Musikdatenbank

Musiker

Avril Lavigne

Avril Lavigne - © www.avrillavigne.com

geboren am 27.9.1984 in Belleville, Ontario, Kanada

Avril Lavigne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Avril Ramona Lavigne ([ˈævrɪl ləˈviːn], auch [avʁil laviɲ]; * 27. September 1984 in Belleville, Ontario[1]) ist eine kanadisch-französische[2][3] Rock- und Pop-Sängerin, Gitarristin, Songwriterin, Schauspielerin und Designerin, die bei einigen ihrer Lieder auch Produzentin war.

Leben

Avril Lavigne wuchs in der Kleinstadt Napanee (Ontario, Kanada) auf.[4] Sie ist das mittlere dreier Kinder. Sie hat einen älteren Bruder namens Matt und eine jüngere Schwester, Michelle. Ihre Eltern sind Jean-Claude Joseph Lavigne,[5] der in einem Telekommunikationsunternehmen arbeitet, und Judy Lavigne, eine Hausfrau.[6]

Mit Unterstützung ihrer Eltern trat sie im Alter von sieben Jahren in der Kirche auf.[7] Sie brachte sich im Alter von acht Jahren das Gitarre spielen selbst bei,[1] später mit zwölf Jahren auch das Klavierspielen. Daraufhin begann sie, auch auf Dorffesten und kleineren Veranstaltungen aufzutreten.[8]

Entdeckt wurde sie von Cliff Fabri, ihrem ersten Manager, als sie Coverversionen von Countrysongs in einem Buchladen in Kingston, Ontario, sang. Während eines Auftrittes im Lennox-Gemeindezentrum lernte sie der lokale Folksänger Steve Medd über den einflussreichen kanadischen Journalisten Ben Medd kennen. Dieser lud sie ein, seinen Song Touch the Sky für sein Album Quinte Spirit aus dem Jahr 1998 einzusingen. Auf seinem folgenden Album My Window to You, das ein Jahr später erschien, ist sie in Temple of Life und Two Rivers zu hören.[1]

Im Alter von 16 Jahren unterschrieb sie durch A&R-Manager Ken Krongard einen Plattenvertrag bei Arista. Er lud Antonio Reid ein, sie in einem Studio in New York City singen zu hören.[1] Dafür brach sie die Schule ab und zog nach New York.[9]

Ihr derzeitiger Wohnort nach Toronto ist Los Angeles. Avril Lavigne war seit dem 15. Juli 2006 mit Deryck Whibley, dem Sänger der Band Sum 41, verheiratet.[10] Am 4. September 2009 gab sie die Trennung von Whibley bekannt.[11] Die Ehe wurde am 16. November 2010 geschieden. Danach war sie zwei Jahre mit Brody Jenner zusammen.[12] Auch mit Wilmer Valderrama hatte sie bereits eine Beziehung.[12]

Am 1. Juli 2013 heiratete sie den Nickelback-Frontmann Chad Kroeger,[13] mit dem sie seit dem 8. August 2012 verlobt war.[14] Die Feierlichkeiten und Zeremonie der Hochzeit fanden im Château de la Napoule in der Nähe von Cannes an der Côte d’Azur statt.[15] Im April 2015 berichtete Lavigne der Zeitschrift People von ihrer schweren Lyme-Borreliose-Erkrankung, die sie mehrere Monate ans Bett gefesselt hatte. Dabei erzählte sie zudem, dass Kroeger sie mehrfach während Pausen der Nickelback-Tour besucht habe.[16] Im September 2015 teilte Lavigne mit, sich von Kroeger getrennt zu haben.[17]

Karriere

2001–2003: Let Go

Wegen Differenzen mit dem Tonträgerunternehmen zog Lavigne von New York nach Los Angeles. Dort traf sie den Produzenten Clif Magness, mit dem sie das Album Let Go nach ihren Wünschen fertigstellen konnte. Dabei wurde sie von dem Musikproduzententeam The Matrix unterstützt, die bereits Lieder für Sheena Easton und Christina Aguilera geschrieben hatten. Lavigne brachte bei allen Liedern persönliche Erfahrungen ein, so zum Beispiel über Probleme mit ihren Eltern, die Schule und ihre erste Liebe. Auch existieren diverse Demoversionen, die Lavigne für ihr Debütalbum aufgenommen hat, die es allerdings nicht auf ihr Album geschafft haben. Das Album wurde am 4. Juni 2002 in den USA veröffentlicht und weniger als sechs Monate später von der Recording Industry Association of America als vierfach Platin bestätigt. Bei den MTV Video Music Awards 2002 wurde Lavigne als beste neue Künstlerin ausgezeichnet. Bei den Juno Awards wurde sie 2003 in sechs Kategorien nominiert und gewann vier Junos. Des Weiteren war sie für acht Grammys nominiert.

