Giuseppe Maria Foppa

geboren am 12.7.1760 in Venedig, Italien

gestorben 1845 in Venedig, Italien

Giuseppe Maria Foppa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Giuseppe Maria Foppa (* 12. Juli 1760 in Venedig; † 1. März 1845 ebenda) war ein italienischer Librettist.

Foppa war Autor von über 80 Libretti in der Zeit zwischen dem 18. Jahrhundert und dem Anfang des 19. Jahrhunderts. Er war hauptsächlich in seiner Geburtsstadt aktiv, schrieb aber auch für die Theater in Mailand, Genua, Padova, Reggio Emilia, Pistoia, Bologna und Florenz.

Seine Libretti wurden unter anderem von Gioachino Rossini, wie zum Beispiel L’inganno felice (dt.: Der glückliche Betrug, 1812) und La scala di seta (Die seidene Leiter, 1812) sowie Simon Mayr (u. a. Sisara, 1793) vertont.

Literatur

  • Arnold Jacobshagen: Opera semiseria. Gattungskonvergenz und Kulturtransfer im Musiktheater. Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 57. München 2005, S. 112f.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 03.12.2017 11:34:13

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Giuseppe Maria Foppa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.