Gennady Rozhdestvensky

Gennady Rozhdestvensky - © Wladimir Polak for Rayfield Allied

geboren am 4.5.1931 in Moskau, Zentralrussland, Russische Föderation

gestorben am 16.6.2018 in Moskau, Zentralrussland, Russische Föderation

Gennadi Nikolajewitsch Roschdestwenski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Gennadi Nikolajewitsch Roschdestwenski (russisch Генна́дий Никола́евич Рожде́ственский, wiss. Transliteration Gennadij Nikolaevič Roždestvenskij; * 4. Mai 1931 in Moskau) ist ein russischer Dirigent.

Leben

Gennadi Roschdestwenski ist der Sohn des Dirigenten Nikolaj Pawlowitsch Anossow und der Sängerin Natalja Petrowna Roschdestwenskaja. Er nahm den Mädchennamen seiner Mutter an, um beim Aufbau seiner eigenen Karriere den Anschein von Vetternwirtschaft zu vermeiden.

Roschdestwenski absolvierte zunächst eine klassische Musikausbildung am Konservatorium Moskau beim Pianisten Lew Oborin. Durch seinen Vater bekam er die Grundzüge der Orchesterleitung vermittelt. 1951 gab er sein Debüt als Dirigent bei der Aufführung von Pjotr Iljitsch Tschaikowskis Ballett Der Nussknacker im Bolschoi-Theater. Bis zum Anfang der 1960er Jahre arbeitete er als Assistent am Bolschoi-Theater und dirigierte verschiedene Ballette.

Von 1960 bis 1974 leitete er das Rundfunk-Sinfonieorchester der UdSSR. Roschdestwenski war der erste Dirigent, der Werke von Carl Orff, Paul Hindemith, Béla Bartók und Maurice Ravel in der Sowjetunion präsentieren durfte. Ab 1964 war er gleichzeitig Künstlerischer Direktor des Bolschoi. In der Folgezeit übernahm er die musikalische Leitung der Moskauer Kammeroper. Ab 1975 war er in Stockholm und London tätig. 1981 bis 1984 war er Chefdirigent der Wiener Symphoniker. Ab 1991 leitete er die Stockholmer Philharmonie. 1994 wurde er Vorsitzender des künstlerischen Beirates des Bolschoi.

2000 wurde er wieder zum Künstlerischen Direktor des Bolschoi-Theaters berufen. Diesen Posten legte er 2001 nach nur einer Saison nieder, nachdem er scharfe Kritik für die Inszenierung der Prokofjew-Oper Der Spieler einstecken hatte müssen.

Gennadi Roschdestwenski gilt als einer der bedeutendsten Interpreten russischer und zeitgenössischer sowjetischer Musik. Er führt unter anderem oft ausgedehnte Tourneen durch Europa, Japan und die USA durch.

Roschdestwenski ist mit der Pianistin Wiktoria Walentinowna Postnikowa verheiratet.

Auszeichnungen

  • 1970: Leninpreis
  • 1976: Volkskünstler der UdSSR
  • 1990: Held der sozialistischen Arbeit
  • 1995: Staatspreis der Russischen Föderation
  • 2014: Commander des Order of the British Empire

Weblinks

 Commons: Gennadi Nikolajewitsch Roschdestwenski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 20.04.2018 21:51:23

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gennadi Nikolajewitsch Roschdestwenski aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.