Jean-Baptiste Arban

geboren am 28.2.1825 in Lyon, Rhône-Alpes, Frankreich

gestorben am 9.4.1889 in Paris, Île-de-France, Frankreich

Jean-Baptiste Arban

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Joseph Jean-Baptiste Laurent Arban (* 28. Februar 1825 in Lyon; 8. April 1889 in Paris) war ein französischer Komponist und Kornettist.

Leben

Bereits als kleiner Junge war er ständig an Musik interessiert, besonders an den Militärkapellen. Nachdem er einen Kurs über Musiktheorie besucht hatte, entschied er sich für das Kornett (französisch: cornet à pistons) als sein Studieninstrument. Sein Studium absolvierte er am Konservatorium von Paris von 1841 bis 1845.

Er war 1857 zunächst auserkoren als Saxhorn-Instrukteur am École Militaire in Paris tätig zu werden, der damals einzigen Militärmusikschule in Frankreich. Das Instrument, welches ihm die Berühmtheit vermittelte, nämlich das cornet à pistons, war 1842 durch Adolphe Sax entwickelt worden. 1864, als er seine inzwischen weltberühmte Schule La grande méthode complète de cornet à pistons et de saxhorn par Arban zum ersten Mal veröffentlichte, war er bereits zum Professor am École Militaire aufgestiegen. 1869 wurde er Professor für cornet à pistons am Konservatorium von Paris.

Neben der bereits erwähnten Schule hat er als Komponist einige Paradestücke für Trompete oder Kornett hinterlassen, die allesamt den Ausführenden große Virtuosität abverlangen.

Werke

Instrumentalwerke (für cornet à pistons)

  • Caprice et Variations
  • Cavatine et Variations
  • Étude caractéristique n° 1
  • Fantasie
  • Fantaisie Brillante über Themen aus Giuseppe Verdis "Don Carlos"
  • Fantaisie et Variations sur "Actéon"
  • Fantaisie et Variations sur un Thème Allemand
  • Thema et variations sur "Le Carnaval de Venise"
  • Fantaisie et Variations sur une Cavatine de Vincenzo Bellini
  • Variations sur La Norma de Vincenzo Bellini
  • Variations sur une Tyrolienne
  • Variations sur le Petit Suisse
  • Variations sur un Thème favori de Carl Maria von Weber
  • Variations sur "Vois-tu la neige qui brille?"
  • Variations on Themes from Giuseppe Verdi's "La Traviata"
  • "Vollständige Schule für Trompete" ein in Musikschulen weltweit benutztes Unterrichtswerk

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 82144210 | Virtual International Authority File (VIAF): 24865741
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 27.10.2012 16:22:59

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jean-Baptiste Arban aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.