Mit 18 Jahren wurde sie als damals jüngste Künstlerin an der Spitze der Britischen Album-Charts (11. Januar 2003) im Guinness-Buch des Jahres 2004 erwähnt. Die auf das Album folgende Tour wurde weltweit ein großer Erfolg. Die „Try to Shut Me Up“-Tour war rund um den Globus fast ganz ausverkauft und galt als eine der erfolgreichsten Tourneen im Jahr 2003. Die im November 2003 veröffentlichte DVD My World enthielt das Konzert in Buffalo, einige Backstage-Szenen und alle bisherigen Musikvideos.

Schon im Dezember 2003, etwa drei Monate nach Tour-Ende, begann Lavigne damit, Songs für ihr zweites Album zu schreiben. Sie hielt sich etwa ein halbes Jahr aus der Öffentlichkeit fern, um am neuen Album arbeiten zu können.

2004–2005: Under My Skin

Ihr zweites Album Under My Skin erschien am 24. Mai 2004 und erreichte rund um die Welt vordere Plätze in den Albumcharts, namentlich in Großbritannien, Kanada, Australien und den USA. In Deutschland hat Avril Lavigne für Under My Skin Platin erhalten.

Die erste Single des Albums wurde Don't Tell Me, das sie noch zu Zeiten von Let Go schrieb, erschien bereits im April 2004 und wurde international ähnlich erfolgreich. Auch die nächsten beiden Singles My Happy Ending und Nobody’s Home schafften es in die Charts. Die vorletzte Singleauskopplung aus ihrem aktuellen Album war der Song He Wasn't, in einigen Ländern erschien Fall to Pieces als letzte Singleauskopplung des zweiten Albums. Demotracks aus Under My Skin sind bis heute nicht bekannt.

Lavigne wirkte auch am zweiten Album der US-amerikanischen American-Idol-Gewinnerin Kelly Clarkson mit. Sie schrieb das Titellied des Albums Breakaway, welcher in den Vereinigten Staaten ein großer Hit wurde. Das Lied handelt vom Aufstieg eines Mädchens, das davon geträumt hat einmal Sängerin zu werden.

Auf der auf das Album Under My Skin folgenden Tour gab Lavigne rund um die Welt innerhalb knapp eines Jahres über 120 Konzerte. Die Tour startete am 26. September 2004 in München und endete am 25. September 2005 in São Paulo.

Lavigne spielte während der Tour E-Gitarre, akustische Gitarre, Klavier und Schlagzeug bei einer Coverversion des Liedes Song 2 von Blur. Das Konzert für die gleichnamige Tour-DVD, die allerdings bisher nur in Japan erhältlich ist, wurde in Tokio, im Nippon Budōkan aufgezeichnet.

2005–2006: Nach Under My Skin

2005 unterschrieb Lavigne bei Ford Models, einer Modelauftragsagentur aus Los Angeles einen Vertrag. Außerdem beendete sie noch im selben Jahr die Aufnahmen für eine Coverversion des Liedes Imagine von John Lennon.

Bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin hat Lavigne am 21. Februar neben Musikern wie Andrea Bocelli, Ricky Martin, Lou Reed u. a. nach den formellen Verleihungen der Medaillen auf der Piazza Castello ein Konzert gegeben. Es handelte sich um ein Unplugged-Konzert, auf dem sie Songs aus Let Go und Under My Skin spielte. Außerdem sang sie ihr Lied Who Knows bei der Abschlussfeier und zwar – im Gegensatz zu anderen Künstlern dieser Feier – live und ohne Playback.

Am 11. Juli 2006 meldete sich Lavigne nach langer Zeit wieder auf ihrer offiziellen englischen Website zu Wort. Sie berichtete, dass sie immer noch am neuen Album arbeitet und dass sie im neuen Clip von Butch Walker mitgewirkt hätte. Lavigne schrieb außerdem, dass sie knapp die Hälfte des Albums fertig habe und sie sich viel Zeit zum Schreiben neuer Lieder ließ. So sei es für sie eine tolle Erfahrung ohne Druck der Tonträgerunternehmen, oder nach einem Masterplan (d. h. innerhalb eines bestimmten Zeitraumes circa 15 Lieder für ein Album zu schreiben/produzieren) zu arbeiten.

Im Dezember 2006 erschien nach langer Wartezeit mit Keep Holding On ein neuer Song, den Avril Lavigne für den Kinofilm Eragon geschrieben hatte. Der Song wurde nicht als Single veröffentlicht, sondern lediglich im Radio gespielt, jedoch in den USA so erfolgreich, dass die Veröffentlichung der neuen Single Girlfriend verschoben wurde.

2007–2009: The Best Damn Thing

Das neue Album The Best Damn Thing, auf dem auch Keep Holding On vom Eragon-Soundtrack enthalten ist, erschien im April 2007. Die erste Single Girlfriend wird in Europa seit dem 19. Februar, zwei Wochen vor der Veröffentlichung in den USA, im Radio gespielt. Der Refrain der Single wurde in verschiedenen Sprachen aufgenommen, darunter auch Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Japanisch und Mandarin. Die Premiere des Musikvideos erfolgte am 1. März im deutschen Fernsehen.

