Frank Emilio

Frank Emilio

geboren am 13.8.1921 in La Habana, Ciudad de La Habana, Kuba

gestorben am 23.8.2001 in La Habana, Ciudad de La Habana, Kuba

Alias Frank Emilio Flynn

Frank Emilio Flynn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Frank Emilio Flynn Rodríguez (* 13. April 1921 in Havanna; † 23. August 2001 ebenda) war ein kubanischer Pianist.

Leben

Der im Alter von 13 Jahren erblindete Flynn war zunächst musikalischer Autodidakt, studierte aber mit Hilfe der Weiterentwicklung des Braille-Blindenschriftsystems an der Cuban National Association for the Blind. Dort entwickelte er auch ein eigenes musikalisches Blindenschriftsystem. Später war er von 1981 bis 1987 Präsident des Blindenverbandes.

Seine erfolgreichsten und bekanntesten Kompositionen und Interpretationen sind vom südamerikanischen Flair mit leichten Jazzeinflüssen (Latin Jazz) geprägt, obwohl er zeitweise auch klassische Klavierabende spielte.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 16.07.2017 22:26:21

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frank Emilio Flynn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.