John Shirley-Quirk

John Shirley-Quirk - © Lightner Photography, Inc. | Naxos

geboren am 28.8.1931 in Liverpool, North West England, Grossbritannien

gestorben am 7.4.2014 in Bath, England, Grossbritannien

John Shirley-Quirk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

John Shirley-Quirk, CBE (* 28. August 1931 in Liverpool) ist ein britischer Opern- und Oratoriensänger (Bass-Bariton).

Leben

Er studierte zunächst Geige und Chemie in Liverpool, wandte sich schließlich jedoch dem Gesang zu. 1957 zog er nach London, wo er seine Ausbildung fortsetzte. 1961 kam es zu seinem Debüt in Glyndebourne, in der schmalen Partie des Doktors in Pelléas et Mélisande. 1964 wurde er Mitglied der English Opera Group. Spätestens zu diesem Zeitpunkt erregte er das Aufsehen Benjamin Brittens, sowohl aufgrund seiner wohltönenden, makellos artikulierenden Stimme, als auch seiner männlich-attraktiven Erscheinung. Shirley-Quirk wurde zu einem der Lieblingsinterpreten des Komponisten und Dirigenten. Dieser setzte seiner Kunst und seiner stimmlichen Flexibilität als dem in acht verschiedenen Gestalten erscheinenden Gegenspieler von Gustav von Aschenbach in Death in Venice, seiner letzten Oper, ein Denkmal.

Heute ist Shirley-Quirk als Gesangslehrer am Peabody Institute der Johns Hopkins University in Baltimore tätig.

Stimme und Repertoire

John Shirley-Quirks Timbre ähnelt in seiner rauen Substanz dem Dietrich Fischer-Dieskaus, seine Stimme ist jedoch gesanglicher und nicht so sehr von der Sprechstimme herkommend wie die Fischer-Dieskaus, ist auch etwas dunkler gefärbt (beider Ähnlichkeiten und Unterschiede sind gut zu hören im Dialog Faust (FD) - Mephisto (SQ) in Schumanns Szenen aus Goethes Faust)

John Shirley-Quirk sang generell ausgezeichnet deutsch, beschränkte sich aber in dieser Sprache im Wesentlichen auf Lieder, Oratorien und Kantaten. In seiner ansonsten hochgelobten Aufnahme von Franz Schuberts Schwanengesang (ASV, 1977) werden an einigen geringfügigen Vokalverfärbungen und falschen Betonungen jedoch die Grenzen seiner sprachlichen Beherrschung deutlich.

Diskografie (Auswahl)

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 81026469 | Virtual International Authority File (VIAF): 7575360
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 09.08.2013 13:03:46

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel John Shirley-Quirk aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.