Denis Matsuev

Denis Matsuev

geboren am 11.6.1975 in Irkutsk, Sibirien, Russische Föderation

Denis Leonidowitsch Mazujew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Denis Leonidowitsch Mazujew, auch: Denis Matsuev (russisch Дени́с Леони́дович Мацу́ев, * 11. Juni 1975 in Irkutsk) ist ein russischer Pianist.

Mazujew wurde in der sibirischen Stadt Irkutsk als Sohn einer Musikerfamilie geboren. Seine ersten Klavierstunden erhielt er mit vier Jahren. 1991 zog er mit seinen Eltern nach Moskau und begann eine musikalische Ausbildung am Moskauer Konservatorium.[1] 1998 gewann Mazujew den Tschaikowski-Wettbewerb in der Sparte Klavier.

Mazujew gilt als einer der bedeutendsten russischen Pianisten, populär sind vor allem seine Interpretationen der Werke von Sergei Rachmaninow.[2] Er ist künstlerischer Leiter des in Irkutsk stattfindenden Festivals Stars of Baikal sowie des Moskauer Crescendo Festivals. Mazujew wurde mit dem Titel Volkskünstler Russlands ausgezeichnet. Im Mai 2013 trat er bei der Einweihung des Neubaus des Mariinski-Theaters in Sankt Petersburg auf.[3] Er spielte auf der Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi. Zu seinen internationalen Auftritten gehören auch Konzerte in Deutschland wie z. B. in der Frankfurter Oper.[4]

Mazujew ist mit Ekaterina Schipulina, einer Solotänzerin des Bolschoi-Balletts verheiratet.[1] Seit 2014 ist Mazujew Sonderbotschafter der UNESCO.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Denis Matsuev: That extraordinary idea worked. TASS, 25. September 2017, abgerufen am 20. September 2018 (englisch).
  2. Der weltbekannte Pianist Denis Mazujew und der unbekannte Sergej Rachmaninow, Sendung bei Stimme Russlands vom 5. April 2008
  3. Artikel bei RIA-Novosti, Mai 2013
  4. Frankfurter Neue Presse vom 5. Dezember 2014
  5. Designation of Denis Matsuev as a UNESCO Goodwill Ambassador. UNESCO, abgerufen am 20. September 2018 (englisch).
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 20.09.2018 16:00:34

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Denis Leonidowitsch Mazujew aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.