Gordon Langford

geboren am 11.5.1930 in London, England, Grossbritannien

gestorben am 18.4.2017

Gordon Langford

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Gordon Langford (* Mai 1930 in Edgware/London als Gordon Colman) ist ein britischer Arrangeur und Komponist.

Leben und Wirken

Gordon Langford war schon im frühen Alter begeistert von der Musik. Bereits im Alter von neun Jahren wurde seine erste Komposition öffentlich aufgeführt. Mit elf Jahren trat er zum ersten Mal mit Mozarts Klavierkonzert Nr. 23 in A-Dur, KV 488, öffentlich auf. Mit 17 Jahren gewann er das Middlesex-Stipendium der Royal Academy of Music worauf er dort Musik in den Fächern Klavier, Posaune und Komposition studierte. Seine Militärzeit verbrachte er in der Royal Artillery Band in Woolwich. Mit diesem Orchester kam es auch zu seiner ersten BBC-Live-Übertragung als Solo-Pianist 1951. In den 1960er-Jahren war Langford als Pianist, Arrangeur und Komponist für die BBC tätig.

1971 gewann er den Ivor Novello Award für seinen March from the Colour Suite (1970).

Langford hat etliche Original-Kompositionen für Brass Band als auch für das Philip Jones Brass Ensemble geschrieben. Oft wurde er auch mit der Orchestrierung von Filmmusiken wie beispielsweise Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes oder Superman II - Allein gegen alle (beides Original-Kompositionen von John Williams) und anderer großer Komponisten wie Henry Mancini oder Jerry Goldsmith beauftragt.

Heute lebt er in East Devon.

Werke (Auswahl)

  • Divertimento für Saxophon-Quartett
  • London Miniatures für Blechbläserensemble
  • A Secret Serenade für Violine, Klavier und Cello
  • A French Folk song Suite für Streichquartett und Streichorchester
  • Four Scottish Impressions für Klarinette und Klavier

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 87814647 | Virtual International Authority File (VIAF): 2973-2605
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 07.03.2014 21:47:15

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gordon Langford aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.