Die zweite Single des Albums, When You’re Gone, ist am 29. Juni 2007 erschienen, das dazugehörige Video erschien am 18. Juni im deutschen Fernsehen. Es wurde auch eine Ähnlichkeit mit dem Video zu Wake Me Up When September Ends von Green Day aus dem Jahr 2004 vorgeworfen.[18] Die dritte Singleauskopplung Hot gibt es seit dem 2. November 2007 zu kaufen. Am 13. Juni 2008 erfolgt die Veröffentlichung des gleichnamigen Titels The Best Damn Thing in Deutschland.

Im Juli 2008 veröffentlichte Lavigne ihre eigene Modelinie „Abbey Dawn“, die nach ihrem Spitznamen aus früheren Jahren, Abbey, benannt ist. Die Entwürfe stammen von Lavigne und werden vom US-amerikanischen Unternehmen Kohl’s produziert und vertrieben. „Abbey Dawn“ beinhaltet sowohl Kleidungsstücke, als auch Schmuck und ähnelt der äußeren Gestaltung von The Best Damn Thing. Im Sommer 2009 folgte Lavignes Parfum „Black Star“. Im Juli 2010 kam Lavignes zweiter Duft „Forbidden Rose“ auf den Markt. Im August 2011 erschien ihr drittes Parfum „Wild Rose“.[19]

2010–2011: Goodbye Lullaby

Lavigne arbeitete lange Zeit an ihrem vierten Musikalbum, das den Titel Goodbye Lullaby trägt. Es enthält neben neu geschriebenen Liedern auch solche, die Lavigne bereits als 15-jähriger Teenager verfasst hat. Das neue Album umfasst unter anderem die Titel Everybody Hurts, Black Star und Darlin’.

Für Goodbye Lullaby arbeitete Avril Lavigne mit ihrem Ex-Mann Deryck Whibley und Butch Walker zusammen.[20] Das Veröffentlichungsdatum wurde bereits mehrfach verschoben. Ursprünglich wurde der 17. November 2009 genannt,[21] später war unter anderem von Juni 2010[22] die Rede. Im Mai 2010 gab Lavigne bekannt,[23] sie sei mit der musikalischen Ausrichtung der aufgenommenen Lieder unzufrieden, da sie ihr zu ernsthaft und reif erscheinen. Das vierte Album werde erst nach Veränderungen erscheinen, wozu weitere Arbeiten im Studio erforderlich seien.

Am 11. Oktober 2010 gab sie auf ihrer Homepage an, dass die Arbeiten am vierten Studioalbum abgeschlossen seien. Die erste Single aus ihrem vierten Album heißt What the Hell und wurde am 1. Januar 2011 als kostenloser Download angeboten. Das Video dazu erschien am 26. Januar auf ihrer offiziellen Homepage. Das Album Goodbye Lullaby folgte am 2. März 2011.

Die zweite Single aus ihrem vierten Album heißt Smile und kann von ihrem Album als Download gekauft werden. Ein Musikvideo zur Single Smile ist bereits auf YouTube veröffentlicht. Die dritte und gleichzeitig letzte Single ist Wish You Were Here.

Für den Film Alice im Wunderland (Filmstart: 4. März 2010) schrieb Avril Lavigne einen Soundtrack. Dieser heißt Alice und ist die Lead-Single zum Film. Butch Walker fungierte hier als Produzent. Die Radio-Premiere fand am 27. Januar in der Radio Show von Ryan Seacrest statt. Das Musik-Video zum Lied wurde am 26. und 27. Januar 2010 gedreht.[24]

Seit 2011: Avril Lavigne

Drei Monate nach der Veröffentlichung von Goodbye Lullaby gab Lavigne bekannt, dass die Arbeiten an ihrem fünften Studioalbum bereits begonnen haben. Acht Lieder sind bisher geschrieben. Das neue Album soll das musikalische Gegenteil von Goodbye Lullaby werden. Lavigne erklärte, „Goodbye Lullaby sei ein eher reiferes Album, das nächste soll jedoch stärker von Pop und Spaß geprägt sein. Ich habe bereits ein Lied, welches als Single erscheinen könnte, ich brauche es nur noch einmal neu aufzunehmen!“[25][26][27] Wenig später, im Juli 2011, verriet Lavigne die Titel zweier Songs ihres fünften Albums: Fine und Gone. Diese Titel wurden ursprünglich für Goodbye Lullaby aufgenommen, schafften es aber nicht in die Endauswahl für das Album. Lavignes fünftes Album soll „deutlich früher als erwartet“ erscheinen, ein genauer Zeitpunkt wurde jedoch weder von Lavigne noch von ihrem Label bekannt gegeben.[28] Im Oktober 2011 bestätigte Lavigne ihren Wechsel zum Label Epic Records, welches derzeit von ihrem Entdecker Antonio „L.A.“ Reid geleitet wird.[29]

Billboard Brasilien gab bekannt, dass die erste Single aus dem Album wahrscheinlich im Oktober 2012 erscheinen wird. Reid bestätigte, dass das Album gegen Ende 2012 oder Anfang 2013 erscheinen wird. Die erste Single ihres neuen Albums heißt How You Remind Me und ist bereits am Anfang des Jahres erstmals auf YouTube veröffentlicht worden und ist auch gleichzeitig der Soundtrack zum neuen Film One Piece Z.

