Jessica Ellen Cornish

Jessica Ellen Cornish

geboren am 27.3.1988 in Redbridge, Essex, Grossbritannien

Alias Jessica Cornish
Jessie J

Jessie J

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Jessie J (* 27. März 1988 in Redbridge, London, England; eigentlich Jessica Ellen Cornish) ist eine britische Popmusikerin, die unter anderem mit Songs wie Price Tag (2011), Domino (2011) und Bang Bang (2014) weltweit bekannt wurde.

Karriere

Karrierebeginn

Bereits mit elf Jahren wirkte Jessie J im Musical Whistle Down the Wind im Londoner West End mit. Darüber hinaus begann sie bereits früh, Gedichte zu schreiben. Sie machte eine künstlerische Ausbildung an der BRIT School und unterschrieb danach bei Gut Records einen Vertrag. Das Label löste sich jedoch wegen Insolvenz auf, bevor sie etwas veröffentlichen konnte.

Mit 18 Jahren warf sie ein leichter Schlaganfall gesundheitlich zurück, danach wurde sie jedoch als Songwriterin von Sony unter Vertrag genommen und schrieb unter anderem für Alicia Keys, Chris Brown, Lisa Lois und Miley Cyrus (Party in the USA). Im Jahr 2008 tourte Jessie J mit Cyndi Lauper durch Großbritannien. Dazu arbeitete sie mit Dr. Luke, B.o.B und Labrinth an ihrem eigenen Debütalbum. Das Lied Do It Like a Dude wurde Ende 2010 ihre erste Single und erreichte Platz zwei der UK-Charts.

Sie ist Gewinnerin der Umfrage BBC Sound of 2011. Zudem gewann sie den Kritikerpreis bei den BRIT Awards 2011. Bereits im Februar 2011 erschien ihre zusammen mit B.o.B aufgenommene zweite Single Price Tag, die auf Anhieb auf Platz eins einstieg. In Deutschland schaffte es der Song auf Platz drei.

2010–2012: Who You Are

Ende 2010 veröffentlichte Jessie J ihre Debütsingle Do It Like a Dude. Ursprünglich schrieb Jessie das Lied für Rihanna, deswegen ließ sich Jessie auch von Rihannas weltweiten Nummer-eins-Hit Rude Boy inspirieren und beide Lieder weisen einige Ähnlichkeiten auf.[1] Jessie J hatte auch den Wunsch, dieses Lied einmal mit Rihanna zusammen zu singen.[2] Kritiker lobten das Lied.[3] In den britischen Charts erreichte das Lied Platz zwei. Ihre zweite Single Price Tag wurde im Januar 2011 veröffentlicht, es war eine Zusammenarbeit mit dem US-Rapper B.o.B. Das Lied stieg direkt auf Platz 1 der britischen Charts ein und wurde dort Jessies erster Nummer-eins-Hit. Am 1. Februar 2011 wurde Price Tag in den Vereinigten Staaten veröffentlicht und erreichte dort auf Anhieb Platz 23, der bisher größte Erfolg ihrer noch jungen Karriere.[4] Price Tag wurde auch in vielen weiteren englischsprachigen Ländern ein Nummer-eins-Hit. Bis zum Oktober 2011 wurde das Musikvideo zu Price Tag im Internet über 148 Millionen mal angesehen, damit ist es eines der meist gesehenen Musikvideos aller Zeiten.[5][6] Am 12. März 2011 gab Jessie J ihren ersten Auftritt im amerikanischen Fernsehen bei NBCs Saturday Night Live.[7]

