Friedrich Kalkbrenner

Friedrich Kalkbrenner

geboren am 7.11.1785 in Berlin, Deutschland

gestorben am 10.6.1849 in Enghien-les-Bains, Île-de-France, Frankreich

Friedrich Kalkbrenner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Friedrich Wilhelm Kalkbrenner, auch Frédéric Kalkbrenner (* 7. November 1785 während einer Reise seiner Mutter zwischen Kassel und Berlin; † 10. Juni 1849 in Enghien-les-Bains bei Paris) war ein deutsch-französischer Pianist und Komponist.

Leben

Als Sohn von Christian Kalkbrenner erhielt er seine Ausbildung bei Louis Adam am Pariser Konservatorium (1799–1801) und am Konservatorium Wien (1803/04). Förderer und Lehrer in Wien waren unter anderem Joseph Haydn, Johann Georg Albrechtsberger und Ludwig van Beethoven.

Sein Wirken begann er als Klavierlehrer und Pianist in Paris. Ab 1818 führte er diese Laufbahn mit Johann Bernhard Logier in London erfolgreich weiter. Eine Konzertreise nach Deutschland folgte. Er ließ sich um 1824 in Paris nieder und gründete eine Musikschule für Fortgeschrittene.

Kalkbrenners Methode des Klavierspiels wurde von seinem Schüler Camille Stamaty fortgeführt und von Franz Liszt anerkennend erwähnt. Kalkbrenner war ein Idol von Frédéric Chopin, der ihm sein e-Moll-Klavierkonzert widmete. Er wurde Geschäftspartner des Klavierbauers Ignaz Pleyel und gelangte zu hohem Ansehen. Zwischen 1824 und 1833 galt er als der berühmteste Pianist der Welt.

Kalkbrenner starb 1849 an den Folgen einer Cholera und wurde auf dem Cimetière de Montmartre beigesetzt.

Werke (Auswahl)

  • Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 61 (1823)
  • Klavierkonzert Nr. 2 e-Moll op. 85 (1826)
  • Klavierkonzert Nr. 3 a-Moll op. 107 (1829)
  • Klavierkonzert Nr. 4 As-Dur op. 127 (1835)
  • Grande Sonate für Klavier in F-Dur op. 28
  • Sonate in As-Dur op. 177
  • Grand Trio No. 1 für Klavier, Violine und Violoncello in e-Moll op. 7
  • Grand Trio No. 2 für Klavier, Violine und Violoncello in As-Dur op. 14
  • Drittes Trio für Klavier, Violine und Bass in B-Dur op. 26
  • Viertes Trio für Klavier, Violine und Violoncello in D-Dur op. 84
  • Fünftes Grand Trio für Klavier, Violine und Violoncello in As-Dur op. 149
  • Großes Quintett für Klavier, Klarinette, Horn, Violoncello und Kontrabass in a-Moll op. 81
  • Großes Septett op. 132
  • Adagio ed Allegro di bravura op. 102 (1830)
  • Les Charmes de la Walse op. 73
  • Polonaise brillante in B-Dur op. 55
  • Introduktion und Rondino für Klavier über "Ahi! povero Calpigi" aus Salieris Tarare op. 78

Literatur

Weblinks

 Commons: Friedrich Kalkbrenner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 09.09.2018 21:09:10

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich Kalkbrenner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.