 2,0 2,1 AT-Chartdiskografie
  3. 3,0 3,1 CH-Chartdiskografie
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 British Hit Singles & Albums, 18th Edition, Guinness World Records Limited 2005, ISBN 978-1-904994-00-8
  5. 5,0 5,1 Joel Whitburn's Top Pop Singles 1955-2006. Billboard Books, New York 2007, ISBN 0-89820-172-1
  6. The Bomb / Got Myself Together in den US Hot Dance Club Play Charts (Billboard)

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 14.05.2014 16:19:25

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kenny Dope aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.