Ihr Debütalbum Who You Are wurde am 28. Februar 2011 in Großbritannien, am 12. April in den USA[8] und am 20. Mai in Deutschland veröffentlicht. In Großbritannien wurde Who You Are mit Platin ausgezeichnet. Jessie J begann mit den Arbeiten an ihrem Debütalbum 2006 und beendete sie am 19. Januar 2011.[9][10][11][11] Das Album wurde ein weltweiter Erfolg und erreichte in vielen Ländern Top-Ten Platzierungen und in den Vereinigten Staaten Platz elf.[12][13] Durch den Erfolg von Who You Are in den USA, übernahm Katy Perry Jessie J als Vorgruppe für ihre California Dreams Tour in den USA. Im Sommer 2011 veröffentlichte Jessie J Nobody’s Perfect als dritte Single, dieses Lied wurde erneut ein Top-Ten Erfolg in den britischen Charts.[14][15][16][17] Bei den MTV Video Music Awards 2011 sang Jessie J viele Lieder aus ihrem Debütalbum und Coverversionen.[18] 2011 nahm Jessie J zusammen mit David Guetta den Song Repeat auf. Damit der Song noch auf Guettas angekündigten Album Nothing but the Beat erscheinen konnte, wurde die Veröffentlichung des bereits fertiggestellten Albums verschoben.[19]

Am 4. Oktober 2011 bestätigte Jessie J, dass sie Jurymitglied und Coach in der britischen Gesangs-Castingshow The Voice UK, die auf BBC One ausgestrahlt wird, sein wird bzw. seit der ersten Staffel im Jahr 2012 ist.[20] Für James Morrisons drittes Album The Awakening nahmen beide das Lied Up auf. Es wurde am 4. Dezember 2011 veröffentlicht und konnte Platz 19 in Deutschland erreichen. Am 9. November 2011 veröffentlichte sie eine neue Version von Who You Are mit zwei neuen Liedern, darunter ihr Lied Domino, das in den USA noch erfolgreicher als Price Tag werden konnte und dort Platz sechs in den Charts erreichte. In ihren Liedern verarbeitet sie Themen wie Mobbing, selbstbewusstes Handeln und ihre eigene Vergangenheit (z. B. Who’s Laughing Now, Who You Are). Am 12. August 2012 trat Jessie J bei der Schlussfeier der Olympischen Sommerspiele 2012 im Londoner Olympiastadion auf und sang unter anderem den Titel We Will Rock You von Queen. Bei der dritten Staffel von The Voice UK stand sie nicht mehr zur Verfügung.[21]

2013–2016: Alive und Sweet Talker

Im September 2013 erschien ihr zweites Album namens Alive.[22] Die erste Singleauskopplung Wild wurde am 26. Mai 2013 veröffentlicht und konnte Platz 5 der englischen Charts erreichen. Die zweite Single ist It’s My Party.[23] Als dritte Single erschien im Dezember 2013 Thunder.[24] Sie startete im Oktober 2013 die Alive Tour.[25] Sie nahm den Song Calling All Hearts zusammen mit DJ Cassidy und Robin Thicke auf.

Am 13. Oktober 2014 veröffentlichte Jessie J ihr drittes Studioalbum Sweet Talker, welches Platz 5 der britischen Albumcharts erreichte. Die erste Single Bang Bang, eine Kollaboration mit Ariana Grande und Nicki Minaj, wurde vorab am 29. Juli 2014 veröffentlicht und erreichte unter anderem Platz 1 der britischen Singlecharts, sowie Platz 3 in den US-amerikanischen Billboard Hot 100. Bang Bang verkaufte sich in den Vereinigten Staaten bisher über eine Million mal, so dass der Song mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet wurde.[26] Am 23. September 2014 erschien die zweite Single Burnin’ Up, bei der 2 Chainz einen Part übernahm. Die dritte Single ist Masterpiece, welche in Deutschland Platz 10 erreichte.

Seit 2015 ist sie Jurorin bei der Serie The Voice in Australien, wo sie Kylie Minogue ersetzt. 2015 veröffentlichte sie den Song Flashlight für den Soundtrack des Filmes Pitch Perfect 2. Außerdem wird sie auf dem Disney-Tribute-Album mit dabei sein, für den sie den Titel Part of Your World aufnahm.[27] Später brachte sie eine Coverversion des Weihnachtssong The Man with the Bag heraus.

