Musikdatenbank

Musiker

Peter Frampton

geboren am 22.4.1950 in Beckenham, London, Grossbritannien

Peter Frampton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Peter Kenneth Frampton (* 22. April 1950 in Beckenham (London Borough of Bromley), Großbritannien) ist ein britischer Rockmusiker, der seine größten Erfolge in den 1970er Jahren hatte.

Künstlerisches Schaffen

Im Alter von neun Jahren spielte Peter Frampton die Gitarre bei der Gruppe The Truebeats. Bekannt wurde der Gitarrist dann als Mitglied der Rockband The Herd. Er spielte mit Steve Marriott (von den Small Faces) bei Humble Pie und auf Alben von Harry Nilsson und George Harrison. Sein erstes Soloalbum war 1972 Wind of Change.

Framptons Durchbruch als Solist war das sechsfache Platin-Album Frampton Comes Alive (1976) mit den Hits Do You Feel Like We Do, Baby, I Love Your Way und Show Me the Way. Zum 25-jährigen Jubiläum des Erscheinens von Frampton Comes Alive wurde das Album sowohl auf Doppel-CD, SACD und auch auf DVD-Audio in der kompletten Konzertfassung mit allen damals gespielten Titeln herausgebracht. Nach seinem nächsten Album Im in You hatte Frampton einen schweren Autounfall auf den Bahamas. Wieder auf den Beinen, spielte er neben den Bee Gees in der Verfilmung von Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band; der Film war ein aufsehenerregender Misserfolg.

In den 1980er Jahren kehrte Frampton zur Musik zurück, konnte jedoch nicht mehr an seine früheren Erfolge anknüpfen. 1987 tourte er mit David Bowie, dessen Schulfreund er war, und in den 1990er Jahren in Ringo Starrs All Star Band zusammen mit Gary Brooker (Procol Harum), Jack Bruce (Cream) und Simon Kirke (Free und Bad Company). Nachdem er 1997 bei Grand Funk Railroad gespielt hatte, erschien 1999 der Konzertmitschnitt Live in Detroit als DVD-Video und Audio-CD. Mit Bill Wyman und den Rhythm Kings tourte er ab 2000 immer wieder durch Europa.

Seine jüngeren Alben sind Now von 2003 und Fingerprints, das 2006 veröffentlicht wurde. Mit dem Song Do You Feel Like We Do trat Frampton 2006 zusammen mit Ringo Starr im bis dahin größten Rock-Pop-Konzert in Los Angeles vor 260000 Zuschauern auf. Am 27. April 2010 erschien sein aktuelles Album Thank You Mr. Churchill. Im Sommer 2010 ging Frampton teilweise gemeinsam mit Yes auf US-Tournee durch mehrere Städte.[1] Anfang 2011 startete Frampton eine Europa-Tour, die ihn mehrmals auch nach Deutschland führte.[2] 2013 trat er als Special Guest bei den Konzerten von Deep Purple auf.[3]

Diskografie

mit The Herd

  • 1967: Paradise Lost
  • 1968: From the Underworld

mit Humble Pie

  • 1969: As Safe As Yesterday Is
  • 1969: Town and Country
  • 1970: Humble Pie
  • 1971: Performance: Rockin the Fillmore (Live)
  • 1971: Rock On

Soloalben

  • 1972: Wind of Change
  • 1973: Framptons Camel
  • 1974: Somethins Happening
  • 1975: Frampton
  • 1976: Frampton Comes Alive
  • 1977: Im In You
  • 1979: Where I Should Be
  • 1981: Breaking All the Rules
  • 1982: The Art of Control
  • 1986: Premonition
  • 1989: When All the Pieces Fit
  • 1994: Peter Frampton
  • 1995: Frampton Comes Alive II
  • 2000: Live in Detroit
  • 2003: Now
  • 2004: Live in San Francisco March 24, 1975
  • 2004: 2004 Summer Tour
  • 2006: Fingerprints
  • 2010: Thank You Mr. Churchill

Fernsehauftritte

  • 1996 Gastauftritt bei den Simpsons[4]
  • 2000 Gastauftritt in dem Kinofilm Almost Famous als Roadmanager seiner eigenen Band Humble Pie.
  • 2001 Gastauftritt bei Family Guy
  • 2001 Gastauftritt bei Drew Carey's Back-To-School Rock 'N' Roll Comedy Hour

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The YES Online Service (Hrsg.): Yes-Peter Frampton US Summer Tour 2010. (Zugriff am 2010-05-05)
  2. [1] Live-Dates-Archiv auf frampton.com
  3. http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/Deep-Purple-Peter-Frampton-Tour-2013-mit-acht-Deutschland-Shows
  4. Besetzung der Folge Homerpalooza
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 79089520 | Virtual International Authority File (VIAF): 42025234
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 09.01.2014 22:50:37

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter Frampton aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.