In einem Radiointerview mit Ryan Seacrest im Zug der Veröffentlichung der Single Here's to Never Growing Up gab Lavigne bekannt, dass das Album im Sommer 2013 erscheinen werde. Sie kündigte eine gemeinsame Aufnahme mit Marilyn Manson und ein „aggressives“ Lied über Hello Kitty an.[30] Am 9. Mai 2013 wurde das Musikvideo zu Here's to Never Growing Up veröffentlicht.[31] Im Juli 2013 wurde bekannt, dass ihr neues Album Avril Lavigne heißen und in den USA am 5. November desselben Jahres erscheinen wird. Die zweite Single Rock N Roll wurde am 27. August 2013 veröffentlicht. 2015 veröffentlichte Lavigne das Lied Fly, das sie für die Special Olympics schrieb.

Stil

Sie wuchs mit der Musik von Blink-182, Goo Goo Dolls, matchbox twenty und Shania Twain auf. Courtney Love und Janis Joplin zählt sie zu ihren Vorbildern.[32][33] Ebenso zählt sie Madonna als ihr Idol.[34] Durch diese Einflüsse, dem Musikgenre und ihren persönlichen Stil wird Lavigne von den Massenmedien häufig als Punk beschrieben. Lavignes Freund und Gitarrist Evan Taubenfeld sagte dahingehend über sie, sie sei kein Punk und komme auch nicht aus der Punkkultur.[35] Lavigne kommentierte ebenfalls: „Ich wurde als das bösartige Mädchen, [eine] Rebellin, Punkerin bezeichnet und ich bin nichts davon.“[36]

Musik

Ihr Musikstil ist zwischen Pop und Rock angesiedelt. Die Bandbreite reicht von eher ruhigen, balladesken Stücken wie I’m With You, Tomorrow, Innocence oder How Does It Feel über Hip-Hop-inspirierte Titel wie Nobody’s Fool bis hin zu rockartigen Songs wie beispielsweise Sk8er Boi oder He Wasn’t.

Auf ihrem Debütalbum Let Go veröffentlichte Lavigne Mainstream-Lieder wie Losing Grip und den Popsong Complicated, zu denen sie sagte: „Die Lieder, die ich mit The Matrix aufnahm, waren gut für meine erste Platte, aber ich wollte nicht mehr die Popmusik in meinen Liedern“.[32]

Texte

Bei allen Liedern war sie bisher am Songwriting beteiligt. Mit dem Thema Liebe setzen sich zum Beispiel Losing Grip, I’m With You, Naked, Girlfriend, Hot, Don’t Tell Me oder When You're Gone auseinander. Andere sind eine Art Selbstcharakterisierung (My World, Nobody’s Fool, Anything But Ordinary). Manchmal werden auch Geschichten erzählt, so in Sk8er Boi oder Nobody’s Home.

“I know my fans look up to me and that's why I make my songs so personal; it's all about things I've experienced and things I like or hate. I write for myself and hope that my fans like what I have to say.”

„Ich weiß, dass meine Fans mich bewundern und das ist der Grund warum meine Lieder so persönlich sind. Sie handeln von meinen Erlebnissen, Erfahrungen und den Sachen, die ich mag oder hasse. Ich schreibe für mich selbst und hoffe, dass meine Fans das gut finden, was ich zu sagen habe.“

Avril Lavigne[37]

Weitere Themen in Lavignes Liedern beinhalten persönliche Botschaften aus einer weiblichen Sichtweise.[38] Lavigne glaubt, dass „ihre Lieder von einem selbst handeln“.[37] Lavignes zweites Album Under My Skin, besteht zum Großteil aus persönlichen Botschaften der Lieder. Lavigne erklärte: „Ich ging so sehr in mich, so fiel mir viel Persönliches ein... wie Jungs, Freundschaften oder Beziehungen“.[33] Im Gegensatz dazu beinhaltete das dritte Album The Best Damn Thing kaum persönliche Lieder: „Die meisten der Lieder, die ich für mein drittes Album schrieb, haben keinen wirklichen Bezug zu mir...“.[39] Lavigne schrieb für das Album Lieder, die „Spaß“ als Thema hatten.[40] Goodbye Lullaby, Lavignes viertes Album, soll ihr persönlichstes Album sein, mit dem sie auch die Trennung von ihrem ehemaligen Ehemann verarbeiten will. Lavigne beschrieb das Album als „… sehr persönlich und dunkel. Alle Lieder sind sehr emotional“.[21][41]

Band

  • Rodney Howard (Schlagzeug), ersetzt seit Februar 2007 Matthew Brann.
  • Devin Bronson (Lead-Gitarre, Backupvocals), spielte zuvor für Kelly Osbourne und ersetzte Evan Taubenfeld im September 2004.
  • Jim McGorman (Rhythmus-Gitarre), ersetzt seit Februar 2007 Craig Wood.
  • Al Berry (Bass), ersetzt seit Februar 2007 Charlie Moniz (Bass).
  • Stephen Anthony Ferlazzo Jr. (Keyboard), seit März 2007, er ist der erste Keyboarder in der Band.

