James Iha

geboren am 26.3.1968 in Chicago, IL, USA

James Iha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

James Iha (* 26. März 1968 in Chicago, Illinois, USA als James Yoshinobu Iha) ist ein US-amerikanischer Musiker.

Leben

James Iha war von 1988 bis 2000 Gitarrist bei der erfolgreichen Alternative-Rock-Band The Smashing Pumpkins, die er zusammen mit Billy Corgan gegründet hat. Er spielt seit dem Jahr 2003 Gitarre bei A Perfect Circle.

Iha wurde als Sohn japanischer Einwanderer geboren und wuchs in einem Vorort von Chicago auf. Nach durchschnittlichen Schulnoten in der High School erreichte er gute Zensuren im Junior College und begann, an der Loyola University Chicago Grafikdesign zu studieren. Er brach das Studium jedoch ab, um mehr Zeit für die Smashing Pumpkins zu haben.[1]

Er hatte eine Beziehung mit Darcy Wretzky, der ehemaligen Bassistin der Smashing Pumpkins, die jedoch während der Tournee zum Album Gish in die Brüche ging.[1]

Iha lebt im Stadtteil Manhattan in New York City und besitzt zusammen mit Wretzky und Adam Schlesinger das Independent-Label Scratchie Records.

Diskografie

  • Let It Come Down (Album) (1998)
  • Be Strong Now (Single) (1998)
  • Jealousy (Single) (1998)
  • Look To The Sky (Album) (2012)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 blamo.org: Success Has Come at a High Price for this Chicago Band
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 2002080322 | Virtual International Authority File (VIAF): 74049261
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 13.10.2013 18:57:20

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel James Iha aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.