Musikdatenbank

Musiker

Ricky Martin

Ricky Martin

geboren am 24.12.1971 in Hato Rey, Puerto Rico

Alias Enrique José Martín Morales

Ricky Martin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ricky Martin (eigentlich Enrique Martín Morales, * 24. Dezember 1971 in Hato Rey, Puerto Rico) ist ein puerto-ricanischer Popsänger und Schauspieler. Er besitzt auch die spanische Staatsbürgerschaft.

Leben

Kindheit

Ricky Martins Vater, Enrique III, war Psychologe, und seine Mutter, Nereida Morales, Buchhalterin. Seine Eltern ließen sich scheiden, als er zwei Jahre alt war. Er besuchte die Sagrado-Corazón-Grundschule und war ein begabter Schüler. Er nahm an Schulaufführungen teil und sang im Schulchor, wo sich schon damals abzeichnete, dass er das Talent besaß, sein Publikum zu fesseln. Er begann Gesangsstunden zu nehmen und sprach für Fernsehwerbespots vor. 1984 wurde er in die Latino-Boygroup Menudo aufgenommen. Die zahlreichen Tourneen, das Lernen mit einem Privatlehrer und der unablässige Umgang mit Fans ermüdeten ihn. Er verließ die Gruppe 1989, kehrte nach Puerto Rico zurück und beendete die High School. Nach dem Abschluss entschloss er sich, nach New York zu ziehen.

Karriere

Für Bühnenauftritte zog er nach Mexiko-Stadt. Neben verschiedenen Rollen im Fernsehen erhielt er die Hauptrolle im Musical Mamá Ama El Rock. Im Folgejahr unterschrieb er einen Plattenvertrag bei Sony Music. In Mexiko traf Ricky Martin seinen ehemaligen Bandfreund Robi Rosa wieder, mit dem er seitdem zusammenarbeitet. Gemeinsam schrieben sie das erste Album Ricky Martin (1991 veröffentlicht), das ein großer Erfolg in den lateinamerikanischen Charts wurde. Zwei Jahre später wurde das noch erfolgreichere Album Me Amarás veröffentlicht und machte ihn zu einem Superstar in Lateinamerika. Beide Alben erreichten in zahlreichen Ländern Goldstatus, dennoch beschränkte sich Martins Erfolg damals noch auf die lateinamerikanische Region.

Das war der Grund, weshalb es ihn 1994 nach Los Angeles zog. Während er die Rolle eines Barkeepers in der Serie General Hospital spielte, arbeitete er an seinem dritten Album A Medio Vivir, das 1995 veröffentlicht wurde. Die Mischung aus lateinamerikanischer Musik und Rockeinflüssen erklärt seine von lateinamerikanischer Musik geprägte Kindheit und seine Begeisterung für Sänger wie David Bowie und Cheap Trick. Das Album verkaufte sich innerhalb eines halben Jahres mehr als eine halbe Million Mal und erreichte Goldstatus. Seine Rolle in General Hospital führte ihn zur Rolle des Marius in dem Broadway Musical Les Misérables. Darüber hinaus wurde er engagiert, um die spanische Version von Walt Disneys Hercules zu synchronisieren.

Auch den portugiesischsprachigen Markt vor allem in Lateinamerika eroberte er 1996 mit dem Titelsong zur Telenovela Salsa e Merengue des Senders Rede Globo - dem Stück handelt es sich um eine weitere Version seines Hits aus dem Album A Medio Vivir. Sein viertes Album Vuelve, das 1998 erschien, wurde international gut verkauft. Die Singleauskopplung La Copa De La Vida wurde zur Hymne der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 und machte Martin weltweit bekannt. Er trat bei der Grammy-Verleihung 1999 auf, wo Vuelve als Best Latin Pop Album ausgezeichnet wurde. Nach der Verleihung versechsfachten sich die Albenverkäufe.

Im selben Jahr noch veröffentlichte Ricky Martin sein fünftes und zugleich erstes englischsprachiges Album Ricky Martin (titelidentisch mit dem ersten Album). Er sang Livin' La Vida Loca, die zur meistverkauften Nummer-eins-Single bei Columbia Records wurde, bei der NBC Today Show, die dadurch hohe Einschaltquoten erreichte. Der Song wurde mit den MTV Video Music Awards for Best Dance Video und Best Pop Video ausgezeichnet. Martin erhielt Auszeichnungen wie MTV North Latin Viewer's Choice, MTV South Latin Viewer's Choice, MTV Russia Viewer's Choice und World's Best Selling Latin Male (World Music Awards). Zeitgleich hatte er eines der meistverkauften Alben des Jahres und mehr als 250 ausverkaufte Konzerte auf seiner Welttournee.

Im Jahr 2000 veröffentlichte er das sechste Album Sound Loaded, das erneut englischsprachig war. Er konnte seine Erfolge fortsetzen, auch durch die Single-Auskopplungen She Bangs und das Duett mit der Sängerin Christina Aguilera Nobody Wants To Be Lonely. Mit den folgenden Studioalben Almas del silencio (2003) und Life (2005) konnte Martin in Europa nicht mehr an die vorherigen Erfolge anknüpfen. In Lateinamerika und den USA ist er jedoch weiterhin sehr erfolgreich.

