Musikdatenbank

Musiker

Joe Sciacca

Joe Sciacca

geboren am 19.7.1976 in Zürich, ZH, Schweiz

Joe Sciacca

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Joe Sciacca (* 19. Juli 1976 in Zürich) ist ein italienisch-schweizerischer Sänger, Songwriter, Gitarrist und Produzent. Er ist der Gründer des unabhängigen Plattenlabels SpareTracks und tritt solo und als Session-Gitarrist bei anderen Bands auf.

Leben

Während der Schulzeit hatte Sciacca Gesangsunterricht. 1991 begann er Gitarre zu spielen. Nach den ersten musikalischen Gehversuchen trat er als Jam-Gitarrist in der Zürcher Musikszene auf. Es folgten Konzerte mit unterschiedlichen Bands. Erste kleine Bekanntheit kam mit der Metalband Tanelorn, die als Local Support von namhaften Bands wie Savatage, Blind Guardian, Survivor spielte.

2002 verließ Sciacca die Band, um einen Weg als Solokünstler einzuschlagen. Er gründete das Label SpareTracks und produzierte ein Album. 2007 veröffentlichte er sein erstes eigenes Album Brand New Day mit Ralf Gustke (Schlagzeuger), Marc Ebermann (Bassist) und Lothar Kosse (Gitarrist). Das Album wurde von Matthias Heimlicher produziert.

2007 und 2008 hatte er Auftritte in Clubs und bei Festivals als Session Lead Gitarrist unter anderem für Larry Norman und Warnnambool.

2009 produzierte er für die Single-Auskopplungen Everybody’s Trying und What You Do To Me (feat. Dania König) zwei Musikvideos. Wobei das Musikvideo zu What You Do To Me vom Mannheimer Fotografen Thommy Mardo gefilmt wurde.
2015 produzierte er die erste Single-Asskopplung Back to the Start vom Album Herat in a Cage. Wobei es sich um die erste Piano Komposition von Sciacca handelt.

2017 veröffentlichte er die Single Beyond Dreams dessen Auskopplung von einem Drohne-Musik Video begleitet wurde und die Single Change mit einem Musikvideo.
Im Juli 2017 erschien das Album Herat in a Cage. Welches ein Konzeptalbum über die Sehnsucht nach Erlösung vom menschlichen Zustand reflektiert.

Diskografie

Alben

  • Brand New Day (2007)
  • Heart in a Cage (2017)

Singles

  • Everybody's Trying (2009)
  • What You Do To Me (feat. Dania König) (2009)
  • Back to the Start (2015)
  • Beyond Dreams (2017)
  • Change (2017)

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 27.11.2017 19:38:19

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Joe Sciacca aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.