Ken Dodd

geboren am 8.11.1927 in Liverpool, North West England, Grossbritannien

gestorben am 11.3.2018 in Liverpool, North West England, Grossbritannien

Ken Dodd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Ken Dodd (* 8. November 1927 in Liverpool), OBE, ist ein englischer Sänger, Schauspieler und Entertainer.

Nachdem Dodd schon während seiner frühesten Kindheit als Entertainer für Mitschüler und Freunde aufgefallen war, bewarb er sich mit 13 Jahren bei einem Liverpooler Theater als Tänzer, und er bekam die Rolle.

Nach der Schule arbeitete er zunächst im Kohlenhandel seines Vaters, bevor er als Vertreter Töpfe und Pfannen an den Haustüren seiner Heimatstadt verkaufte. Daneben trat er in diversen Clubs als Alleinunterhalter auf. 1954 machte er das zu seinem Hauptberuf. Er studierte die Theorien, die berühmte Philosophen wie Freud, Kant oder Schopenhauer über das Lachen vertraten, und beobachtete sehr genau die Reaktionen des Publikums auf seine Späße. Anschließend feilte er penibel an seinen Auftritten herum, um eine möglichst perfekte Vorstellung hinzubekommen.

Innerhalb kürzester Zeit wurde Ken Dodd ein Komikerstar. Seine Markenzeichen waren seine hervorstehenden Zähne, die er für 10.000 englische Pfund versichert hatte, und seine Haare, die stets gewaltig zu Berge standen.

Daneben betätigte er sich immer wieder als Sänger von romantischen Balladen. Seit November 1962 wurde er von dem auf Balladen spezialisierten Norman Newell produziert. Im August 1965 hatte er seinen größten Erfolg mit dem Nummer-eins-Hit und Millionenseller Tears. Das war ein Lied, das die US-Amerikaner Frank Capano und Billy Uhr bereits 1929 für Rudy Vallee geschrieben hatten. Von Tears wurden über zwei Millionen Exemplare verkauft, die Single zählt damit zu den am häufigsten verkauften Singles aller Zeiten in Großbritannien. Sie übertraf umsatzmäßig sogar während der Beatwelle den Beatles-Hit Help!.

Ken Dodd konnte von 1960 bis in die 1980er Jahre immer wieder Lieder in den UK-Charts platzieren.

Hit-Singles

  • Love Is Like a Violin (1960, #8 UK)
  • Pianissimo (1962, #21 UK)
  • Eight by Ten (1964, #22 UK)
  • Tears (1965, #1 UK)
  • The River (1965, #3 UK)
  • Promises (1966, #6 UK)
  • More Than Love (1966, #14 UK)
  • Let Me Cry on Your Shoulder (1967, #11 UK)
  • Tears Wont Wash Away My Heartache (1969, #22 UK9)
  • Broken Hearted (1970, #15 UK)
  • When Love Comes Around (1971, #19 UK)
  • (Think of Me) Wherever You Are (1975, #21 UK)
  • Hold My Hand (1981, #44 UK)

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 05.04.2014 21:05:03

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ken Dodd aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.