Anlässlich Prince’ Tod am 21. April 2016 fand am 13. Oktober 2016 in Saint Paul (US-Bundesstaat Minnesota) im Xcel Energy Center ein Tribute-Abend zu Ehren des Musikers statt, an dem unter anderem auch Jessie J auftrat.[28]

2017: R.O.S.E

Am 11. August 2017 veröffentlichte sie die Single Real Deal. Ihr viertes Studioalbum, welches 2018 rauskommen wird, wird den Titel R.O.S.E tragen. Die erste Single aus dem Album trägt den Titel Think About That und erschien am 15. September 2017. Zu dem Titel des Albums sagte Jessie J, dass Rose der Name ihrer Mutter ist und man Rosen anderen schenkt, somit dieses Album ein Geschenk für ihre Fans ist.[29] Des Weiteren sagte sie, dass sie auf dem Album wieder persönlicher werden möchte und musikalisch an ihrem Debütalbum Who You Are anknüpfen möchte. Als zweite Single wurde am 6. Oktober der Song Not My Ex veröffentlicht. Der Song Queen wurde am 17. November 2017 als dritte Single veröffentlicht.

Diskografie

Hauptartikel: Jessie J/Diskografie

Studioalben

Jahr Titel
Musiklabel
Chartplatzierungen Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US
2011 Who You Are
Island / Lava
18
(14 Wo.)
22
(5 Wo.)
30
(32 Wo.)
2
(103 Wo.)
11
(18 Wo.)
Erstveröffentlichung: 25. Februar 2011
Verkäufe: 2.315.000
2013 Alive
• Island / Lava
35
(2 Wo.)
36
(1 Wo.)
15
(3 Wo.)
3
(18 Wo.)
Erstveröffentlichung: 20. September 2013
Verkäufe: 100.000
2014 Sweet Talker
• Republic / Lava
25
(3 Wo.)
25
(1 Wo.)
12
(6 Wo.)
5
(16 Wo.)
10
(31 Wo.)
Erstveröffentlichung: 13. Oktober 2014
Verkäufe: 80.000

Auszeichnungen

Jahr Name Award Resultat
2010 BBC Sound of 2011 Sound of 2011 Gewonnen
2011 MTV Brand New 2011 Next Big Thing Nominiert
2011 BRIT Awards Critics’ Choice Gewonnen
2011 Urban Music Awards Artist of the Year Nominiert
Best Album for Who You Are Nominiert
Best Female Artist Gewonnen
Best Single for Nobody’s Perfect Nominiert
2011 Popjustice Twenty Quid Music Prize British Pop Single for Do It Like A Dude Gewonnen
2011 Glamour Awards Woman of Tomorrow Gewonnen
2011 BT Digital Music Awards Best Newcomer Gewonnen
Best Video for Price Tag Nominiert
Best Female Artist Gewonnen
Best Song for Price Tag Gewonnen
2011 MOBO Awards Best Newcomer Gewonnen
Best Video for Do It Like a Dude Nominiert
Best UK Act Gewonnen
Best Song for „Do It Like a Dude“ Gewonnen
Best Album for Who You Are Gewonnen
2011 Capital FM Awards Best Role Model In Pop Gewonnen
Australian Kids’ Choice Awards 2011 Fave Song for Price Tag Nominiert
BBC Radio 1 Teen Awards Best British Single for Price Tag Nominiert
Best Album for Who You Are Nominiert
Best British Music Act Nominiert
2011 Q Awards Best Female Artist Nominiert
Best Video for „Do It Like a Dude“ Gewonnen
Best Breakthrough Artist Nominiert
MTV Europe Music Awards Best New Act Nominiert
Best Push Act Nominiert
Best UK and Ireland Act Nominiert
2011 Stonewall Awards Entertainer of the Year Nominiert
2012 BRIT Awards 2012 British Female Solo Artist Nominiert
British Breakthrough Artist Nominiert
British Single for „Price Tag“ Gewonnen
2015 Nickelodeon Kids’ Choice Awards Favorite Song of the Year for Bang Bang Gewonnen

