Sir Roger Norrington

Sir Roger Norrington

geboren am 16.3.1934 in Oxford, South East England, Grossbritannien

Roger Norrington

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Sir Roger Norrington CBE (* 16. März 1934 in Oxford) ist ein britischer Dirigent.

Leben

Roger Norrington lernte als Kind Geige und Gesang. Ein 1946 in England stark beachtetes Konzertgastspiel der Berliner Philharmoniker unter Wilhelm Furtwängler war Grundlage seines Entschlusses, Dirigent zu werden.

Norrington studierte an der Westminster School Geschichte und an der Universität von Cambridge englische Literatur, während dieser Zeit betätigte er sich schon als Chorleiter von Amateurensembles.[1] Musik studierte er am Royal College of Music. Er gründete mehrere Ensembles, die sich der historischen Aufführungspraxis verpflichtet fühlen, so den Schütz Choir of London und die London Classical Players. Mit dem letztgenannten Orchester war er einer der ersten, der auch Werke des 19. Jahrhunderts auf altem Instrumentarium, alter Besetzung und Aufstellung spielen ließ, ohne das damals ungebräuchliche, erst in den 1920er-Jahren übernommene „Caféhausvibrato“. Besondere Beachtung fand dabei eine Gesamteinspielung der Sinfonien und Klavierkonzerte Beethovens.

1997 wurde Norrington als Knight Bachelor geadelt und übernahm die Leitung der Camerata Salzburg, ab 1998 war er Chefdirigent beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart. Mit „seinem“ Radio-Sinfonieorchester hat Norrington ein ganz individuelles Klangbild erarbeitet, das von der Fachpresse gerne als Stuttgart Sound tituliert wird. Gemeint ist damit die Synthese von historisch informiertem Musizieren mit den Mitteln eines modernen und flexiblen Rundfunk-Klangkörpers. Insbesondere macht Norrington sehr spärlichen Gebrauch des Vibrato, verwendet oft sehr zügige Tempi und variiert die Aufstellung der Instrumente auf der Bühne. Sinfonische Zyklen mit Werken von Mozart, Beethoven, Berlioz, Mendelssohn, Schumann, Brahms, Bruckner und Mahler, die Norrington in den letzten Jahren mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart interpretiert hat, haben weltweite Beachtung gefunden.

Norringtons Einspielungen der Beethoven-Sinfonien mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart waren für den Grammy nominiert und wurden mit dem Cannes Classical Award 2004 und mit dem Record Geijutsu Award 2004 ausgezeichnet, die Aufnahme der ersten Sinfonie von Edward Elgar erhielt den ECHO Klassik Preis 2001 (Beste sinfonische Einspielung). 2004 wurde er außerdem mit dem Bremer Musikfest-Preis ausgezeichnet.

Norrington ist ein weltweit gefragter Dirigent. Am 13. September 2008 dirigierte Norrington in London erstmals die Last Night of the Proms.

Ende Juli 2011 gab Norrington seinen Posten am RSO Stuttgart auf. Seit der Saison 2011/12 bis 2016 war er als Principal Conductor des Zürcher Kammerorchesters tätig.[2]

Ehrungen

  • Bundesverdienstkreuz 1. Klasse (30. September 2011)[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Literatur und Geschichtstudium
  2. Daniel Hope to replace Sir Roger Norrington in Zurich. Gramophone, 28. April 2015, abgerufen am 27. April 2017.
  3. Bundespräsidialamt
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 14.10.2017 20:45:33

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Roger Norrington aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.