Chubby Jackson

geboren am 25.10.1918 in New York City, NY, USA

gestorben am 1.10.2003 in Rancho Bernardo, California, USA

Chubby Jackson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Greig Steward „Chubby“ Jackson (* 25. Oktober 1918 in New York City, New York; † 1. Oktober 2003 in Rancho Bernardo, Kalifornien) war ein amerikanischer Jazz-Bassist.

Leben und Wirken

Jackson begann im Alter von sechzehn Jahren als Klarinettist, wechselte aber bald zum Kontrabass und trat ab 1939 mit den Bigbands von Raymond Scott, Jan Savitt und Henry Busse auf. Er tourte von 1941 bis 1943 mit Charlie Barnet und trat dann Woody Hermans erster Band bei. Nach der Auflösung von Hermans First Herd spielte er 1947 mit Charlie Venturas Septett und unternahm mit einer eigenen Band eine Skandinavientournee.

Nach erneuter Zusammenarbeit mit Herman leitete er 1948–49 eine eigene Bigband, trat 1951 wieder mit Ventura auf und gründete mit Bill Harris eine weitere Band. In den 1950er Jahren arbeitete er überwiegend als Studiomusiker und trat dann in mehreren Kinder-Fernsehshows auf (Little Rascals Show, 1959–61; Looney Tunes Show bzw. The Chubby Jackson Show 1962–63).

Er lebte danach in Chicago, Las Vegas und Los Angeles und setzte sich in San Diego zur Ruhe, trat aber noch gelegentlich mit Lionel Hampton (1978–79) und Woody Herman auf.

2000 wurde Jackson in die Big Band and Jazz Hall of Fame aufgenommen. Sein Sohn Duffy Jackson wurde als Jazz-Schlagzeuger bekannt.

Diskographie

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 21.11.2016 17:34:55

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chubby Jackson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.