Musikdatenbank

Musiker

Newton Faulkner

Newton Faulkner

geboren am 11.1.1985 in Reigate, Surrey, Grossbritannien

Newton Faulkner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Newton Faulkner (2017)
Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der Daten
Alben[1][2]
Hand Built by Robots
  DE 50 02.05.2008 (2 Wo.)
  CH 96 04.05.2008 (1 Wo.)
  UK 1 11.08.2007 (60 Wo.)
Rebuilt by Humans
  UK 3 10.10.2009 (8 Wo.)
Write It on Your Skin
  UK 1 21.07.2012 (10 Wo.)
Studio Zoo
  UK 10 07.09.2013 (3 Wo.)
Human Love
  UK 41 03.12.2015 (1 Wo.)
Hit the Ground Running
  UK 13 14.09.2017 (… Wo.)
Singles[1][2]
Dream Catch Me
  DE 39 18.04.2008 (9 Wo.)
  UK 7 04.08.2007 (48 Wo.)
Teardrop
  UK 57 11.08.2007 (15 Wo.)
All I Got
  UK 59 27.10.2007 (4 Wo.)
I Need Something
  UK 70 12.04.2008 (2 Wo.)
Gone in the Morning
  UK 83 19.07.2008 (1 Wo.)
If This Is It
  UK 56 03.10.2009 (3 Wo.)
Write It On Your Skin
  UK 54 02.06.2012 (1 Wo.)
Clouds
  UK 68 14.07.2012 (2 Wo.)
Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufige Chartplatzierung

Sam Newton Battenberg Faulkner (* 11. Januar 1985 in Reigate, Surrey) ist ein britischer Sänger und Songwriter.

Er ist bekannt für sein Gitarrenspiel, das sich durch perkussives Spiel auf dem Gitarrenkorpus und ungewöhnliche Zupftechniken auszeichnet.

Leben

Faulkner besuchte eine private Grundschule namens Hawthorns in Bletchingley bei Reigate. Mit 13 Jahren begann er nach Versuchen auf Schlagzeug und Piano das Gitarrenspiel und besuchte die Italia Conti Academy in London. 1999 ließ er sich seine ihn kennzeichnenden Dreadlocks wachsen. Im Jahre 2001 wechselte er auf die Academy of Contemporary Music in Guildford, an der er zwei Jahre studierte und mit Diplom abschloss. Einen weiterführenden Diplomstudiengang absolvierte Faulkner unter seinem Mentor Eric Roche.

Seine erste Band war eine Green Day-Cover-Band, in der er Bassgitarre spielte. Seine Bühnenerfahrung wuchs stetig, vor allem als er mit seinen Freunden Matt Buchanan, Dave Elvy und Nicola Crawshaw seine Band Half a Guy gründete, eine Funk-Rock-Gruppe mit eigensinnigem Stil. Die Band existierte zwei Jahre und nahm zwei Demo-CDs auf. Danach arbeitete er im Studio und spielte unter seinem Namen Newton Battenberg Faulkner mehrere Konzerte, unter anderem auf dem Lapagestock-Festival am 11. Juni 2005 in Brent Knoll, Somerset. Außerdem wurde sein Titel Take Back Teil des Soundtracks zu TrackMania Sunrise, das im April 2005 erschien.

Faulkner feierte die größten Erfolge in England. Auftritte im BBC Radio 2 sowie ein Vertrag mit Peermusic UK verhalfen dem Songwriter zu medialer Aufmerksamkeit. 2006 trat Faulkner auf dem South-by-Southwest-Musikfestival und 2007 auf dem Guilfest auf. Anschließend unterzeichnete Faulkner bei der Plattenfirma Sony BMG einen Plattenvertrag und veröffentlichte am 30. Juli 2007 sein Debütalbum Hand Built by Robots.

2010 trat er beim T in the Park-Festival in Kinross, Schottland auf, wo auch die Aufnahmen für You instead entstanden.[3] Außerdem war Newton Support-Künstler für die Touren einiger bekannter Künstler wie James Morrison, Paolo Nutini, John Mayer, John Butler Trio und Amy Macdonald.

Stil

Vor allem bei Live-Auftritten kommt sein ungewöhnliches Gitarrenspiel in vollem Umfang zur Geltung. „Beim Tapping“, beschreibt Faulkner seine Vorgehensweise, „stößt man mit der Zupfhand ziemlich hart auf die Saiten. Man kann auf beiden Seiten der Saiten Töne erzeugen. Bei einigen Bünden funktioniert das extrem gut – man bekommt zwei Noten, die miteinander harmonieren. Es klingt dann nach mehr, als tatsächlich gespielt wird. Man kann beiden Saiten der Gitarre Töne entlocken“.[4]

Diskografie

Alben

  • Hand Built by Robots (2007; Columbia, Sony BMG)
  • Rebuilt by Humans (2009; Columbia, Sony Music)
  • Write It on Your Skin (2012; Columbia, Sony Music)
  • Studio Zoo (2013; Ugly Truth)
  • Human Love (2015; BMG Rights Management)
  • Hit the Ground Running (2017, Battenberg)

Singles

  • Dream Catch Me (2007; Columbia, Sony BMG)
  • Teardrop (2007)
  • All I Got (2007)
  • I Need Something (2008)
  • Gone in the Morning (2008)
  • If This Is It (2009)
  • Over and Out (2009)
  • Let's Get Together (2009)
  • I Hate Mondays (2010)
  • Write It on Your Skin (2012)
  • Clouds (2012)
  • Losing Ground (2013)
  • Indecisive (2013)
  • Get Free (2015)
  • Up Up and Away (2015)
  • Hit the Ground Running (2017)

Filmografie

  • 2010: Relentless Boardmasters (Fernsehserie, eine Episode)
  • 2011: Rock in the Park (You Instead)

Weblinks

 Commons: Newton Faulkner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Chartquellen: DE CH UK
  2. a b Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK
  3. You Instead Full cast and crew In: IMDb, abgerufen am 26. August 2013
  4. Vorlage:Webarchiv/Wartung/Sternhttp://www.newtonfaulkner.com/de/biography/ (Archivversionen)
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 18.09.2017 00:46:10

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Newton Faulkner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.