Andrew Parrott

Andrew Parrott - © The Taverner Choir, Consort & Players

geboren am 10.3.1947 in Walsall, West Midlands, Grossbritannien

Andrew Parrott

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Andrew Parrott (* 10. März 1947 in Walsall) ist ein englischer Chorleiter, Dirigent und Musikwissenschaftler.

Leben

Parrott studierte an der Universität Oxford, wo er sich schwerpunktmäßig mit der historischen Aufführungspraxis der Musik des 16. und 17. Jahrhunderts beschäftigte. Er ist bekannt als Leiter des Ensembles Taverner Choir, Consort and Players. Seine Buch Bachs Chor: zum neuen Verständnis fand in der Fachwelt eine außerordentliche Resonanz. In dieser Schrift vertritt er die von Joshua Rifkin initiierte Theorie, dass Bach seine konzertante Kirchenmusik nur mit einem Vokalquartett bzw. Vokalquintett aufgeführt habe.

Schriften


Diese Seite wurde zuletzt geändert am 27.03.2017 12:33:07

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Andrew Parrott aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.