Musikdatenbank

Musiker

Calvin Harris

geboren am 17.1.1984 in Dumfries, Scotland, Grossbritannien

Alias Adam Wiles
Love Regenerator

Calvin Harris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Calvin Harris (* 17. Januar 1984 in Dumfries; bürgerlicher Name Adam Wiles [4] ) ist ein schottischer Sänger und Produzent.

Biografie

Seine ersten musikalischen Klänge produzierte Calvin Harris mit 15 im eigenen Schlafzimmer. Seine ersten größeren Erfolge konnte er mit Da Bongos und Brighter Days feiern. Beim Erscheinen der beiden Singles war Harris bereits 18. Vier Jahre später unterschrieb er einen Plattenvertrag bei EMI, nachdem er über sein MySpace-Profil entdeckt wurde.

Am 18. Juli 2007 erschien sein Debüt-Album I Created Disco.

2007 arbeitete er auch mit Kylie Minogue zusammen. Er produzierte für ihr Album "X" zwei Titel, unter anderem auch den als Single veröffentlichten Track "In My Arms".[5]

Im Chaos der Neueröffnung des Terminals 5 am englischen Flughafen London Heathrow Airport ging ein Laptop mit allen Aufnahmen seines Nachfolgealbums verloren, so dass Harris, da der Laptop nicht wieder gefunden wurde, große Teile der Musik für sein zweites Album neu einspielen bzw. einsingen musste. Harris gab allerdings später zu, dass der Verlust des Laptops eine Lüge war, um sich mehr Zeit für die Fertigstellung des Albums zu verschaffen.[6]

Harris' Song Acceptable in the 80s ist in Deutschland vor allem durch die ProSieben-Werbung zu Germanys Next Topmodel bekannt geworden.

Als Gast auf Dizzee Rascals Dance wiv Me war er im Sommer 2008 an einem Nummer-eins-Hit in Großbritannien beteiligt. Im April 2009 gelang ihm mit I'm Not Alone solo der Sprung an die Spitze der britischen Charts. Mit der Vorabsingle Ready for the Weekend verfehlte er im August dann zwar die dritte Nummer eins in Folge, dafür stieg das gleichnamige Album direkt auf Platz 1 der Albumcharts ein.

2009 wurde sein Song Yeah Yeah Yeah, La La La in einer abgeänderten Version für den Werbespot von Coca Cola verwendet.

Diskografie

Alben

  • 2007: I Created Disco
  • 2009: Ready for the Weekend

Singles

  • 2004: Let Me Know (feat. Ayah)
  • 2008: Vegas
  • 2008: Acceptable in the 80s
  • 2008: The Girls
  • 2008: Merrymaking at My Place
  • 2008: Dance wiv Me (Dizzee Rascal feat. Calvin Harris & Chrome)
  • 2009: I'm Not Alone
  • 2009: Yeah Yeah Yeah, La La La (Cola Commercial)
  • 2009: Ready for the Weekend
  • 2009: Flashback
  • 2010: You Used to Hold Me

Einzelnachweise

  1. Acceptable in the 80s (Single) in den deutschen Charts]
  2. Dance wiv Me (Single) in den deutschen Charts
  3. Dance Wiv Me (Single) in den UK-Charts
  4. www.independent.co.uk
  5. Calvin Harris bei Discogs
  6. http://www.nme.com/news/calvin-harris/44171

Weblinks

Normdaten: Personennamendatei (PND): 1355-15548 | Library of Congress Control Number (LCCN): no 2007-146166
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 30.04.2010 07:14:29

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Calvin Harris aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.