Enrico Mainardi

geboren am 19.5.1897 in Milano, Lombardia, Italien

gestorben am 10.4.1976 in München, Bayern, Deutschland

Enrico Mainardi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Enrico Mainardi (* 19. Mai 1897 in Mailand; 10. April 1976 in München) war ein italienischer Cellist, Komponist und Dirigent.

Leben

Bereits 1910, im Alter von dreizehn Jahren begann seine Laufbahn als Cello-Virtuose in vielen Konzertsälen Europas.

Enrico Mainardi wirkte als Lehrer an der Hochschule für Musik in Berlin, an der Accademia Santa Cecilia in Rom und bei den Sommerkursen in Salzburg und Luzern und hatte einige berühmt gewordene Cellisten als Schüler, darunter Siegfried Palm, Miklós Perényi, Michael Steinkühler, Heidi Litschauer und Joan Dickson.

Mit Edwin Fischer (Klavier) und Georg Kulenkampff (Violine), später Wolfgang Schneiderhan (Violine), bildete Mainardi ein berühmtes Trio. Er trat auch gemeinsam mit dem Pianisten Sebastian Peschko auf. Außerdem gründete er 1967 ein Trio mit dem Pianisten Guido Agosti und dem Flötisten Severino Gazzeloni.

Enrico Mainardi war jahrelang mit der Schauspielerin Marianne Hold liiert. Seine Frau Ada Colleoni-Mainardi hatte eine Liaison mit Arturo Toscanini.

Als Komponist schuf er Orchesterwerke, fünf Konzerte für Violoncello und Orchester und Kammermusik. Der Nachlass Enrico Mainardis befindet sich im Bestand des Deutschen Komponistenarchivs im Europäischen Zentrum der Künste Hellerau.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 83175874 | Virtual International Authority File (VIAF): 29720079
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 20.03.2014 20:52:48

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Enrico Mainardi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.