Vincent Peirani

geboren am 24.4.1980 in Nice, Provence-Alpes-Côte d'Azur, Frankreich

Vincent Peirani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Vincent Peirani (* 24. April 1980 in Nizza) ist ein französischer Jazzmusiker (Akkordeon, Klarinette) und Komponist.

Leben und Wirken

Vincent Peirani begann mit elf Jahren Akkordeon zu spielen. Ein Jahr später wendete er sich auch der klassischen Klarinette zu, die er zunächst am Konservatorium in Nizza studierte. Er ging dann an das CNSM Paris, wo er Klarinette und Solfeggio studierte.[1] Zwischen 1994 und 1998 erhielt er mehrere, auch internationale Auszeichnungen; so gewann er 1998 den Prix d’Accordéon Classique des CNSM Paris. Im selben Jahr wandte er sich dem Jazz zu; im Jahr 2000 wurde er mit ersten Preisen in der Jazz-Klasse des Pariser Konservatoriums ausgezeichnet.[1]

Peirani arbeitete ab den 2000er Jahren in Frankreich u. a. mit Michel Portal, Daniel Humair (Sweet and Sour, 2011), Vincent Lê Quang, Renaud Garcia-Fons, Louis Sclavis (Dans la nuit), François Jeanneau, Jean-Philippe Muvien (Air Libre), Olivier Calmel (Empreintes, 2007), Youn Sun Nah, Denis Colin und Anne Paceo. Im Bereich des Jazz wirkte Peirani zwischen 2003 und 2012 bei sieben Aufnahmesessions mit, zuerst an einem Album des European Jazz Youth Orchestra (Swinging Europe 2003).[2] 2010 legte er sein Debütalbum Gunung Sebatu mit Eigenkompositionen vor. Daneben spielte er im Duo mit dem Cellisten François Salque, mit dem er zuletzt das Album Tanguillo vorlegte.

Peirani erhielt beim SWR Jazz Meeting 2013 die Möglichkeit sein Quintett Living Being um den Trompeter Mathias Eick und die Sängerin Leïla Martial zu erweitern;[3] beim zehnten Jazzahead! Festival in Bremen stellte er in der Französischen Nacht das Quintett Living Being vor.[4]

Preise und Auszeichnungen

Im Mai 2015 erhielt Peirani sowohl als Instrumentalist als auch für sein Duo mit Émile Parisien einen ECHO Jazz.[5] Auch für die Alben Thrill Box und Tandem wurde er jeweils mit einem ECHO Jazz ausgezeichnet.

Diskographische Hinweise

  • François Salque / Vincent Peirani: EST (ZigZag, 2011)
  • Lars Danielsson / Ulf Wakenius / Vincent Peirani: Vagabond (ACT, 2011)
  • Thrill Box (ACT, 2012), mit Michael Wollny, Michel Benita, Michel Portal, Émile Parisien
  • Belle Epoque (ACT, 2013), mit Émile Parisien (Sopransax) im Duo
  • Living Being (ACT, 2015), mit Émile Parisien (cl, ts), Yoann Serra (d), Tony Paeleman (Fender Rhodes), Julien Herné (elb)
  • Vincent Peirani & Michael Wollny Tandem (ACT, 2016)
  • Living Being II – Night Walker (ACT, 2018)

Weblinks

 Commons: Vincent Peirani – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Kurzbiographie (Arte)
  2. Tom Lord The Jazz Discography (online, 13. Oktober 2013)
  3. Bert Noglik Vincent Peirani, Émile Parisien: SWR NEWJazz Meeting 2013 (Besprechung der resultierenden CD Living Being Extended) SWR2, 3. Juni 2016
  4. Deutschlandradio Kultur sendete am 24. April 2015 einen Mitschnitt. «Französische Nacht» Aufzeichnung und live von Jazzahead, Deutschlandradio Kultur vom 24. April 2015, abgerufen 24. April 2015
  5. Notizen vom 24. April 2015, Südwest Presse/dpa, abgerufen 17. Januar 2015
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 17.09.2018 16:13:29

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vincent Peirani aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.