Ehemalige Mitglieder:

  • Matthew Brann (Schlagzeug); war bisher das älteste Bandmitglied
  • Charlie Moniz (Bass); plant eigene Projekte
  • Mark Spicoluk (Bass); wechselte zur Band Closet Monster
  • Jesse Colburn (Gitarre); wechselte zur Band Closet Monster
  • Evan Taubenfeld (Gitarre, Backupvocals); wechselte zu seiner Band The Black List Club
  • Craig Wood (Gitarre, Backupvocals)

2004, nach dem Ende der Under My Skin Promo-Tour und dem ersten Teil der „Bonez“-Tour 2004 – Eyes trennte sich Evan Taubenfeld von der Band. Er wurde durch den Leadgitarristen Devin Bronson, der zuvor bei Kelly Osbourne spielte, ersetzt. Im November 2005 trafen sich Lavigne und Taubenfeld in Los Angeles, um gemeinsam an Liedern für Evans Soloalbum zu arbeiten.

Anfang Februar 2007 trennten sich nun auch noch Matthew Brann (Schlagzeug) und Charlie Moniz (Bass) von Lavigne. Sie planen beide eigene Projekte und gaben an, sich freundschaftlich getrennt zu haben. Sie wurden umgehend durch Rodney Howard (Schlagzeug) und Al Berry (Bass) ersetzt. Howard und Lavigne lernten sich bereits bei der „Bonez“-Tour kennen, als Howard noch Schlagzeuger bei Gavin DeGraw war, der bei einigen US-Konzerten der „Bonez“-Tour der Support war.

Tourneen

Von Januar bis Juni 2003 war Lavigne auf der Try to Shut Me Up-Tour unterwegs und gab über 50 Konzerte in Nordamerika, Australien, Europa und Asien. Sie spielte die Coversongs Basket Case von Green Day und Fuel von Metallica. Auf dieser Tour spielte sie E-Gitarre (Mobile, Naked, Things I’ll Never Say) sowie Akustikgitarre (Tomorrow).

Im folgenden Jahr gab sie auf ihrer „Mall“-Tour in den USA und England Akustik-Konzerte zusammen mit Evan Taubenfeld, auf denen sie alle Singles aus Under My Skin spielte.

Es folgte die „Bonez“-Tour, die sie von September 2004 bis September 2005 in über 120 Konzerten nach Nordamerika, Südamerika, Australien, Südafrika, Europa und Asien führte. Auch auf dieser Tournee spielte sie einige Coverversionen wie American Idiot von Green Day, Song 2 von Blur, Smells Like Teen Spirit von Nirvana, Hey Ya! von OutKast und All the Small Things von Blink-182.

Neben E- und Akustikgitarre spielte sie auf dieser Tour auch erneut Schlagzeug bei Song 2 und Klavier bei Together, Slipped Away und Forgotten.

Das Konzert wurde meist mit dem Song Slipped Away abgeschlossen, den Avril Lavigne ohne andere Instrumente, alleine am Klavier spielt. Den Song hat sie ihrem verstorbenen Großvater gewidmet, bei dessen Beerdigung sie nicht dabei sein konnte. Nach der Hälfte der Konzerte hatte Lavigne den Song nie wieder gespielt, weil es ihr Gerüchten zufolge unangenehm und zu intim gewesen wäre, den Song vor so vielen Leuten zu spielen.

2007 spielte Lavigne zwei Konzerte in Deutschland, jedoch beschrieb sie dies selbst noch als „Promo“ und nicht als Tour. Erst nach Beendigung der Promotion für The Best Damn Thing begann Anfang 2008 ihre dritte große Welttournee. Die „The Best Damn Tour 2008“-Tournee startete im März 2008 in Kanada und führte Lavigne im Laufe des Jahres um die ganze Welt. Aufgrund einer akuten Laryngitis mussten dabei aber Ende April/Anfang Mai 2008 einige ihrer Amerika-Konzerte abgesagt werden. Darauf wurde zunächst in Europa die Setlist etwas verkürzt, was ebenfalls damit in Verbindung gebracht wird. Im Jahr 2011 begann sie ihre „Black Star“-Tournee, mit der sie in Europa und Asien sowie in Nord- und Südamerika auftrat.

Soziales Engagement

Avril Lavigne wurde Anfang April 2006 bei den PETA-Awards nominiert. Letztes Jahr erreichte sie den zweiten Platz. Des Weiteren gestaltete sie gemeinsam mit anderen Künstlern eine Handtasche, den so genannten „Peace Bag“ für die Menschenrechtsorganisation Amnesty International.

