Luigi Russolo

geboren am 30.4.1885 in Portogruaro, Veneto, Italien

gestorben am 4.2.1947 in Cerro di Lavenio, Italien

Luigi Russolo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Luigi Russolo (* 30. April 1885 in Portogruaro, Veneto; 4. Februar 1947 in Cerro di Lavenio) war ein italienischer futuristischer Maler und Komponist.

1913 veröffentlichte Russolo das musikalische Manifest L'arte dei rumori (Die Kunst der Geräusche). Ausgehend von dem Geräuschpegel moderner Großstädte und Maschinen, setzte er sich mit der Behandlung von Geräuschen in der Musik auseinander. Zudem entwickelte er diverse Instrumente zur Geräuscherzeugung.

Der intonarumori (Geräuscherzeuger) war eine Zusammenstellung verschiedener Kästen mit Schalltrichtern, die speziell behandelte Membrane zur Erzeugung verschiedener Geräusche beinhalteten. Ihr Höhepunkt war das Russolophon 1924. Keines der Instrumente blieb nach dem Zweiten Weltkrieg erhalten.

Er arbeitete eng mit Filippo Tommaso Marinetti zusammen. Auch sein Bruder Antonio Russolo komponierte futuristische Musik. Anfang der 1980er Jahre setzte die britische Pop Band The Art of Noise, die sich nach dem Werk von Russolo benannt hatte, einige Ideen von ihm auf ihren Platten um. Die Noisemusik wurde teilweise vom Futurismus beeinflusst.

Seit 1970 schreibt die Russolo-Pratella Stiftung (Fondazione Russolo-Pratella) in Varese, Italien, den Luigi Russolo Preis für Komponisten unter 35 Jahren aus.

Werke

Luigi Russolo: Die Kunst der Geräusche. Schott Music, Mainz 2000, ISBN 3-7957-0435-9.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 80028501 | Virtual International Authority File (VIAF): 51855249
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 19.03.2014 07:37:41

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Luigi Russolo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.