Roderich Kreile

Roderich Kreile - © Dresdner Kreuzchor

geboren 1956 in München, Bayern, Deutschland

Roderich Kreile

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Roderich Kreile (* 17. Dezember 1956 in München)[1] ist ein evangelischer Kirchenmusiker, Chorleiter und Hochschullehrer. Als 28. evangelischer Kreuzkantor leitet er seit 1997 den Dresdner Kreuzchor.

Leben und Werk

Kreile studierte Kirchenmusik und Chorleitung in München. 1981 trat er die A-Kantorenstelle an der Christuskirche in München an. Von 1989 bis 1996 lehrte er Chorleitung an der Musikhochschule München, wo er zuletzt eine Professur innehatte. Seine Ernennung zum Kirchenmusikdirektor folgte 1990, 1994 übernahm er zusätzlich die Einstudierung des Philharmonischen Chores München. 2010 wurde er als Mitglied in die Sächsische Akademie der Künste berufen. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Neuen Bachgesellschaft und Mitglied im Beirat der Internationalen Heinrich-Schütz-Gesellschaft.

Unter ihm nahm der Dresdner Kreuzchor zahlreiche Gastspiele im In- und Ausland wahr. Tourneen führten den Chor unter seiner Leitung durch Deutschland und das europäische Ausland bis in die USA, nach Südamerika, Südkorea und Japan.

Ehrungen

Am 2. Juni 2012 verlieh ihm der sächsische Landtagspräsident Matthias Rößler „für sein beeindruckendes künstlerisches Schaffen, das stets mit hohem persönlichen Einsatz und großem Erfolg verbunden ist“, die Sächsische Verfassungsmedaille.[2]

Trivia

Kreile erlernte zusätzlich zur Orgel auch das Spiel der Posaune und war auch als Leiter eines Posaunenchores tätig. In einem Interview mit dem Magazin Posaunenchor äußerte er sich, er höre privat keine Musik.[3]

Weblinks

 Commons: Roderich Kreile – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. www.nmz.de, abgerufen am 31. Mai 2013
  2. Träger der sächsischen Verfassungsmedaille (pdf, 44 kB)
  3. Posaunenchor. Magazin für Blechbläser und Blechbläserinnen. 2015 Nr. 2 Strube-Verlag
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 05.04.2018 10:20:35

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Roderich Kreile aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.