Jacques Taddei

geboren am 5.6.1946 in Nice, Provence-Alpes-Côte d'Azur, Frankreich

gestorben am 24.6.2012 in Paris, Frankreich

Jacques Taddei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Jacques Taddei (* 5. Juni 1946 in Nizza; 24. Juni 2012 in Paris[1]) war ein französischer Organist und Pianist.

Leben und Werk

Taddei studierte Philosophie an der Pariser Sorbonne und Musik am Conservatoire de Paris, dessen Direktor er von 1987 bis 2004 war. Bei Tony Aubin studierte er Komposition und bei Marie-Claire Alain und Pierre Cochereau Orgel.

Taddei war seit 2007 Direktor des Musée Marmottan Monet.[2]

Von 1993 bis zu seinem Tod war er Titularorganist an der Cavaillé-Coll-Orgel der Basilika Ste-Clotilde in Paris, 1987-1993 zusammen mit Pierre Cogen.[3] Seit 2001 hatte er als gewähltes Mitglied einen Sitz in der Abteilung Komposition der Académie des Beaux-Arts. Bei Radio France war er Musikdirektor von 2005 bis 2006.

Eine internationale Konzerttätigkeit führte ihn in die meisten Länder Europas, aber auch nach Russland, Hongkong, Korea, Lateinamerika und Japan. Neben dem klassischen Repertoire trat er durch Orgelimprovisationen hervor und spielte etliche CD-Aufnahmen ein.[4]

Taddei starb im Alter von 66 Jahren an einem Herzinfarkt in seiner Wohnung des Monet-Museums.[5]

Preise und Auszeichnungen

  • 1973 war er Gewinner des Grand Prix du Concours Marguerite Long-Jacques Thibaud für Klavier.
  • 1980 gewann er den Improvisationspreis des Internationalen Orgelwettbewerbs Grand Prix de Chartres.
  • Offizier der Ehrenlegion
  • Chevalier des Ordre national du Mérite
  • Commandeur des Arts et Lettres

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mort du pianiste et organiste J. Taddei, in: Le Figaro vom 25. Juni 2012, gesehen am 27. Februar 2013.
  2. artmediaagency.com: Pianist and organist Jacques Taddei died, gesehen 26. Februar 2013.
  3. Nachruf in Le Parisien vom 25. Juni 2012 (franz.), gesehen 26. Februar 2013.
  4. whoswho.fr: Biographie, gesehen 27. Februar 2013.
  5. orgue-clotilde-paris.info: Nachruf, gesehen am 26. Februar 2013.

Vorgänger Amt Nachfolger
Pierre Cogen Titularorganist der Basilika Sainte-Clotilde (Paris)
1987-2012 (1987-1993 mit Pierre Cogen)
Olivier Pénin
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 03.04.2013 19:31:49

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jacques Taddei aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.