Außerdem veröffentlichte Lavigne eine Coverversion vom Song Knockin’ on Heaven’s Door, deren Einnahmen der Anti-Kriegs-Organisation War Child zugutekamen. Der Song befindet sich auf der deutschen Version des Samplers Peace Songs. Für das Lied wurde ein Clip gedreht, in dem gezeigt wird, wie Kinder unter Kriegen und ihren Folgen leiden.

Des Weiteren nahm Avril Lavigne eine Coverversion des Liedes Imagine von John Lennon für Amnesty International auf. Sie unterstützte damit deren Projekt Make Some Noise – The Amnesty International Campaign to Save Darfur.

Nach der Erdbebenkatastrophe in Haiti 2010 beteiligte sie sich am Benefizprojekt Young Artists for Haiti und ist auch im dazu aufgenommenen Song Wavin’ Flag zu hören.

Lavigne gründete die Avril Lavigne Foundation, die Kindern und Jugendlichen mit schweren Krankheiten und Behinderungen hilft und sie fördert.[42]

Diskografie

Hauptartikel: Avril Lavigne/Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Chartplatzierungen[43] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US Kanada CA
MC
Kanada CA
BB
2002 Let Go 2
(51 Wo.)
2
(49 Wo.)
2
(60 Wo.)
1
(81 Wo.)
2
(97 Wo.)
1[44]
(123[45] Wo.)
1
(55 Wo.)
Erstveröffentlichung: 4. Juni 2002
Verkäufe: 20.000.000[46]
2004 Under My Skin 1
(53 Wo.)
1
(49 Wo.)
2
(47 Wo.)
1
(37 Wo.)
1
(66 Wo.)
1[47]
(65[48] Wo.)
1
(22 Wo.)
Erstveröffentlichung: 24. Mai 2004
Verkäufe: 10.000.000
[49]
2007 The Best Damn Thing 1
(47 Wo.)
1
(39 Wo.)
2
(45 Wo.)
1
(46 Wo.)
1
(51 Wo.)
1[50]
(29[51] Wo.)
1
(20 Wo.)
Erstveröffentlichung: 13. April 2007
Verkäufe: 6.000.000[52]
2011 Goodbye Lullaby 4
(13 Wo.)
3
(10 Wo.)
2
(18 Wo.)
9
(9 Wo.)
4
(26 Wo.)
2[53]
(32[54] Wo.)
2
(5 Wo.)
Erstveröffentlichung: 2. März 2011
2013 Avril Lavigne 15
(3 Wo.)
9
(3 Wo.)
8
(5 Wo.)
14
(4 Wo.)
5
(12 Wo.)
4 [55]
(2 Wo.)
4
(2 Wo.)
Erstveröffentlichung: 1. November 2013

Filmografie

  • 2002: Sabrina – Total Verhext! (Sabrina, the Teenage Witch, Gastauftritt, Staffel 7, Folge 8, Bada-Ping/Avril, Avril)
  • 2004: Road Party (Going The Distance)
  • 2004: Hang Times
  • 2006: Ab durch die Hecke (Over The Hedge, Synchronsprechrolle)
  • 2006: Fast Food Nation
  • 2006: The Flock – Dunkle Triebe (The Flock)
  • 2011: Alice im Wunderland (Song Alice)