Bisher hat Martin 55 Millionen Alben und acht Millionen Singles weltweit verkauft. Seit vielen Jahren engagiert er sich für karitative Einrichtungen wie die „Pediatric AIDS Foundation“, „Carousel of Hope“ und „Rainforest Foundation“. Im Jahr 2001 trat er im Rahmen des „Tribut to Brian Wilson“ auf und sang dort die Lieder California Girls und Help Me, Rhonda. Die Auftritte wurden auf DVD veröffentlicht. Am 9. Juli 2011 spielt er sein einziges Deutschlandkonzert im Rahmen seiner Música + Alma + Sexo World Tour in der Arena of Pop in Mannheim. Im Februar 2012 folgte ein Gastauftritt in der Fernsehserie Glee. Martin ist seit der zweiten Staffel im Jahr 2013 Jurymitglied und Coach in der australischen Gesangs-Castingshow The Voice, die auf Nine Network ausgestrahlt wird. In der dritten Staffel der Fernsehserie American Crime Story wird Martin als Antonio D'Amico zu sehen sein, Lebensgefährte von Gianni Versace, wie im April 2017 bekannt wurde.[1]

Privatleben

Ricky Martin ist 2008 mit Hilfe einer Leihmutter Vater von Zwillingen geworden.[2][3] Das spanische Magazin ¡Hola! hat Martin am 12. Dezember 2008 zum ersten Mal gemeinsam mit seinen Söhnen abgebildet. In einem Exklusiv-Interview mit dem Magazin gab Martin an, dass er sich für eine Leihmutterschaft entschieden habe, weil eine Adoption so langwierig und kompliziert sei.

2010 gab Martin bekannt, dass er stolz darauf sei, sagen zu können, ein glücklicher homosexueller Mann zu sein, nachdem er auf Anraten seiner Berater jahrelang zu einer Verheimlichung seiner sexuellen Orientierung gezwungen war, um weibliche Anhänger nicht zu verlieren.[4]

2011 bekam er durch die spanische Regierung per Gnadenerlass die spanische Staatsbürgerschaft verliehen, damit er seinen Lebensgefährten Carlos González heiraten kann.[5]

Im April 2016 gaben Ricky Martin und Jwan Yosef ihre Verlobung bekannt.

Trivia

Mit dem Song Maria bewarb Ricky Martin ab Mitte der 1990er Jahre in Lateinamerika die koffeinhaltige Limonade des Unternehmens PepsiCo. In dem Werbespot lautet der Refrain: Un, dos, tres! Nada como una Pepsi, Maria.

Diskografie

Hauptartikel: Ricky Martin/Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Chartplatzierungen[6] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US
1991 Ricky Martin Erstveröffentlichung: 6. November 1991
1993 Me Amarás Erstveröffentlichung: 25. Mai 1993
1995 A Medio Vivir 20
(11 Wo.)
22
(10 Wo.)
12
(20 Wo.)
Erstveröffentlichung: 19. September 1995
Verkäufe: + 525.000
1998 Vuelve 15
(19 Wo.)
22
(12 Wo.)
4
(34 Wo.)
40
(41 Wo.)
Erstveröffentlichung: 10. Februar 1998
Verkäufe: 8.000.000
[7]
1999 Ricky Martin [1999] 2
(62 Wo.)
3
(23 Wo.)
2
(52 Wo.)
2
(20 Wo.)
1
(67 Wo.)
Erstveröffentlichung: 11. Mai 1999
Verkäufe: 22.000.000[8]
2000 Sound Loaded 17
(20 Wo.)
23
(14 Wo.)
4
(24 Wo.)
14
(24 Wo.)
4
(31 Wo.)
Erstveröffentlichung: 14. November 2000
Verkäufe: 8.000.000[9]
2003 Almas Del Silencio 17
(10 Wo.)
28
(7 Wo.)
2
(19 Wo.)
12
(9 Wo.)
Erstveröffentlichung: 20. Mai 2003
Verkäufe: 4.000.000[10]
2005 Life 57
(4 Wo.)
60
(2 Wo.)
17
(6 Wo.)
40
(1 Wo.)
6
(9 Wo.)
Erstveröffentlichung: 11. Oktober 2005
2011 Música + alma + sexo 49
(6 Wo.)
3
(8 Wo.)
Erstveröffentlichung: 1. Februar 2011
2015 A Quien Quiera Escuchar 49
(1 Wo.)
20
(3 Wo.)
Erstveröffentlichung: 10. Februar 2015

Filmografie

  • 2012: Glee (Fernsehserie 3x12)

Fernsehshows

  • seit 2013: The Voice (Juror)
  • 2014: Keep Your Light Shining (Gastjuror)

Werke

Einzelnachweise

  1. American Crime Story - Ricky Martin in Staffel 3 über Gianni Versace dabei. In: moviepilot.de. 10. April 2017 (moviepilot.de [abgerufen am 11. April 2017]).
  2. Focus:Latinostar ist Vater von Zwillingen
  3. Zeit:Promi-Kinder: Latino-Star Ricky Martin ist Vater von Zwillingen
  4. Ricky Martin: En los últimos meses me di a la tarea de escribir mis memorias. 29. März 2010, archiviert vom Original am 1. April 2010, abgerufen am 26. August 2014 (englisch, Offizielle Erklärung).
  5. http://www.sueddeutsche.de/politik/spanien-ricky-martin-und-eine-umstrittene-hochzeit-1.1182310
  6. Chartquellen:
  7. esmas.com: Ricky Martin. Abgerufen am 13. November 2014 (spanisch).
  8. Jane Stevenson: Martin wants to be a dad again. In: canoe.ca. 11. April 2011, abgerufen am 10. November 2014 (englisch).
  9. Ricky Martin. In: Sony Music Poland. 23. Februar 2011, archiviert vom Original am 23. Februar 2011, abgerufen am 29. April 2016 (polnisch).
  10. Silvia Maerstrutti: Ricky Martin: "Viví una época demencial". In: Clarin.com. 29. Oktober 2006, abgerufen am 29. April 2016 (spanisch).

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 15.10.2017 09:42:30

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ricky Martin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.