John Ogdon

John Ogdon

geboren am 27.1.1937 in Mansfield Woodhouse, Nottinghamshire, Grossbritannien

gestorben am 1.8.1989 in London, England, Grossbritannien

John Ogdon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

John Andrew Howard Ogdon (* 27. Januar 1937 in Mansfield Woodhouse, Nottinghamshire; 1. August 1989 in London) war ein englischer Pianist und Komponist.

Leben

Ogdon besuchte zunächst die Manchester Grammar School, danach studierte er bis 1957 am Royal Manchester College of Music in Manchester (dem Vorgänger des Royal Northern College of Music). Sein dortiger Tutor war Claud Biggs. Bereits als Junge hatte er bei Iso Elinson gelernt, und nach dem Collegeabschluss folgten weitere Studien bei Gordon Green, Denis Matthews und Myra Hess, sowie bei Egon Petri in Basel.

Der 21-jährige Ogdon erlebte ein sensationelles Debüt in London, als er das gewaltige Klavierkonzert Busonis unter Leitung von Henry Wood aufführte. 1961 gewann Ogdon den Ersten Preis beim Liszt-Wettbewerb in Budapest, und seine internationale Anerkennung festigte 1962 der Erste Preis beim Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau, den er sich mit Vladimir Ashkenazy teilte.

Ogdon liebte es, seine eminenten Fähigkeiten bis an ihre Grenzen auszukosten und nahm solch gewaltige Aufgaben in Angriff wie die Komplettaufnahme der Klaviermusik von Rachmaninow (veröffentlicht 2001). Zuvor hatte er bereits die 10 Klaviersonaten von Skrjabin aufgenommen. Ogdons Repertoire umfasste Werke von über 80 Komponisten; neben den "Klassikern" setzte er sich speziell für Unbekanntes (z.B. Alkan) und zeitgenössische britische Komponisten ein

Ogdons Konstitution war, trotz imposanter äußerer Erscheinung, stets labil. 1973 kam es zu einem schweren Zusammenbruch, verursacht wahrscheinlich durch Schizophrenie oder manische Depression. Ogdon musste lange Zeit in einem Londoner Krankenhaus verbringen und trat erst 1980 wieder als Pianist in Erscheinung. U. a. spielte er zur Eröffnung der Royal Concert Hall in Nottingham. 1988 veröffentlichte er eine 4 CDs umfassende Einspielung des Opus clavicembalisticum von Sorabji. Kurz darauf verstarb er an Lungenentzündung, verursacht durch nicht diagnostizierten Diabetes.

Die BBC drehte unter dem Titel Virtuoso einen Film über das Leben von John Ogdon. Grundlage bildete dessen Biographie, die seine Frau (mit der er seit 1960 verheiratet war) und Klavierpartnerin Brenda Lucas Ogdon verfasst hatte. John Ogdon wurde von Alfred Molina dargestellt, der für seine schauspielerische Leistung mit dem Best Actor Award der Royal Television Society ausgezeichnet wurde.

Kompositorisches Werk

Als Kompositionsstudent in Manchester gehörte Ogdon zum Kreis der New Music Manchester Group, gemeinsam mit Studienkollegen wie Birtwistle, Goehr und Davies. Unter den fast 200 Werken Ogdons finden sich Klavierstücke, Kammermusik (u.a. ein Streichquartett) und ein Klavierkonzert. Eine Sinfonie nach Herman Melville und eine komische Oper blieben unvollendet.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 83183578
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 19.01.2014 00:54:54

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel John Ogdon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.