Auszeichnungen

Preise

  • World Music Awards
    • 2003: für „Best Canadian Pop/Rock Artist“
    • 2004: für „Best Female Rock/Pop Artist“
    • 2007: für „World's Best Selling Pop/Rock Female Artist“
    • 2007: für „Best Selling Artist from Canada“
  • MTV Europe Music Awards
    • 2007: für „Most Addictive Track“
    • 2007: für „Best Solo Artist“
  • Echo
    • 2003: für „Bester Nachwuchs International“
  • Comet
    • 2004: für „Beste Solokünstlerin International“
  • Bravo Otto
    • 2002: „Silber“ in der Kategorie „Sängerin“
  • Juno Awards
    • 2003: für „Best Single of the Year“ (Complicated)
    • 2003: für „Best New Artist“
    • 2003: für „Best Pop Album“ (Let Go)
    • 2003: für „Best Album of the Year“ (Let Go)
    • 2005: für „Artist of the Year“
    • 2005: für „Pop Music Album of the Year“
    • 2005: für „Fan's Choice Award“
  • MTV Video Music Awards
    • 2002: für „Best New Artist in a Video“ (Complicated)
  • Latin MTV American Video Music Awards
    • 2002: für „Best New Artist International“
    • 2004: für „Best Pop International“
  • MTV Video Music Awards Japan
    • 2008: für „Best Pop Video“ (Girlfriend)
  • MTV Asia Awards
    • 2003: für „Favourite Female Artist“
    • 2003: für „Favourite Breakthrough Artist“
    • 2003: für „Style Award“
    • 2005: für „Favourite Female Artist“
  • MTV Latin Awards
    • 2003: für „Best New Artist“
    • 2007: für „Beste International Künstlerin“
    • 2007: für „Best Song of the Year“
  • MTV Russia Awards
    • 2007: für „Best International Artist“
  • MTV TRL Awards Italy
    • 2006: für „First Lady“
    • 2008: für „First Lady“
  • MuchMusic Video Awards
    • 2003: für „Best International Video by a Canadian“
    • 2003: für „People’s Choice Favourite Canadian Artist“
    • 2004: für „Fan's Choice“
    • 2007: für „Favourite Canadian Artist“
    • 2007: für „Best International Video by a Canadian“ (Girlfriend)
  • Radio Music Awards
    • 2003: für „Song of the Year: Modern Adult Contemporary Radio“ (Complicated)
  • Canadian Radio Music Awards
    • 2003: für „Best New Solo Artist – Rock“
    • 2003: für „Best New Group/Solo Artist“
    • 2003: für „Best New Solo Artist“
    • 2003: für „Fan's Choice Award“
    • 2003: für „Socan Songwriter Award“
  • NRJ Music Awards
    • 2005: für „Best International Artist“
  • NRJ Radio Awards
    • 2008: für „Best International Female Artist“
  • Nick Kids Choice Awards
    • 2008: für „Favourite Song“ (Girlfriend)
  • Kids Choice Awards
    • 2007: für „Best Female Singer“
    • 2007: für „Best Music Video“ (Girlfriend)
  • Disney Video Awards
    • 2002: für „Best CD“ (Let Go)
    • 2002: für „Best Song“ (Complicated)
    • 2002: für „Best Female Singer“
    • 2002: für „Best Homework Song“ (Complicated)
  • Capricho Awards
    • 2004: für „Best International Female Artist“
    • 2004: für „Best International Song“
    • 2004: für „Famous as Style“
  • ASCAP Awards
    • 2006: für „My Happy Ending“
    • 2006: für „Breakaway“ als Co-Schreiberin
  • Japan Gold Disc Award
    • 2008: für „Artist of the Year“
  • 2006: Volvo for life Award

Nominierungen

  • 2003: 8 Grammy-Nominierungen
  • 2003: 2 BRIT Award-Nominierungen
  • 2004: MTV Europe Music Awards (Best Female, Best Pop)
  • 2005: Echo (Bestes Rock Album für Under My Skin)
  • 2007: MTV Europe Music Awards (Best Album – The Best Damn Thing)

