Lynn Harrell

Lynn Harrell - © Christian Steiner

geboren am 30.1.1944 in New York City, NY, USA

gestorben am 27.4.2020

Lynn Harrell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Lynn Harrell (* 30. Januar 1944 in New York City) ist ein US-amerikanischer Violoncellist von internationalem Rang.

Leben und Werk

Aus musikalischem Elternhaus stammend (der Vater Sänger, die Mutter Geigerin) entschied sich Harrel im Alter von acht Jahren für das Violoncello. Zu seinen Lehrern an der Juilliard School of Music in New York gehörten Lev Aronson, Leonard Rose und Orlando Cole. Danach besuchte er Meisterklassen von Pablo Casals und Gregor Piatigorsky. Sein Debüt gab er 1961 mit dem New York Philharmonic Orchestra in der New Yorker Carnegie Hall.

Im Alter von 18 Jahren bekam er 1962 eine Stelle als Cellist im Cleveland Orchestra (Dirigent: George Szell), dessen Solocellist er dann von 1964 bis 1971 war.

1971 begann er seine internationale Karriere als Solist und Kammermusikpartner.

Außerdem unterrichtete er an zahlreichen renommierten Instituten, wie der Royal Academy London, dem Cleveland Institute of Music, der New Yorker Juilliard School sowie dem Aspen Music Festival. Von 1988 bis 1992 war er musikalischer Direktor des Los Angeles Philharmonic Institute, von 1986 bis 1993 war er Inhaber des Gregor Piatigorsky Endowed Chair in Violoncello an der USC Thornton School of Music, ebenfalls in Los Angeles und damit direkter Nachfolger von Gregor Piatigorsky in dieser Position.

Zur Zeit unterrichtet Harrell an der Shepherds School of Music der Rice University in Houston/Texas.

Er spielt ein Montagnana-Cello von 1721 sowie ein Antonio-Stradivarius-Cello von 1673, das zuvor der britischen Cellistin Jacqueline du Pré gehörte.

Auszeichnungen

  • Avery Fisher Prize 1975
  • Ford Foundation Concert Artists' Award
  • Piatigorsky Award
  • Grammy Awards for Best Chamber Music Performance:
    • Vladimir Ashkenazy, Lynn Harrell & Itzhak Perlman für Beethoven: The Complete Piano Trios (1988)
    • Vladimir Ashkenazy, Lynn Harrell & Itzhak Perlman für Tchaikovsky: Piano Trio in a-Moll (1982)

Auswahldiskographie

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 81146626 | Virtual International Authority File (VIAF): 6118222
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 10.04.2014 21:31:02

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lynn Harrell aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.