Sondre Lerche

geboren am 5.9.1982 in Bergen, Nordaland, Norwegen

Sondre Lerche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Sondre Lerche (* 5. September 1982 in Bergen) ist ein norwegischer Sänger, Gitarrist und Songwriter. 2002 erhielt Lerche den Spellemannprisen, den bedeutendsten Musikpreis Norwegens, als bester neuer Künstler. Das Rolling Stone Magazine zählte das Album "Faces Down" zu den 50 besten Platten des Jahres 2002.

Leben

Mit 13 Jahren schrieb Sondre Lerche seine ersten Lieder, mit denen er in einem Club, in dem seine Schwester arbeitete, auftrat. Dort lernte er auch den Produzenten H. P. Gundersen kennen, der ihm Grundkenntnisse im Komponieren vermittelte. Während seiner Studienzeit orientiert er sich an Idolen wie a-ha und nimmt seine ersten EPs, "You Know So Well" (2000) und " No One's Gonna Come" (2001), auf. Auch das erste Album "Faces Down", das auch in den USA veröffentlicht wird, entsteht in dieser Zeit. Bis zur Produktion seines zweiten Albums "Two Way Monologue", mit der er 2003 begann, ging er mit seiner Begleitband "The Faces Down" in Norwegen, Kanada und den Vereinigten Staaten auf Tour. 2006 erschien sein drittes Album "Duper Sessions", das wie die beiden Vorgänger auch in Deutschland veröffentlicht wurde.

Diskografie

Alben

  • Faces Down (2002)
  • Two Way Monologue (2004)
  • Duper Sessions (2006)
  • Phantom Punch (2007)
  • Dan Mitten im Leben! (2007) (Soundtrack)
  • Heartbeat Radio (2009)
  • Sondre Lerche (2011)
  • Bootlegs (2012) (Livealbum)

EPs

  • You Know So Well EP, 2001 (Norwegen)
  • No One's Gonna Come EP, 2001 (Norwegen)
  • Sleep on Needles EP, 2001 (Norwegen, 2002 Frankreich, Spanien und UK)
  • Dead Passengers EP, 2002 (UK)
  • Don't Be Shallow EP, 2003 (US)
  • Two Way Monologue EP, 2005 (UK)

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 2003035599 | Virtual International Authority File (VIAF): 42042986
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 04.01.2014 19:17:37

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sondre Lerche aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.