Christophe Coin

Christophe Coin

geboren 1958 in Caen, Basse-Normandie, Frankreich

Christophe Coin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Christophe Coin (* 26. Januar 1958 in Caen) ist ein französischer Cellist, Gambist und Dirigent.

Leben und Wirken

Christophe Coin begann seine Ausbildung in Caen bei Jacques Ripoche. Er studierte bei André Navarra am Konservatorium von Paris und erhielt 1974 das Abschlussdiplom (1er Prix) im Fach Violoncello. Ab 1976 studierte er mit einem Stipendium unter anderem bei Nikolaus Harnoncourt in Wien und ergänzte seine Ausbildung auf der Viola da Gamba bei Jordi Savall in Basel.

Anfänglich trat er vorwiegend als Solist in Erscheinung, gründete 1984 das Mosaïques Ensemble und 1987 das gleichnamige Quartett mit Erich Höbarth, Andrea Bischof und Anita Mitterer, mit denen er hauptsächlich Musik der Wiener Klassik spielt. Seit 1991 leitet er das Ensemble Baroque de Limoges, mit dem er auch Oratorien- und Opernproduktionen erarbeitet.

Christophe Coin lehrt Barockcello und Viola da Gamba am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris und an der Schola Cantorum Basiliensis. Komplementär zur historischen Aufführungspraxis organisiert er regelmäßig internationale Kolloquien über die Bauweise und Spieltechniken historischer Instrumente und gewinnt Erkenntnisse, die er in seine Musizierpraxis einfließen lässt.

Christophe Coin machte mit verschiedenen Formationen und als Solist bislang etwa 50 CD-Einspielungen, von denen mehrere mit namhaften Preisen der Schallplattenkritik ausgezeichnet wurden.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 82061752 | Virtual International Authority File (VIAF): 85800948
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 11.07.2013 18:04:23

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Christophe Coin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.