Piero Cappuccilli

Piero Cappuccilli

geboren am 9.11.1929 in Trieste, Friuli-Venezia Giulia, Italien

gestorben am 12.7.2005 in Trieste, Friuli-Venezia Giulia, Italien

Piero Cappuccilli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Piero Cappuccilli (* 9. November 1929 in Triest, Italien; 12. Juli 2005 in Triest) war ein italienischer Opernsänger in der Stimmlage Bariton.

Leben

Der von einem Musikkritiker entdeckte Cappuccilli debütierte 1956 am Mailänder Teatro Nuovo als Tonio in Leoncavallos I Pagliacci und begann seine internationale Karriere 1960 an der New Yorker Metropolitan Opera. Seit den 1960er-Jahren war Cappuccilli einer der führenden italienischen Baritone und ein gefragter Gaststar auf allen bedeutenden Opernbühnen weltweit. Ab 1964 sang er in der Mailänder Scala und wurde dort bis 1980 bei dreizehn Saisoneröffnungen eingesetzt. In den 1970er-Jahren trat er mehrmals bei den Salzburger Festspielen auf.

1992 musste Cappuccilli aufgrund gesundheitlicher Folgen eines schweren Autounfalls seine Karriere als Sänger beenden und unterrichtete seitdem Gesang.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 83178701 | Virtual International Authority File (VIAF): 66447157
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 21.01.2014 21:20:03

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Piero Cappuccilli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.