Lennox Berkeley

Lennox Berkeley

geboren am 12.5.1903 in Oxford, South East England, Grossbritannien

gestorben am 26.12.1989 in London, England, Grossbritannien

Lennox Berkeley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Sir Lennox Randal Francis Berkeley (* 12. Mai 1903 in Oxford, England; 26. Dezember 1989 in London) war ein englischer Komponist.

Leben

Berkeley erhielt seine Schulbildung an der Gresham's School in Norfolk und am Merton College in Oxford. 1927 ging er nach Paris, um bei Nadia Boulanger Musik zu studieren, und schloss dort Bekanntschaft mit Francis Poulenc, Igor Stravinsky, Darius Milhaud, Arthur Honegger und Albert Roussel. Während des Zweiten Weltkrieges arbeitete er für die BBC und wurde später Präsident der Performing Rights Society. 1974 wurde er zum Knight Bachelor geschlagen. Von 1946 bis 1968 hatte er eine Professur für Komposition an der Royal Academy of Music in London inne, zu seinen Schülern gehörten dort beispielsweise Richard Rodney Bennett, David Bedford, William Mathias, Nicholas Maw und John Tavener sowie sein Sohn Michael Berkeley.

Werk

Berkeley schrieb Kammermusik, Orchesterwerke (darunter 4 Sinfonien) sowie Chor- und Bühnenkompositionen. Ein französischer Einfluss ist in Berkeleys Musik dauerhaft spürbar geblieben. Die Orchestersuite Mont Juic entstand 1937 als Gemeinschaftskomposition mit Benjamin Britten (als Berkeleys op. 9 und zugleich Brittens op. 12).

Literatur

  • Tony Scotland: Lennox and Freda, Norwich : Michael Russell, 2010, ISBN 978-0-85955-319-3

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 79113761 | Virtual International Authority File (VIAF): 93820455
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 19.01.2014 22:02:59

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lennox Berkeley aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.