Questlove

geboren am 20.1.1971 in Philadelphia, PA, USA

Alias Ahmir-Khalib Thompson
?uestlove

Questlove

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ahmir Khalib Thompson (* 20. Januar 1971 Philadelphia, Pennsylvania), besser bekannt unter seinen Pseudonymen Questlove oder ?uestlove, ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger und Produzent vieler Hip-Hop- und Soulkünstler. Er ist Mitbegründer und Schlagzeuger der Hip-Hop-Band The Roots.

Werdegang

Thompson gründete 1987, während er die Philadelphia High School for the Creative and Performing Arts besuchte, mit dem Rapper Tariq Trotter (Black Thought) die Band The Square Roots, später nur noch The Roots. Mit dem Rapper Malik B., dem Keyboarder Scott Storch und dem Bassist Josh Abrams begannen sie 1992 in Europa zu touren und nahmen ihr erstes Album auf. Anschließend gründete Thompson das Produzententeam The Grand Negaz, unter anderem mit Black Thought und James Poyser. In ähnlicher Besetzung wurde es kurz darauf von The Grand Wizzards abgelöst. Ende der 90er gründete er mit Mitgliedern der Native Tongue Posse, wie Q-Tip, Common, Mos Def und Talib Kweli, sowie unter anderem Erykah Badu, D'Angelo und J Dilla das Neo Soul-Kollektiv Soulquarians,[1] das für die Produktion der wichtigsten Alben dieses Genres verantwortlich zeichnet. 2004 war er Schlagzeuger für fast alle Musikbeiträge bei Dave Chappelle's Block Party, ebenso spielte er in einigen Sketchen der Chappelle's Show mit.

1999 war Thompson Mitbegründer der Online-Community Okayplayer für alternativen Hip-Hop und modernen Soul. Die Community besteht aus den meisten bereits genannten Künstlern, sowie weiteren like-minded recording artists, darunter Amy Winehouse, Jill Scott, Leela James, India.Arie, k-os und RJD2. 2004 entstand aus der Webseite zusätzlich ein Plattenlabel, welches im selben Jahr ein Album veröffentlichte, auf dem Mitglieder der Community zu hören sind.

Diskografie

The Roots

siehe The Roots#Diskografie

Außerhalb von The Roots

Thompson wirkte außerdem als Produzent oder Schlagzeuger unter anderem an Alben folgender Künstler mit:

Weblinks

Quellen

  1. Who are The Soulquarians?
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 30.03.2013 13:33:33

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Questlove aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.