Weblinks

 Commons: Jessie J – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Jessie J Glad She Kept Rihanna Song for Herself. In: Rap-Up. 6. Januar 2011. Abgerufen am 9. Februar 2011.
  2. Marcus Barnes: Jessie J takes her roadshow to Canada with another raunchy television performance. In: Daily Mail. Associated Newspapers Ltd. 27. April 2011. Abgerufen am 3. Mai 2011.
  3. Singles Review – Jessie J: ‘Do It Like a Dude’. Digital Spy (22. November 2010). Abgerufen am 24. Januar 2011.
  4. Jessie J Chart History, Billboard
  5. Jessie J – Price Tag ft. B.o.B.. JessieJVEVO; Universal Republic. Abgerufen am 6. Oktober 2011.
  6. Most Viewed Videos of All Time. VEVO. Abgerufen am 6. Oktober 2011.
  7. Jocelyn Vena: Jessie J Teases B.o.B ‘Saturday Night Live’ Performance, MTV. 11. März 2011. Abgerufen am 29. Mai 2011. 
  8. "Who You Are" released one month early : Jessie J Online. 3. Januar 2011. Abgerufen am 14. Februar 2011.Jessie J Online.
  9. Twitlonger on Twitter by Jessie J’s official Twitter. 19. Januar 2011
  10. Twitter – by Jessie J via Jessie J’s official Twitter. 19. Januar 2011
  11. a b The Independent: Jessie J Talks about School life. In: Misformusic.com, 20. Januar 2011. Abgerufen am 28. Januar 2011. 
  12. News item at official website for Jessie J
  13. Billboard Jesse J chart history
  14. Ryan Love: Jessie J reveals next single choice. Digital Spy. 28. Februar 2011. Abgerufen am 6. Oktober 2011.
  15. Joseph Patterson: JESSIE J REVEALS NEXT SINGLE!. MTV. 28. Februar 2011. Abgerufen am 6. Oktober 2011.
  16. Jennifer Still: Jessie J unveils new track ‘Domino’ – Listen. Digital Spy. 17. August 2011. Abgerufen am 6. Oktober 2011.
  17. Top 40/M Future Releases | Mainstream Hit Songs Being Released and Their Release Dates …
  18. Jessie J Is Going To ‘Wild Out’ As she was the VMA House Artist. In: MTV.com. 26. August 2011. Abgerufen am 30. August 2011.
  19. [1]
  20. Jessie J revealed as coach on BBC programme The Voice. In: Newsbeat. BBC. Abgerufen am 4. Oktober 2011.
  21. Jessie J confirms 'The Voice' UK exit: 'Music has to take priority'. 5. Juli 2013. Abgerufen am 22. Mai 2015.
  22. Jessie J revealed title and release date of new album. dtgre.com. Abgerufen am 18. August 2013.
  23. Jessie J unveils new single ‘It’s My Party’ music video. digitalspy.co.uk. Abgerufen am 31. August 2013.
  24. Jessie J “Thunder” (Video Premiere). Abgerufen am 22. Mai 2015.
  25. Jessie J kicks off ‘Alive’ UK tour in Belfast. digitalspy.co.uk. Abgerufen am 31. Oktober 2013.
  26. RIAA Gold and Platinum Database "Bang Bang". Recording Industry Association of America, abgerufen am 27. Oktober 2014 (englisch).
  27. http://www.ampya.com/news/Aktuell/Jessie-J-Ariana-Co.-auf-Disney-Tribute-Album-SN103435
  28. Jon Bream: Prince tribute shows why he is missed. In: StarTribune.com. 14. Oktober 2016, abgerufen am 14. Oktober 2016 (englisch).
  29. officialcharts.com "Jessie J announces details of her new album R.O.S.E and single Think About That" - Jessie J mit neuer Single und neuem Album


Diese Seite wurde zuletzt geändert am 19.11.2017 19:12:29

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jessie J aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.