Giovanni Francesco Anerio

geboren 1567 in Roma, Lazio, Italien

gestorben am 12.6.1630 in Graz, Steiermark, Österreich

Giovanni Francesco Anerio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Giovanni Francesco Anerio (* um 1567 in Rom; 1630 in Graz) war ein italienischer Kapellmeister und Komponist.

Er war der jüngere Bruder Felice Anerios, der Palestrinas Nachfolger als päpstlicher Komponist wurde. Giovanni Francesco Anerio war zunächst Kapellmeister beim König von Polen, später Kapellmeister in Verona und schließlich ab 1613 in Rom.

Er schrieb unter anderem Messen, Madrigale, geistliche Dialoge und Litaneien.

Weblinks

Normdaten: Personennamendatei (PND): 12280239X | Library of Congress Control Number (LCCN): n 87149219
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 28.06.2012 17:28:58

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Giovanni Francesco Anerio aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.