Weblinks

 Commons: Avril Lavigne – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b c d Joe Thorley: Avril Lavigne The Unofficial Book, Virgin Books, 2003, ISBN 978-1-85227-049-0
  2. blog.wenn.com, Avril Lavigne Spent A Year In Paris To Master French
  3. lapresse.ca, Avril Lavigne: francophone dans l'âme
  4. Songtext „My World“ auf offizieller Website
  5. http://storage.canoe.ca/v1/suns-prod-images/file/12973-23968718_LavigneBieberGosling_relationship.pdf
  6. Jenny Eliscu: Avril Lavigne: Little Miss Can't Be Wrong. In: Rolling Stone. Wenner Media, 20. März 2003, abgerufen am 11. Januar 2017 (englisch).
  7. http://www.brainyquote.com/quotes/quotes/a/avrillavig442375.html
  8. Avril Lavigne on Chelsea Lately, April 2013.
  9. Offizielle Biografie von Arista.
  10. Biografie von Deryck Whibley in der Internet Movie Database
  11. Avril Lavigne reicht Scheidung ein, Spiegel Online, 15. Oktober 2009
  12. a b Stephanie Webber: Avril Lavigne, Chad Kroeger Headed For a Split. US Weekly, 17. September 2014, abgerufen am 25. Mai 2015.
  13. Avril Lavigne and Chad Kroeger marry. In: hellomagazine.com. HELLO!. 2. Juli 2013. Abgerufen am 3. Juli 2013.
  14. http://www.fan-lexikon.de/musik/news/avril-lavigne-und-chad-kroeger-sind-verlobt.136815.html
  15. http://www.bodaria.com/magazin/hochzeit-avril-lavigne-chad-kroeger/
  16. Gillian Telling: Avril Lavigne Lyme Disease: Singer Was Bedridden for 5 Months. people.com, 1. April 2015, abgerufen am 25. Mai 2015.
  17. spiegel.de: Avril Lavigne und Chad Kroeger trennen sich
  18. Vergleich „When You’re Gone“ mit Green Days „Wake Me Up When September Ends“
  19. Avril Lavigne Wild Rose Perfume Ad. In: Perfumediary.com. 10. August 2011. Archiviert vom Original am 12. September 2011. Abgerufen am 2. März 2012.
  20. Avril Lavigne Strips Down Sound for Introspective November LP, Rolling Stone. 20. August 2009. Abgerufen am 21. August 2009. 
  21. a b Avril Lavigne in the studio: An EW exclusive!. Music Mix. 24. Juli 2009. Abgerufen am 29. Mai 2010.
  22. Interview with Avril Lavigne. 26. Januar 2010. Abgerufen am 29. Mai 2010.
  23. Interview with Avril Lavigne. 6. Mai 2010. Abgerufen am 29. Mai 2010.
  24. Avril Lavigne World Premieres New Song "Alice" (Memento vom 7. Mai 2010 im Internet Archive)
  25. Avril Lavigne starts work on new album. In: New Musical Express. 20. Juni 2011. Archiviert vom Original am 21. Juni 2011. Abgerufen am 14. August 2011.
  26. Lewis Corner: Avril Lavigne: 'I've started work on new pop album'. In: Digital Spy. 20. Juni 2011. Archiviert vom Original am 21. Juni 2011. Abgerufen am 14. August 2011.
  27. Robbie Daw: Avril Lavigne Wants To Release "More Fun". In: Idolator. 20. Juni 2011. Archiviert vom Original am 21. Juni 2011. Abgerufen am 14. August 2011.
  28. Avril Lavigne Announces Third Single Off Goodbye Lullaby. 20. Juni 2011. Abgerufen am 14. August 2011.
  29. Anne-Marie Withenshaw: Avril Lavigne Interview. In: All-Access Weekend. 92.5 THE BEAT Montreal's Best Music Variety Radio Station. Abgerufen am 17. Oktober 2011.
  30. Avril Lavigne Reveals How Chad Kroeger Proposed & More Wedding Details!. 10. April 2013. Abgerufen am 10. April 2013.
  31. Avril Lavigne: 'Here's To Never Growing Up' Video Premiere!. 9. Mai 2013. Abgerufen am 9. Mai 2013.
  32. a b Jenny Eliscu: Smells like teen spirit. In: The Guardian, 7. März 2003. Archiviert vom Original am 30. Dezember 2010. Abgerufen am 29. Dezember 2010. 
  33. a b Talia Soghomonian: Interview: Avril Lavigne. In: musicOMH. September 2004. Archiviert vom Original am 29. Dezember 2010. Abgerufen am 29. Dezember 2010.
  34. Rick Fulton: Avril Lavigne: Madonna is my idol. In: Daily Record. 10. Januar 2011, abgerufen am 24. August 2015 (englisch).
  35. Evan Taubenfeld: 'Avril Isn't Punk'. In: Ultimate Guitar Archive. 2. Juli 2004. Archiviert vom Original am 30. Dezember 2010. Abgerufen am 29. Dezember 2010.
  36. Nekesa Mumbi Moody: Lavigne's Not Really Angry: The shy Canadian singer shuns the rebel, punk labeling that many people have given her.. In: The Ledger. 1. Juni 2004. Abgerufen am 1. Juni 2010.
  37. a b Gaynor Flynn: Avril Lavigne Over the Hedge Interview. In: Girl.com.au. Archiviert vom Original am 30. Dezember 2010. Abgerufen am 31. Mai 2010.
  38. Greg Kot: Avril Lavigne blossoming. In: Chicago Tribune, 13. November 2004. Archiviert vom Original am 30. Dezember 2010. Abgerufen am 30. Dezember 2010. 
  39. Jennifer Vineyard: Don't Know How To Spell 'Avril Lavigne'? Prepare To Be Scolded. In: MTV. 28. Februar 2007. Archiviert vom Original am 30. Dezember 2010. Abgerufen am 30. Dezember 2010.
  40. Susie Salva: Avril Lavigne’s “The Best Damn Thing” on RCA records. In: LAsThePlace.com. 6. März 2008. Archiviert vom Original am 31. Januar 2011. Abgerufen am 31. Januar 2011.
  41. Stacy Jenel Smith: Avril Lavigne 'Anxious to Get Out There Again'. In: PopEater. 30. Dezember 2010. Archiviert vom Original am 31. Dezember 2010. Abgerufen am 3. Januar 2011.
  42. Homepage: The Avril Lavigne Foundation
  43. Chartquellen: DE AT CH UK US & CA (ab 2007) CA (2001-2007)
  44. http://archive.is/jPKyE
  45. http://archive.is/qorHa
  46. Mike Bell: Avril sets 'Dome date. In: Canadian Online Explorer. 29. März 2005, abgerufen am 11. April 2016 (englisch).
  47. http://archive.is/XLB3m
  48. http://archive.is/BkLqb
  49. http://www.dailyrecord.co.uk/entertainment/music/music-news/avril-lavigne-madonna-is-my-idol-1091758
  50. http://archive.is/L720Q
  51. http://archive.is/63yHr
  52. Rick Fulton: Avril Lavigne: Madonna is my idol. In: Daily Record. 10. Januar 2011, abgerufen am 17. Februar 2016 (englisch).
  53. http://archive.is/m2N9
  54. http://archive.is/hbrJ1
  55. https://web.archive.org/web/2013-1219051840/http://www.musiccanada.com/Top20Album.aspx?scid=65538
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 05.11.2017 11:05:12

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Avril Lavigne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.